Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.10.2008, 00:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Black_1802
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Achsmannschette gerissen

Hi Leute,

hab heute gesehen das meine Achsmannschette gerissen ist!
Ist das Schlimm,kann da was schlimmeres passieren?

Und ist der Ein und Ausbau schwer?

Dank euch


 

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Fahrer- Beifahrerseite? Inneres- oder äußeres Gelenk?

Es kann passieren, das die Gelenke trockenlaufen und überhitzen. Dann ist ein neues Gelenk fällig. Also nicht lange so lassen.
Antriebswelle ausbauen ist ohne größere Komplikationen möglich. Manschette ersetzen sollte dann auch kein Problem mehr sein!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Black_1802
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es ist die auf der Fahrerseite innen!
Also zu Getriebe hin!

Brauch ich da eine Spezial Zange für die Schellen oder wie bekomm ich die auf und zu!
Sollte ich gleich alle erneuern?

Dank dir schon mal!
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grob:

Wagen auf betr. Seite hochbocken (Rad in der Luft) und die 6 Vielzahnschrauben am Getriebeflansch lösen. Dann am besten bei montierten Reifen und getretener Bremse die dicke Achsmutter aussen lösen (30er Vielzahn) und erst dann das Rad abmontieren. Die kleine Fixierschraube würde der Kraft (~300NM) nicht standhalten.

Traggelenk vom Querlenker lösen (3 13er Schrauben) und Traggelenk mit Radlagergehäuse aus Querlenker schwenken. Die AW dann per Abzieher aus der Radnabe ausdrücken und entnehmen.

Ich habe fertig.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grob:

Wagen auf betr. Seite hochbocken (Rad in der Luft) und die 6 Vielzahnschrauben am Getriebeflansch lösen. Dann am besten bei montierten Reifen und getretener Bremse die dicke Achsmutter aussen lösen (30er Vielzahn) und erst dann das Rad abmontieren. Die kleine Fixierschraube würde der Kraft (~300NM) nicht standhalten.

Traggelenk vom Querlenker lösen (3 13er Schrauben) und Traggelenk mit Radlagergehäuse aus Querlenker schwenken. Die AW dann per Abzieher aus der Radnabe ausdrücken und entnehmen.

Dann die Manschette vom Innengelenk runterprügeln und den Sprengring entnehmen. Schon kann das ganze Gelenk von der Welle runtergeprügelt werden.

Ich habe fertig.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.10.2008, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von MB-110
 
Registriert seit: 09.03.2006
Phaeton V6 Diesel /Golf 1 Cabrio 1.8T / Golf4 1.4 Erdgas/Passat 3C Variant Erdgas
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: je nach Leistung und Laune!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 55 Beiträge

MB-110 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe die Arbeit auch gerade erst gestern an meinem Passat gemacht.
Trotz wenig Kilometer war eine Manschette richtig eingerissen und auf der anderen Seite auch schon porös.
Geht alles problemlos ohne Spezialwerkzeug.
Aber vorsicht beim demontieren damit nichts anderes beschädigt wird.

Und Gummihandschuhe tragen weil das alte Fett ziemlich stinkt und schlecht von den Fingern ab geht.

Ich würde auch original VW Ersatzteile verwenden weil oftmals die billigen aus eblöd nichts taugen!
MB-110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Black_1802
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dank euch!

Werd mal bei VW vorbeischauen und mir nächste Woche mal eine holen!

Bilder habt ihr nicht gemacht oder?


Danke


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Agame7529 Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 09.10.2008 03:46
Blutdrache Werkstatt 1 08.05.2008 19:19
chrisv6 Motortuning 4 09.01.2008 18:37
Metow Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 20.05.2007 22:34
Kraftschlag.88 Golf4 3 08.02.2005 00:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben