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Alt 27.10.2008, 16:21
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Standard Fahrwerksanschaffung

Hallo
ich fahre zur Zeit ein Originalen 1,8erT. Das Fahrwerk ist ja soweit ich weiß schon geringfügig tiefer.
Da ich hin und wieder doch sehr sportlich fahre hätte ich gerne ein sportlicheres FW.
Was mir wichtig ist,
nicht zu hart ein gewisser Komfort sollte bleiben;
nicht zu tief, sollte alltagstauglich sein;

Was gibt es da für Varianten und von welchen Herstellern. Spare ungern an FW / Rad Reifen etc darf also ruhig gute Ware sein. Ungern billige eBay Artikel.

Beispiel Bildern von euren FW wären ganz gut... Die Angaben 10, 20mm... tiefer sind finde ich immer sehr schwer vorzustellen.

Danke für Eure Hilfe

MFG


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Alt 27.10.2008, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du Bilder suchst geh ma auf den Thread "zeigt euro FAhrwerke und Felgen" da steht auch beschriben wie viel tiefer die sind.
ICh suche grade auch ein neues FW und möchte ebnfalls kein billig scheiß haben.
Habe dafür auch einen Thread unter Erfahrungsberichte "Gewindefahrwerk?"
Dort ist mit das Bilstein B16 wärmstens empfohlen worden es ist auch echt ein geiles Fw aber halt sehr teuer... aber ich denke wie du auch schon sagtest nicht am falschen Ende sparen ich werde mir das wohl holen dann noch das Anti-Rolingkit von eibach rein und n Cooper ist n scheiß dagegen.
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 27.10.2008, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du dich für ein gewinde entscheidest sollte es auf jeden fall eine edelstahl version sein. sonst ärgerst dich später kreplich wenn da noch dran schrauben willst und der modder ist verrostet. KW hat da was. das hab ich auch und bin voll zufrieden damit. aber die profis empfehlen Bilstein, soll sich um einiges besser fahren.

anti rolling kit von eibach, hab gerade nachgesehen, ist das ein stabi mit verstärkten lagern und koppelstangen? ist alles auf englisch, bin mir bei meiner übersetzung immer nicht 100pro sicher.
m.k. ist offline  

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Alt 27.10.2008, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Eingentlich geht nichts über Bilstein Dämpfer in Kombination mit Eibach Federn. wenn was für kleines Geld sein soll, reicht das Indo Noak Cup-Kit Gewindefahrwerk völlig aus! Kostet 250,- bei eBay und ist für den "normalen" Hausgebrauch bestens geeignet.
Denkt nur dran, dass ihr dann auch nen neuen Stabi vorne braucht (den vom V6) und auch die V6 Koppelstangen, sonst schleifts an der Antriebswelle. Ach ja, ne Achsvermessung und Eintragung versteht sich ja fast schon selbst
Knickman ist offline  

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Alt 27.10.2008, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd mir nciht so einen billig kram kaufen da können noch so viel schreiben wie tolles das ingo ist aber ein fahrwerk für 250€ kann einfach nciht so gut sicher und stabil sein wie eins für mehr als das doppelte und dreifache. Immerhin ist das Fahrwerk deine lebensversicherung und wenn du wie gesagt gerne schneller fährst und dir bricht bei nem billig teil was weg oder ´reagiert unvorhersehbar das ist nicht gut. Bilstein mit Eibach ist natürlich auch ein knaller und ich finde Preis-Leistung stimmt bei beinem händler bekomme ich das für 575€
@m.k.
http://www.tij-power.com/page.php?pI..._202044&step=2
da steht was das Roling kit bewirkt
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 27.10.2008, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mal ganz ehrlich, ich persönlich greife auch gerne auf KW oder H&R zurück, aber was ich so über das Fahrwerk gelesen habe klingt alles nicht übel. Zumal es sich dabei auch um Aussagen von Usern hier aussem Forum handelt! Geh doch einfach mal oben Rechts auf den Suche-Button und lies dir die Threads durch. Abgesehen davon sind wir hier in Deutschland. Hier bekommt nichts ne Zulassung, was nicht diverse Tests vom TÜV durchlaufen hat.
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Alt 27.10.2008, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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joa ich halte oft rücksprache mit nem bekannten der einen 997 von porsche fährt. die porsche fahrer schwören wohl auch auf bilstein. ich denke in so eine richtung werde ich tendieren. macht bilstein denn keine kombi also dämpfer+federn?
wie schaut das mit dem einbau aus? muss ich das in der werkstatt machen? sonderwerkzeug etc? weil hinten hat der golf ja federn und dämpfer getrennt.
danke schonmal für die guten antworten
lg

wo gibts denn ne übersicht von bilstein h&r etc was die alles für fw haben und welche eigenschaften die mit sich bringen. (wie höhe, verstellbar etc.)
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Alt 27.10.2008, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Knickman
Hier bekommt nichts ne Zulassung, was nicht diverse Tests vom TÜV durchlaufen hat.
Hat aber nichts mit der Lebensdauer des Fahrwerks zutun...
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Alt 27.10.2008, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Pro-Styles.de
Zitat:
Original von Knickman
Hier bekommt nichts ne Zulassung, was nicht diverse Tests vom TÜV durchlaufen hat.
Hat aber nichts mit der Lebensdauer des Fahrwerks zutun...
Genau.
Und mit der Abstimmung des FW hat das noch weniger zu tun. Und genau drarauf kommt es an.

(Irgendwas bauen lassen is nicht schwer. Irgendwas zukaufen noch weniger. )

Übersicht was die bauen findet man auf deren Homepages, wo sonst.

http://www.bilstein.de/cms_website/deutsch/Home/ (Bilstein mehr Erfahrung beim Dämpfer bauen) Einfach mal schauen für welche Autos die Firma Fahrwerke entwickelt ... ich sagte es ja schon gestern Systempartner bei Porxxx wird man nicht einfach so. http://www.bilstein.de/cms_website/d...stausruestung/
http://www.bilstein.de/cms_website/d..._%2B_Handling/


http://www.kw-suspensions.de/de/index.php (KW imho mehr Erfahrung beim Federn bauen)


@Golf GTI:
Der Tipp mit den Porschefahrer war schon nicht schlecht. :P
Hätte er nen M3 oder M5 hätte er Dir selbiges erzählt Bilstein. Wo es wirklich schnell wird und hauptsächlich um Performance geht und nicht so sehr um Tiefe da kann Bilstein punkten.


Und nein, ich bekomme 0,0% bei dem Laden. Bin aber immernoch glücklich mit dem FW, ausser dass es nen Tick weicher sein könnte ... ich bin halt alt
DerAlex ist offline  

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Alt 28.10.2008, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von DerAlex
Zitat:
Original von Pro-Styles.de
Zitat:
Original von Knickman
Hier bekommt nichts ne Zulassung, was nicht diverse Tests vom TÜV durchlaufen hat.
Hat aber nichts mit der Lebensdauer des Fahrwerks zutun...
Genau.
Und mit der Abstimmung des FW hat das noch weniger zu tun. Und genau drarauf kommt es an.
Da habt ihr beiden natürlich recht! Wollte jetzt auch nicht groß Werbung dafür machen, da ich selbst wie bereits erwähnt eher auf die etwas teuereren Produkte von H&R bzw KW zurückgreife. Habe nur eben gelesen, dass hier wohl sehr viele recht zufrieden mit dem Fahrwerk sind. Weil wenn so Fahrwerksanfragen von einem kommen, sollte man nicht nur die edelsten Sachen anpreisen, sondern auch für den etwas schmaleren Geldbeutel was empfehlen können
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Alt 28.10.2008, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich muss für jeden Geldbeutel was dabei sein desswegen ist ja obnen bereits das ingo noak gennatn worden doch wie GolfGTi sagt möchte er nicht sparen und dann kann man ruhig mal ein B16 ins spiel bringen.
Um mal eine Kompromiss zu finden sag ich mal:
Eibach Prol-Line federn mit Bilstein B8 sprint dämpfern
Kostet zusammen 550€ und ist ein Fahrwerk
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 28.10.2008, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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550 Euro? Welche Variante der B8? Ein- oder Zweirohr? Einrohr kostet ja etwas mehr wenn ich mich recht erinnere.

PS: Nimm Einrohr (Gasdruck statt 2tes Rohr mit Öldruck, mehr Kontrolle, besseres Ansprechen, ist einfach die modernere Technik)

Bilstein Eirohrtechnik:
http://www.bilstein.de/cms_website/r...hp?page_id=223

@Knickmann
Den teursten haste vergessen ... Bilstein

Aber stimmt schon, man kann auch, mit günstigeren Fahrwerken leben und fahren und bestimmt auch Spass haben Und den meisten geht es doch eh nur um die Optik in der Golfklasse. Also haben die günstigeren, einfacheren Fahrwerke auch ihren Sinn und Zweck.
DerAlex ist offline  

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Alt 28.10.2008, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von DerAlex

@Knickmann
Den teursten haste vergessen ... Bilstein
da haste recht, aber wenn ich mir direkt die Creme de la Creme kaufe, hab ich ja nix worauf ich mich freuen kann :O Ne, die von H&R sind schon Top, kann man nicht anders sagen! Variante 2 ist auch völlig ausreichend
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Alt 28.10.2008, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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550€ wäre echt ok... bekomm ich diese kombo fertig oder muss ich die einzeln ordern?
danke

mfg

Zitat:
Original von Andre-for-V5
Natürlich muss für jeden Geldbeutel was dabei sein desswegen ist ja obnen bereits das ingo noak gennatn worden doch wie GolfGTi sagt möchte er nicht sparen und dann kann man ruhig mal ein B16 ins spiel bringen.
Um mal eine Kompromiss zu finden sag ich mal:
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Kostet zusammen 550€ und ist ein Fahrwerk
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Musst die Federn bei Eibach und die Dämpfer bei Eibach bestellen Ob es das son in "fertiger" Kombination gibt mag ich zu bezweifeln. Weiß es aber auch nicht besser
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Alt 28.10.2008, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Ebay wir die voin mir gennate kombi komplett angebote da sich rum gesprochen hat das es super harmoniert und es vile tuner so verkaufen. Ich habe bei Sandtler angefragt wenn man sich das auf der HP ausrechnet kommt man auf gute 700€ aber die machen einem ein besseres angebot...

@DerAlex ich mein die gekürzeten B8-Gasdruck upside-down einrohr dämpfer
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 28.10.2008, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind Einrohr (Gas). Einrohr ist die richtige Wahl.

PS: Es gibt von Bilstein auch fertige Angebote mit Stoßdämpfern und Federn.

"B10 Power Kit" http://www.bilstein.de/cms_website/d...s_produkt_id=8
oder mit weniger Tiefe und
"B12 Tuning Kit" http://www.bilstein.de/cms_website/d...s_produkt_id=9



Übersicht über die verschiedenen "B"
http://www.bilstein.de/cms_website/d...TEIN_Produkte/



Allerdings habe ich kein Plan was die kosten.
Und Eibach, H&R und KW ... machen auch sehr gute Federn.
(Ich geh mal davon aus, einer von den dreien baut die Federn für die B12 und B10 Kits. Bei meinem B16 Gewinde sind H&R Federn verbaut, Eibach wurde afaik auch im B16 verbaut.)
DerAlex ist offline  

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Alt 28.10.2008, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab so ne kombo gefunden... laut hersteller tieferlegung 25-30mm... könnt ihr mir en paar mitglieder nennen die ne tieferlegung um 30mm haben?
sind 30mm denn alltagstauglich? ich glaub der gti ist ja schon von werk 10mm tiefer oder?
mfg
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Alt 28.10.2008, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Einrohr sind bei Bilstein die B8 Sprint Dämpfer.

Die sind allererste Sahne. Müsste ich es heute nochmal machen, würde ich 200 EUR mehr in die B8 Sprint mit Eibach Federn investieren, statt ins H&R Cup Kit (2 Rohr) = Bilstein B10 Kit.

Also 30mm wirst du so gut wie garnicht merken. Auch wenn du kein wahnsinnig tiefes Auto haben willst, es geht ja auch um den tiefer liegenden Schwerpunkt. Somit ist die Tieferlegung auch für das Fahrverhalten zuträglich.

Auch wenn du einen schweren 1,8T hast, würde ich mich schon nach 40/40 umschauen. Gerade hinten wird er mit 30/30 dastehen wie ein krummer Bock
 

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Alt 28.10.2008, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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BILSTEIN Powerkit B10 Fahrwerk TL: 55/40mm das wäre doch dann was oder?
gibts ab 400€


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