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Alt 03.11.2008, 22:15
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Heiko101 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Stabi kauf?

Hallo das mit dem Stabi ist bei mir immer noch ein Problem
Jetzt habe ich mal nachgefragt wegen dem 4motion Stabi geht bei mir aber nicht weil ich ein Fk Silverline Gewinde hab und keine Aufnahme für die Koppelstangen!
So,dann habe ich den Stabi von H&R gefunden der scheint ja auch ganz ordentlich zu sein??
Wenn ich den einbaue dann brauch ich dazu die originale Koppelstangen keine speziellen von H&R oder?
Ist sonst noch was nötig für den Umbau?
Was haltet ihr von dem H&R Stabi?? Qualität?
Oder hättet ihr noch Alternativen??

Vielen Danke schon mal im Vorraus Grüße


Heiko101 ist offline  

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Alt 03.11.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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aLexXx` eine Nachricht über ICQ schicken
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ch versteh das auch noch nicht so ganz ... aber selbst wenn das gewinde keine aufnahme hat musst du den stabi doch trotzdem verbauenkönnen oder nicht ?! kannst halt nur keine koppelstangen verwenden oder so. sonst würden die dass denk ich mal nicht ohne aufnahme bauen.

evtl kann mich ja auch mal jemand genaustens aufklären wie das ist mit aufnahme für was und obs nötig ist und und und
aLexXx` ist offline  

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Alt 03.11.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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man kann den 4motion stabi auch ohne die aufnahme verbauen. die koppelstangen stehen dann bisschen schräg.
oder du verbaust distanzhülsen dann ist es perfekt.
der H&R Stabi geht nur in nem größeren Bogen über die AW dadurch schleift es bei größeren Tieferlegungen auch wieder
atzenhainer ist offline  

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Alt 03.11.2008, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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aLexXx` eine Nachricht über ICQ schicken
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aha also ist beim FW kauf nicht unbedingt darauf zu achten dass es eine aufnahme hat. wenn man distanzhülsen dazwischen legt und aufs gleiche ergebnis kommt ...
aLexXx` ist offline  

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Alt 03.11.2008, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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besser ist es schon mit der stabiaufnahme am federbein.
KW und Weitec haben das ja serienmäßig und bei FK kannst du wählen
atzenhainer ist offline  

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Alt 03.11.2008, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Einfach an die normalen Koppelstangen schrauben. Hülsen find ich weniger optimal, wirken ziemliche Kräfte drauf.

Ausnahme: man verschweißt die Hülsen mit dem Stabi, die Lösung halte ich für weitgehend perfekt.
KevinR. ist offline  

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Alt 03.11.2008, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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was ist den daran "besser" ? wieso ist es ratsam?
edit: keine lust das zu suchen und kann mit einem satz beantwortet werden: ingo noak hat auch keine aufnahme oder?
aLexXx` ist offline  

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Alt 04.11.2008, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hallo,
ich habe das selbe problem wie Heiko101. wollte mir nun auch den H&R stabi holen. die frage ist nur, ob einer genau weiss, ab welcher tieferlegung auch dieser stabi an der antriebswelle schleift. hab nämlich auch keine lust so um die 200 euro für den stabi auszugeben und dann bei 60mm schon probleme zu haben.
vielleicht weiss ja einer hier genau ab welcher tieferlegung es kritisch wird.

mfg. iiivo
iiivo ist offline  

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Alt 04.11.2008, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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meines wissens is bis 60 mm tieferlegung bedenkenlos möglich, weil ich hab auch fahrwek 60/40 und keine probleme...
Benny_mit_dem_GTI ist offline  

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Alt 04.11.2008, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe bei meinem Fahrwerk den 4-motion Stabi verbaut. Wie schon geschrieben stehen bei mir die Koppelstangen etwas schräg. Aber das ganze hält schon seit einem halben Jahr ohne Probleme und auch den TÜV hat es nicht interessiert. Er hat sogar den 4-motion Stabi als H&R Stabi eingetragen . Und schleifen tut bei mir gar nichts an den Antriebswellen, selbst als das Fahrwerk auf Anschlag runtergedreht war ( es passte keine Zigarettenschachtel mit der schmalen Seite mehr drunter ). Das einzige was dann schleifte war der Unterfahrschutz an der Fahrbahn, und das war auf Dauer ziemlich nervig . Und preislich liegt der VW-Stabi weit unter dem H&R
iceman305 ist offline  

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Alt 04.11.2008, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab den H&R drin und da schleift nix. der vorherige von Fk hat geschliffen.
Und meiner ist mehr als 60mm tiefer, wieviel weiß ich nicht genau, auf jeden Fall ist da noch viel Luft
 

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Alt 04.11.2008, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Heiko101 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zuerstmal Danke für die vielen Antworten

also schleift es bei mir mit dem H&R Stabi auf keinen Fall, wenn ich ca 55-60mm tief bin?
denn so wie ich das lesen konnte,ist das mit dem 4 motion stabi nicht das beste?!

Entstehen noch andere probleme beim verbau vom H&R stabi was braucht man da alles,um von Original stabi auf H&R stabi umzubauen?

Danke
Heiko101 ist offline  

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Alt 04.11.2008, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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die optimale Lösung wäre der 4M Stabi mit Befestigung am Federbein. So ganz verstehe ich nicht warum es bei manchen schleift und bei manchen nicht. Bei mit hat es mit einer Tieferlegung von 40-45mm am ori Stabi geschliffen und so ab 55mm am H&R Stabi.
Ich würde den 4M Stabi in jedem fall verbauen. ist das beste und billigste was man machen kann.
Ich hatte allerdings auch nen 1.4er mit der dünnen AW.

hier mal ein foto vom verbauten H&R Stabi und paar Schleifspuren :
atzenhainer ist offline  

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Alt 04.11.2008, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Heiko101 eine Nachricht über ICQ schicken
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ja dass die koppelstange mit dem 4 motion stabi schräg stehen macht nichts oder? also hält schon ein paar jahre nicht,dass ich jeden Monat neue koppelstangen kaufen muss?

Was brauch ich alles für den Umbau auf 4 motion stabi für meinen Golf 4 1,9 TDI 101ps??
Wenn ihr die Preise wisst,wäre das auch Super
Was ca kostet der Einbau noch beim Freundlichen??

Danke
Heiko101 ist offline  

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Alt 04.11.2008, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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aLexXx` eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von Mainfram
@RiDiN wenn der R32 Stabi an der Antriebswelle anliegen würde, würde er bei einen Originalen R32 doch auch so sein....


Hier noch mal meine Komplette Teileliste:
Für mein geplanten Fahrwerksumbau...

Gewindefahrwerk
KW Variante2 Inox VW Golf IV Limousine (Frontantrieb) (Hat auch die 4Motion aufnahme serienmäßig)

Für den Umbau mit R32 Stabi:
TN . . . . . . . . . . . . . . . . Bezeichnung. . . . . . . . . . . . . . . .Stück
Stabi
1J0 411 305 AF . . . . . . . Stabilisator R32 . . . . . . . . . . . . . . . . .1
N 015 081 4 . . . . . . . . . .Sechskantbundmutter . . . . . . . . . . . . 4
1J0 411 315 D . . . . . . . . Koppelstange Links . . . . . . . . . . . . . . 1
1J0 411 316 D . . . . . . . . Koppelstange Rechts . . . . . . . . . . . . .1
1J0 411 314 T . . . . . . . . Gummilager . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2
1J0 411 336 D . . . . . . . . Schelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2 *1
N 101 016 03 . . . . . . . . .Sechskantschraube . . . . . . . . . . . . . . 2
Federbein Vorne
N 903 536 03 . . . . . . . . .Sechskantmutter, s.s . . . . . . . . . . . . . 2
1J0 412 331 C . . . . . . . . Federbeinlagerung . . . . . . . . . . . . . . .2 *1
1J0 412 249 . . . . . . . . . Axialrillenkugellager . . . . . . . . . . . . . . .2 *1
N 102 078 03 . . . . . . . . .Sechskantschraube . . . . . . . . . . . . . . .2 *1
N 101 064 02 . . . . . . . . .Sechskantbundmutter, s.s. . . . . . . . . . 2
Federbein Hinten
N 104 037 01 . . . . . . . . .Sechskantmutter, s.s. . . . . . . . . . . . . .2
N 906 484 01 . . . . . . . . .Sechskantschraube (Kombi) . . . . . . . . .4 *1
N 905 173 02 . . . . . . . . .Sechskantschraube . . . . . . . . . . . . . . 2 *1
N 102 861 02 . . . . . . . . .Sechskantbundmutter, s.s. . . . . . . . . . 2
Lenkgetriebe
N 100 155 06 . . . . . . . . .Sechskantbundschraube . . . . . . . . . . .4
Befestigungsteile für Motor und Getriebe
N 907 528 01 . . . . . . . . .Sechskantschraube (Kombi) . . . . . . . . .2
N 907 349 01 . . . . . . . . .Sechskantschraube (Kombi) . . . . . . . . .2
N 102 683 02 . . . . . . . . .Sechskantbundschraube . . . . . . . . . . .2
N 905 970 01 . . . . . . . . .Sechskantbundschraube . . . . . . . . . . .1
N 102 466 03 . . . . . . . . .Sechskantbundschraube . . . . . . . . . . .1
Stabi/Kurze Koppelstange/Querlenker
N 102 613 02 . . . . . . . . .Mutter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 *2

*1 AB 100Tkm oder mehr solle man diese mit Tauschen (oder je nach zustand)
*2 Entfällt
s.s. = Selbstsicherned

Frage:
Würde man denn 4Motion Stabi auch ohne absenken des Motorhalters einbauen können?
(Alten durch flexen^^)

MFG Mainfram
hab den TT stabi der 21mm hat. brauch aber glaub ich nru andere gummilager der rest müsste gleich sein.

und wenn FW ohne aufnahme dann fallen die koppelstangen auch weg bzw nimmt man die alten soweit ich das verstanden hab
aLexXx` ist offline  

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Alt 04.11.2008, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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das alles brauch ich für den umbau?? wird das fahrverhalten durch die schräg stehenden koppelstangen nicht beeinflusst? was hat es mit den Hülsen auf sich?? -- Nötig?

Danke
Heiko101 ist offline  

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Alt 04.11.2008, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also das sind sachen die du brauchen solltest wenn du auch das fahrwerk einbaust oder ist das schon drin??
was für hülsen meinst de ?
aLexXx` ist offline  

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Alt 04.11.2008, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Heiko101
das alles brauch ich für den umbau?? wird das fahrverhalten durch die schräg stehenden koppelstangen nicht beeinflusst? was hat es mit den Hülsen auf sich?? -- Nötig?

Danke
Ich hatte die Hülsen für ganze 10 min. dran, bis ich dann mal komplett eingelenkt habe.

Der Stabi würde von der Bremse ca. 2cm weggedrückt.

Lass sie einfach schief stehen, so schlimm ist das nicht.

mfg
Wrecker ist offline  

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Alt 04.11.2008, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Heiko101
ja dass die koppelstange mit dem 4 motion stabi schräg stehen macht nichts oder? also hält schon ein paar jahre nicht,dass ich jeden Monat neue koppelstangen kaufen muss?
War erst letzte Woche Montag beim TÜV und der hat nichts dazu gesagt. Und das die Koppelstangen "ein paar Jahre " halten glaube ich nicht. Nicht bei diesen Straßen. Ist halt ein Verschleißteil und so teuer sind die ja nicht
iceman305 ist offline  

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Alt 06.11.2008, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ein Fk Silverline fahrwerk drin brächte nur noch stabis,die nicht mehr an der antriebswelle scheifen!Aber kann mich immer noch nicht entscheiden Zwischen 4 motion und H&R Stabi!
Noch ein paar genauere Angaben:
Bin jetzt ca mit Ori stabi und verstellbaren koppelstangen ca 50mm tiefer und es schlägt wirklich nur bei großen huppeln!Verstellbare Koppelstangen sind ganz auseinander gedreht aber die sind müll! Müssen schnell raus!

Das was mich am 4 motion stabi stör sind die Schräg stehenden Koppelstangen daher denk ich wäre der H&R Stabi besser! Aber ich muss mir sicher sein,dass es dann nicht mehr schlägt,will nich 200€ ausgeben und dann schlägts immer noch!
Muss ich den geänderten stabi H&R oder 4 Motion eintragen lassen??

Danke schon mal für Antworten
Grüße


Heiko101 ist offline  

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