Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.03.2009, 05:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Achsvermessung ?

habe mal ne frage , habe beim bora 1,9 tdi , asz motor mit 130 pferdestärken das fahrwerk gewechselt, von originalfahrwerk auf eibach pro kit 30 mm.Muss man da jetzt ne achsvermessung machen , weil der stossdämpfer ist ja nur noch gesteckt .Das heißt an Spur und Sturz wurde ja nix verändert.

mfg


tc2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 05:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Golf 4
Ort: Lennestadt
MK
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWFreak1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist immer rartsam nach einem Umbau die Spureinstellung vorzunehmen
VWFreak1982 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.03.2009, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atik
 
Registriert seit: 23.02.2008
Golf IV TDI
Ort: Hanau
HU-OA 55
Verbrauch: 5,5L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Atik eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Atik: *Atik*
Standard

Zitat:
Zitat von VWFreak1982 Beitrag anzeigen
Es ist immer rartsam nach einem Umbau die Spureinstellung vorzunehmen
Ist eigentlich Achsvermessung und Spureinstellung dasselbe ???
Atik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Golf 4
Ort: Lennestadt
MK
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWFreak1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja es ist das selbe
VWFreak1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau lesen

Achsvermessung: --> Messen
Spureinstellung: --> Einstellen

Wenn die Werte bei der Achsvermessung noch im Toleranzbereich sind, braucht man gar nichts einstellen. Kostet dann meistens auch weniger :P

Gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Einen Achsvermessung ist deshalb notwendig weil sich der Sturz bei der Tieferlegung Technik-bedingt verändert!
Abhängig vom Sturz ist deine Spur!

Sprich verändert sich dieser wird gleichzeitig die Spur anderst sein.
Deine Achsgeometrie is somit nicht mehr wie vorher!

eine Achsvermessung ist wie gesagt die Messung, dies wird bei den meisten (AT... z.b.) einzeln aufgeführt und so auch sehr billig angesehen.
Die Einstellung von Spur und Sturz wird meist seperat berrerchnet, also kommen da kosten hinzu!

Empfehlenswert ist eine Vermessung und Einstellung direkt nach dem Einbau und auch nach der Setzzeit der Federn, diese dauet je nach Hersteller zw. 1000 und X km!
Setzzeit heist dass die Feder sich noch mal legt und der Wagen möglivherweise noch tiefer kommt.
Dann wäre der Sturz wieder nicht mehr i.o. ... also das gleiche wie vorher!

Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Einen Achsvermessung ist deshalb notwendig weil sich der Sturz bei der Tieferlegung Technik-bedingt verändert!
Abhängig vom Sturz ist deine Spur!

Sprich verändert sich dieser wird gleichzeitig die Spur anderst sein.
Deine Achsgeometrie is somit nicht mehr wie vorher!

eine Achsvermessung ist wie gesagt die Messung, dies wird bei den meisten (AT... z.b.) einzeln aufgeführt und so auch sehr billig angesehen.
Die Einstellung von Spur und Sturz wird meist seperat berrerchnet, also kommen da kosten hinzu!

Empfehlenswert ist eine Vermessung und Einstellung direkt nach dem Einbau und auch nach der Setzzeit der Federn, diese dauet je nach Hersteller zw. 1000 und X km!
Setzzeit heist dass die Feder sich noch mal legt und der Wagen möglivherweise noch tiefer kommt.
Dann wäre der Sturz wieder nicht mehr i.o. ... also das gleiche wie vorher!

Gruß Asco
also ich hab meine spur einstellen lassen, da sagte man mir, den sturz kann man NICHT einstellen hinten beim golf 4...
BB-233 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ja hinten kannste am 2WD gar nix machen!
Die ganz harten korrigieren die Spur noch einen Tick indem sie dei HA lösen!
Beim 10Jahre alten Bock kann da auch fatal sein, denn wenn die verrossteten Schrauben abreissen.... stehste blöd da! ^^
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 156
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

aber ich habe vorne doch ne feste aufnahme das heist ich mache am sturz und an der spur nix rum weil der dämpfer gesteckt ist ?
tc2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Lufterzeuger
 
Benutzerbild von Foxmx
 
Registriert seit: 04.02.2008
Golf IV & Passat 3bg & Kawasaki
Ort: Nahe Rostock
Lro-xx xxx
Verbrauch: Ca 10 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.878
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Ebayname von Foxmx: atvmann0
Standard

egal ob nur gesteckt oder geschraubt oder irgendwie anders, der tüv verlangts, also musst du kuschen!!!!und ich habs auch nach jedem fahrwerkswechsel gemacht und würde es auch jedem raten.
Foxmx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tc2k Beitrag anzeigen
aber ich habe vorne doch ne feste aufnahme das heist ich mache am sturz und an der spur nix rum weil der dämpfer gesteckt ist ?
Das Rad hat wenns einfedert einen Drehpunkt.
Dieser ist die Befestigung des unteren Querlenkers!
Taucht das Fahrzeug tiefer ein (oder wird es tiefergelegt) dann dreht sich das Rad dort mit.
Genau dann Stimmt der Sturz nicht mehr.
Mit ein bischen "malen" wirst du selber drauf kommen
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iiivo
 
Registriert seit: 18.05.2006
Golf 4
Ort: Aachen
Verbrauch: 6,9 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

mal ne kurze frage. bekomme morgen auch mein gewinde eingebaut. sollte ich dann morgen direkt die spur einstellen lassen oder die setzzeit abwarten?
und wie ist es wenn ich nach der tüv abnahme den wagen noch deutlich weiter tiefer lege? müsste ich dann ne erneute achsvermessung machen? oder reicht es dann noch wenn sie bei der tüv-freigegebenen tiefe gemacht wurde?
iiivo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
Registriert seit: 17.02.2007
C180 K
Ort: 97877 Wertheim
TBB-MD23
Verbrauch: 8-9 L
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 197 Danke für 115 Beiträge

maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
Standard

verlangen tut es der TÜV nicht , der tüv prüft nur, obs ordentlich eingebaut worden ist und alle richtlinien eingehalten worden sind (obs irgendwo schleift etc)

also mein tüver wollte keinen bericht von der achsvermessung sehn.
maxd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iiivo
 
Registriert seit: 18.05.2006
Golf 4
Ort: Aachen
Verbrauch: 6,9 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@maxd
nene meine auch nicht dass der tüv es verlangt den bericht von der achsvermessung zu sehen. meine frage war wann ich die vermessung am sinnvollsten mache?!
hab ja tüv-geprüften tieferlegungsbereich von 55mm, die ich ja einhalten muss wenn ich es ordnungsgemäß abgenommen haben möchte. soll ich denn die achsvermessung bei den ~55mm machen oder besser nach der tüv abhnahme wenn ich den wagen ja eh viel weiter runter schraube!??
hoffe es ist jetzt besser erklärt.
iiivo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
Registriert seit: 17.02.2007
C180 K
Ort: 97877 Wertheim
TBB-MD23
Verbrauch: 8-9 L
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 197 Danke für 115 Beiträge

maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
Standard

also ich hab mein fahrwerk jetzt seit nem jahr drinnen und hab keine achsvermessung machen lassen (Weitec Sport GT Fahrwerk 50/30) . bei mir hat sich nix verstellt, meine reifen sind gleichmäßig abgefahrn und auf gerade strecke fährts auto auch gerade aus, wenn ich das lenkrad los lasse...

würd erstmal so fahren und mal die reifen kontrollieren, ob se irgendwie einseitig abgefahren sind oder so...und je nachdem dann entscheiden, ob du ne einstellung brauchst oder nicht.
maxd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

OT: Was kostet denn sowas ungefähr?
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
Registriert seit: 17.02.2007
C180 K
Ort: 97877 Wertheim
TBB-MD23
Verbrauch: 8-9 L
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 197 Danke für 115 Beiträge

maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
Standard

glaub so zwischen 50 und 70 euro...
maxd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
16V_inside
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Golf 4
Ort: Holzminden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hätte noch ne Frage zum Sturz. Ich dachte bisher immer das das Kugelgelenk für das Radlagergehäuse mit Langlöchern an den Dreiecksquerlenker angebunden ist. Somit wäre der Sturz ja einstellbar. Kann das mal jemand bestätigen?
16V_inside ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ATU hats momentan im Angebot!
19€ Spur vermessen
49€ Spur vermessen inkl Einstellen
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Wenn ihr die Spur einstellen lasst dann macht bitte nicht den gleichen Fehler wie ich und geht zu ATU. Ich weiß nicht wie die das geschafft haben aber sie haben mir mein Lenkgetriebe kaputt gemacht . Lieber zu ner vernünftigen Werkstatt


iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben