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Alt 28.03.2009, 20:35
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Unglücklich Spur und Sturz nicht passend einstellbar

Mahlzeit!
Hab heute versucht bei meinem die Spur und den Sturz einzustellen.. Hab allerdings das Problem, dass die Gesamtspur zwar passt, ich aber nur links die Spur passend gedreht bekomme! Wenn ich rechts passend drehe verstellt sich der Sturz um 1°. Hab unten am Querlenker schon versucht das zu kompensieren, aber der ist bis Anschlag! Kann also alles passend drehen, nur rechts passt immer entweder die Spur oder der Sturz nicht! (je 1°) Was kann ich machen?

Vorab noch die kurze Info, dass ich mit der Karre nen Satz vorn Bordstein gemacht habe. Sind andere Felgen drauf, der Achsträger ist neu, Spurstangen, Querlenker, Stoßdämpfer, Stabi sind neu (links und rechts) Hab quasi das komplette Fahrwerk vorne erneuert! Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wär, dass vieleicht das Lenkgetriebe nicht richtig positioniert ist. Mein Lenkrad steht nämlich auch auf halb Acht. So wie es steht hab ich aber in beide Richtungen gleich viel Lenkwinkeleinschlag!
Karosserie ist auch gerade, habe ich auf der Richtbank gehabt.
Hat wer vielleicht ne Idee? Will mir nicht die Reifen ruinieren


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Alt 28.03.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Achsträger gerade ausgerichtet?
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Alt 28.03.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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der passt doch nur einmalig... da haste 4 (M14, M16??) Schrauben, ohne Langlöcher die fest in der Karosserie verschraubte Fixpunkte haben. Da ist nicht viel mit ausrichten
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Alt 28.03.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht viel? Da kannste das Lenkrad krumm wie sonst was drann einstellen
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Alt 28.03.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ganz blöd gefragt: Wie richte ich den Achsträger denn aus? Habe ich irgendwo Fixpunkte, an die ich mich halten kann? Hab zwar schon in mein "jetzt mache ichs mir selbst" Buch gesehen aber da steht diesbezüglich rein garnichts drin
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Alt 28.03.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Siehste eigentlich schon ganz gut an den hinteren Schrauben mit den dicken Unterlegscheiben. Da alles schön mittig ausrichten.

Gehe fast jede Wette ein, dass da der Hund begraben liegt, die Achse kannste da nämlich mehr verschieben als die Traggelenke im Querlenker.
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Alt 28.03.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sturz kann man beim golf 4 nicht einstellen...
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Alt 28.03.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Geringfügig am Traggelenk, am Achsträger kannste den gesamten Salat aber völlig verstellen.

Nochwas: Traggelenke bitte soweit wie geht nach aussen schrauben - die Innengelenke der Antriebswellen werden es dir danken!

Und: Nimm neue Schrauben (20NM +90°)...erfahrungsgemäß rutscht der Müll nach 2, spätestens 3 mal abschrauben sonst durch...
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Alt 28.03.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Mahlzeit!
H

Vorab noch die kurze Info, dass ich mit der Karre nen Satz vorn Bordstein gemacht habe. Sind andere Felgen drauf, der Achsträger ist neu, Spurstangen, Querlenker, Stoßdämpfer, Stabi sind neu (links und rechts)
Ich hab gar nich terst weiter gelesen, hoffe Du verzeihst es mir.

Ich kann Dir nen Tipp geben, schau Dir mal ganz genau das Radlagergehäuse an. Das war bei mir krumm nach dem Bordsteinkontakt. Scheint der Schwachpunkt zu sein, oder "Sollbruchstelle" oder zu weich oder weiß ich was.

Das war nach ewiger Suche bei mir der Grund.

Blöderweise war das das letzte was ich vermutet und auch getauscht habe. Bei mir kam an der VA mit dem Bilstein Gewinde einmal alles neu untendrunter (wenn schon denn schon).

Ich könnt wirklich drauf wetten, dass das bei Dir auch der Fall sein wird (Radlagergehäuse).
DerAlex ist offline  

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Alt 28.03.2009, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hat er aber meines Wissens schon getauscht, deswegen auch nicht erwähnt.
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Alt 28.03.2009, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das ist mir nicht ersichtlich gewesen, ich dachte er hätte "nur" folgendes getauscht.
Zitat:
Sind andere Felgen drauf, der Achsträger ist neu, Spurstangen, Querlenker, Stoßdämpfer, Stabi sind neu (links und rechts)
Soweit war ich damals ja auch, alles getauscht, Spur lies sicht trotzdem nicht sauber einstellen, konnte es auch kaum glauben. Haben damals auch 2x neu ausgerichtet und rumprobiert bis zum geht nicht mehr.

Aber wenn das Radlagergehäuse schon getauscht wurde ... muss er wohl weiter suchen.
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Alt 29.03.2009, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jedenfalls war das Radlagergehäuse beim letzten bzw. vorletzten Stammtisch Soest schon ein Thema
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Alt 29.03.2009, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jut jut, sollte man dann vielleicht erwähnen, nicht alle hilfsbereiten User sind auch beim Soester Stammtisch bzw. wissen worüber da geredet wird/wurde.

Aber wenn es als Grund ausfällt bin ich erst recht gespannt was die Ursache war/ist.

Viel Glück jedenfalls bei der weiteren Fehlersuche.
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Alt 29.03.2009, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich hab gar nich terst weiter gelesen, hoffe Du verzeihst es mir.

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Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich das auch erneuert habe. Von daher: Danke für den Tipp! -->War bei mir nämlich auch das letzte, was ich gewechselt habe ;-) (hätte nicht gedacht, dass man das Teil so verwürgen kann)

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen

Nochwas: Traggelenke bitte soweit wie geht nach aussen schrauben - die Innengelenke der Antriebswellen werden es dir danken!
Das Traggelenk (rechts) ist aussen schon am Anschlag! Wie bereits erwähnt, habe ich irgendwo Fixpunkte, woran ich mich orientieren kann um den Achskörper auszurichten, oder hilft da nur drauf losprobieren? Nach den alten Abdrücken konnte ich ja nun nicht gehen...
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Alt 29.03.2009, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, orientier Dich an den Unterlegscheiben hinten von den dicken Schrauben, die sitzen praktisch spielfrei auf der Schraube, ergo lässt sich der Träger da wunderbar mittig ausrichten (solange die Karosse eben nicht verzogen ist).

Dann Traggelenk links auch nach ganz aussen und vermessen.

Achso: Das Lenkgetriebe kannste garnicht verschieben, jedenfalls nicht nennenswert. Sitzt mit einem Passstift in der Achse.

Geändert von KevinR. (29.03.2009 um 13:23 Uhr)
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Alt 29.03.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich werds mal probieren, danke
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Alt 29.03.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 04.06.2009, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Profi´s ich bin mit meinem Umbau auf 1.8T gegen den Baum gefahren und auch nach mehreren Tagen des Fehler suchens noch nicht auf die Lösung gekommen....Habt ihr noch eine Idee???

Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - Felge schleift am Querlenker

Wäre super wenn ihr mal rein schauen könntet...

Ich bin ratlos, das Radlagergehäuse, da sehe ich leider keine Beschädigung, wurde gebraucht bei Ebay gekauft....bin ratlos...
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Alt 04.06.2009, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mir deine Bilder anschaue stimmt was mit der Bremsscheibe auf der Beifahrerseite nicht, da sie auf der Innenseite ungleich abgenutzt ist, sprich der Rand ist unterschiedlich dick.
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Alt 04.06.2009, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mir deine Bilder anschaue stimmt was mit der Bremsscheibe auf der Beifahrerseite nicht, da sie auf der Innenseite ungleich abgenutzt ist, sprich der Rand ist unterschiedlich dick
Das liegt daran das die Bremskraft nicht 50% zu 50% auf beiden Seiten verteilt ist beim Faustsattel, gerade wenn die Führungen etwas schwergängig sind wird das extremer, ist aber beim neuen Auto genauso. Daher wird eine Seite der Scheibe, wie auch der Beläge immer etwas stärker abgenutzt sein.


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