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Alt 09.05.2009, 23:25
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Musti20
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Standard KW Gewindefahrwerk variante 2 einstellen

Hallo ihr lieben,

Habe mir die Variante 2 einbauen lassen (Golf 4 TDI 110ps mit chip auf ca.140 ps Mod.2002)und laut Härteeinstellanleitung gibt es 3 verschiedene einstellmöglichkeit.
1.Härteverstellung an im eingebautem Zustand einstellbaren Stossdämpfer.
2.Härteverstellung an Stoßdämpfern mit fest. montiertem Staubschutzrohr.
3.Härteverstellung an Stoßdämpfern ohne fest. montiertes Staubschutzrohr.

Welches trifft mir zu? Oder kann ich es in den 3 aufgeführten Möglichkeiten machen?

Und nach rechts "-" drehen soll weich und nach links"+" drehen hart sein. Bei mir ist es im Moment extrem aber wirklich extrem hart. Habt ihr Erfahrungen gemacht mit ganz weich?

Werden vordere odere hintere Dämpfer anders eingestellt? Denn die hinteren sind ja nicht mit den Federn zusammen.
Muss ich bei der Einstellung die Dämpfer ausbauen?

Habe vor die einzutragen, tauchen da irgendwelche Probleme auf?

Ich danke euch jetzt schon!


Musti20 ist offline  

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Alt 10.05.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ich habe es seit feb. auch verbaut!

Normalerweise stellt man die Dämpfer der VA im Eingebauten Zustand ein und die hinteren muss man immer wieder oben lösen, Deckel abmachen und dann nachstellen!
Dumm nur das die Befestigungsschrauben des Dämpfers dort Dehnschrauben sind und "eigendlich" nach jedem Ausbau ersetzt werden müssen.
Für die Einstellphase kanste sie aber beruhigt wiederverwenden, wenns fertig ist würde ich neue nehmen!

Was du da aber einstellst ist nicht "DIE" Härte!
Einstellbar ist beim V2 nur die Zugstufe, sprich wie schnell der Dämpfer wieder "ausfedern" darf!
Damit beeinflusst du Dinge wie Fahrzeugneigung in Kurven und Bodenkontakt bei Bodenwellen.
Stellst du z.b. die Zugstufe auf der HA zu hart ein und du gerietst zu schnell in eine Kurve die schnelle Bodenwellen hat, dan kanns dir passieren das du aus Mangel an Bodenkontakt (Dämpfer federt jetzt zu langsamm raus) abschmierst!
Stellst du die VA zu Stark ein so kannst du Traktionsprobleme bekommen.
Eine falsche Abstimmung kann also gar Gefährlich sein!
Die stärke-Verteilung der Zugstufe zw. VA und HA wird durch die Fzg.-Gewichtsverteilung und die Antriebsart ( Front, Heck oder 4Motion) ermessen.

Soltest du dich gar nicht damit auskenen dann solltest du dies leiber jemanden geübten machen lassen!
Ansonsten ..... Lerrning by dooing !!

Grüße Asco
Asco ist offline  

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Alt 11.05.2009, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, ich hab auch das Fahrwerk drin. Wenn du nach ner guten Abstimmung für die VA suchst, dann dreh mal ganz nach rechts (härter) und ne 3/4 Umdrehung wieder nach links (weicher). So habs ich jetzt eingestellt und bin recht zufrieden damit.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 11.05.2009, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Grundeinstellung ist ja ganz "-"..da würde ich auch gar nicht so viel dran rumschrauben, denn schließlich ist das ja eigentlich nur eine "Verschleißnachstellung". Zumal das drehen Richtung "+" bzw. bis zum Anschlag schon gefährlich werden kann, da der Dämpfer bei Bodenwellen nicht mehr ausreichend ausfedert oder halt das bekannte springen der Vorderräder bei extremem beschleunigen auftritt.

Das hinten sind selbstsichernde Schrauben (Auflagefläche) - keine Dehnschrauben
XM-Syncro ist offline  

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Alt 11.05.2009, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dämpfer an Aufbau
Neue Schrauben verwenden!30 Nm + 90°
Asco ist offline  

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Alt 14.05.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Musti20
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Standard Stabilisator

erstmal dankeschön für die Antworten.
Bei mir ist das Problem, das meiner auf jeder Straßenlage extrem springt(federt) selbst bei ganz kleine Straßenlöcher. Also vorne kann man im eingebauten zustand und hinten muss man die Dämpfer ausbauen für die Einstellung. Ich werde euch berichten, wenn ich das gemacht habe.
Und noch eins: Für Tieferlegung von mehr als 40mm, Stabilisator einbauen???
Ist das wirklich nötig für z.B. 50mm tieferlegung?
Musti20 ist offline  

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Alt 14.05.2009, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Musti20 Beitrag anzeigen
Ist das wirklich nötig für z.B. 50mm tieferlegung?
Ich würde aber auf jeden Fall nen 4-Motion Stabi verbauen. Dann hast du später auch keinen Ärger damit und KW hat da eh mitgedacht und hat gleich die richtigen Halter für die Koppelstangen vom 4-Motion Stabi am Federbein.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 14.05.2009, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Musti20 Beitrag anzeigen
erstmal dankeschön für die Antworten.
Bei mir ist das Problem, das meiner auf jeder Straßenlage extrem springt(federt) selbst bei ganz kleine Straßenlöcher. Also vorne kann man im eingebauten zustand und hinten muss man die Dämpfer ausbauen für die Einstellung. Ich werde euch berichten, wenn ich das gemacht habe.
Und noch eins: Für Tieferlegung von mehr als 40mm, Stabilisator einbauen???
Ist das wirklich nötig für z.B. 50mm tieferlegung?
Je nach motorisierung, ab einem bestimmtem Maas der Antriebswellen ist bei mir z.b. die Tieferlegung zulässig nur bin 45 mm!!
Ich fahre aber nen Dicken TDI, bei den meisten Benzinern sind 50 mm kein Problem!
Asco ist offline  

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Alt 15.05.2009, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Musti20
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Lächeln 4Motion

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Ich fahre aber nen Dicken TDI, bei den meisten Benzinern sind 50 mm kein Problem!
Also mein dicker ist 110PS (mit Chip ca.140). )
Das mit den 4Motion Stabi habe ich öfters gehört, was ist denn der Unterschied zw. 4Motion und normalen? Egal welcher 4Motion? TDI-Benziner?
Musti20 ist offline  

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Alt 15.05.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja . is egal! gibt nur unterschiedliche Durchmesser der Stabis!

Der 4Motion Stabi geht gerade unter der GElenkwelle drunter statt den großen bogen drüber!

Mehr darüber findest du unter Suche


Asco ist offline  

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