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Alt 28.08.2009, 09:11
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Frage benötige Hilfe beim Reifendruck

Bin nun auch stolzer besitzer eines Golf 4's
1,9er TDI mit 90 PS, 3 Türer

Nun bin ich beim Reifendruck etwas überfragt. Hab schon hier im Forum geschaut aber nichts wirkliches gefunden.

Hinten habe ich 235/40R17 90H Dunlop SP Sport-9000 und vorne sinds 215/45R17 87H

Momentan fahre ich alle auf 2 Bar aber soweit ich informiert bin sind dies viel zu wenig. Fährt sich auch recht schwammig irgendwie.

Der Golf ist übrigens tiefergelegt falls dies noch eine Rolle spielt.

Gruß


bamless ist offline  

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Alt 28.08.2009, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Philipp_281 eine Nachricht über ICQ schicken Philipp_281 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Ich habe einfach eine E-Mail an Dunlop geschrieben und den Luftdruck für die Reifen auf meinem Fahrzeug mit Angabe der Motorisierung angefragt.

Die Antwort hatte ich binnen 1 Tages!
Philipp_281 ist offline  

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Alt 28.08.2009, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo erstmal und Willkommen hier!!

Fahre am besten zu einem Reifenhändler und frage ihn
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 28.08.2009, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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da gabs doch erst die tage einen thread drüber.......

mach einfach 2.6-2.8 drauf, biste schon mal sicherer, aber 2.0?? hört sich wenig an...
BB-233 ist offline  

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Alt 28.08.2009, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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2.0 sind auch sehr wenig. Merkt man auch. Vorher waren 1.5 drin (!!)
Wurde anscheinend nicht drauf geachtet bzw. der stand einige Zeit.

Werde enventuell mal beim Reifenhändler nachfragen die wissen da sicher am ebsten bescheid
bamless ist offline  

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Alt 28.08.2009, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab immer irgendwas zwischen 2.7 und 3bar drin. Außerdem was nützt dir die Angabe vom Reifenhändler ???
Wenn der dir sagt das deine 2bar ausreichend sind, dann nützt dir das doch wenig weil sichs immer noch besch***** fährt.
Knall doch einfach mal 3bar rein und falls das dann zuviel ist, siehst du's wenn sich der Reifen nicht an den Flanken sondern nur mittig auf der Lauffläche abfährt.

mfg

Geändert von Wolfy (28.08.2009 um 11:11 Uhr)
Wolfy ist offline  

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Alt 28.08.2009, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hau hinten mal 2,6 rein.
Vorne 2,4 Bar und werd dann mal schauen wie sich das ganze dann fährt
bamless ist offline  

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Alt 28.08.2009, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also ich denke nicht das 2.0 unbedingt zu wenig sind.ich soll laut falken auf meinem 18 zoll felgen mit 215/40 r18 vorne 2,0 und hinten 2,2 fahren.ich würde es so machen wie " negerlein " sagt.schreib dunlap an und die sagen es dir.
gruß oli
Foxmx ist offline  

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Alt 28.08.2009, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nur mal so.. bei meinem 1.8T und 195 50 r15 ... was solln da rein?
und wird der druck hoeher mit niederem querschnitt
-adrian- ist offline  

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Alt 28.08.2009, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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dynatec eine Nachricht über ICQ schicken
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Das steht doch hinten auf dem Tankdeckel, oder sind diese Angabe falsch oder beziehen die sich auf Stahlfelgen? Bei mir stehen 2,0 Bar drin, ich habe 2,2 Bar und es fährt sich total angenehm.
dynatec ist offline  

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Alt 28.08.2009, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja das steht drin, aber wieso macht man dann bei anderem querschnitt nen anderen druck rein?
-adrian- ist offline  

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Alt 28.08.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Wenn der dir sagt das deine 2bar ausreichend sind, dann nützt dir das doch wenig weil sichs immer noch besch***** fährt.
Knall doch einfach mal 3bar rein und falls das dann zuviel ist, siehst du's wenn sich der Reifen nicht an den Flanken sondern nur mittig auf der Lauffläche abfährt.
Wenn sich der Reifen schon übermäßig unregelmäßig abgefahren hat, ist es auch nicht gut.
Wenn Du Zugang zu einem Pyrometer hast, kannst mal ne ordentliche Runde mit deinem Fahrstil fahren und dann messen. Dort wo der Reifen wärmer wird, nutzt er sich dann auch mehr ab (mehr Reibung -> mehr Verschleiß, Tribologie und so). Also wenn in der Reifenmitte wärmer als in den Randbereichen -> zu viel Druck und andersrum.
Wenn dann der Druck passt, hast Du auch mehr Grip und die Karre fährt sich besser.
SiRoBo ist offline  

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Alt 28.08.2009, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Brauch ich garnicht machen. Ich sehs an der Lauffläche meiner Reifen, dass die schön gleichmäßig abgefahren sind. Und fahren tut sich's hervorragend.

"Je kleiner die Reifenhöhe des mehr Druck muss gefahren werden."(Hab ich mal gelesen)
Des wegen reichen die 2,2bar Werksangabe von VW auch für die Serienreifen vollkommen aus.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 28.08.2009, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr mit 2.6 vorne und 2.5 hinten .-)
mkstar1983 ist offline  

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Alt 28.08.2009, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Im Allgemeinen sollte sich der Druck bei anderen Reifen auch nicht verändern, solange das Fahrzeuggewicht und die Radlastverteilung gleich bleiben. Das Fahrzeug wird ja nicht von der Karkasse getragen, sondern vom Innendruck. Und Druck ist ja unidirektional. Dann bleibt bei breiteren Reifen die Aufstandsfläche gleich groß wie bei schmalen Reifen. Nur der Latsch wird kürzer, weil der Reifen ja breiter ist.

Ergo: Druckhinweise im Tankdeckel/Handbuch beachten, auch bei anderen Reifen!

Klugscheißerhinweis: Wegen dem kürzeren Latsch sind Breitreifen im Gegensatz zu schmalen Reifen bei gleichem Fahrzeuggewicht und Radlastverteilung auch Aquaplaning-gefährdeter.
SiRoBo ist offline  

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Alt 28.08.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Herter_V
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hi leute arbeite in einer kfz werkstatt und normal sind in einem reifen 2 bar normal aber wäre nicht verkehrt 2,2 - 2,4 rein zu machen.

__________________________________________________ ______________________
Wenig Text, Viel Bass!!!
Herter_V ist offline  

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Alt 28.08.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herter_V Beitrag anzeigen
hi leute arbeite in einer kfz werkstatt...
Ich bin auch gelernter KFZ-Mechatroniker. Du bist also nicht der einzige hier im Forum der sich mit der Materie auskennt!


Zitat:
Zitat von SiRoBo Beitrag anzeigen
Dann bleibt bei breiteren Reifen die Aufstandsfläche gleich groß wie bei schmalen Reifen. Nur der Latsch wird kürzer, weil der Reifen ja breiter ist.
Soll ich lachen ?? Du behauptest dass ein breiterer Reifen genau die selbe Aufstandsfläche wie ein schmaler hat!?

Warum baut man dann eigentlich breite Reifen wenn die doch eh deiner Meinung nach rein physikalisch sinnlos sind??



Jeden Tag gibts hier neue lustige Sachen.


mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 30.08.2009, 03:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen

Soll ich lachen ?? Du behauptest dass ein breiterer Reifen genau die selbe Aufstandsfläche wie ein schmaler hat!?
Solange wir von der gleich weichen Gummimischung und Umfang ausgehen - ja.
Kleine Nachhilfe in Sachen Physik:
Druck = Kraft/Fläche --> Ändern sich (Schwer-)kraft und Druck nicht, warum soll sich dann die Fläche ändern??? Die Änderung der Fläche, die durch das Mittragen der Reifenflanken beeinflusst wird, ist nicht so abartig groß, dass man wesentliche Vorteile daraus ziehen könnte.

--> zurück! -->

Zitat:
Warum baut man dann eigentlich breite Reifen wenn die doch eh deiner Meinung nach rein physikalisch sinnlos sind??
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe ich behauptet, dass ein breiterer und kürzerer Latsch (Breitreifen) physikalisch sinnlos ist???

Damit auch keiner meint, ich ziehe mir das aus den Fingern:
Kleiner Auszug aus dem Buch "Rennwagentechnik":

Zitat:
"Reifenbreite tyre width. Die Aufstandsfläche hängt in erster Linie vom Fülldruck und der Radlast ab wie oben näher erläutert. Bei gleicher Radlast und gleichem Fülldruck (und demnach gleicher Fläche) weist ein breiter Reifen einen kürzeren (aber eben breiteren) Latsch auf als ein schmaler. Denkt man nun an das Deformationsverhalten eines Reifens unter Einwirkung einer Seitenkraft, so wird offenkundig, dass bei gleichem Schräglaufwinkel im Latsch des breiteren Reifens der Anteil an haftender Fläche größer ist als beim schmäleren Reifen. (...)
Der größere Haftanteil in der Aufstandsfläche bedeutet größere übertragbare Seitenkräfte für den breiten Reifen bei gleichen Bedingungen. Breite Reifen übertragen auch Umfangskräfte besser und sind damit schmäleren überlegen. Ein kurzer Latsch verlangt vom Laufstreifen einen kleineren Biegewinkel beim Einlaufen auf die ebene Fahrbahn als ein langer. Dadurch wird dieser Anteil der Walkarbeit beim Breitreifen geringer.
Ein Nachteil von Breitreifen ergibt sich durch den kurzen Latsch bei Nässe. Das Aquaplaningverhalten von kurzen Aufstandsflächen ist wesentlich schlechter als von langen."

Anscheinend lernt man an der Uni und als Rennwagenkonstrukteur doch mehr über das "Dahinter" als in der Kfz-Werkstatt.
SiRoBo ist offline  

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Alt 30.08.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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mal angenommen ich hatte 2.6 bar auf der vorderachse bei meinen 195er billigreifen ... kann es sein dass er davon nen knacks weg kreigt? so ein kleines schlagen? ist mir eben das erste mal aufgefallen.. wobei ich auch noch nicht so viele KM mit gefahren bin.. Hoffe nur es ist nicht das radlager.. sommerreifen hol ich mir naechstes jahr eh neue ... wie kann ich das testen?
-adrian- ist offline  

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Alt 31.08.2009, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@SiRoBo: Hinterm Schreibtisch bist du als Student sicherlich besser, aber nach praktischen Erfahrungen brauche ich dich wohl nicht fragen.

mfg


Wolfy ist offline  

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