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Alt 16.10.2009, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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acrophobie
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da die radreifenkombination nicht im gutachten steht, muss sowieso eine einzelabnahme gemacht werden.
die kosten dafür werden an hand der zeit berechnet, die der prüfer dafür braucht.
richtwert für eine rad-reifenkombination sind ca 110€, nicht 60€.

dein prüfer hat entweder absolut keine ahnung oder keine lust.

du brauchst von deinem reifenhersteller eine reifenfreigabe für den 225er auf der 9J breiten felge.
die kann man meist online beim jeweiligen hersteller bekommen, nach angabe seiner fahrzeugdaten und felgengrößen.


dervolker ist offline  

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Alt 16.10.2009, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
OliverCJ
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Hi,

ich denke, dem Prüfer gehts hier um was ganz anderes: 215er auf der 8J ist ok, 225 auf der 9J ist auch okay. Aber da beide nen 40er Querschnitt haben, kannst die Kombi nicht fahren, da der Abrollumfang vorne/hinten zu unterschiedlich ist... und das machen ESP und/oder ABS nicht!
 

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Alt 16.10.2009, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Der unterschied ist zu vernachlässigen. Außerdem gibt es die freigabe extra, dass die unterschiedlichen umfänge kein problem mit esp und abs darstellen. Bei jedem fronttriebler hat man mit der zeit vorne weniger profil drauf, als hinten und das macht dem abs absolut gar nichts.
hardy ist offline  

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Alt 16.10.2009, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
OliverCJ
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Das ist leider nicht ganz richtig: Du hast bei den Größen eine Abweichung im Abrollumfang von ca. 2,50 cm, das entspricht ca. 1,3 %. Moderne elektronische Kontrollsysteme wie ESP und ABS kommen häufig aber schon bei Differenzen über 1% Unterschied durcheinander. Solche Werte erreichst Du nie im Leben durch unterschiedlich stark abgefahrene Reifen.


Aber davon ab: habe die Beiträge gerade noch mal alle gelesen und so richtig klar, womit der Prüfer eigentlich ein Problem hat, wird es mir nicht. War nur deshalb auf ESP/ABS gekommen, weil DarkStorm auf der ersten Seite in einem seiner Beiträge was davon schreibt. Anschließend gehen aber die Diskussionen darum, ob der 225er auf ne 9er Felge passt. Hier wäre etwas Input über den eigentlichen Grund ganz gut.

Geändert von OliverCJ (16.10.2009 um 10:46 Uhr)
 

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Alt 16.10.2009, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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an das abs/esp hab ich auch schon gedacht....

ich kenn das jetzt nur von bissle breiteren felgen. z.b. auf 8,5x18 und 9,5x18 brauchste vorne 225/40 und hinten 245/35 damits passt. den gleichen querschnitt halte auch für gewagt, müsste man aber mal durchrechnen.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 16.10.2009, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Der unterschied ist zu vernachlässigen. Außerdem gibt es die freigabe extra, dass die unterschiedlichen umfänge kein problem mit esp und abs darstellen. Bei jedem fronttriebler hat man mit der zeit vorne weniger profil drauf, als hinten und das macht dem abs absolut gar nichts.

Das habe ich germerkt, dass es dem ESP nichts macht

Hab im Frühling hinten neue Sommerreifen drauf gemacht, vorne die alten (ehemals von hinten) gelassen, die noch nicht an der Verschleißgrenze waren..

Hatte in einigen Kurven massive Probleme.. da wo ich vorher noch mit 80km/h locker durchkam, bremste mich das ESP aus, obwohl sich die Reifen nichtmal akustisch gemeldet haben, dass die Haftung gleich weg ist...

Dann im Spätsommer neue Reifen für vorne und alles ist gut, jetzt kann ich mit 90 durch die Kurve, die Reifen geben akustische Rückmeldung und das ESP bleibt ruhig..

Neues Profil: 7mm
Profil alter Reifen: 3mm

Differenz im Durchmesser 8mm
Abweichung im Abrollumfang: 2,6%

Wenn er jetzt 'n paar Kilometer fährt und mit 1,3% Abweichung anfängt, können daraus auch schnell 2,5% werden..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 16.10.2009, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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naja weil habe hier im forum vorher geschrieben bzw gefragt wenn ich vorne 215/40 drauf mache was ich hinten fahren kann was ich auch eingetragen bekomme und da wurde mir der 225/40 gesagt ich habe auch mehrmals gefragt ob es auch wirklich keine probleme gibt und da wurde mir nein gesagt deshalb kotzt es mich an das ich jetzt wahrscheinlich knapp 250 eus fuer nichts ausgegeben habe da die reifen neu sind! und ja habe direkt eine freigabe von falken wo drinne steht das ich die fahren kann auf 8j und 9j ich kann das ja auch mal hier posten dann koennt ihr es euch durchlesen! deshalb versteh ich das nicht! denn wenn es definitiv nicht möglich wäre würden die mir doch keine reifenfreigabe geben fuer die breite!

Geändert von DarkStorm (16.10.2009 um 14:57 Uhr)
DarkStorm ist offline  

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Alt 16.10.2009, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
OliverCJ
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Sorry, aber nur weil hier innerhalb einer Gruppe der ein oder andere sagt "Das geht" (vielleicht weil derjenige tatsächlich nen Prüfer gefunden hat der's macht), würd ich mich da ehrlich gesagt nicht drauf verlassen.

Hab den Threade heute erst gefunden und den ursprünglichen, in welchem Du wohl gefragt hattest bis jetzt noch immer nicht... Ich hätte Dir damals was anderes gesagt.

Wenn die Reifen neu sind, dann verkauf doch eine Achse, z.B. die 215er und fahr ringsrum 225. Andersrum könnte es schwierig werden, da Du mit den 215ern auf der 9 Zoll Felge hinten wieder Probleme bekommen wirst (wobei es auch da in Deutschland den ein oder anderen Prüfer geben wird, der Dir das einträgt...)
 

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Alt 16.10.2009, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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naja also hier ist der thread

www.golf4.de/fahrwerke-felgen-reifen/69965-frage-wegen-bereifung-bei-felgen-18-a.html

ich sags mal so aber wenn man solchen usern wie soundjunk und hardy nicht glauben kann wen dann?

Geändert von DarkStorm (16.10.2009 um 15:15 Uhr)
DarkStorm ist offline  

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Alt 16.10.2009, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag ja, es mag sein, dass es hier und dort Prüfer gibt, die sowas auch eintragen. und insofern wirst Du auch solche Aussagen erhalten. Von daher kannst natürlich auch einfach bei anderen Prüfern weiter probieren. Wenn Du einen findest gut... Aber du wirst bei sowas eben auf viele Prüfer treffen, die es ablehnen...
 

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Alt 16.10.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber wieso geben dann falken eine freigabe fuer die reifenkombi raus wenn es doch nicht geht?
DarkStorm ist offline  

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Alt 16.10.2009, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DarkStorm Beitrag anzeigen
ja aber wieso geben dann falken eine freigabe fuer die reifenkombi raus wenn es doch nicht geht?
weil du falken bestimmt nicht geschrieben hast das du vorne einen 215er auf ner 8er felge fahren willst und hinten einen 225er auf ner 9er felge das nennt sich "mischbereifung". desweiteren gehts ja nur um die zulässigkeit der reifen auf der felge. eine zulässigkeit der rad reifen kombi kann dir der reifenhersteller nicht geben. auf einem 3er golf ohne abs und esp is sowas zulässig.

du hast ja nur die felge angegeben und sonst nichts bei der freigabe. und da liegt der hund begraben. die wissen nicht bzw es interesiert die nicht ob du abs oder esp hast. rundrum is der 225er zulässig, rundrum auch der 215er, aber vorne der und hinten der muss es dann nicht automatisch sein

was sprich den gegen die serien bereifung im gutachten?
onkel-howdy ist offline  

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Alt 16.10.2009, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, Falken ist die Kombi erstmal egal.. insofern ist die sog. Reifenfreigabe tatsächlich relativ wertlos, obwohl sie sehr häufig zur Eintragung herangezogen wird. Der Reifenhersteller bescheinigt damit lediglich, dass der Reifen auf die gewünschte Felge passt, das Load- und Speedindex ausreichend sind und welcher Luftdruck bei der zulässigen Achslast gefahren werden muss.

Grundsätzlich ist es aber so, dass in erster Linie mal der Fahrzeughersteller bestimmt und freigibt, was auf seinen Autos gefahren werden darf (auf Serienfelge). Kommt ne Zubehörfelge drauf, ist es der Felgenhersteller, da dieser für seine Felgen das Gutachten erstellen lässt und dabei eben bestimmt Reifengrößen - auch in Kombination testen läßt.

Die Reifenfreigabe kommt nun aus einer Zeit, in der es noch die sog. Reifenbindungen gab. Da wurden teilweise ganz konkret Hersteller oder sogar Profile im Fahrzeugschein bzw. im Felgengutachten aufgeführt. Wenn's nun das Profil 3 jahre später nimmer gab, war die Reifenfreigabe für ein Nachtragen von anderen Profilen notwendig.

So, hab den alten Thread jetzt mal gelesen: Der Händler hat Dich ja sogar drauf hingewiesen, dass das nix wird mit der Eintragung bei der Kombination. Wenn Du die wirklich so weiterfahren möchtest und keine Probleme bezüglich der elektronischen Helferlein hast, dann lass Dir doch Prüfer nennen, die sowas abnehmen. Die scheints ja zu geben und dafür würd ich dann auch mal ein paar Kilometer Fahrt in Kauf nehmen...
 

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Alt 16.10.2009, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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sorry fürs doppelposting.

du schreibst:

Zitat:
Zitat von DarkStorm Beitrag anzeigen
problem ist halt folgendes laut gutachten steht das drinne!

Das sind die Reifen die ich auf der VA Fahren kann laut Gutachten.
215/40R18
225/35R18
225/40R18
245/35R18

Und das dann aus der Tabelle mit der HA:
Nr. 3 215/40R18 245/35R18
Nr. 5 225/35R18 245/30R18, 255/30R18, 265/30R18
Nr. 6 225/40R18 245/35R18, 255/35R18, 265/35R18, 285/30R18, 295/30R18
Nr. 12 245/35R18 255/35R18, 265/35R18
auf gut deutsch DAS steht SO im gutachten der felgen? da is der 225er doch drinne? oder versteh ich da was falsch? wen ja wirds interesant was unter den auflagen draüber drinsteht.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 16.10.2009, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Besser lesbar ist es wahrscheinlich so:

Vorderachse:
Nr 3: 215/40R18
Nr 5: 225/35R18
Nr 6: 225/40R18
Nr 12: 245/35R18

Und das dann aus der Tabelle mit der HA:
Nr. 3: 215/40R18 245/35R18
Nr. 5: 225/35R18 245/30R18, 255/30R18, 265/30R18
Nr. 6: 225/40R18 245/35R18, 255/35R18, 265/35R18, 285/30R18, 295/30R18
Nr. 12: 245/35R18 255/35R18, 265/35R18

Gleiche Nummern bedeuten, dass diese Kombi gefahren werden darf.
 

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Alt 16.10.2009, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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mom ich gebe dir mal den link zu dem gutachten! ach und ich habe genau gesagt was ich drauf machn will also genaue bezeichnung des reifen und die dimensionen also richtig habe genau gesagt ich habe vorne 8x18 und hinten 9x18 dann habe ich noch angegeben das ich vorne und hinten den fk452 nehmen will und desweiteren in genau diesen dimensionen und da haben die mir ein schreiben geschickt wo genau die reifen auf den jeweiligen achsen stehen! mit luftdruck der felge und den dimensionen! kann ich gleich mal posten kommt sofort

hier ist der link zu dem gutachten
http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_275.pdf
UPDATE: so hier ist die freigabe die ich bekommen habe!

das ist das problem der steht von den dimensionen drinne aber ich kann den so nicht fahren deshalb raff ich es nicht!


Geändert von DarkStorm (16.10.2009 um 15:36 Uhr)
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Alt 16.10.2009, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, und da steht auf der vorletzten Seite ganz deutlich, welche Kombinationen zulässig sind! Ich weiß schon, welche Daten für ne Reifenfreigabe abgefragt werden... die werden schon sehr konkret abgefragt und auch in Kombination für ein Auto.

Kann nur sagen, wie wir das früher gehandhabt haben: Wir haben den Händler oder Kunden bei solchen Wünschen drauf aufmerksam gemacht, dass das Probleme gibt, gerade bei Allrad getriebenen Fahrzeugen oder solche die ESP/ABS haben. Wenn der Kunde aber drauf besteht, wird eine solche Freigabe trotzdem erstellt, weil aus sicht des Reifenherstellers nichts dagegen spricht (wie gesagt, wir bestätigen Last und Speed und das die Felge zulässig ist).

Dein Händler schien das ja auch vorher schon zu wissen, denn er hat Dir "abgeraten".

Warum Falken in dem Fall allerdings in keinster Weise darauf hingewiesen hat, weiß ich nicht. Für uns war das Dienst am Kunden...

Nachtrag zur Freigabe: Ich sach nur Zweiter Absatz!!!

Geändert von OliverCJ (16.10.2009 um 15:43 Uhr)
 

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Alt 16.10.2009, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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naja okay also wirds wohl nichts werden werde ich nochmal bei dekra probiern ueber ne einzelabnahme und wenn es ne funktioniert kann sich einer melden der neue falken reifen haben möchte! schon im vorraus vieleicht gibts die fuern spottpreis! ist ja geil sinnlos kohln ausgegebn son mist aber auch

aber was ich halt ne raf ich meine das sind ja nur die kombinationen die geprueft wurden vom kba. aber der 225/40 steht ja auch mit drinne also kann es ja nicht so tragisch sein.?! wobei der umfang sich doch auch aendert wenn ich 225 auf 8j fahr oder auf einer 9j da sich der auf der 9j mehr zieht und somit flacher wird!
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Alt 16.10.2009, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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naja esp is net serie im golf somit juckt das den reifenhersteller schonmal nicht. gabs den 4er golf vielleicht irgendwo in sibieren ohne abs zu kaufen? wen ja dann is das dein problem. sprich das es das auto sowohl als auch gab. was du jetzt hast ist dann dein problem. es ist nicht die pflicht der reifenhersteller alle fälle einzuberechnen....

ach ja zum thema reifen....du kannst sehr gute schnapper bei eblöd machen. z.b. reifen die zwar NEU sind, aber eben schon 2-3 jahre auf halde liegen. ich hab über nen befreundeten reifendealer 4x 215/35/18 kumhos bekommen....für 300euro. dot eben 2 jahre alt.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 16.10.2009, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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naja das passt schon ich fahr jetzt die 2 wochen noch und dann geht der wagen eh in die garage und dann check ich das mal in der zeit obs kein weg dran geht! ansonsten wird der 215 verkauft da ich ja auf 9j keinen 215er ziehen kann! danke schonmal im vorraus an alle!


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