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Alt 30.10.2009, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Im Lenker sind Langlöcher für die 3 Schrauben, da kann man die Geometrie schon merklich dran verstellen. Zwar nicht extrem, aber ausreichend...

Vorher halt markieren oder Traggelenk ausm Radlagergehäuse holen, dann verstellt sich da so oder so nix.


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Alt 30.10.2009, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Sunderstorm Beitrag anzeigen
Ich habe den Kugelkopf ausgebaut. So brauchte ich den Wagen auch nicht vermessen. Soviel ich von nem kompetenten Kollegen, der auch bei VW gelernt hat und mir geholfen hat das Radlager zu wechseln hat mir gesagt, dass die Spur eher eingestellt werden muss, wenn man sie drei Schrauben löst.
Du hast recht. Im Grunde ist es egal was du los machst. Jedoch ist es bei der Mutter, die du da beschreibst, an dem Führungsgelenk meistens der Fall, dass du die ähnlich wie beim Spurstangengelenk nicht ohne Ärger los kriegst. Meines Wissens handelt es sich bei dem Zapfen, der da oben rauskommt, nämlich um einen Kegel, der ziemlich fest da drin hängt und ordentlich festgammelt mit der Zeit. So zumindest beim Spurstangengelenk. Ich schätze an dieser Stelle ist das gleiche Prinzip. Habe es vorgestern Abend noch an einem Skoda Fabia erlebt an dem ich die Radlager gewechselt habe. Es ist unmöglich den Kegel mit nem Inbus festzuhalten, während man die Mutter lösen will. Der dreht sofort und rund und dann bleibt nur noch Flex und neues Gelenk. So auch bei dem Führungsgelenk: Das kann man sich ersparen, indem man die 3 Schrauben löst. Die kriegste immer ab und die drehen auch nicht rund, solange man ne sechskant-Nuss benutzt.
So genug.

Zurück zum Thema. Mein Tipp mach beide Lager. Aus Erfahrung mit mehreren Autos weiss ich, dass es nicht lohnt mit dem einen zu warten ab einer bestimmten Laufleistung. Bei meinem Golf war es bei 120TKm soweit, der Skoda vor 2 Tagen schon bei 113TKm. Bei sowas in dem Dreh mach lieber beide. Sparste evtl. 30-40€ je nach Werkstatt. Gemacht werden muss es sowieso wenn du dein Auto noch ne Weile fahren willst. Dann hat man ja auch wieder ca. 100TKm Ruhe. Realistischer Preis bei einer vernünftigen VW Vertretung ca. 260-300€ für BEIDE Lager. (inkl. Material und Einbau, ohne Vermessung, da nicht nötig)
 

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Alt 30.10.2009, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei meinem 97er ging das alles im Jahre 2008 noch super leicht ab...so schnell rostet da nix zusammen.

Ja, das Traggelenk sitzt genauso wie der Spurstangenkopf...fliegt nach 2-3 Hammerschlägen auf den Kegelsitz vom Radlagergehäuse aber zuverlässig raus.
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Alt 30.10.2009, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Also bei meinem 97er ging das alles im Jahre 2008 noch super leicht ab...so schnell rostet da nix zusammen.

Ja, das Traggelenk sitzt genauso wie der Spurstangenkopf...fliegt nach 2-3 Hammerschlägen auf den Kegelsitz vom Radlagergehäuse aber zuverlässig raus.
Das ist richtig aber wie willst du dann die Mutter vernünftig runterkriegen? Der Inbus hält das nicht. Einzige Chance, die man hat ist mit nem Schlagschrauber und da ist es besser wenn der Kegel am Anfang noch fest drinsteckt.
 

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Alt 30.10.2009, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Da bewegt sich weder Kegel noch Gewinde...kannste einfach so runterschrauben ohne jedes gegenhalten
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Alt 30.10.2009, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ähh nein eben nicht
 

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Alt 30.10.2009, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war es auch so, dass auf beiden Seiten ohne mitdrehendem Gewindebolzen die Muttern zu lösen waren. Manchmal hat man nunmal Glück und dann sind die Gewinde noch gut gangbar.
Sunderstorm ist offline  

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Alt 30.10.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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man darf dem Kegel eben nich vorher einen auf den Deckel geben. Dann hat man evtl. Glück das stimmt.
 

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Alt 31.10.2009, 05:02      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Der Konussitz ist derart stramm, dass man die Mutter im Regelfall immer los kriegt.

Anlösen soweit wie geht, dann paar Schläge auf den Konussitz und sobald das Traggelenk draußen ist dann die Mutter komplett entfernen.

Genauso hab ich bis jetzt aber auch die Spurstangenköppe sowohl am 97er als auch am 2001er lösen können, weiß also nicht an was für komischen zusammengerosteten Karren Du da bastelst
KevinR. ist offline  

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Alt 31.10.2009, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Also wie gesagt ich hatte den Ärger beim Spurstangengelenk. So schaut das da aus. Stabilager sind auch fertig aber die wollte er nich gewechselt haben. Kommt als nächstes zusammen mit den Domlagern.



 

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