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Alt 27.10.2009, 07:10
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Standard Komische Geräusche beim Fahren

Hallo,

zuerst dachte ich, dass meine relativ neuen Reifen (Hankook V12) anfangen Laufgeräusche zu entwickeln. Es hört sich hin und wieder so an, als wenn man über diese weisse Markierungslinien fahren würde. Dann ist mir jetzt aber aufgefallen, dass dies nur hin und wieder bei relativer Geradeausfahrt auftaucht und immer wenn ich nur minimal nach links lenke. Sobald ich ganz ganz leicht nach rechts lenke, ist das Geräusch komplett weg.
Es kommt also nur ab minimalstem Linkseinschlag bzw. beim Geradeausfahren, wohl je nach Lage der Reifen.


Bevor ich mir nun einen Wolf suche und nichts finde, wollte ich euch fragen, ob ihr sowas kennt und evtl. auch den Verursacher für die Sache kennt?

Bin gerade von der Nachtschicht gekommen und habe gleich mal das Auto aufgebockt und dann die Räder gedreht in allen möglichen Stellungen aber konnte nichts auf die Schnelle sehen, was diese Geräusche verursachen könnte.

Gruß Lukas

Edit: Habe gerade was im Seat Forum gefunden wo einer so ziehmlich das gleiche Problem hat. Bei ihm waren es wohl die Radlager.
Was sagt ihr dazu? Kommts hin?



Geändert von Crazy-Potatogun (27.10.2009 um 07:17 Uhr)
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Alt 27.10.2009, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

das klingt in der Tat nen bisschen nach den Radlagern. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Radlager vorne links kaputt ist. Bocke das Auto doch nochmal auf und prüfe ob das gesamte Rad ein wenig Spiel hat. Daran kann man das häufig auch feststellen.
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Alt 27.10.2009, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das hatte ich auch, das ist das Radlager, prüfe vorne beide Räder. Bocke den Wagen auf und drehe die Räder mal schnell. Fass dann an die Feder und wenn du dort leichte vibrationen spürst, mahlt das Radlager und dann muss es raus. Bei mir war es hinterher sehr laut. Ich vermute das Rechte wenn es beim leichten Linkslenken vorkommt.
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Alt 27.10.2009, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sind 100%ig die Radlager. Ich kann dir aber nur ans Herz legen gleich beide wechseln zu lassen. Meistens sind es sowieso schon beide, die Geräusche machen und man kann nicht richtig orten wo die Geräusche herkommen. Da ist es besser man hat beide gemacht. Und selbst wenn eins noch in Ordnung sein sollte, dauert es meistens nicht lange bis sich das auch verabschiedet.
 

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Alt 27.10.2009, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jo denke ich auch. Wenn ich das richtig erlesen habe, wird da wohl aber kein Weg an der Werkstatt vorbeiführen weil es vorne gepresst werden muss.... die werden sich bestimmt ordentlich was kosten lassen.
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Alt 27.10.2009, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte auch erst in ner werkstatt angefragt und die haben mir nen preis von ca. 140 Euro pro Seite genannt. Inklusiv Einbau
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Alt 27.10.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ham se mal kurzerhand 300 € beim freundlichen fürs Radlager inkl. Einbau und Vermessung berrechnet
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Alt 27.10.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Für ein Radlager?
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Alt 27.10.2009, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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jaaaaaaaaaa
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Alt 27.10.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist Wucher. Wo warst du denn damit?
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Alt 27.10.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so Wucherpreise von 300€ pro Seite habe ich auch schon gelesen -.-

Mein Nachbar gegenüber ist ja VW Händer und Werkstatt und den werd ich glaub einfach mal fragen, ob ich mir am WE die Aus/Einpresspumpe ausleihen kann.
Die Lager selbst kosten ja glaube nur 60€ ca. oder?

Oder ich bau es alles soweit aus und geh dann mit den Achsschenkeln? samt Lager rüber und lass die alten raus und die neuen einpressen und dann wieder zu mir in die Garage und dann einbauen.

Muss man dann zwingend Spur neu einstellen lassen? Habe ja auch ein Gewindefahrwerk und 4 Motion Stabi verbaut, wäre es da evlt. sowieso nicht verkehrt die Spur neu einstellen zu lassen?
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Alt 27.10.2009, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, zwischen 60 und 80 Euro kosten die.Wenn du den Kugelkopf vom Dreieckslenker nicht losnimmst, sondern nur die obere Mutter losmachst, musst du keine Spur einstellen lassen, da du die Spur nicht verstellst. Nur wenn du die unteren Muttern vom Kugelkopf löst und verstellst, dann musst du den Wagen vermessen lassen.
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Alt 27.10.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich war beim freundlichen, sollte eigentlich alles über garantie laufen hab dann 1,5 monate später aber ne rechnung von 302 € bekommen, wobei knapp 95 € allein fürs vermessen war. war am Montag dort und hab mich beschwert und er guckt jetzt was er machen kann
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Alt 27.10.2009, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das denn für ein Betrug? 95 Euro fürs Vermessen? Normalerweise dürfte das nicht teurer als 40 Euro kosten. Schließlich kann man bei dem Auto nur die vordere Spur einstellen
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Alt 28.10.2009, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Heute morgen nach der nachtschicht habe ich mal das Auto auch auf der rechten Seite aufgebockt und am Rad gedreht. Siehe da... leichte Vibrationen zu spüren und wenn man oben und unten anpackt und hin und her wackelt, merkt man minimales Spiel. Ebenso lässt sich das Rad nur sehr schwer drehen, also wenn man es mit einer Hand andreht, schafft es nichtmal eine ganze Umdrehung.

Auf der linken Seite habe ich jetzt kein Spiel feststellen können, aber so wirklich leichtgängig dreht sich das Rad jetzt auch nicht.

Frage ist jetzt, ob ich wirklich auf beiden Seiten tauschen sollte? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es immer heißt man sollte nur da tauschen lassen wo es defekt ist. Da man eh keine Kosten spart beim Wechsel und das andere Lager noch etliche km länger halten könnte...

Ist doch alles kacke da. Immer die unbeabsichtigten Mehrkosten
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Alt 28.10.2009, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe auch nur eine Seite gemacht. Und seitdem ich das gemacht habe, bin ich auch schon wieder gute acht bis zehn tausend gefahren. Also würde ich aus Kosten- und Zeitgründen auch nur das kaputte Radlager wechseln.
Solange das andere keinerlei Geräusche und Auffälligkeiten machen, würde ich das auch nicht wechseln.

lg

Geändert von Sunderstorm (28.10.2009 um 17:51 Uhr)
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Alt 29.10.2009, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Crazy-Potatogun Beitrag anzeigen
Heute morgen nach der nachtschicht habe ich mal das Auto auch auf der rechten Seite aufgebockt und am Rad gedreht. Siehe da... leichte Vibrationen zu spüren und wenn man oben und unten anpackt und hin und her wackelt, merkt man minimales Spiel. Ebenso lässt sich das Rad nur sehr schwer drehen, also wenn man es mit einer Hand andreht, schafft es nichtmal eine ganze Umdrehung.

Auf der linken Seite habe ich jetzt kein Spiel feststellen können, aber so wirklich leichtgängig dreht sich das Rad jetzt auch nicht.

Frage ist jetzt, ob ich wirklich auf beiden Seiten tauschen sollte? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es immer heißt man sollte nur da tauschen lassen wo es defekt ist. Da man eh keine Kosten spart beim Wechsel und das andere Lager noch etliche km länger halten könnte...

Ist doch alles kacke da. Immer die unbeabsichtigten Mehrkosten
Joa, gerade so Radlager-Geschichten sind ätzend, weil man da im Normalfall wenig selber machen kann. Und das ist schon verdammt ärgerlich.

Ich würde erstmal nur das defekte wechseln lassen. Das aber schon zeitnah. Denn son Radlager kann auch mal RICHTIG kaputt gehen. Und was dann passiert wenn das Rad blockiert, muss glaub ich keiner weiter beschreiben!?

Vergleich aber ruhig die Preise von 2-3 Werkstätten. Und lass die vielleicht zur Sicherheit beide Radlager nochmal prüfen.
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Alt 29.10.2009, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat von P4T88 Beitrag anzeigen
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Da hat man dir aber Scheisse erzählt bei VW. Die Achsen müssen bei einem Radlagerwechsel nicht neu vermessen werden. VW wechselt sowas in der Regel im eingebauten Zustand. Da die Position des Radträgers nicht verändert wird, muss hier nichts neu vermessen werden. Lediglich wenn der Radträger fürs Auspressen ausgebaut wird und man das Spurstangengelenk dabei nicht zerstörungsfrei lösen kann, muss die Achse vermessen werden, weil dann auch ein neues Spurstangengelenk eingebaut werden muss.
 

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Alt 29.10.2009, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Sunderstorm Beitrag anzeigen
Ja, zwischen 60 und 80 Euro kosten die.Wenn du den Kugelkopf vom Dreieckslenker nicht losnimmst, sondern nur die obere Mutter losmachst, musst du keine Spur einstellen lassen, da du die Spur nicht verstellst. Nur wenn du die unteren Muttern vom Kugelkopf löst und verstellst, dann musst du den Wagen vermessen lassen.
Du kannst das Führungsgelenk auch einfach am Radträger dranlassen und stattdessen einfach die 3 Schrauben lösen. Dann braucht man die Spur nicht neu einstellen.

 

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Alt 29.10.2009, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Kugelkopf ausgebaut. So brauchte ich den Wagen auch nicht vermessen. Soviel ich von nem kompetenten Kollegen, der auch bei VW gelernt hat und mir geholfen hat das Radlager zu wechseln hat mir gesagt, dass die Spur eher eingestellt werden muss, wenn man sie drei Schrauben löst.


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