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Alt 01.11.2009, 12:32
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard Fahrwerk und dessen Probleme

Hi,

ich bin eben auf diesen Thread gestoßen: Gewindefahrwerk beim Golf4 geht gar nicht? : VW Golf IV & Bora

Stimmt es was dort erzählt wird? Dass die Antriebswelle schleift, man einen Wendekreis wie ein LKW hat, etc.?

Ich plane im Frühjahr ein anderes Fahrwerk zur Tieferlegung und wollte mal gerne wissen wie das mit der Durchsetzung klappt dann.

Außerdem war ich in der Werkstatt. Da wollte man mir ein Eibach Fahrwerk für 700 Euro verkaufen. Ist jetzt nur die Frage, ob man dann nicht noch etwas mehr investiert und ein Gewindefahrwerk kauft? Was würde da ein Gutes kosten?


Hagen0208 ist offline  

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Alt 01.11.2009, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Leugen eine Nachricht über ICQ schicken Leugen eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Leugen: -
Standard

Kauf dir ein DTS-Gewindefahrwerk bei dem Händer hier im Forum. Ist ein Gewindefahrwerk über das man nur Gutes hört un kostet dich auch nur 320 Euro ;-) (habs mir auch gekauft, nur noch nich eingebaut)

Das mit dem Schleifen hängt denke ich mal davon ab wie tief du ihn legen willst. Aber an der Antriebswelle schleift (so weit ich weiß) nicht, wenn du den Stabilisator auswechselst. Also anstatt dem, der über der AW langgeht ein der unter drunter langgeht. 4-Motion is ne gute un günstige Variante (von VW selbst). Ich denke wenn du den drinnen hast dann kanns nur noch am Radkasten schleifen (Dafür musst du ihn dann aber schin extrem tief schrauben). Das hat dann denke ich auch zur Folge, dass du nen Wendekreis wie n Lkw bekommst weil du das Rad ja dann nich mher einschlagen kannst.

Lg Leo
Leugen ist offline  

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Alt 01.11.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
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Und was kostet der Stabilisator wieder?^^ Also so tief wollte ich den nicht. Er ist halt jetzt noch standard, aber so nen paar Zentimeter würden reichen.

Maximal so:



Wie tief ist das denn?
Hagen0208 ist offline  

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Alt 01.11.2009, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Leugen eine Nachricht über ICQ schicken Leugen eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Leugen: -
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Naja kommt drauf an welchen du nimmst. Ich hab 19mm, habe ihn gebraucht gekauft. Neu kostet er glaube 76. Benutz mal die Forensuche, da findest du alle Stabilisatoren mit Preiß und Teilenummer und was man noch so austauschen muss. Kannst auch mal in meinen Thread schauen, da habe ich alle Teile auf der letzten Seite aufgelistet, die ich mir gekauft habe.


Wie tief das is kann ich dir nich genau sagen.. viell 60mm. Schau mal in der Suche nach : Zeigt her eure Tieferlegung. Da müssten Bilder + Daten sein.

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...ferlegung.html

Geändert von Leugen (01.11.2009 um 12:54 Uhr)
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Alt 01.11.2009, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Philipp_281 eine Nachricht über ICQ schicken Philipp_281 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
Also so tief wollte ich den nicht. Er ist halt jetzt noch standard, aber so nen paar Zentimeter würden reichen.
Stimmt es, dass du den 1,9 Liter TDI PD hast, Pacific Sondermodell?

Dann schau doch mal in meinem Umbau Thread rein, da kannste dir n paar Bilder ansehen und gucken, ob dir das von der Tiefer her reicht!

Fahre selber den Pacific TDI PD ... somit haste schonmal nen vergleichbares Auto zum gucken.
Philipp_281 ist offline  

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Alt 01.11.2009, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
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@negerlein: Ja, hab ich. Genau den selben! Deine Tieferlegung würde mir reichen. Hab die aktuellen Bilder am Ende mal geschaut. Was hast du da verbaut und hattest du o.g. Probleme?

edit: Woran liegts, dass hinter deinem Reifen soviel Platz ist? kommt mir vor wie wenn deine Reifen sehr weit vorne sitzen und hinten noch so viel Luft ist. Verstehst du?

http://www.bilderhost.com/images/0h7...y7mn2saaxp.jpg z.B. da

Geändert von Hagen0208 (01.11.2009 um 13:01 Uhr)
Hagen0208 ist offline  

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Alt 01.11.2009, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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für ca.770€ bekommst en eibach Gewinde

Und wenn es schleift, schleifts zuerst die Antriebswelle an dem Stabi ,und da du nen Diesel hast, hast du ne Dicke Antriebswelle! Also schleifts auch früher!

Bei dem Fahrwerkwechsel baut man den Stabi in der regel gleich auch um! ist keine Große sache! Und dann hast du ruhe und kannst so weit runter bis der rahmen kommt also ziemlich Tief!

Gruß
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 01.11.2009, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
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und stabi kostet um die 80euro glaub ich ..
Blablub ist offline  

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Alt 01.11.2009, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Philipp_281 eine Nachricht über ICQ schicken Philipp_281 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
@negerlein: Ja, hab ich. Genau den selben! Deine Tieferlegung würde mir reichen. Hab die aktuellen Bilder am Ende mal geschaut. Was hast du da verbaut und hattest du o.g. Probleme?
Also auf diesem Bild hier fahre ich 8x18" ET 35 mit 225/40 R18 mit 5mm Spurplatten je Reifen:



Auf diesem Bild hier fahre ich 7,5x17" ET 35 mit 205/50 R17 mit 5mm Spurplatten je Reifen:




Und auf diesem Bild hier die alten Winterfelgen aus Stahl mit 195/65 R15 ohne Spurplatten: Foto ist allerdings direkt nach dem Einbau gemacht, nachher hat sich das Fahrwerk noch n wenig gesetzt.



Auf allen Bilder ist das HILTRAC Gewinde eingebaut, Restgewinde an der VA 22mm (mit den Stahlfelgen 20mm), an der HA 0mm.
Ich fahre noch den org. Stabilisator, manchmal gibt es aber Kontakt zwischen Antiebswelle und Stabi, bspw. bei starken Bodenwellen.
Im Radhaus schleift nur der 225er bei extremen Kurven n bissl, aber wirklich nicht der Rede wert...

Hoffe ich konnte dir n bissl weiterhelfen!

Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
edit: Woran liegts, dass hinter deinem Reifen soviel Platz ist? kommt mir vor wie wenn deine Reifen sehr weit vorne sitzen und hinten noch so viel Luft ist. Verstehst du?

http://www.bilderhost.com/images/0h7...y7mn2saaxp.jpg z.B. da
Gute Frage, keine Ahnung...

Geändert von Philipp_281 (01.11.2009 um 13:09 Uhr) Grund: Edit
Philipp_281 ist offline  

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Alt 01.11.2009, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja dann kommt dazu wieder der Einbau etc alles dazu, dann sind das am Ende ja auch wieder 1.000 Euro für ein Fahrwerk ohne Probleme. Und wenn ich kein Gewinde nehme (eigentlich muss ich auch nix umstellen wenns einmal die gewünschte Höhe hat), geht das dann ohne Stabi? Wie gesagt, ich will damit keinen Preis gewinnen weil er am tiefsten ist, ich will einfach nur das hässliche Standard etwas runter bringen.
Hagen0208 ist offline  

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Alt 01.11.2009, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke du solltest dir auf jeden Fall n Stabi holen.. ab 40mm schleifts normalerweise.. Also für Gewinde+Stabi+Koppelstange+Domlager+alle Schrauben erstzten+Einbau+Spur/sturzeinstellung+Eintragung zahle ich etwa 800 Euro :-)
Leugen ist offline  

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Alt 01.11.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Philipp_281 eine Nachricht über ICQ schicken Philipp_281 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
Naja dann kommt dazu wieder der Einbau etc alles dazu, ...
Ja, vergessen darf man die Kosten nicht, die mit einem "Fahrwerk" verbunden sind.

  • Zum Einen der Einbau, wenn man es selbst nicht kann.
  • Eventuell sind Spurplatten und neue Schrauben notwendig.
  • Dann noch die Spur einstellen lassen und TÜV-Abnahme.
  • Je nach Tieferlegung kann man, bzw. sollte man dann auch den 4-Motion-Stabi einbauen...
  • etc.
Ich kann ja mal kurz nachrechnen...also Gewinde ca. 300€, Spurplatten ca. 50€, Einbau, Vermessen und TÜV ca. 300€

Sagen wir mal alles in allem hab ich auch gute 700€ bezahlt. Und ich habe kein qualitativ hochwertiges Fahrwerk, sondern "nur" HILTRAC!

Nur kommst du mit einem statischen Fahrwerk (also kein Gewinde) auch nicht wirklich günstiger weg.

Zitat:
Zitat von Leugen Beitrag anzeigen
Also ich denke du solltest dir auf jeden Fall n Stabi holen.. ab 40mm schleifts normalerweise..
Ich bin deutlich tiefer als 40mm....und es schleift ab und an mal....klar, besser ist es den Stabi zu wechseln, aber ein MUSS isses nicht.

Geändert von Philipp_281 (01.11.2009 um 13:38 Uhr)
Philipp_281 ist offline  

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Alt 01.11.2009, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@negerlein: Jap, genau das ist es ... ich hab dann Fahrwerk mit Einbau für den Preis ... ohne Tüv, ohne Spurplatten und und und ... Das ist alles so teuer dann, rund 1.000 Euro. Tüv kostet doch auch sicher wieder 100 Euro?

Spurplatten wollte ich aber sowieso haben, damit der Reifen hinten nicht so weit innen ist ^^

Vielleicht geh ich aber auch nicht tiefer als 30mm ... muss ich mal sehen ^^

@Leugen: Wo lässt du das machen?

Geändert von Hagen0208 (01.11.2009 um 13:42 Uhr)
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Alt 01.11.2009, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
@negerlein: Jap, genau das ist es ... ich hab dann Fahrwerk mit Einbau für den Preis ... ohne Tüv, ohne Spurplatten und und und ... Das ist alles so teuer dann, rund 1.000 Euro.
Wer schön sein will, der muss leiden

Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
Vielleicht geh ich aber auch nicht tiefer als 30mm ... muss ich mal sehen ^^
Dazu hab ich auf der 1 Seite meines Umbaus ein Bild, mein Golf mit 40mm Federn und 16", bzw. 18".

Schön ist was anderes....und bedenke, auch bei 30mm durch Federn bspw. musst du den Einbau, Vermessen, TÜV, etc. bezahlen!
Philipp_281 ist offline  

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Alt 01.11.2009, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne mich ja nichtmals so gut damit aus. Was bedeutet es denn wenn jemand schreibt FK 65/55 oder so?^^ Da gibts Leute die schreiben 30mm, die anderen 80mm. Kannst du mir das mal erklären? Und wie geht man das an? Wisst ihr wie tief der kommen soll und lasst es dann so einbauen oder wie? Das ist doch bei jedem Fahrzeug dann anders.

http://img221.imageshack.us/img221/6377/pz080071kp0.jpg

Das wäre z.B. schön. User hat angegeben 65/55. Was bedeutet das genau?
Hagen0208 ist offline  

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Alt 01.11.2009, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lass es bei ner unabhängigen Werkstatt bei mir im Ort machen. Der holt acuh direkt n TÜV un lässt Spurplatten un Fahrwerk eintragen.
Leugen ist offline  

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Alt 01.11.2009, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen

http://img221.imageshack.us/img221/6377/pz080071kp0.jpg

Das wäre z.B. schön. User hat angegeben 65/55. Was bedeutet das genau?
Der User meint damit, dass er an der VA 65mm und an der HA 55mm tiefer ist, als die Serienhöhe!

Bei einem Gewinde ist halt der Vorteil, dass du dir die Höhe individuell einstellen kannst, je nachdem bspw. welche Felgen du drauf hast.

Wenn du dir ein Sportfahrwerk holst, welches bspw. 40/40 tiefer ist, dir dein Auto aber immer noch zu hoch ist, dann haste Pech. Da ist die Höhe halt fix und du kannst nichts verändern.

PS: Angegeben werden kann die Tieferlegung einmal in dem Maß, um was sich die Höhe im Vergleich zur Serienhöhe verringert hat. Zum Beispiel: Mein Auto ist 60mm tiefer.

Aber genau so gut kann man sagen, ich habe ein Maß von 31cm von der Radmitte bis zur Kotflügelkante.
Philipp_281 ist offline  

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Alt 01.11.2009, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, und da 65 und 55 tiefer als 40 ist, werde ich also um neuen Stabi nicht rum? Ich werde ihn mal am Mittwoch vorraussichtlich fragen wenn ich wieder fahren kann und Winterreifen bestelle, ob das ein Gewinde ist oder nicht. Also mit einem Gewinde werde ich dann wohl eher glücklich.

Und dann ist es wieder abbhängig vom Fahrwerk welche Spurplatten ich nehmen kann ... richtig?
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Alt 01.11.2009, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
Gut, und da 65 und 55 tiefer als 40 ist, werde ich also um neuen Stabi nicht rum? Ich werde ihn mal am Mittwoch vorraussichtlich fragen wenn ich wieder fahren kann und Winterreifen bestelle, ob das ein Gewinde ist oder nicht. Also mit einem Gewinde werde ich dann wohl eher glücklich.
Naja, nicht umbedingt. Ich hab den Stabi ja auch nicht gewechselt und bin ne Ecke tiefer als 40mm. Es geht also auch ohne Wechsel, besser ist es jedoch, wenn man den Stabi direkt mit austauscht.

Und ja, mit nem Gewinde biste einfach flexibler...

Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
Und dann ist es wieder abbhängig vom Fahrwerk welche Spurplatten ich nehmen kann ... richtig?
Ja, abhängig von Fahwerk, bzw. dem Dämpfer/Feder/Verstellring und natürlich dem Rad was drauf ist. Da kommt es dann auf die Breite der Felge, ET und auch die Maße vom Reifen an. Das kann man so pauschal also nicht umbedingt sagen!
Philipp_281 ist offline  

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Alt 01.11.2009, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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negerlein, ich hab das so geplant: Ein tieferes Fahrwerk, OZ Superturismo 8Jx18" ET 35 5/100.

Jetzt bin ich schonmal soweit, dass ich ein gutes Gewindefahrwerk hole. Spielt es dabei eine Rolle (ich sag mal so), welche Eigenschaften es hat oder sind die alle gleich? Damit meine ich jetzt nicht Fahrverhalten sondern Verstellbereich z.B.

Dann kommen die Felgen drauf. Eventuell wollte ich dann (jenachdem wie das aussieht) dann noch Spurplatten verbauen. Dann muss man halt sehen wie breit.

Aber generell ist mit dem Gewinde noch alles offen? Werden also keine Spurplatten nicht nicht mehr möglich sein dann? Verstehste?


Hagen0208 ist offline  

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