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Alt 26.11.2009, 16:49
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Standard Frage zu Stabi 1J0 411 305 AD

Hallo
schön ruhig bleiben lest erstmal bevor es wieder geht benutze die Suche!! Finde da irgendwie nix.

wollte mal Fragen ob ich den 4 motion Stabi 1J0 411 305 AD also 19mm bestellen muss wenn in meiner Ausstattungsschlüssel 0AD steht? Habe einen 1,8T mit einem 22 mm stabi laut schlechten messschieber. R32 kommt nicht in frage da der eine andere BE hat als die normalen Gölfe. Daher laut Tüv-Prüfer net zuläßig.


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Alt 26.11.2009, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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steht aber einiges in der Suche

Aber egal, wenn du orginal schon ein 22mm hast würd ich logischerweise nicht zu dem 19mm greifen bin mir jetzt gar nicht sicher...welche abmase es alles gibt aber nimm doch den dicksten..ich mein 23 gibst noch oder?

edit: Die passen alle, sind nur in der stärke verschieden!
Gruß Alex
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Alt 26.11.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt 19 - 21 - 23mm und nix andres, EsLer du hast den 21er drin welchen du auch mind. wieder nehmen mußt... Wobei ich imo nich nachvollziehn kann warum der TÜV'er das nich zulassen will, wenn man einen einbauen will der mehr Sicherheitsreserven bietet und obendrauf noch ein OEM VW Teil ist...

Nebenbei, warum überhaupt den eintragen lassen..? Und nochma nebenbei, der Jubi hat ebenfalls den 23er drin...
Pitty ist offline  

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Alt 26.11.2009, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der Tüver meinte halt das ja der Stabi vom R32 ja auf einen schwereren Motor ausgelegt ist und dadurch die Achsgeometrie anders ist. Und der R32 ist angeblich nicht in der BE eines Golf 4 1j vorhanden. Naja ich trage immer alles ein. Nicht das ich mal mit einen gut getunten Polo mit Getriebeschaden am bahnübergang stehen bleibe und dann ein Zug kommt und der entgleist. Da schickt die Versicherung immer so Gutachter
EsLer ist offline  

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Alt 26.11.2009, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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sorry wenn ich mal kurz abscheife:

weiß jemand, wie dick der stabi vom v6 ist, oder wurden da auch unterschiedliche verbaut. irgendwie hab ich ein verschleiß von den dingern, das ist nicht normal.
im **** stand was von 19 und 21 .. einen 23er hab ich gar nicht gesehen (oder grau)
marComa ist offline  

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Alt 26.11.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt übrigens auch nen 20mm Stabi, hab ich drin und hab den ausm Forum von nem V6 Fahrer gekauft.
Mein Prüfer hat den Stabi übrigens auch nicht eingetragen.
hardy ist offline  

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Alt 26.11.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von EsLer Beitrag anzeigen
Ja der Tüver meinte halt das ja der Stabi vom R32 ja auf einen schwereren Motor ausgelegt ist und dadurch die Achsgeometrie anders ist. Und der R32 ist angeblich nicht in der BE eines Golf 4 1j vorhanden. Naja ich trage immer alles ein. Nicht das ich mal mit einen gut getunten Polo mit Getriebeschaden am bahnübergang stehen bleibe und dann ein Zug kommt und der entgleist. Da schickt die Versicherung immer so Gutachter
dann soll der von seiner Frau unbefriedigte Prüfer dir mal verraten, wie der Stabi denn die Achsgeometrie beeinflussen sollte? Mich würde das jetzt auch interresieren....der H&R Schlag mich tod stabi ist ja auch nciht in der BE ges G4...

der dürfte dann ja nichtmal ein Fahrwerk eintragen, da dieses ja auch die Achsgeometrie verändern, außerdem ist ein FW für mehrere Motoren gedacht, geh zu nem anderen Prüfer...
 

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Alt 27.11.2009, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Es gibt übrigens auch nen 20mm Stabi, hab ich drin und hab den ausm Forum von nem V6 Fahrer gekauft.
Mein Prüfer hat den Stabi übrigens auch nicht eingetragen.
das wird wohl mein alter gewesen sein
@ marcoma sollte dann wohl 20mm haben, wenn du einen anderen verbauen willst viel spass, ist einiges an mehr arbeit als beim 2WD, lohnt sich aber definitv
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Alt 27.11.2009, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@marcoma...du hast nen Verschleiß an Stabis?..wie ist das denn möglich?
Meinst eher die Lager oder?
golf4life ist offline  

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Alt 27.11.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja naja ... ich hab jetzt hier neben mir das 3. Paar für dieses Jahr liegen.

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
@marcoma...du hast nen Verschleiß an Stabis?..wie ist das denn möglich?
Meinst eher die Lager oder?
marComa ist offline  

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Alt 27.11.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da kann was nicht stimmen, entweder fährst du 100.000 km pro viertel Jahr, oder du kaufst die Gummis mit nem falschen Durchmesser.
hardy ist offline  

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Alt 27.11.2009, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, beim ersten mal hab ichs selber eingebaut --> TN: ....T (bei VW gekauft)
2. Mal in einer freien Werkstatt ... eingebaut = ....T
3. Mal bei nem anderen VW-Händler gekauft ) ....T

Ich weiss doch auch nicht ...
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Alt 27.11.2009, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, das sind die 21mm Gummis. Wie gesagt, hab den originalen V6 Stabi von Hd-Vr6 eingebaut und das war def. ein 20mm Stabi. Die passenden Gummis wären dann die 1J0 411 314 P. Am besten mal mit nem Messschieber unters Auto legen
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Alt 27.11.2009, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das wollte ich eigentlich auch machen, bevor ich die neuen gekauft habe.

Aber naja ... Faulheit siegt

Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Jo, das sind die 21mm Gummis. Wie gesagt, hab den originalen V6 Stabi von Hd-Vr6 eingebaut und das war def. ein 20mm Stabi. Die passenden Gummis wären dann die 1J0 411 314 P. Am besten mal mit nem Messschieber unters Auto legen
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Alt 05.12.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo .. muss den Thread noch mal hoch holen.

Also hab heute mal gemessen, mein Stabilisator ist definitiv genau 20mm dick.

ABER:

Was ist mit dieser "Hülse" auf dem das Gummilager sitzt? Wird das "mitgezählt" - oder nicht?



Ich habs mal unauffälig markiert
marComa ist offline  

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Alt 05.12.2009, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die wird nicht mitgerechnet. Wenn du sagst, dass du nen 20er hast, dann wurden bei dir jedes mal viel zu große Gummis verbaut? Oo
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Alt 05.12.2009, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm .. also wie gesagt: jetzt sind ...T Gummis drin.

Und nach meiner schlauen Liste ist das ja auch richtig:

ab Fgst.Nr. 1J-Y-600 001, bis Fgst.Nr. 1J-4-060 000:
Stabilisator-Ø 20 mm

=> Innendurchmesser 21,0 mm, Gummi, Einbauort Vorderachse

TNs:
- VW 1J0 411 314 T
- VW 1J0 411 314 G

Irgendwie verwirrt mich das alles.

Lustigerweise war ich ja bei VW und hab mir die scheinbar richtigen aussuchen lassen. Der Teilemensch meinte es sind die 314T (für 20mm Stabi mit einem 21mm Loch).
Allerdings hat mir der Kniffo (ich hab grad die Seife mal abgerubbelt) 314R gegeben (= Innendurchmesser 18mm für Stabi 18mm Durchmesser)

oh man. Ich weiß net mehr weiter.
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Alt 05.12.2009, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, du brauchst für nen 20mm Stabi auch 20mm Lager. Hab auch den 20er drin und ich hab bei mir die 314P verbaut.

hardy ist offline  

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Alt 05.12.2009, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ahh .. cool!

Aber laut PR-Nummer brauche ich doch 314T.
Bei mir im Kofferraum auf dem Aufkleber steht 0AS und laut dieser Liste hier wäre es dann also wirklich 314T!
marComa ist offline  

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Alt 05.12.2009, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wenn du sagst, dass du schon das dritte Paar für dieses Jahr hast, du selber 20mm gemessen hast, dann muss es an den falschen Lagern liegen. Normalerweise halten die Gummis mehrere Jahre, bis sie irgendwann porös werden und ausgeleiert sind. Wenn du zu große Gummilager verbaust, hast du den selben Effekt, nur eben schon sehr viel früher.Hast du zufällig noch die aller ersten Lager da? Dann könntest du schauen, was das für welche waren.
Würde jetzt mal die 314 P probieren, kann ja nicht mehr schlimmer werden

edit:

Anscheinend gibt es zweierlei Listen. Welchen MKB hast du? Für AZH,AZJ,AQN,
BDE gilt folgendes:



305R, 0AS, 20mm



Geändert von hardy (05.12.2009 um 16:18 Uhr)
hardy ist offline  

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