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Alt 15.12.2009, 11:51
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Standard BBS speedline replica eintragen ?

Hallo leute ich will mir jetzt bbs speedline nachbauten kaufen da steht hintn nur irgend ne nummer druaf ! Wie bekomme ich die durch den tüv ? Mit nem orginal gutachten von bbs vlt oder iwie anders ?

Oder kann man das gleich vergessen !


Dj-xT ist offline  

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Alt 15.12.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist eine BBS Speedline?
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Alt 15.12.2009, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Ist die BBS RS 861 vom Audi A6



Würde mir aber keine Fakes kaufen, sind außerdem nur einteilig und eintragen fällt flach ohne KBA Nummer und falschem Gutachten usw.

Gruß
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Alt 15.12.2009, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja es gibt genug fälle in denen auch felgen ohne KBA nummer mit eingegossener traglast (nicht eingestempelt) eingetragen wurden per einzelabnahme

mein arbeitskollege bekam seine schmidt TH-Line auf seinem corrado ebenfalls eingetragen und das sogar OHNE gutachten, ABE, traglast einstempelung oder sonstiges....da war NUR ein aufkleber auf der felge geklabt wo die traglast draufgestanden war. und der tüv prüfer hat es ohne probleme über ne einzelabnahme gemacht. für knapp 40€
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Alt 15.12.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Felgen werden doch oft genug als Original angeboten.
Ungeprüfte Felgen können normal Legal überhaupt nicht eingetragen werden, auch wenn es schon gemacht wurde. Die Eintragung ist höchst Illegal. Im Falle eines Falles kann der Prüfer sich auch auf keinerlei Unterlagen berufen, nach denen er die Felgen eingetragen hat. Und dann hat er mal richtig ein Problem.
mek felgenservice ist offline  

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Alt 15.12.2009, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kelle Beitrag anzeigen
naja es gibt genug fälle in denen auch felgen ohne KBA nummer mit eingegossener traglast (nicht eingestempelt) eingetragen wurden per einzelabnahme

mein arbeitskollege bekam seine schmidt TH-Line auf seinem corrado ebenfalls eingetragen und das sogar OHNE gutachten, ABE, traglast einstempelung oder sonstiges....da war NUR ein aufkleber auf der felge geklabt wo die traglast draufgestanden war. und der tüv prüfer hat es ohne probleme über ne einzelabnahme gemacht. für knapp 40€
sorry aber wieder viel blalal...

1) kba nummer. immer wieder tauchen gerüchte auf die kba nummer PFLICHT ist. totales gewäsch! eine kba nummer sagt NUR aus das es eine abe dafür gibt BZW das eine beantragt wurde. solche felgen sind dann in serien nahen grössen erhälltlich. OHNE kba nummer sind dann eben die grösseren. ihr werdet KEINE felge mit kba nummer die passend für den golf ist in 18 oder 19" finden. klaro ne s klasse felgen in 18" KANN wiederum eine kba nummer haben weil die eben ne abe für die s klasse hat.

quelle: tüv süd: http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...9909/1_127.PDF

2) auch wieder gerüchte das man felgen (die fast ausschliesslich aus den staaten kommen) mit eingegossenen oder eingeschlagenen traglasten eingetragen bekommt. das geht NIEMALS legal. klaro wen ich zu nem mauschel tüv gehe bekomm ich auch gegen entsprechende bezahlung auch n wurstblinker oder kutschenräder eingetragen. macht die sache aber nicht grad legaler. nochmals es besteht KEINE möglichkeit eine solche felge LEGAL eingetragen zu bekommen. und wiso? weil der prüfungsnachweis fehlt. einschlagen kann man viel...nur WIE wurde das festgestellt? und selbst WEN es prüfprotokolle gibt werden die IMMER angezweifelt weil eben die messmethoden nicht dem eu standard enstspricht.

quelle: die stvo und der tüv süd. ich bin jetzt aber zu faul um den link zu suchen. die VATZ (vond er ich persönlich nix halte) sagt dazu das:

Zitat:
Der VATZ (verband automobil tuning und zubehör) schreibt dazu folgendes:

V.A.T.Z News: lllegale-Radlast

Tuningverband VATZ klärt auf:
Radlastangaben in der Felge ersetzen kein Prüfzeugnis

• In die Felgenrückseite eingegossene Radlastangaben ersetzen kein Prüfzeugnis
• Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist illegal
• Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes drohen
• Tuningverband VATZ geht gemeinsam mit dem TÜV gegen die Anbieter vor

In den letzten Wochen werden vermehrt Leichtmetallfelgen – aus dem Ausland – in
verchromter Ausführung und in modernen Designs ohne Festigkeitsnachweis oder TÜVGutachten
im Internet und auf Messen angeboten. Immer wieder kommt es dabei vor, dass
Anbieter dieser Felgen behaupten, die in der Felgenrückseite eingegossene Traglast würde für
eine legale TÜV-Eintragung ausreichen, das es sich dabei um die zulässige Radlast handelt und
diese als Prüfzeugnis zu gelten habe. Der Tuningverband VATZ weist ausdrücklich darauf hin das dies nicht zulässig ist und ein in Verkehr bringen dieser Leichtmetallfelgen verboten ist.

„Es ist nicht hinnehmbar das der Verbraucher bewusst in die Irre geführt wird“, so Andrea Pinkerton, Geschäftsführerin des VATZ „wir werden mit allen Mitteln aufklären und gegen die Anbieter vorgehen.“ Die Gültigkeit einer Radlastangabe besteht nur dann, wenn für das Sonderrad ein gültiges Prüfzeugnis, also eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder ein Teilegutachten (TGA) vorliegt. Sowohl die ABE als auch das TGA basieren auf zwei wesentlichen Prüfkomponenten:
erstens der Dauerfestigkeitsprüfung nach der Räderrichtlinie „Richtlinie für die Prüfung von
Sonderrädern für Kfz und ihre Anhänger“1) und zweitens auf der Prüfung des Anbaus dieser
Räder an die im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeuge einschließlich der damit
verbundenen Auflagen. In der Räderrichtlinie sind auch die erforderlichen
Radkennzeichnungen vorgeschrieben.

Dazu heißt es im Punkt 3.3. der Räderrichtlinie wörtlich: „An Rädern im Sinne dieser Richtlinie
müssen an einer geschützten, ohne Demontage des Rades sichtbaren Stelle, gut lesbar und
dauerhaft angegeben sein“:
o Hersteller oder eingetragenes Hersteller-Warenzeichen
o Felgengröße nach Norm
o Typ und/oder Ausführungsbezeichnung
o Herstellungsdatum (mindestens Monat & Jahr)
o Typzeichen nach Erteilung einer ABE oder Kennzeichnung gemäß Teilegutachten oder
o Kennzeichnung gemäß Gutachten nach § 21 (Typzeichen oder Kennzeichnung
muss auf der Sichtseite des Rades angebracht sein)#
o Einpresstiefe
Bei den Importfelgen fehlen zumeist die oben genannten Angaben. Stattdessen wird ein Radlast angegeben, die den Verbraucher in die Irre führt. Der Tuningverband VATZ warnt
ausdrücklich vor dem Kauf solcher Leichtmetallfelgen da diese NICHT legal in die
Fahrzeugpapiere eingetragen werden können. Fehlt das Prüfzeugnis, dann ist auch die
Radlastangabe ungültig ! Somit erwirbt der Verbraucher im guten Glauben Leichtmetallfelgen
die er nicht legal an sein Fahrzeug anbringen kann. Gemeinsam mit dem TÜV geht der Tuningverband VATZ aktiv gegen die Anbieter solcher Leichtmetallfelgen vor und klärt den
Verbraucher auf verschiedenen Veranstaltungen über die Gefahren auf.
Quellenangabe: 1)BMV/StV 13/36.25.07- 20.01 vom 25. 11. 1998, VkBl S. 1377
3) mal ganz von abgesehen das es seit januar 2009 absolut UNMÖGLICH ist eine felge legal eingetragen zu bekommen die KEIN teilegutachten hat (bzw eine freigabe vom hersteller). das teilegutachten kann durchaus von einem falschen auto sein. felgen vom daimler auf nem golf mit dem gutachten für ne s klasse -> kein thema. aber papiere MÜSSEN vorhanden sein. eintragungen nach einem festigkeitsgutachten sind seit diesem jahr nichtmehr zulässig dank din iso blalala.

quelle: tüv und dekra

@kelle
th lines haben ab einer bestimmten grösse keine teilegutachten mehr. der klassiker wie 9x16 hatte noch nie ein tga. sondern NUR ein traglastgutachten. das war bis anfang des jahres auch kein problem. desweiteren sind th lines schon sowas wie der "klassiker". die kennt selbst der kleinste tüv.

und @topic
wen die felgen ein TEILEGUTACHTEN haben (egal für welches auto) kannst die locker eintragen lassen. haben die KEINERLEI papiere dann FINGER WEG!
onkel-howdy ist offline  

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Alt 15.12.2009, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mein arbeitskollege hat sie aber nicht dieses jahr am anfang eingetragen bekommen sondenr wesentlich später

man kann doch net damit begründen das die th line ein klassiker ist. dann wären alle felgen die leute desöfteren zum tüv bringen auch irgendwann klassiker wären.
aber darum gehts ja nicht


meine nächsten felgen haben auch keinerlei gutachten und nur ne eingegossene traglast, wenn ich se eingetragen bekomm dann ok, wenn nicht dann eben nicht.

wieviele leute fahren mit HID xenon kits rum oder xenon ohne ALWR?
oder mit chiptuning welches nicht eingetragen ist?
Genug würd ich sagen

es gibt felgen ohne gutachten, etc. die von vielen leuten schon lange gefahren werden, ohne das da was bricht oder reißt oder sonstwas....es muss ja net gleich heißen, das die dinger nix taugen.
wems zu heikel is die dinger zu fahren. ich werds tun
kelle ist offline  

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Alt 15.12.2009, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das stimmt alles was du sagst nur isses eben net legal....viele leute stehen auch mit der rechten hand zum grusser erhoben da...ist das trotzdem richtig? nur weils einige machen muss das nix heissen.

ich hab auch schon felgen eintragen lassen da hat der prüfer nur gefragt: "echte cd30 aus magnesium? kenn ich, hab ich auf meinem 128er auch drauf, setz hin und trink n kafee ich mach dir das". das auto wurde nichtmal in die halle gefahren. ok in diesem falle hatte ich alle papiere, aber rechtens is das nicht gewesen. und wen nun ein prüfer eben am tag 10 mal ne th line einträgt braucht der auch keine papiere für.

fakt ist aber das solche sachen nicht koscher sind. und der nächst beste "jungbulle" der karrieregeil ist der lässt deine kiste zum tüv schleppen und dann is da schicht. siehe 2008 das vw treffen in plochingen. da wurden kisten komplett stillgelegt und es gab auch bei diversen tüv stellen üble nachspiele wegen solchen scherzchen. wer mit sowas leben kann (btw kost so "inspektion" sonntags mal eben schlappe 350fleppen ohne abschleppen, stillegen und geldstrafe) der kann das gerne tun. aber wegen solch einem flotz sich in die nesseln setzen....wär für mich nix.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 15.12.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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dann muss ich wohl auch davon ausgehen, dass meine alus nicht grad legal eingetragen wurden(vor 3 monaten)? im gutachten (max.5 seiten) stand auch nur was von der tragfähigkeit drin, mehr nicht, kein autohersteller ist dort erwähnt...

erhlich gesagt kann man ja nicht alles nachkontrollieren. wenn der tüv mir sagt "ist ok, die tragen wir ein" dann ist das wohl sein pech und nicht meins? ich als nichtkenner auf dem markt kanns ja nicht wissen oder? bin ja kein angstelleter beim tüv...
mopsiGT ist offline  

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Alt 15.12.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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unwissenheit schüzt nicht vor strafe

btw um welche felgen gings den da? gutachten für ein auto haben meist nicht mehr als 3 seiten.
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Alt 15.12.2009, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist halt so, das diese Eintragungen nur zu einen gewissen Grad vor Problemen schützen. In der Regel wenn die drin stehen, wird nie mehr was passieren.
Nur im Fall das die Eintragungen aus welchem Grund auch immer, überprüft werden, dann ist Schicht. Das sollte halt klar sein.
mek felgenservice ist offline  

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Alt 15.12.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mek felgenservice Beitrag anzeigen
Es ist halt so, das diese Eintragungen nur zu einen gewissen Grad vor Problemen schützen. In der Regel wenn die drin stehen, wird nie mehr was passieren.
Nur im Fall das die Eintragungen aus welchem Grund auch immer, überprüft werden, dann ist Schicht. Das sollte halt klar sein.
eben...dem dorfbüddel wird das nicht auffallen. wen aber grad vor treffen gefi*kt ähhh kontrolliert wird dann is da meistens n gutachter mit bei. und späterstens bei dem is schicht.

wiegesagt wer solch ein risiko eingehen will darf das gerne, muss sich aber der konsequenzen bewust sein.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 15.12.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es überhaupt teilgutachten für solche felgen ?
Dj-xT ist offline  

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Alt 15.12.2009, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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nein normalerweise nicht
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Alt 15.12.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
unwissenheit schüzt nicht vor strafe

btw um welche felgen gings den da? gutachten für ein auto haben meist nicht mehr als 3 seiten.
alessio fusion in 8x19 ET38... ist mir auch ehrlich gesagt wurscht, hab da kein schlechtes gewissen bei die zu fahren
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Alt 15.12.2009, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte noch nen Satz echte Speedline liegen.

Gruß

Dirk
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Alt 16.12.2009, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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aber es ist quatsch das man keine felgen mit nem festigkeitsgutachten mehr eingetragen bekommt!!!
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Alt 16.12.2009, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Rein Rechtlich geht es eigentlich nicht mehr. Was in der Praxis trotzdem gemauschelt wird ist ne andere Geschichte.
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Alt 16.12.2009, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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....komischerweise das des ned mal "höhere" prüfer vom tüv süd wissen wo sonst au alles wissen und sehr streng sind.

einfach nur quatsch was da rumschwirrt
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Alt 16.12.2009, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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...vorallem, was spricht denn dagegen? Das Festigkeitsgutachten ist der Beweis dafür, dass die Felge gewisse Festigkeitsansprüche nach DIN einhält. Der Rest, kann der Prüfer doch selbst sehen, Freigängigkeit, Reifentraglast etc.

Das würde ja bedeuten, ich bekomme keine Felgen mehr eingetragen die kein Gutachten für einen Golf 4 haben?
Das würde ja bedeuten, dass ich selbst die originalen BBS Speedline nicht mehr fahren dürfte?!? Oder seh ich das falsch?


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