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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2008 Golf 4 Jubi Ort: Franken ** GT 180 Verbrauch: 8,5-9L Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Bei mir meinte der Mech daß alles noch im Rahmen is mit den Lagern. Kann es sein daß das Fahrwerk irgendwie verkehrt eingebaut wurde? Sprich Domlager verkehrt herum, oder die Reihenfolge der Schrauben vertauscht wurde? Hat mir damals nen Arbeitskollege eingebaut der mal Kfz´ler war ![]() |
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Nanüüüü ??? Registriert seit: 08.10.2009 Golf VI 2.0TSI Ort: Magdeburg/Wolfsburg Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Jungens, ich war eben mal ne Runde spazieren fahren und das erste Mal ist mir so ein ruckeln bei ca. 120km/h , später dann noch mal bei 90km/h rum aufgefallen. Aber auch nur, wenn man so ein bisschen vom Gas geht. Ganz doof zu erklären, aber irgendjemand hatte das hier auch ähnlich beschrieben. Ein absolutes ruckeln/wackeln im Lenkrad, sodass sich das Auto auch kaum lenken lässt. Nun meine Theorie: Eis. Irgendwo muss Eis angefroren sein, das für dieses rütteln verantwortlich ist. Ich könnte mir vorstellen in der Innenseite der Stahlfellge, oder aber irgendwo am Federbein rum, wobei das eher unrealistischer ist. Aufjedenfall sorgt irgendwas für ne unwucht. Mein Wagen ist zwar jetzt nicht das TECHNISCH PERFEKTE AUTO AUFM PLANETEN, doch kann ich mir schwer vorstellen das wir hier "alle" irgendwie zufällig das gleiche kaputte Teil haben. Nächste Woche haben wir hier 8°C, wenn dann alles mal getaut ist, werd ich nochmal Testen, da ich sonst eher der typisch City-Driver bin. Guts Nächtle Edit: Fahr im übrigen auch 195/65R15 mitm DTS Gewinde Geändert von Maltivitamin (04.12.2010 um 01:57 Uhr) |
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Das schwammige Fahrverhalten hatte ich damals auch immer mal und dann irgendwann (auch aus anderen Gründen) das Fahrzeug deswegen verkauft ...
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gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Ich habs vorhin mal überprüft mit der Mutter...hab aber leider nur einen Inbus und ne Nuss...müsste mir erst nen Ringschlüssel besorgen und das richtig festzuziehen. sieht aber zumindest jetzt nicht so lose aus dass man da großes Spiel hätte. Kann man die Mutter auch einfach so anziehen oder muss dafür der Stoßdämpfer entlastet werden? Mit den Hinterachslagern hab ich auch schonmal überlegt. war letzten Winter bei VW und die meinten ist alles i.O. Aber wie du schon sagst halt nur per Sichtprüfung. Die wurden jetzt nach dem Fahrwerkswechsel (von 50er auf 40er Federn) nicht nochmal lose gemacht und wieder fest. Was kostet eigentlich son Wechsel der Lager hinten? Domlager sind richtig verbaut da vertrau ich mal meinem Mechaniker ![]() Zitat:
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Wenn du ne Nuss für Zündkerzen hast (21er? glaub ja ![]() Die haben hinten ja noch eine Sechskantaufnahme. Da mit ner ordentlichen Pumpenzange oder passendem Schraubenschlüssel dran. Alternativ gehts auch immer mim Schlagschrauber gut. HA Lager kosten mit EInbau rund 200€. Achse muss abgelassen werden, dazu müssen die Bremsschläuche ab. Dementsprechend muss dann auch wieder entlüftet werden. Recht teurer Spaß für 2 Lager ![]() Domlager falschrum einbauen wär schon ne Nummer. Da müsste man aber auch arg beschränkt sein. Kann man auch gleich das Ersatzrad im Handschuhfach vermuten ![]() |
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gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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naja ich hab ne normale Nuss mit 1/2 Zoll Knarre. Achso du meinst die Nuss mit ner Zange drehen und mit Inbus gegenhalten dann ja? Weil son 21er Ringschlüssel kostet auch um die 10€..nur dafür ist mir das grad etwas viel. 200€ für beide Lager oder eins? ![]() Zitat:
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Würde es vermeiden die Dämpfer mit dem Schlagschrauber anzuziehen. Dabei kann das Bodenventil des Dämpfers beschädigt werden.
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gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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ob ich einfach mal die Hinterachslager tauschen lasse? ich werd nochmal irre damit. Heute wars wieder extrem....selbst bei 50km/h hat die Karre so geschlingert....das muss von hinten kommen. Fährt sich wie ein Schlitten der sich ständig quer stellen will. ![]() Selbst wenn der Reifen druck jetzt etwas weniger sein sollte darf das nicht derartig schwimmen. Also 200€ soll der Spaß kosten mit den Lagern ja? naja wenns danach besser ist warum nicht... |
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Nanüüüü ??? Registriert seit: 08.10.2009 Golf VI 2.0TSI Ort: Magdeburg/Wolfsburg Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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weißt du denn, obs danach besser ist...? also ich hab das auch, und weiß dasses definitiv am Eis im inneren Felgenbett liegt. Als den Tag hier mal knapp über 0 Grad war und auch der Schnee kaum noch da war, wars auch wieder weg ![]() ich meine, ob dass bei dir auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen...aber 200€ für "hoffen mer mal.." sind mir eindeutig 200 zu viel Geändert von Maltivitamin (20.12.2010 um 22:24 Uhr) |
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gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Das ist ja richtig aber ich hab schon soviele Theorien durch und keine scheint wirklich plausibel bzw. konnte keiner was feststellen. Am Eis kanns net liegen weils ja auch bei warmen Temperaturen war. Es ist auch nicht immer...meist wenn hohe Luftfeuchte ist und mann nur wenig Gas gibt...das Auto quasi leicht laufen lässt. In der Kombi fängt es oft an zu schlingern. Fragen wir mal so...was passiert wenn die Hinterachslager Spiel haben? Zitat:
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Ich hab 180€ in einer freien gezahlt.... | |
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gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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dann frag ich heute mal bei VW nach....ist ja kein Zustand. passiert aber komischerweise immer an den gleichen Stellen. Wahrscheinlich kommen da Spurrillen und die ausgeschlagenen Lager so zusammen dass es sich so komisch fährt. Erst dachte ich es wäre arsch glatt gewesen heute morgen aber der gute Golfi hat sich einfach mal selbstständig gemacht und hat mich schlangenlinien fahren lassen. Kann natürlich mal böse enden wenns dazu noch wirklich glatt ist. ![]() Inner Stadt ist wieder alles bestens....nur auf der Bahn macht er sone Zicken. |
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gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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so hab jetzt nen Angebot... Hinterachslager wechseln sowie Freilauf der Lima tauschen kostet zusammen 239€...ohne Material natürlich. Naja habs mir schlimmer vorgestellt weil meistens der Wechsel vom Freilauf schon 100€ kostet. Vielleicht schlag ich ja noch einmal Räder auswuchten raus ![]() |
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gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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um das ganze Problem mal hier aufzulösen....die Hinterachslager wurden gewechselt und was ich bisher feststellen konnte macht mich sehr zufrieden. Es fährt sich viel straffer auch über Bodenwellen und er liegt sehr gut in der Spur. Natürlich konnte ich das jetzt noch nicht richtig testen (auch wg. dem Wetter) aber er erste Eindruck ist positiv. ![]() Dabei meinte VW die ganze Zeit die Lager wären noch gut ![]() Aber das hab ich schon gelernt...man sollte manchmal auf seinen eigenen Verstand vertrauen und Dinge anpacken die vielleicht offensichtlich nicht kaputt sind aber von der Problembeschreibung nur in Frage kommen können. ![]() |
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