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Alt 03.02.2010, 15:03
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Böse !komisches Poltern an der Vorderachse!

moin moin!

ich hab letzte woche mein ap gewindefahrwerk eingebaut und nun hab ich an der vorderachse, linke seite, ein komisches poltern!
das war davor auch schon, da lag es aber am domlager, die ich beim wechsel vom fahrwerk gleich getauscht habe!
nun kam aber dieses geräusch wieder und ich hab keine ahnung was das sein könnte!
vielleicht habt ihr ja eine lösung für das problem!

mfg


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Alt 03.02.2010, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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querlenkerlager, koppelstangen..

stabilager schließ ich mal aus da der bestimmt mit gewechselt wurde
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Alt 03.02.2010, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal deine Stabi Gummis angeschaut ?
Die verursachen ja auch so ein Poltern bzw so ein Dumpfes schlagen.
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Alt 03.02.2010, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Immer da das Geräusch? Schägt die Antriebswelle gegen die Karosserie? Wie tief eingestellt?
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Alt 03.02.2010, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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koppelstangen und stabigummis hab ich schon mal gewechselt, dass würde ich mal ausschließen.
ich hab mir mal überlegt, die ganzen schrauben zu überprüfen, ob die auch alle fest sind, aber dafür müsste ich ja vorne die federteller herunter nehmen...kann ich das so einfach machen, ohne ne bühne und ohne das ich dafür ne neue achsvermessung brauch?
Traxx ist offline  

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Alt 03.02.2010, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MB-110 Beitrag anzeigen
Immer da das Geräusch? Schägt die Antriebswelle gegen die Karosserie? Wie tief eingestellt?
das geräusch ist nur, wenn ich langsam fahre! restgewinde ist noch 5cm, konnte es leider noch nicht richtig einstellen!
Traxx ist offline  

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Alt 03.02.2010, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat ja einen 4M...kann kaum schlagen, da die Rechte Welle viel kürzer ist, als bei den 2WD
 

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Alt 03.02.2010, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab vorne auch son ganz komisches poltern / ballern und mir is letztenz aufgefallen, das ich beide dämpfer im domlager hin und her bewegen kann, als wenn der obere federteller nicht zum domlager passen würde, ganz komische sache, und ich denke daher kommts bei mir.
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Alt 03.02.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
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Zitat:
Zitat von Traxx Beitrag anzeigen
koppelstangen und stabigummis hab ich schon mal gewechselt, dass würde ich mal ausschließen.
ich hab mir mal überlegt, die ganzen schrauben zu überprüfen, ob die auch alle fest sind, aber dafür müsste ich ja vorne die federteller herunter nehmen...kann ich das so einfach machen, ohne ne bühne und ohne das ich dafür ne neue achsvermessung brauch?
Wenn du das ausschließen kannst, dann kanns fast nur noch nen Lager vom Querlenker sein.
Ansonsten alle Schrauben anziehen, dazu musst du nichts lösen.
Schraube am Radlagergehäuse, wo der Dämper drinsitzt, Mutter der Koppelstange zum Stabi, Koppelstangenbefestigung am Federbein. Ggf. die Mutter oben am Domlager da nachziehen.

Edit: zum Domlager: Du kannst auch den Teller da runternehmen, wie du schon meintest. Da drunter ist ja noch ne andere Mutter, die das Federbein zusammenhält. Die kannst du auch anziehen, ohne ne Achsvermessung machen zu müssen. Danach einfach den Teller wieder drauf.

gruss

Geändert von Jan M. (03.02.2010 um 19:06 Uhr)
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Alt 03.02.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jan M. Beitrag anzeigen
Wenn du das ausschließen kannst, dann kanns fast nur noch nen Lager vom Querlenker sein.
Ansonsten alle Schrauben anziehen, dazu musst du nichts lösen.
Schraube am Radlagergehäuse, wo der Dämper drinsitzt, Mutter der Koppelstange zum Stabi, Koppelstangenbefestigung am Federbein. Ggf. die Mutter oben am Domlager da nachziehen.

Edit: zum Domlager: Du kannst auch den Teller da runternehmen, wie du schon meintest. Da drunter ist ja noch ne andere Mutter, die das Federbein zusammenhält. Die kannst du auch anziehen, ohne ne Achsvermessung machen zu müssen. Danach einfach den Teller wieder drauf.

gruss
genau das wollte ich hören! ich werde mal alle schrauben nachziehen und dann wird schon was passieren!
kann es aber auch sein, dass vielleicht der stabi auf dem querlenker aufschlägt? da ist nämlich ziemlich wenig platz!
Traxx ist offline  

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Alt 03.02.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ne ... aber überprüf mal deine querlenkerlager diese verursachen auch ein poltern
Blablub ist offline  

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Alt 03.02.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja ok, ich schau mir das mal am wochenende an und dann werd ich es euch berichten!
habt vielen dank!
Traxx ist offline  

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Alt 05.02.2010, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Und was wars gewesen ? Meiner Poltert auch und der ist Original vom Fahrwerk her !
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Alt 05.02.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ventodriver Beitrag anzeigen
Und was wars gewesen ? Meiner Poltert auch und der ist Original vom Fahrwerk her !
ich hab noch nicht nach geschaut, aber das werde ich morgen gleich machen und dann werde ich es dir erzählen!
Traxx ist offline  

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Alt 06.02.2010, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ventodriver Beitrag anzeigen
Und was wars gewesen ? Meiner Poltert auch und der ist Original vom Fahrwerk her !
Hey da du nen originalfahrwerk hast fang bei kleinen Sachen an zu gucken.
Koppelstangen verursachen das bspw. oft wenn die defekt sind sprich am Kugelgelenk leichten ölfilm haben liegst 100% daran. Ansonsten wie hier schon erwähnt Querlenker etc mal kontrollieren.
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Alt 06.02.2010, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ist es eigentlich normal dass man die domlager oben im motorraum einen etwas größeren spalt haben zum metall?? wenn ich mein auto auf der bühne habe liegt das lager bündig nach unten am metall an und ich kann das komplette rad mit stoßdämpfer etwas nach oben drücken (geht ziemlich leict). und wenn er auf dem boden steht dann ist dort ein großer spalt!
Hanschi ist offline  

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Alt 06.02.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hanschi Beitrag anzeigen
ist es eigentlich normal dass man die domlager oben im motorraum einen etwas größeren spalt haben zum metall?? wenn ich mein auto auf der bühne habe liegt das lager bündig nach unten am metall an und ich kann das komplette rad mit stoßdämpfer etwas nach oben drücken (geht ziemlich leict). und wenn er auf dem boden steht dann ist dort ein großer spalt!
kann es sein, dass du den federteller meinst, der oben drauf ist?
Traxx ist offline  

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Alt 06.02.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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naja ich meine dieses runde ding was man im motorraum am oberen ende des stoßdämpfers sieht..
Hanschi ist offline  

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Alt 06.02.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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meinst du das vielleicht?
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Alt 06.02.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke mal das sind die koppelstangen, habe mal an meinen MX 5 das Poltern auch gehabt das hat sich angehört als ob die Care gleich auseinanderfällt.

War echt am durchdrehen, und dann mal einen Tipp bekommen schau mal ob du die koppelstangen bzw. die schrauben auch richtig angezogen hast?

Also nachgeschaut und siehe da die haben sich leicht gelockert und das hat auch das Poltern ausgemacht.


bubangazi ist offline  

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gewindefahrwerk, poltern, vorderachse


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