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Alt 09.02.2010, 08:46
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Standard Auflagen beim Alufelgenkauf

Servus Leutz,

habe folgendes Problem: Ich hab mir ne Felge ausgesucht in der Größe 8 X 19 ET35.

Jetzt hat der nette Felgenhersteller einige Angaben gemacht zwecks Bremsen.

- Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist das Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremssattel Typ Lucas 38 in Verbindung mit einem Bremsscheibendurchmesser 255 mm an Achse 2.

- Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremssattel-Typ "FS III" in Verbindung mit Bremsscheibendurchmesser 256 mm (ausrechender Abstand Bremsbelag zu Sonderradflansch nicht gegeben)

- Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführung mit belüfteter Bremsscheibe, Durchmesser 288 mm, Dicke 25 mm an Achse 1 (Bremssatteltyp ATE DE 54)

- Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist die Verwendung der Sonderräder nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 335 mm an Achse 1 (VW Golf R32, 177 KW)

Gut, der letzte Punkt entfällt für mich. Ich fahre den 1,9 TDI ARL mit 150 PS. Wie kann ich nun feststellen ob die Felgen passen oder nicht? Oder soll ich gleich in die Werkstatt fahren? Weil im Internet habe ich keine Angaben zu den Bremsen gefunden.

Für Hilfe bin ich dankbar!

Grüße aus der Allgäu-Metropole


rich9 ist offline  

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Alt 09.02.2010, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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also der arl dürfte die 288er an der VA haben, somit nicht zulässig...?! um welche felgen handelt es sich denn? meist kannste ja da noch was mit n paar spurplatten zaubern
 

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Alt 09.02.2010, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sind EtaBeta Tettsut. Allerdings bin ich kein Freund von Spurplatten. Denke ich werd dann doch nochmal zum und mal alles abklären. So ein Mist.
rich9 ist offline  

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Alt 09.02.2010, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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mit nem 215er reifen drauf, gehen da locker 10er platten an der VA... sprich mit doppelter zentrierung!
 

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Alt 09.02.2010, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hä? Da kann was nicht stimmen...Mit welcher Bremse ist denn die Felge dann zulässig, wenn keine 256er, keine 288er, keine 335er und keine 256er an der HA erlaubt sind? ET 35 ist jetzt nicht viel, das geht doch doppelt und dreifach an der Bremse vorbei.
hardy ist offline  

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Alt 10.02.2010, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Es geht meist um den Flansch der Felge, der an der "Mickrigen" 256 er Bremse nicht vorbeikommt..

Aber die 280er FS - III sollte ja gehen
 

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Alt 10.02.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab nochmal nachgelesen und anscheinend hatten schon mehr damit Probleme. Ich hab alles gestrichen und such was neues
rich9 ist offline  

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Alt 10.02.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Interessant ist aber das die Felgen mit 312er Bremse vorne wohl gefahren werden dürfen Gabs zwar nur i.V. mit 256x22 hinten...aber das weiss ja kaum einer
Freakazoid ist offline  

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Alt 11.02.2010, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So liebe Gemeinde, habe nun die nächsten Felgen gefunden. Nun habe ich hier die Auflage:
Die Verwendung der Sonderräder ist an Fahrzeugausführungen mit innenbelüfteten Bremsscheiben (Durchmesser 255 bzw. 256. bzw. 257 mm) an der Vorderachse nicht zulässig.

Jetzt mal ehrlich. Die meisten PKW haben vorne innenbelüftete Bremsscheiben oder irre ich mich??? Als ich beim Hersteller angerufen habe, hat die Tante mir gesagt, dass es aufgrund meiner 288er Scheibe keine Probleme gibt, ich allerdings beim TÜV wegen dem "innenbelüftet" nochmal nachragen soll.
Das ist doch echt zum........ Selbst beim Hersteller bist verloren.
Aber wie gesagt, die meisten haben doch innenbelüftete Bremsscheiben oder?

Grüße
rich9 ist offline  

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Alt 11.02.2010, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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die 288er ist innenbelüftet, da haste also keine probleme
 

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Alt 11.02.2010, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Von der Größe her habe ich keine Probleme. Die Frage ist, ob sich die Klausel nur auf innenbelüftete Scheiben der Größen 255,256,257mm bezieht oder auf alle innenbelüfteten Bremsscheiben.
rich9 ist offline  

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Alt 11.02.2010, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das hat mir der Größe zu tun. Ob die Scheibe jetzt belüftet ist, oder nicht, ist egal. Fast jeder PKW hat heutzutage innenbelüftete Scheiben, jedenfalls vorne.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 11.02.2010, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke hardy. Dann kann es losgehen
rich9 ist offline  

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Alt 11.02.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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ah, ich hatte die frage nicht kapiert, aber stimmt schon was hardy schreibt...
 

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Alt 11.02.2010, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 20.05.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
djawo
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Ich hol den Thread nochmal hoch da ich wohl gerade das gleiche Problem habe.
Im Gutachten zu meinen Felgen steht auch als Auflage drin das die Felge nicht zulässig ist mit Innenbelüfteten Bremsscheiben von 255, 256 und 257mm Durchmesser.
Welche Grösse hat denn der 2.0l AQY?
Verstehe auch den Zusammenhang iwie nicht was das mit der Felge/Bremse zu tun hat...?
Könnt ihr mir helfen? Felgen sind 8,5x19 ET35. Ich war nun schon bei 5 verschiedenen Prüfern und keiner wollte oder durfte es mir eintragen...

Geändert von djawo (21.05.2010 um 22:05 Uhr)
 

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Alt 20.05.2010, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso hat das nicht geklappt? Du hast doch ne größere Bremse als oben aufgezählt.
hardy ist offline  

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Alt 21.05.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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der 2,0 hat an der VA doch ne 280 FS III?
 

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Alt 21.05.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
djawo
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also wenns ne 280er ist dann sollte das ja schonmal klappen. irgendwie schei.... die sich hier ganz schön ein wegen eintragen. als auflage brauch man auch ne tragfähigkeitsbescheinigung des reifenherstellers, dabei ergibt sich das doch von selbst durch die zahl. hab nen 88er reifen, also 560kg traglast. das reicht locker.
naja, einen prüfer solls hier noch geben der wohl ganz in ordnung sein soll, wenns dann nicht klappt muss ich wohl mal weiter weg fahren


Edit sagt: 280 erscheint mir nen bissl gross für den kleinen motor, ist die nicht beim v6 drin?

Geändert von djawo (21.05.2010 um 22:06 Uhr)
 

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Alt 21.05.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Wenn ein 100ps Diesel die hat, wird sie wohl nicht zu groß sein, der v6 hat 312mm


 

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