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Alt 23.02.2010, 09:16
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Standard Fahrwerksentscheidung, jetzt doch FK??

Hallo Leute,

ich bin ja jetzt seid einigen Wochen immer am ausschau halten nach einem neuen Fahrwerk. Hatte eigentlich ein KW Gewinde im Sinn, jedoch könnte ich jetzt günstig ein ein FK Fahrwerk ran kommen...

Wäre natürlich neu und ich hätte sogar freie Wahl welche von FK es sein soll.

Zur Auswahl stehen:

Highsport
Silverline
Silverline X
Königsport

Diese gibt es ja mit Stabianlenkung am Federbein und anscheinend sind die Koppelstangen sogar dabei?!

Weiß von euch jemand, wie das mit dem Stabi bei den Fahwerken genau läuft? Ich hab ja schon den R32 Stabi und die dazugehörigen Koppelstangen zuhause, kann ich den R32 Stabi verbauen und die Koppelstangen von VW dann ans Federbein des FK Fahrwerks schrauben?? Oder muß ich die verbauen die dabei liegen??

Gerne sind eure Meinungen zu den Fahwerken gefragt!! Schwanke etwas zwischen Silverline und Königsport... Evtl. sogar Silverline X.

Ich überleg sogar schon mir noch eines für meinen 1ser Golf zu bestellen

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schönen Gruß

mike



Geändert von venom139 (23.02.2010 um 14:36 Uhr)
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Alt 23.02.2010, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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HI
ich weis jetzt nicht wie es beim 4er ist (ich denke ähnlich). im 3er hatte ich ein FK Highsport das finde ich in nachhinein zu hart (im vergleich zum KW). Es war auch nach ca 3-4 Jahren fest. am anfang musste ich jedes Jahr reinigen und alle Schrauben aufmachen und das war schon schwer.

Also wenn ein FK, dann ein Edelstahl. Ich weis jetzt nicht, od die Edelstahlteile auch Kunststoffverstellringe haben wie das KW. Wenn die aus Alu sind, würde ich die Fingre weglassen. Das Alu blüht aus und rostet trotzdem fest. Ich hab mich für ein KW entschieden, weil die Kunststoffverstellringe haben und ich muss sagen ich musste es jetzt nach 1 1/2 Jahrem mal verstellen. Madenschraube auf mit WD40 vorher gereinigt und dann mit der Hand (ohne Schlüssel) anch oben gedreht und Madenschraube fest. NIE MEHR WAS ANDERES. Beim FK musste ich immer mit nem Meisel und nem dicken Hammer erst mal die Verstellringe gängig machen. Und nach 5 Jahren ist der hintere dann zusammengegeammelt gewesen.
Also ich kauf mir keins mehr. Ach ja nach ca 100tkm haben zwei Dämpfer geölt und der eine war komplett kaputt.

Ich habe in unserem Cabrio ein Gebrauchtes KW und das ist allemal besser als das FK.

Gruß Sebbi
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Alt 23.02.2010, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von variantgt Beitrag anzeigen
HI
Also ich kauf mir keins mehr. Ach ja nach ca 100tkm haben zwei Dämpfer geölt und der eine war komplett kaputt.
Gruß Sebbi
Nach 100tkm haben 2 Dämpfer geölt? Da ist doch da beste Zeugnis für FK. Länger hält auch ein H&R oder KW Fahrwerk nicht.

Ich habe selber das FK Highsport gefahren und war zufrieden. Ich würde zum Highsport oder Königssport greifen. Ist eben die Frage ob du eine Härteverstellung brauchst oder nicht.
Edelstahl würde ich nicht kaufen da es meiner Ansicht nach nicht wirklich Vorteile bringt. Zusätzlich ist es noch schwerer wie das Stahlfahrwerk.

Beim R32 oder 4 motion Stabi musst du die Koppelstangen von FK verbauen da die Stabianlenkung am FK Federbein tiefer ist wie normal. Die normalen VW Koppelstangen sind zu lang.

Hier mal 2 Fotos der Stabianlenkung und der FK Koppelstange:



Auf dem 1. Bild sieht man auch das extrem lange Gewinde des FK Fahrwerks. Zu dem Zeitpunkt war mein Golf ca 60mm tiefer auf der VA.

Geändert von atzenhainer (23.02.2010 um 09:43 Uhr)
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Alt 23.02.2010, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich halte nicht viel von Fehl Kauf. Ist halt kein reiner Fahrwerkshersterller wie KW, H&R, Eibach usw... sondern FK vertickt auch hammer geile LED Chrom Rückleuchten usw...mich würde auch interessieren, ob die Fahrwerke auch vernünftig abgestimmt worden sind, bzw von wem?! Beim Highsport haben die Dämpfer nicht mal Staubschutzmanschetten...Naja, also wie gesagt, ich bin sehr abgeneigt von diesem Verrein.
Ich würde auf jeden Fall zum KW greifen. Der Kundenservice is halt spitze. Wenn mal was defekt geht, kriegst du sofort Ersatz und erst danach schickst du die defekte Ware hin, also du bleibst immer "mobil" und musst nicht 8 Wochen drauf warten, bis du ein Paar neue Dämpfer geschickt bekommen kriegst.
hardy ist offline  

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Alt 23.02.2010, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von atzenhainer Beitrag anzeigen
Nach 100tkm haben 2 Dämpfer geölt? Da ist doch da beste Zeugnis für FK. Länger hält auch ein H&R oder KW Fahrwerk nicht.

Ich habe selber das FK Highsport gefahren und war zufrieden. Ich würde zum Highsport oder Königssport greifen. Ist eben die Frage ob du eine Härteverstellung brauchst oder nicht.
Edelstahl würde ich nicht kaufen da es meiner Ansicht nach nicht wirklich Vorteile bringt. Zusätzlich ist es noch schwerer wie das Stahlfahrwerk.
Ja nach 100tkm ist ein KW durch. Mit sicherheit nicht.
Konidämpfer sind ja auch nach 100tkm durch ne, deshlab haste darauf auch lebenslange garantie auf die Dämpfer im ertverbauten Fahrzeug.
Und die "Härteverstellung" ist nur dann eine, wenn man Zug und Druckstufe verstellen kann, ansonsten ist es eine Nachstellung und keinesfalls unnötig, wenn man vor hat das Fahrwerk länger zu fahren als 100tkm .

Also sollte man abschließend festhalten: Willste was für den schmalen Geldbeutel und das ca 3-5 Jahre fahren -> Dann kannste mit Fk zufrieden sein!

Willst du ein Fahrwerk, dass vernünfig abgestimmt ist und nicht nach 5 Jahren platt ist, bzw. sich eine Reparatur nicht mehr lohnt? Und ein Fahrwerk, bei dem die Dämpfer besser sind und der komfort auch eine rolle spielt, dann ein KW oder H&R oder Bilstein, oder sonstwas gutes, was eben auch teuer ist.

Der Gewichtsunterschied ist wohl eher lächerlich. Und wenn man es dafür länger verstellen kann, bzw. zu einem größeren Preis evtl. wieder verkaufen kann ist es einem auch geholfen.

Wie gesagt, man KANN auch mit FK glücklich werden, aber das hat halt weniger mit fahrverhalten zu tun, sondern eher mit "tiefer und härter" und nix mit "kleben auf der Straße bei möglichst viel Komfort" zu tun.

Kommt immer drauf an was man will. Es gibt mit sicherheit schlechtere Fahrwerke als FK, aber ich glaube wenn man mal ein KW hatte will man kein FK mehr. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen

Also viel Spass beim auswählen.
variantgt ist offline  

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Alt 23.02.2010, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn du dich für das KW entscheidest bitte dran denken die KÜRZEREN Koppelstangen von KW zu verbauen
Redface ist offline  

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Alt 23.02.2010, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
black.sun
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(((Kurze zwischen Frage Vogtland hat auch Koni Dämpfer oder ? )))

(((Im Gutachten steht Herrsteller:Koni )))
 

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Alt 23.02.2010, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schon mal für eure antworten Jungs!

Wie ist das den mit dem Königsport? Da sind die Dampfer angeblich von Koni?

Achja, und besser als so ein AP oder Hiltrac sind die FK doch allemal oder? Wenn ich sehe wieviele hier das 250 Euro (oder wie viel das kostet) Hiltrac einbauen...

BTW: Die Silverline kosten normal ca. 600 Euro, das kann doch nicht so ein schrott sein? Weitec liegt da im ähnlichen Preissegment... (Königsport liegt ca. bei 670 Euro normal, und soll angeblich Dämpfer von Koni haben)

Geändert von venom139 (23.02.2010 um 11:16 Uhr)
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Alt 23.02.2010, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Also bei 670€ würde ich noch 30 drauflegen und das Eibach Pro Street S holen
 

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Alt 23.02.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde dir auch nicht zu einem FK raten hatte es selbst schon zweimal drin. Waren alle beide nach einem Jahr defekt. KW hält aber wird nach einem Jahr ziemlich hart. HR hatte ich auch schon und muss sagen das es das beste war kostete aber auch 1300€. Derzeit fahre ich AP hatte es in meinen letzten zwei 4er und bei meiner Süssen ihren 4er ich fahre noch und sie alles top. Kann dir auch sagen das sich das Gutachten von weitec und AP aufs Wort gleichen.
EsLer ist offline  

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Alt 23.02.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke! Werd mir mal das Eibach ProStreet S und das AP anschauen.

Also anscheinend haben die Fahrwerke Königsport und Silverline X beide Koni Dämpfer verbaut, was würde also gegen eines der beiden Fahrwerke sprechen?

Hab gesehen das Silverline X kostet neu normalerweise ca. 800 Euro!

Gruß

mike
venom139 ist offline  

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Alt 23.02.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Metallverstellringe???
variantgt ist offline  

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Alt 23.02.2010, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Metallverstellringe???
KW/Weitec hat welche aus "Kunststoff" und bei AP sind es welche aus Alu ... also gammeln die mit der Zeit dann fest wenn man da nichts konserviert
Redface ist offline  

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Alt 23.02.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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da bei KW weis ich das .
Ich bin der Meinung egal wie man konserviert, wenn man nicht alle jahr das teil reinigt und wieder konserviert gammelt das in jedem fall.
Bei kunsstoff nicht.
Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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Alt 23.02.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Metallverstellringe???


Denke aber nicht das es Kunststoffverstellringe sein werden...
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Alt 23.02.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal nach JOM.

ich und einige andere haben es drin, ich habs schon seid einem jahr drin, sieht immernoch aus wie am erstem tag, TOP!!!
Premio ist offline  

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Alt 23.02.2010, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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HI
da bei KW weis ich das .
Ich bin der Meinung egal wie man konserviert, wenn man nicht alle jahr das teil reinigt und wieder konserviert gammelt das in jedem fall.
Bei kunsstoff nicht.
Gruß Sebbi
Das Alu blüht halt mit der Zeit auf und dann ist es fest ... normale chemische Reaktion halt
Redface ist offline  

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Alt 23.02.2010, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Haja das meine ich ja und da kann man halt nichts dagegen machen, ausser wirklich alle halbe jahr oder jahr zerlegen und komplett reinigen und wieder fetten.
variantgt ist offline  

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Alt 23.02.2010, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Haja das meine ich ja und da kann man halt nichts dagegen machen, ausser wirklich alle halbe jahr oder jahr zerlegen und komplett reinigen und wieder fetten.
Drum wurde das ja bei KW im Laufe der Zeit geändert und bei den neuen Weitec Fahrwerken scheinbar auch ... im 6N hatte ich auch das Problem das es sich irgendwann einfach nicht mehr verstellen lassen wollte, weil es korrodiert war ... war aber auch noch die alte Version 2 von KW und kein Inox
Redface ist offline  

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Alt 23.02.2010, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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JOM Gewindefahrwerk VW Bora Golf 4 Beetle 20-60mm NEU! bei eBay.de: Fahrwerke (endet 20.03.10 23:17:42 MEZ)

Schau mal


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