Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.06.2010, 23:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard Nabenumbau von Golf4(5x100) auf bspw. Passat 3B (5x112) möglich?

Hallo kurze Frage,

da ja leider am Golf4 der wenig verbreitete LK mit 5x100 vorhanden ist und Adapterplatten eine recht unschöne Lösung sind, wollte ich nur mal kurz fragen ob es VW(Seat/Skoda etc.) Naben mit LK 5x112 gibt die beim Golf 4 passen (1.8T).
Also Teile die sich Plug`n Play umrüsten lassen.
Bspw. die vom Passat 3B o.a. ...?!

Bitte um rasche Antwort... Danke.



Geändert von Golf4_Projekt? (14.06.2010 um 20:22 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der_neuanfang
 
Registriert seit: 20.09.2006
golf 4
Verbrauch: 10,0l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 6 Beiträge

der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

meintest bestimmt 5x112 oder?
der_neuanfang ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Ja, du hast recht, ich werde es gleich editieren.

Katastrophe mit den Lochkreisen, da ham sich die Automobiler mal wieder so eine richtig schöne Sch***e überlegt.

Felgenkauf - unmöglich.

Früher hatte fast alles 4x100, da hatte jede Felge ne ordentliche Verbreitung und die Preise waren dementsprechend niedrig.

Jetzt kocht jeder sein eigenes Süppchen und ich als Felgensuchender krieg langsam ne Meise....

Die Frage oben bleibt aber...
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

P&P def. nein, umgebaut hats afaik auch noch keiner und auch nich probiert - sonst würden nich soooviele geben die mit Adapter Fremdfelgen nutzen oder besser auch Felgen mit niedrigeren ET's als die benötigte höhere ab mind. ET 40 als Ausgangsbasis bei Fremdfelgen...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ja, du hast recht, ich werde es gleich editieren.

Katastrophe mit den Lochkreisen, da ham sich die Automobiler mal wieder so eine richtig schöne Sch***e überlegt.

Felgenkauf - unmöglich.

Früher hatte fast alles 4x100, da hatte jede Felge ne ordentliche Verbreitung und die Preise waren dementsprechend niedrig.

Jetzt kocht jeder sein eigenes Süppchen und ich als Felgensuchender krieg langsam ne Meise....

Die Frage oben bleibt aber...

quatsch!

VW und alles was dazugehört sprich Audi,Seat,Skoda, usw...haben fast alle modelle 5x112mm lochkreis, genauso bei mercedes auch fast alle..da haste ne riesen auswahl...
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Adapterplatten sind für mich so eine Art technisches No-Go.
Hab keine rechte Lust auf so einen Krempel am Auto.
Dazu kommt dann noch das Problem mit den ETs.

Das macht keinen Spaß.

Schade, falls doch noch jemand etwas zu dem Thema weiß -> Schreiben -bitte!

^^ PS: [Einkratzen] In der heute sehr geschmacksbereinigten Felgenwelt schauen deine auf deinem Auto recht gut aus [/Einkratzen]

XD
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
quatsch!

VW und alles was dazugehört sprich Audi,Seat,Skoda, usw...haben fast alle modelle 5x112mm lochkreis, genauso bei mercedes auch fast alle..da haste ne riesen auswahl...
Nur hat man halt am Golf 5x100
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Technisches No-Go..? Begründung dafür..? Sicherheitsrelevant..? hält genauso wie wenn de nur ne Felge direkt an die nabe packst - hast nur eben mehr Schrauben, das wars... Bin selbst "gezwungen" Adapter zu fahren - was mir aber auch die Möglichkeit bietet mit einer vorhandenen Felge mit der ET zu spielen nach Wunsch...

Einkratzen..? Wen meinste damit..?
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von AWeSomE Beitrag anzeigen
quatsch!

VW und alles was dazugehört sprich Audi,Seat,Skoda, usw...haben fast alle modelle 5x112mm lochkreis, genauso bei mercedes auch fast alle..da haste ne riesen auswahl...
Nur hat man halt am Golf 5x100
häää?

wo ist dein problem? deswegen sag ich es ja...mach dir adapterplatten auf 5x112 drauf und du hast ne riesen auswahl... viel zu beachten gibt es nicht...schau einfach mal in den thread "was auf den golf passt ohne was am radkasten zu machen" wie gesagt ET der felgen am besten 40 und mehr...fahre selbst seit über einem jahr nur noch 112er felgen...
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

1. Problem: Adapterplatten
2. Problem Felgen mit einer gewissen Breite und ET sind nicht mehr montierbar(ohne/ mit mäßigen Blecharbeiten), da man ja im Schnitt mit -20mm ET pro Rad rechnen muß.
3. wäre es eine schöne saubere Lösung die Nabe umzubauen - wenn, ja wenn es bspw. schon Teile aus dem VW Sortiment gäbe die man tauschen müßte (und damit meine ich jetzt nicht das ich am Besten einfach den Golf4 Lenker in den Passat mitnehme) - also der Aufwand muß sich in Grenzen halten...

Geändert von Golf4_Projekt? (14.06.2010 um 21:04 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
1. Problem: Adapterplatten
2. Problem Felgen mit einer gewissen Breite und ET sind nicht mehr montierbar(ohne/ mit mäßigen Blecharbeiten), da man ja im Schnitt mit -20mm ET pro Rad rechnen muß.
3. wäre es eine schöne saubere Lösung die Nabe umzubauen - wenn, ja wenn es bspw. schon Teile aus dem VW Sortiment gäbe die man tauschen müßte (und damit meine ich jetzt nicht das ich am Besten einfach den Golf4 Lenker in den Passat mitnehme) - also der Aufwand muß sich in Grenzen halten...
1. wo ist da dein problem? das ist eine sehr saubere und einfache lösung. du weisst schon, dass die adapter nicht durch längere schrauben zwischen felge und nabe "gesteckt" sind, sondern man schraubt den adapter mit 5 schrauben an der nabe fest und schraubt dann mit weiteren 5 schrauben die felge an den adapter. das hält - sonst würde es ja der deutsche TÜV nicht freigeben
2. natürlich kannst du nicht alle felgen fahren, aber von < 7J bis zu 9J an der Vorderachse und <7J bis mind. 10J an der Hinterachse sind kein problem. und grade bei breiten originalen felgen z.b. von porsche sind die ETs sehr hoch, dass man keine probleme hat. Und auch die neuen Golf, A3 usw. brauchen eine höhere ET als der golf 4. die bisher kleinsten lochkreisadapter sind 15mm.
3. geht bestimmt - nur was es im vergleich zu lochkreisadaptern kostet?
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Nur hat man halt am Golf 5x100
Vor allendingen absoluter Nonsense dein Satz. Seat, VW, Audi, Skoda hatten auch mal 5x100

Früher hatten halt fast alle 5x100.. Ist normal.. wahrscheinlich werden wird in 5 oder 10 jahren alle 5x120 fahren und brauchen ne ET größer als 50, damits überhaupt passt.
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Okay, schön wäre es trotzdem die Frage beantwortet zu bekommen...
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Ganz einfach..es geht nich..Passat oder Golf5 oder egal wer mit 5/112 haben alle verschiedene Topftiefen der Bremsscheiben und auch alle verschiedene Radlageraufbauten...

Und LK Adapter gibts ab 15mm/Rad...ich hatte so die A6 Speedlines montiert. Und bei RH z.B. werden fast alle Felgen direkt auf Adaptern gefahren...das ist von RH so gewollt
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Schade - ich beobachte jetzt gut ein halbes Jahr so den Gebrauchtfelgenmarkt und bis jetzt war die Felge die ich gern möchte gerade ein einziges Mal im Angebot mit 5x100 - jedoch mit nicht unbedingt den opti Dimensionen und was noch schlimmer ist, eine der Felgen hatte einen Treffer...
In 5x112 waren die Felgen immerhin 4mal während dieses Zeitraum zu verkaufen, sogar in schönen Dimensionen, jedoch nicht mehr vernünftig montierbar mit besagtem Adapter - ob 15 oder 20mm ist da schon gar nicht mehr entscheident...
Außerdem mag ich Adapter eigentlich wirklich gar nicht, das kommt mir immer wie so ne Krücke vor.
Also trotz der selben Baujahre von Passat 3B und Golf 4 paßt da untenrum nichts... das ist nidd gut.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.06.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Doch..mit den Adaptern ist das 110% vernünftig...Oder fährts Du auch keine Spurplatten?
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Gewollt ist ohne.
Fahren tu ich noch meinen alten Golfii. Deswegen auch die Angaben im Profil, mußte da nur irgendwas hinschreiben - es dreht sich aber um den 1.8T.
Da ich bei den "neuen" VWs keine Checkung habe, aber mir so dachte na früher war doch da was mit Gleichteilprinzip, hatte ich etwas sanfte Hoffnung das es sowas auch zwischen 3B (dort gibts ja auch den 1.8T) und Golf4 geben könnte...
Ich versuche nur soweit wie möglich vorauszuplanen/-zukaufen, damit ich dann nicht zuviele teure Überraschungen und Notkäufe erlebe (so jedenfalls das Idealbild).
Spurplatten sollen nach Möglichkeit vermieden werden bzw. sind eigentlich je nach Dimension der Felge nicht notwendig.
Mehr als leichtes Bördeln möchte ich auch nicht (wegen Korrosion).

Geändert von Golf4_Projekt? (15.06.2010 um 19:31 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

solche Naben kann ich dir fertigen...
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...hm - kannst du?
Aber tüvig ist das dann nicht?
Und untüvig geht nicht.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

ich fertige auch für golf 1 5loch naben,und bis jetzt hat noch kein tüv gemeckert.
sonst kauf dir spurplatten oder sowas,kann es dir nur anbieten..gruss


K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben