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Alt 15.07.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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des passt schon..wie gesagt hinten 235/30-18 fahren und die sachen geht durch.am besten nen falken oder so wo von haus aus schmal is


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Alt 15.07.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Die Größe ist mal extrem, muss vom Umfang oder von der Traglast 85 her, nicht ein 235/35-18 drauf? und vorne nen 215/40-18 oder so.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 15.07.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man - Danke für eure Antworten, war kurz Radeln...

Zitat:
nach innen passt das. Ich fahr 9,5x19 et30 und hab nach innen zum stoßdämpfer noch geschätze 2cm platz. bei 10j et28 ist die felge nach innen knappe 6,3mm breiter als meine und kommt durch die ET um 2mm weiter nach außen. Also wirste auch noch etwa 1,5cm platz haben
Kommt allerdings auch noch auf die Tieferlegung an, denn mit der tieferlegung wird der sturz negativer oder?

aber außen wirste auch mit nem 235 er reifen schon probleme haben denk ich, zumindest ohne was zu machen.

Edit: zu den 255ern aus deinem zitat, steht keine ET bei, daher kannst damit nicht so viel anfangen.
Also - bei dem Zitat steht ET30.
Zur Tieferlegung - auf deinem Avatarbild, das sieht schon mehr aus, als was ich mir vorstelle.
Genau sagen kann man das bekanntlich erst, wenn es soweit ist.
Deiner Rechnung bin ich noch nicht nachgegangen.

Ansonsten - es dreht sich hier nur um die HA, Vorderachse ist eine schmälere Felge, also eigentlich genau die wo ich habe wollte... 8,5x18 ~ET20 mit der Hoffnung auf 215er Reifen (was ist hier eigentlich der gängige Querschnitt auf dem Golf - 40 oder 35 oder ein Anderer?) Wenn die 215 nicht gehen sollten muß ich wohl auf die 225/35 zurückgreifen...

Hinten wie gesagt würde ich mir 235 wünschen - was wäre dabei der "gängige" Querschnitt? (35?)

Ich kann mal kurz aus der Eintragung Golf 4 für hinten zitieren:
255/35/18 in Verbindung mit Blabla Distanzscheibe 7mm Fahrwerk Abstand Radmitte Kotflügelunterkante 335mm

An den Radläufen war definitiv etwas gemacht - was wußte der Verkäufer leider nicht, da er das Auto fertig gekauft hatte und ein reiner Autofahrer ist.

Mal blöd gefragt, welcher Tieferlegung entspricht das?

Zitat:
am besten nen falken oder so wo von haus aus schmal is
Wie meinst du das von Haus aus schmal? - Falken waren auch so meine kalkulierten Reifen, die sind zwar teuerer als so Makroni Dinger aber immerhin liegen sie noch deutlich unter Conti & Co. (so zumindest mein Gefühl)

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Hab zwar keine 10er aber ne 9,5er mit ET 28 an der HA mit nem 225/35er drauf... Felgenhorn steht schon ganz nett raus "das is hart am Limit!" waren die Worte meines Prüfers, ebenso aber "warum 20er Adapter und nich 25?" ...

Wenn such dir nen guten Prüfer, dann klappts auch...
Naja, wie schonmal gesagt, der Look bei dir gefällt mir ganz gut - vielleicht nicht ganz so tief. 9,5 wäre mir auch lieber gewesen...

Schau mer mal.
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Alt 15.07.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Falken bauen von haus aus schon immer nen Stück schmaler als vergleichbare Reifen. Ziehen sich auch besser als andere....
derSero ist offline  

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Alt 16.07.2010, 06:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Falken bauen von haus aus schon immer nen Stück schmaler als vergleichbare Reifen. Ziehen sich auch besser als andere....
Aber auch nich jeder Falken zieht sich gut, der Ziex 912 zieht sich quasi überhaupt net wirklich, dafür der 452 umso mehr...
Pitty ist offline  

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Alt 16.07.2010, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das ich allein mit 60° Bördeln die Sache zum Rollen kriegen kann -

Hinten ist beim Golf 4 die Kante ab Werk komplett umgelegt, bördeln kannste hinten also getrost sein lassen
Lordsik ist offline  

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Alt 16.07.2010, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gestern erst 10Jx18 ET37 tüven lassen in Verbindung mit nem 245/35/18. wenn du ohne Federwegsbegrenzer fahren willst an der Hinterachse, ist die ET das Maximum, weiter raus, sprich kleinere ET geht nicht!
Beim Verschränken taucht mit der Kombi das Rad schön hinten ein und man hat noch 5mm Luft zum Radhaus.
Bei kleiner ET ist ziehen notwendig! Außerdem du machst nen schmaleren Reifen drauf. Ist aber nicht besonders vorteilhaft im Fahrverhalten!
lowforlife ist offline  

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Alt 16.07.2010, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Herje!
Kannst du bitte mal Bilder posten (So von oben, unten...naja wie soll ich sagen, so das man irgendwie einen Eindruck bekommen kann, was da los ist) ... und innen gab es mit ET37 keine Probleme?
Was für eine Marke ist der 245er.

Warum sollte sich bei 235er ein schlechteres Fahrverhalten einstellen?

Federwegsbegrenzer...naja - in gewissem Maße wird man da nicht drumrumkommen.
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Alt 26.08.2010, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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...so ich buddel mal mein altes Thema wieder aus!

Ihr habt mir ja schon viele Tips gegeben.

Jemand hatte geäußert, das der 235er sich schon schlechter fahren läßt - beruht das auf Erfahrung?

Weiterhin habt ihr mir den Tip mit Falken gegeben.
Dazu noch gemeint, nicht jeder Reifen von Falken zieht sich gut, wirkt schmal etc.

Welchen Typ meint ihr, der wo sich gut anpaßt.

Da ich noch einen alten 225er Reifen rumstehen hatte, habe ich den spaßeshalber mal aufziehen lassen (auch weil ich bißchen Testen möchte) - das sieht allerdings schon sehr extrem aus... auch im Hinblick auf das Thema Flankenstabilität.

Ich hab mittlerweile im Internet jemand gefunden der hat sogar 225er auf 10J eingetragen bekommen (angeblich), meine Frage - wie prüfen denn die Jungs dann da das Thema Flankenstabiltät?

Ich mein, ich möcht natürlich schon das das technisch i.O. ist - logo.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Hinweise.

Danke.
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Alt 27.08.2010, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Der FK 452 ist schmal und zieht sich schön. Du brauchst für den TÜV ne Reifenfreigabe. Ohne die, kannst du nur die Reifen fahren, die auch im Gutachten stehen. Und die Reifenhersteller geben keine Freigabe für 225er Reifen auf ner 10J Felge raus, somit kannst es auch nicht "legal" eintragen.
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Alt 27.08.2010, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, ich bin auch nicht heiß auf die 225er, hatte nur einen zuhause rumstehen und hab den mal aufgezogen - sieht wirklich sehr extrem aus! - nicht unbedingt extrem schön...
Zu den Felgen gibt es nur ein Festigkeitsgutachten - ohne Reifenvorgabe - ohne Bezug zum Fahrzeug.

Danke für den Hinweis FK 452.
Können das auch die anderen bestätigen, das das ein gut geeigneter - sprich "schmal ausfallender" und sich "schön ziehender" Reifen ist?

Ich habe jetzt mal spaßeshalber bei Reifendirekt geschaut.
Was wäre von der Kombi zu halten:

Golf 4 1.8T, ca. 1,25t:

VA: 8,5Jx18" mit 215/40/18 FK 452 LI89
HA: 10Jx18" mit 235/40/18 FK 452 LI95

Was ist eigentlich der Referenzradumfang beim Golf 4?

Wie ist das eigentlich mit dem Lastindex zu werten:
1,25t / 4 = LI ?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 27.08.2010, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Referenzradumfang ist der, der im Fahrzeugschein bei dir steht. Also da steht ne Reifengröße drin, die du mit Hilfe eines Reifenrechners vergleichen kannst.

Untitled Document

Der Loadindex ist nichts anderes als die Traglast. Musst mal in deinen Schein schauen, was für ne vorder -bzw. Hinterradachslast du hast.

8,5Jx18" mit 215/40/18 FK 452 LI89
10Jx18" mit 235/40/18 FK 452 LI95

89 bis 580 Kg
95 bis 690 Kg
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Alt 27.08.2010, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Okay,
also zu (7) bzw. zu (8 ), dann jeweils durch 2.

Hab grad nicht den passenden Fahrzeugschein zur Hand

Aber bei dem Diesel G4 den ich hier grad vor mir liegen habe:

7.1 980kg 7.2 880kg

Das sollte da VA einem LI von größer gleich 490kg und HA einem LI von größer gleich 440kg entsprechen!?

Als Rad/Reifen original Kombi ist 195/65/15 angegeben...
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Alt 27.08.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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...also d.h. dann laut dem Rechner:

Abweichung VA: -0,8%
Abweichung HA: 1,7%

Also schaut auf den ersten Blick alles tutti aus.
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Alt 28.08.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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am besten bei falken kurz anrufen...die tante sagt dir was geht und was nicht.
die schickt dir auch gleich ne freigabe fürs abs/esp und die freigabe.
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Alt 28.08.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Dj.Dee
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ja einfach anrufen oder ne email schreiben,
die gehn meist absichtlich nich ans telefon (kommt mir immer so vor)
mfg


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