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Alt 15.07.2010, 11:35
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Ausrufezeichen 4M 23mm Stabiumbau bei AQN V5 im Fall Weitec 50/50 Ultra GT nicht notwendig (!)(?)

Moin Jungs (und Mädels),

bzgl des Stai Umbaus wollte ich was loswerden, was evtl den ein oder anderen AQN V5 Fahrer betreffen könnte.

Ich habe hier anhand der Forums-Liste folgendes bestellt/abgeholt/verbauen lassen WOLLEN:

1x 1J0 411 305 AF......Stabilisator 23mm (R32/4Motion) -- 83,78 €
1x 1J0 411 315 D........Koppelstange links -- 30,35 €
1x 1J0 411 316 D........Koppelstange rechts -- 26,30 €
2x 1J0 411 314 T.........Gummilager 21mm (für 23mmStabi) nicht wundern, die Gummis müssen kleiner sein als der Stabi! -- 11,30 €

Gestern Abend als ich meinen Wagen abgeholt habe, es wurde ein Weitec Ultra GT 50/50 Fahrwerk verbaut, hab ich mit den Jungs gesprochen und man hat mir folgendes erläutert und gezeigt:

Der o.g. Stabi passt erstens nicht so ad-hoc. Würde der verbaut, läge dieser schon auf den Querlenkern auf. Koppelstangen wie o.g. zu lang (würd dann, wie man sich ausdrückte ziemlich ziemlich schräg stehen), trotz Aufnahmepunkte direkt am Dämpfer. Ergo sind all diese Teile nicht verbaut. Bisken ärgerlich da ich jetzt hoffen muss, dass sich mein als so kulant erweist, die Teile rückzunehmen. Bei mir ist da jetz noch dicke Luft zwischen Welle / Stabi und ich hab die "große" Antriebswelle. Trotzdem werd ich's weiterhin beobachten, nur zur Sicherheit! Werd bei Gelegenheit dann in meinem "Umbau-Fred" Bilders davon und ansich hochladen.

Ich bin KEIN KFZ Experte was das ALLES - selber - Schrauben angeht, also verschont mich b´mit Detail Fragen Wollte dies bloß als Hinweis geben, wem auch immer dies nützlich sein wird / könnte, da es ja schon ne Stange Geld ist was Stabi und Co. angeht.

Hat da einer von euch schon so ähnliche Überraschung erlebt, dass Stabi gar nicht gewechselt werden musste bei 50er Fahrwerk?

Viele Grüße

an die Mod's...wusst jetz nicht wohin damit!

Peace
Sascha



Geändert von Alter Ego (15.07.2010 um 13:44 Uhr)
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Alt 15.07.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 50mm sollte man den Stabi wechseln, grad weil du nen schweren Motor hast!
Hab auch noch nie davon gehört das der Stabi nicht passen würde.
Der verläuft eben nur unter und nicht über der Antriebswelle lang.
raven-da-god ist offline  

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Alt 15.07.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber ansich ist der 4-motion stabi nicht für ein 2wd Fahrzeug geeignet finde das sitz alles bisjen komisch! Würde dir nenn anderen Sportstabi empfelen oder am besten nenn anti roll kit von H&R haste gleich noch nenn Zusatzstabi hinten ist eifach nenn geiles Fahrgefühl Kann bei bedarf ja nenn foto bei mir machen!
klamrot ist offline  

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Alt 15.07.2010, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den Stabi bei meinem V5 150PS auch getauscht. Und musste dann merken das der Wagen vorne extrem am klappern war. Der Stabi schlung jedesmal unten auf den Querlenker auf. Da war ein Abstand von nicht mal einem Zentimeter zwischen Stabi-Unterseite und Querlenker. Im Bora Forum gab´s mal nen Thread darüber

Hab mir jetzt "verstellbare" Koppelstangen gebaut. In der Mitte wurde die getrennt und dann per Überwurfmutter wieder verbunden . Sind jetzt gut 20mm kürzer als vorher und ich hab seitdem auch keine Probs mehr damit


http://www.abload.de/img/bild037i12z.jpg
bretzel22 ist offline  

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Alt 15.07.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Unterschied zum normalen Stabi ist doch nur das der 4M unter der AW verläuft.
Und mit den richtigen Koppelstangen passt der doch 100%

Egal ob 2WD oder 4WD
Und die "Tuningstabis" sind meistens auch noch teurer als der ori 4M
raven-da-god ist offline  

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Alt 15.07.2010, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber die 4 motion Lösung Ist einfach nur ein mittel was Kostengünstig aber nicht orginal oder gar die beste lösung ist! und Gebraucht kriegst du den Stabi von H&R oder sonstige auch!Das anti roll kit kostet glaube 320euro und ist die sache einfach wert!Muss mann halt mal alles probiert haben
klamrot ist offline  

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Alt 15.07.2010, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Chris24
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war bei mir ähnlich.
Bin über n Jahr nur mit andren Koppelstangen rumgefahren. Bodenwellen jenseits der 200km/h-Marke waren recht kontraproduktiv und der Werkstatt-Meister hat mir mal meine Antriebswellen gezeigt (waren leicht abgeschliffen). Also hab ich mir mal die ganzen Teilenummern hier ausm Forum gezogen. Gibt ja irgendwo n Thread dazu mit Anleitung von Viera, der scheinbar bei sehr vielen Autos passt.

Ganzen Spaß bestellt, Auto in die Werkstatt gebracht und der Meister meinte direkt: Passt nicht. Habs mir dann auch angeschaut und das passte definitiv nicht.
Die ganzen Teile wieder bei VW zurückgegeben und mir nu den H&R-Stabi einbauen lassen. Nu fährt die Kiste einwandfrei, keine Schläge mehr, etc.

H&R ist zwar n gutes Eck teurer, aber solange alles passt ist mir das auch egal.
Ahja, Detailfragen braucht man mir auch nicht stellen. Bin weder Mechaniker, noch handwerklich begabt.
Kann also nur sagen, was ich selbst gesehen habe.
Achja. Gewindefahrwerk und 33,5cm an der VA.
 

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Alt 15.07.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
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Zitat:
Zitat von klamrot Beitrag anzeigen
ja aber die 4 motion Lösung Ist einfach nur ein mittel was Kostengünstig aber nicht orginal oder gar die beste lösung ist! und Gebraucht kriegst du den Stabi von H&R oder sonstige auch!Das anti roll kit kostet glaube 320euro und ist die sache einfach wert!Muss mann halt mal alles probiert haben

also ich weiß ja net.., warum soll das net orignal sein, die haltepunkte etc sind alle vorhanden und einbauen ist auch kein problem, habs schon oft genug gemacht...
maxd ist offline  

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Alt 16.07.2010, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Seit wann hat das Ultra GT die Aufnahme für die Koppelstangen?
hardy ist offline  

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Alt 16.07.2010, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Den AF hatte ich glaube ich auch erst und der ist geformt wie der originale 2 WD Stabi. Habe nun den 20mm der unter den AWs durchgeht mit originalen 4M Koppelstangen am DTS Gewinde verbaut und da klappert nichts durch den Stabi. Der Abstand zum Querlenker ist zwar recht klein, aber ausreichend groß, auch wenns erstmal komisch aussieht
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 16.07.2010, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Seit wann hat das Ultra GT die Aufnahme für die Koppelstangen?
Seitdem man mir das so mitgeteilt hat und ich es am FW selbst gesehen habe, glaub ich Aber seit wann...kein Plan...

Hab gestern mal n' Foto gemacht, also Abstand Stabi zu AW sind zwei Zeigefinger also Luft! Ist nur die Frage in wie weit er sich setzt und es dann doch vllt notwendig wird. Wie gesagt ich werds regelmäßig kontrollieren.

Aber welchen Stabi brauche ich dann, der 4M passt da so nicht rein ohne auf den Querlenkern aufzuschlagen? Bin etwas irritiert

Geändert von Alter Ego (16.07.2010 um 11:22 Uhr)
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Alt 16.07.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn das Fahrwerk wirklich die Aufnahmen hat, was ich immer noch nicht glaube, dann passt der 4M Stabi auch mit den langen 4M Koppelstangen. Wenn der Stabi natürlich falsch herum eingebaut wird, berührt er in der Tat den Querlenker

hardy ist offline  

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Alt 16.07.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Also wenn das Fahrwerk wirklich die Aufnahmen hat, was ich immer noch nicht glaube, dann passt der 4M Stabi auch mit den langen 4M Koppelstangen. Wenn der Stabi natürlich falsch herum eingebaut wird, berührt er in der Tat den Querlenker

Super, Danke!

Prob war nur, dass der Stabi aufem Querlenker wirklich auflag, da passte kein Haar mehr zwischen. Son' Rotz....und nü? Ich hab die in der Liste aufgeführten Koppelstangen geholt, die "langen".
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Alt 16.07.2010, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die sind auch richtig. Wie gesagt, wenn man den Stabi um 180° dreht, passt er. Der Bogen in der Mitte muss nach unten zeigen.
hardy ist offline  

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Alt 16.07.2010, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Ja, die sind auch richtig. Wie gesagt, wenn man den Stabi um 180° dreht, passt er. Der Bogen in der Mitte muss nach unten zeigen.
Der Abstand zum QL sieht aber auch knapp aus. Wieviel Luft hasse denn da? Würd mich mal intressieren.

Übrigens, sind das da oben nicht die Aufnahmepunkte? (unterhalb der Stelle an der die Feder aufliegt?)

Alter Ego ist offline  

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Alt 16.07.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1 cm ca. Der Abstand ist völlig normal und serienmäßig Hier sieht du es nochmal genau

http://www.rtdi.net/4Motion.pdf
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Alt 16.07.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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AUFRUF :-)

Dann frag ich direkt mal in die Runde hier, ob wer die Möglichkeit hat, wenn ich dann den Stabi (erneut) hole , den zu verbauen (also Bühne und jemand der's schonmal gemacht hat). Kann mir da jemand nen Tip geben oder gar helfen? Ich komme aus Bochum ... wär ne coole Sache!

Greetz

@hardy: vielen Dank.
Alter Ego ist offline  

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Alt 16.07.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, das sind die Halter für das ABS Kabel wie ich vermutet habe, hast du die Koppelstangenaufnahme nicht und kannst somit den 4M Stabi nicht mit den langen Koppelstangen verbauen.
hardy ist offline  

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Alt 16.07.2010, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also ich weiß ja net.., warum soll das net orignal sein, die haltepunkte etc sind alle vorhanden und einbauen ist auch kein problem, habs schon oft genug gemacht...
Es geht mir bloß darum wenn mann keinen Halter am Federbein hat ist das mehr oder weniger hingefusche und nicht so dafür vorgesehen wie es manche einbauen und glaube nicht das der stabi noch dann seinen sin und zweck erfüllt!Denke wenn du einmal in meinen Vierer mitfahren würdest würdest du auch sagen okay hast recht .
klamrot ist offline  

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Alt 16.07.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Super, Danke!

Prob war nur, dass der Stabi aufem Querlenker wirklich auflag, da passte kein Haar mehr zwischen. Son' Rotz....und nü? Ich hab die in der Liste aufgeführten Koppelstangen geholt, die "langen".
vielleicht haben die trottel den stabi auch falschherum eingbaut - wäre nicht das erste mal, dass dies passiert...

wenn die aufnahmen am federbein nicht vorhanden sind, dann bleibt nur die variante den 4m stabi mit den kurzen standardkoppelstangen zu verschrauben. stehen dann halt etwas schief...


VIERA ist offline  

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