Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.09.2010, 02:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
labei79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ein paar technische Probleme/Fragen, wer kann mir helfen?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen an die Techniker unter euch:

Vorab: Ich fahre einen Golf V5, MKB AGZ, 110 KW, ca. 217.000 km

Vorgeschichte: bei Km Stand 175.000 ist mir damals die Steuerkette übergesprungen. In Eigenregie habe ich das Problem mit 10 gebrochen Fingern, Schweiß und Blut behoben. Weil ich schonmal dabei war, wechselte ich auch gleich die ZKD war ja dann schließlich auch kein Problem mehr. Ich bemerkte, das der alte Zylinderkopf einen recht ansehnlichen Riss hatte, an der Stelle, wo auch eine Zylinderkopfschraube plaziert ist. Kurzer Hand besorgte ich mir (sicher ist sicher) einen Zylinderkopf beim Verwerter! Sollte angeblich nur ca. 30.000 km auf der Uhr haben. Also das ding zusammengebaut und er lief wunderbar besser als jemals zuvor!

Natürlich wusste ich, das der Motor jetzt besser verdichtet ist und das rächt sich nun langsam! Der Ölverbrauch steigt langsam aber sicher und Zylinder 1 verliert die Verdichtung immer mehr! Also nehme ich an, das die Kolbenringe den Geist aufgeben!

Jetzt kommt die erste Frage

Wenn ich mir die Mühe mache neue Kolbenringe zu verbauen, wäre dann Hohnen angesagt? oder geht das bei der km leistung auch ohne Hohnen?

Wenn ich sowieso bald die kupplung machen muss... kann ich die Kolben von unten herausnehmen und wieder einführen? wenn ja, ist genug Platz oder muss die Kurbelwelle raus? Oder soll ich mir den Mist wieder von oben geben?


zweite Frage

Im Display steht bei jedem einschalten der Zündung " Ölsensor Werkstatt" Es nervt mich langsam! Ist es der Sensor welcher unten in der Ölwanne sitzt? (wurde wohl nur bei Longlife verbaut) Also das Ding tauschen und alles ist wieder gut?


Herzlichen Dank


PS: Ich bin auch am überlegen, ob ich mir nicht einfach einen Motor günstig bei der Bucht ersteigere und diesen dann in Ruhe überhole.... mit neuen Lagern, Dichtungen, Simmerringen usw... und dann einfach den Motor ohne Zeitdruck tausche... was haltet ihr davon?



Geändert von labei79 (02.09.2010 um 02:17 Uhr) Grund: erweiterung
labei79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.09.2010, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich hab die erfahrung gemacht das egal welchen sensor du abziehst keine fehlermeldung mehr kommt seis wisch oder kühlwasser.
wenn du die ringe frei bekommst musst du die erstmal vom kolben runter/frei bekommen, das wird recht spannend weil die aus gehärtetem stahl sind. die neuen musst du (und das ist wirklich schwer) "drüberspannen" ohne sie zu zerbrechen, den der stahl ist wirklich sehr zerbrechlich da -> gehärtet. Wenn du die drauf hast musst du die in einer bestimmten stellung zusammenpressen und in die laufbuchse wieder einfädeln und das dürfte schon recht abendheuerlich sein. Ich bin mir nicht ganz sicher ob man das beim Golf hinbekommt ohne den motor demontieren zu müssen aber ich glaube es nicht.
So wie ich das verstanden hab redest du ja nur von einem kolben aber verschleißen die nicht alle gleich?!
Ich hab den Tausch der Kolbenringen bei älteren Fahrzeugen nur beobachtet, selbst gemacht hab ich das nur bei zweirädern (MZ, Simson) und da wars recht fummlig aber machbar.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
labei79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

na ja ich weis auch nicht warum nur der eine kolben seine kopression verliert.... wenn dann würde ich aber alle machen sonst macht man ja die arbeit doppelt und das wäre blödsinn.... eilig ist es gott sei dank noch nicht, da er sich noch immer prima fährt und der ölverbrauch noch im rahmen ist.... aber am sinnvollsten wird es wohl sein, einfach selbst einen zweiten motor zu überholen.... dann hat man keinen zeitdruck.... und vielleicht kann man noch ein bissel am zylinderkopf schleifen lassen

.........na dann werd ich einfach mal den stecker abziehen bei gelegenheit aber beim LMM z.b. kommt schon eine fehlermeldung wenn man ihn abzieht!
labei79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja die stecker abziehen ist schon sinnlos da dadurch jegliche schutzwirkung verloren geht aber beim wischwasser, öl und kühlwasser scheint das zu funktionieren. Nur mal so nebenbei wenn die Airbag lampe an ist und einen fehler zeigt macht es auch sinn den mal ab zu ziehen und neu dran zu stecken da gabs aber mit der zündung noch so einen kniff. hab ich nie ausprobiert aber soll funktionieren.
bevor dein zylinder an kompression verliert macht sich das akustisch bemerkbar meiner meinung nach. Ich weiß nur nicht wie viel der Geräusche aus deiner laufbuchse nach außen dringen. der volksmund meint das die ringe dann "klingeln", ich finde eher das es rasselt.
Wenns ein auto ist das du abends wieder zusammenschrauben musst damit du auf arbeit kommst würde ich mir das auch schenken und das im winter in aller ruhe in der geheizten garage machen.
Wenn ich mir das theoretisch überlege und du meinst ja du verbrauchst viel öl und die kompression ist schlecht dann entweicht das öl ja nach oben, es wird im sehr geringem maße mit angesaugt und verbrannt oder sehe ich das falsch?! Und über sowas freut sich der Kat garnicht.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Du kannst die Kolben nur nach Oben ziehen.Unten is die Kolbenbodenkühlung im Weg!
Wie wäre es mal mit einer Druckverlustprüfung?Dann weißt wenigstens,wo deine Kompression verloren geht.
Alles andere is nur Raten
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
labei79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

na dann danke ich euch mal für eure infos! dann werde ich mal bei gelegenheit eine druckverlustprüfung machen lassen.....


labei79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben