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Alt 07.09.2010, 14:36
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cObRa.aT
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Standard Golf mit 50.000km noch nicht eingefahren?

Hallo Leute,

habe mir einen G4 mit 27.000km (ALH, BJ: 2003) vor 1 1/2 Jahren gekauft, mittlerweile hat er knapp 52.000km auf der Uhr! Der Wagen hat denk ich ein Turboloch, da er erst am 2.000 Umdrehungen "etwas" zieht!

Damals beim Bundesheer (Kraftfahrer), bin ich einige Zeit einen Bora 1.9TDI (90PS, ALH) gefahren, hatte aber schon mehr Kilometer oben, ca. 90.000km, dieser hat ziemlich stark gezogen, der "hängte" richtig am Gas, vorbei ich mir denke, dass das Auto jahrelange ziemlich getreten wurde!

Meine Frage, hängt das vom Fahrstil der jeweilgen Person ab, oder liegt es vielleicht daran dass "meiner" noch nicht richtig eingefahren ist?

Lg


cObRa.aT ist offline  

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Alt 07.09.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von raven-da-god
 
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Standard

Eigentlich sollte er schon eingefahren sein
Bei mir geht auch erst die Post ab wenn ich bei 1900rpm bin weil da um den Dreh das max Drehmoment anliegt.
Vorher kommt eh nicht allzuviel.
Die Frage ist dann nur warum der Bora so gut ging
raven-da-god ist offline  

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Alt 07.09.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Fährst du denn auch hohe Drehzahlen?
 

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Alt 07.09.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
cObRa.aT
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Naja ich schalte zwischen 2.000-2.200 in den nächsten Gang.....
cObRa.aT ist offline  

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Alt 07.09.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Stefan1
 
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Wenn du immer in nierdrigen Drehzahlen und dann noch viel Kurzstrecke fährst kann es gut sein, dass der Motor nicht mehr sogut geht. Jag den mal ein paar km mit Vollgas über die Autobahn.
Stefan1 ist offline  

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Alt 07.09.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Am besten, wie oben schon gesagt, freifahren...

Motor warmfahren, dann mit vollgas über die Bahn...aber richtig, nicht nur 2-3 Minuten

Und dann würd ich direkt öl wechseln
 

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Alt 07.09.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Steffen
 
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Richtig, erstmal eine LANGE Strecke über die Autobahn fahren. Nicht gleich Vollgas um den Motor "wieder" an die hohe Drehzahl zu gewöhnen.
Wenn Du es gemacht hast und es immer noch nicht besser wird, grad hier bescheid geben
Steffen ist offline  

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Alt 07.09.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
cObRa.aT
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Ok, habe vor 5.000km einen Ölwechsel durchführen lassen (5W40)!

Komisch, fahre eigentlich jeden Tag 50km Hin & Retour in die Arbeit (Stadt, Landstraße, Autobahn).....allerdings schalte ich meinstens schon bei 60 km/h in den 5. Gang!
cObRa.aT ist offline  

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Alt 07.09.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cObRa.aT Beitrag anzeigen
allerdings schalte ich meinstens schon bei 60 km/h in den 5. Gang!
Warum??? um noch mehr Sprit zu sparen ??

Also zunächst mal würd ich mal denken der KAt sei zu und dat Ding sollte mal gründlichst freigebrannt werden.

Ich kann dir dabei helfen wenn vorbeikommst
Asco ist offline  

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Alt 07.09.2010, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
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Also ich beschleunige eig immer zügig, wenns die Situation erlaub und mal mach ich n ruhigen, aber meiner hängt wohl ganz gut am Gas, eben weil ich sehr viel langstrecke fahr und 90% Autobahn
böhser_Golf ist offline  

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Alt 08.09.2010, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
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Zitat:
Zitat von cObRa.aT Beitrag anzeigen
Komisch, fahre eigentlich jeden Tag 50km Hin & Retour in die Arbeit (Stadt, Landstraße, Autobahn).....allerdings schalte ich meinstens schon bei 60 km/h in den 5. Gang!
ich fahre bei 60 immer noch im 4.Gang...zum einen nimmt meiner dann gut und gerne 1-1,5l/100km weniger und ich kann zügig rausbeschleunigen wenns drauf ankommt.
Bin aber bis vor 4-5 Monaten genauso gefahrn wie du...bis ich gemerkt hab, das er da eigentlich mehr verbraucht
Zurück zum Thema: einfach mal Volllast auf Autobahn und es dürfte sich evtl schon was tun
madde87 ist offline  

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Alt 08.09.2010, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der Bora ist ab Werk aber afaik auch besser gedämmt, vlt. kam der dir nur schneller vor, weil er erst später lauter wurde?
BennY- ist offline  

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Alt 08.09.2010, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
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Zitat:
Zitat von cObRa.aT Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

habe mir einen G4 mit 27.000km (ALH, BJ: 2003) vor 1 1/2 Jahren gekauft, mittlerweile hat er knapp 52.000km auf der Uhr! Der Wagen hat denk ich ein Turboloch, da er erst am 2.000 Umdrehungen "etwas" zieht!

Damals beim Bundesheer (Kraftfahrer), bin ich einige Zeit einen Bora 1.9TDI (90PS, ALH) gefahren, hatte aber schon mehr Kilometer oben, ca. 90.000km, dieser hat ziemlich stark gezogen, der "hängte" richtig am Gas, vorbei ich mir denke, dass das Auto jahrelange ziemlich getreten wurde!

Meine Frage, hängt das vom Fahrstil der jeweilgen Person ab, oder liegt es vielleicht daran dass "meiner" noch nicht richtig eingefahren ist?

Lg
Stichwort: Luftmassenmesser

Hatte ähnliches Problem.. SDI bis 2200 und dann Turboschlag ins Kreuz... (Bei KM-Stand 40.000)

Die LMMs gehen gerne mal kaputt.

Kannst ja auch mal probieren, ob er mit abgestecktem Luftmassenmesser genauso schlecht zieht.. (Stecker abnehmen an dem Luftfilterkasten rechts vom Motor)

Geändert von Mayve (08.09.2010 um 02:02 Uhr)
Mayve ist offline  

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Alt 08.09.2010, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
cObRa.aT
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Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Stichwort: Luftmassenmesser

Hatte ähnliches Problem.. SDI bis 2200 und dann Turboschlag ins Kreuz... (Bei KM-Stand 40.000)

Die LMMs gehen gerne mal kaputt.

Kannst ja auch mal probieren, ob er mit abgestecktem Luftmassenmesser genauso schlecht zieht.. (Stecker abnehmen an dem Luftfilterkasten rechts vom Motor)
ok, werde sowieso demnächst eine Sicherheitsüberprüfung beim ÖAMTC (bei euch ADAC) durchführen, und den LMM ansprechen!

danke!
cObRa.aT ist offline  

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Alt 08.09.2010, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
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Steck den doch mal eben ab und teste.
Mayve ist offline  

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Alt 08.09.2010, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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kenn mich damit leider überhaupt nicht aus, bin ein Laie auf diesem Gebiet...
cObRa.aT ist offline  

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Alt 08.09.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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die gleichen symptome waren s bei mir auch damals..... und es war der LMM
golfiv19 ist offline  

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Alt 08.09.2010, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Motorhaube laus:

Dicken schwarzen Schlauch mit dickem Stecker suchen, der vom Luftfilterkasten (Die große schwarze Box neben der Batterie) zum Motor geht.
Dann den Stecker abziehen, daneben hängen lassen und testfahrt machen.


^^Auf dem Bild direkt neben der Schelle zwischen Luftfilterkasten und Motorabdeckung.
Mayve ist offline  

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Alt 08.09.2010, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Markus Jaiko
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warm fahren, und dann vollgas auf der autobahn. ohne rücksicht auf sprit, etc. damits den ganzen dreck mal wieder hinten raushaut. meinen hat ne alte dame vor mir gefahren. ich hab jeden tag gemerkt dass er besser geht
 

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Alt 08.09.2010, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
cObRa.aT
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Hallo Leute,

war vorher beim ÖAMTC (ADAC), lt. Fehlerspeicher, ist der Kühlmittel-Temperatursensor beschmutzt, defekt! LMM ist es nicht!

Weiß jemand was so ein Sensor kostet?

Lg


cObRa.aT ist offline  

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