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Alt 20.09.2010, 21:24
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*Golf4TDI*
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Standard Turbo erneuert, heulen bleibt!! Hilfe!!

Hallo Leute!

Ich habe heute in ner Fachwerkstatt meinen Turbolader gegen einen nagelneuen austauschen lassen, da mir der alte vor ner Woche abgeschmiert ist.

Auf der anschließenden Probefahrt jedoch hat der Neue genauso geheult wie der Alte, obwohl der Alte wirklich kaputt war, da die Welle augenscheinlich zu viel Spiel hatte und ne Schaufel abgebrochen war, sowie die Anderen schon leicht abgekratzt waren.

Meine Fachwerkstatt hat leider keinen Plan wo das Problem liegen könnte. Der Ladedruck ist um etwa 0,3 Bar zu niedrig und der Turbo pfeifft zunächst leicht und fängt dann erbärmlich zu heulen an, dass ich am liebsten austeigen würd zum helfen.
Per PC wurde sonst auch alles durchgecheckt aber kein Problem gefunden.

Bitte dringendst um Hilfe!



*Golf4TDI* ist offline  

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Alt 20.09.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hatte das gleiche mal bei nem Lupo, da war der Krümmer undicht! Wurden die Zu-und Rücklaufleitungen ersetzt? Oder wenigstens gesäubert? Ladeluftstrecke gesäubert?
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.09.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant!!

1. Du musst demnächst Tanken! :-)

2. Mein AJM hat das Problem auch. Ich denke, das er irgendwo undicht ist und abbläst..


Vielleicht hat ja einer von den Spezis nen plan!

Mfg
TDIler ist offline  

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Alt 22.09.2010, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich hol das mal hoch..

Einer ne Idee, was es noch sein könnte?
TDIler ist offline  

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Alt 22.09.2010, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das wirkt doch wie eine Undichtigkeit....

Nicht das ein Ladeluftschlauch hin ist.
Ein verzogener Abgaskrümmer macht auch gern Pfeifgeräusche, aber der is ja neu.

Ich würd auch mal den Ansaugkrümmer checken.

Macht er das nur bei last ?? ( Volllast/Vollgas)
Ist der Ladeluftkühler dicht?

du meinst eine Ladedruckemssung ergab zu wenig?
Asco ist offline  

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Alt 22.09.2010, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mein T5 pfeift auch und da liegts am verzogenen krümmer..
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Alt 22.09.2010, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Ladedruckmessund habe ich natürlich noch nicht gemacht..

Ladeluftschauch habe ich schonmal geprüft, konnte nix feststellen.

Macht das nicht nur unter last. Auch wenn ich vom Gas gehe, kommt das "heulen". Nicht so starkt wie unter last, aber das ist ja klar.
Ladeluftkühler hatte ich auch schon im verdacht. Weil wenn ich an parkenden Autos, Mauern oder änhlichem Vorbei fahre, denke ich immer, das es von der Beifahrerseite kommt. Weil auf der Fahrerseite ist das "heulen" nicht so laut.

Gibts beim TDI PD auch sowas ähnliches wie ein N75 Ventil? Vielleicht das kaputt?

Mfgst
TDIler ist offline  

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Alt 22.09.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so ein Ventil gibt es auch beim PD Motoren,
würde aber nicht erklären warum er so heult, vielleicht mal die Ladeluftstrecke abdrücken?
jura@corrado ist offline  

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Alt 06.10.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
*Golf4TDI*
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Hi!
Schläuche vom Turbo zum LLK und zurück wurden alle überprüft und sind alle dicht. Das mit dem Krümmer werd ich mal überprüfen.

Hab noch ein weiteres Video gemacht. Das Geräusch ist beim Kühler vorne am lautesten, wobei man es beim Turbo auch gut hört.
Kann es trotzdem der Ansaugkrümmer sein, oder kommt es dann eher aus dem innneren des Turbo durch die Schläuche zum LLK?
Vielen Dank für die Tipps!


@Asco
Im Stand hat er das Pfeiffen, was nicht so tragisch wäre, aber unter Last kommt eben das laute Heulen aus dem ersten Video dazu.
Ja, die Ladedruckmessung am PC ergab 0,3 bar zu wenig.
*Golf4TDI* ist offline  

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Alt 06.10.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der drückt doch Öl beim LLK Anschluss raus
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.10.2010, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hi,ich fahre zwar jetzt nen tt ist aber ja alles das selbe...
hatte dein problem vor 2tagen auch,auto pfiff ab 3000u/min so laut ab als würde man mit ner druckluftpistole pusten..es kam auch definitiv von der beifahrerseite ,hab ihn gestern auf die bühne gestellt und tada die schelle wo der schlauch auf der ladeluftkühler befestigt wird war ab,dadurch hat er und last dann immer abgeblasen..kontrollier das mal..gruss
ötiflöti ist offline  

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Alt 06.10.2010, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du es sieht erst mal so aus als wenn deine Schelle am LLK nicht dichtig drauf wäre !!! ??

Da kommen ja auch Bläschen die da nicht rauskomen dürften .
Bei Sekunde 9 sieht das aus wie wenn er sich aufbläst, runterrutschen will und so die Undichtigkeit durch Dehnung entsteht.

Check das mal...
Asco ist offline  

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Alt 06.10.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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jip seh ich auch so...unter last wird er sich da richtig weiten
ötiflöti ist offline  

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Alt 06.10.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
*Golf4TDI*
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Ja das stimmt, habe aber die Schelle gelockert, um zu hören, obs lauter wird. Es wurde auch lauter, aber sobald die Schelle wieder drauf war, war auch wieder alles dicht und ich konnte nirgends einen Luftzug fühlen.

Sorry hätt ich erwähnen müssen.
*Golf4TDI* ist offline  

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Alt 06.10.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Guck dir den krümmer an ob da irgendwo Ruß oder Qualm zu sehen ist beim Gasgeben
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.10.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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...aber die große Ölmenge am LLK ist auch sehr beunruhigend. Ich weiß ja, das die TDI´s mit viel Öl im Ladedruckabschnitt schmeißen aber soviel?!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 06.10.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Öl täuscht glaub ich ein wenig, da es auf dem Weg zur Hebebühne naß war, und somit untenrum alles feucht wurde.
Im trockenen ist zwar Öl zu sehen, aber mir wurde gesagt, dass es normal sei und der Turbo immer etwas Öl durchlassen würde.


*Golf4TDI* ist offline  

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