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fucking Panda! Registriert seit: 19.07.2007
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Nur gehen die verbraeuche je nach Motor extrem auseinander. Spritkosten bleiben bei LPG konstant waerend sie bei Diesel schwanken/steigen. (kleiner tipp nebenbei....in Husum war der Sprit sogar bei 52 cent pro liter gas ![]() Aber stimmt schon ungefaehr. Die homologation wird im groben ueber die steuerersparnis erreicht. |
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...mit TÜV | ![]() Zitat:
Der angesprochene Zusatzstoff wird oftmals unter dem Namen Flash Lube geführt und wird bei manchen Umrüstern empfohlen bzw. verbaut um eine angebliche Kühlung der kritischen Bereiche zu erreichen. ![]() Hier scheiden sich aber die Geister und die Wirksamkeit oder Notwendigkeit der Maßnahme ist äußerst umstritten. Heutzutage sind eher die FSI, also Direkteinspritzermotoren in Verbindung mit Autogas ein Problem, da dort die Gasanlagentechnik mit Verdampfer nicht funktioniert und auch eine Flüssigeinspritzung nicht oder fast nicht möglich ist. Hin und wieder tauchen ein paar Umrüster auf, welche behaupten sie hätten es geschafft, aber funktionierende Umbauten sind sehr selten zu finde. Bei diesen Motoren gibt es die (theoretische) Möglichkeit die normale Benzindirekteinspritzung weiter reduziert zu betreiben und zusätzlich LPG einzuspritzen. Das ist aber völlig unsinnig und eigentlich nicht erlaubt, da m.E. Mischbetriebe von Kraftstoffen nicht zulässig sind. Der wichtigste Teil der Umrüstung ist und bleibt der Umrüster selber, er sollte Erfahrung mit der verbauten Anlage haben und sie auch richtig und vorallem sauber einbauen und einstellen können. Billiganbieter sind hier sehr kritisch zu sehen. Zitat:
Klar eine Gasanlage muss einige Kilometer gefahren werden bis sie sich amortisiert hat, 2200€-2500€ Einbaukosten etc. müssen auch erstmal gespart werden. | ||
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...mit TÜV | ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ...und wenn man ein Auto anzündet explodiert es nach 2 Minuten. Gleich nachdem der Fahrer sich mit einem heldenhaften Sprung in Sicherheit gebracht hat. ![]() Alles Ammenmärchen, sollte das Auto lichterloh in Flammen stehen und steigt der Druck im Tank über eine best. Grenze (ca. 30bar) dann bläst ein Sicherheitsventil Gas ab, das sofort abbrennt und nichts kann explodieren. Wenn eine Leitung undicht ist, trennt auch sofort ein Sicherheitsventil den Tank ab und nur minimalste Mengen entweichen. Die Gefahr ist nicht höher als bei einem normalen Benziner, dessen Benzindämpfe genauso brennbar sind. | |
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Die Wartungskosten für einen Diesel sind also höher als für einen Otto mit Gas? Also preislich hab ich mal ein paar Tage bei mobile.de beobachtet und preislich liegt ein Golf mit Gas ca. 500 EUR über einem Golf mit Diesel (wohl auch weil es nciht soviele Gas-Golf gibt wie Diesel) Meinst du, die Mehrausgaben für den Kaufpreis amortisieren sich über die 200 EUR Ersparnis an Steuern pro Jahr? | |
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...mit TÜV | ![]() Zitat:
Aber rein von den Wartungskosten fallen bei einem Benziner mit Gasumbau die ganz normalen Kosten eines Benziners an plus etwa alle 20.000km ca.50€ für den Filterwechsel. Die Wartungskosten eines Diesels sind im direkten Vergleich immer etwas höher. Sollte bei einem von beiden ein Schaden auftreten sieht die Rechnung gleich ganz anders aus, aber das kann man nur schwer berücksichtigen. Im Vergleich hast du bei einem Benziner mit Gas zum Diesel nicht nur die niedrigere Steuer (200€), sondern auch noch einen etwas geringeren Versicherungsbeitrag (je nach Einstufung etc. kommt da ein recht ordentlicher Betrag zusammen). Ich würde mir in dem Fall von einer Versicherung mal ein konkretes Angebot für einen Benziner Golf auf Gas und einen Diesel machen lassen. Den Diesel oder LPG-Verbrauch eines Golfs von spritmonitor.de noch dazugezogen und die jährliche Fahrleistung mit eingerechnet, dann sollte man recht gut abschätzen können ob es sich wirklich lohnt. Mfg shmerlin Geändert von shmerlin (27.09.2010 um 16:11 Uhr) | |
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oh, das mit der etwas günstigeren Versicherung wusste ich nicht. Wie sieht es mit der Lebensdauer eines Ottomotors im Vergleich zum TDI aus? Man sagt ja den TDI - Motoren eine sehr lange Laufzeit nach. Mein Vater hatte z.b. einen Golf 3, 1.9 TDI mit 280.000 Kilometern bis wir ihn verkauft hatten. Lief aber noch total rund. Ich mein damit nur, wenn ich einen Gas-Golf4 mit 150.000 Kilometern kaufe, läuft dann der Motor nochmal soviel ? beim TDI würde ich ja sagen aber wie ist es beim Benziner? |
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...mit TÜV | ![]() Zitat:
Bei Benzinern ist es m.E. auch nicht viel anders, es gibt solche und solche, es kommt immer auch auf den Pflegezustand an. Wurde alles ordentlich gewartet, bei Turbomotoren immer auf Ein- und Ausfahren geachtet und im kalten Zustand pfleglich damit gefahren. Allein über die Unterscheidung Diesel - Benziner kann man nicht unbedingt viel aussagen, man muss dabei etwas mehr ins Detail gehen und konkret nach einem Motor schauen (z.B. der 2,0TDI aus den neueren VAG-Fahrzeugen ist in der 170PS Version auch keine Ausgeburt der Zuverlässigkeit). | |
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