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Alt 02.10.2010, 01:16
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Pacific
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Standard Benziner/Diesel-Vergleich bei viel PS

Ich bin eben mal die einzelnen Motoren durchgegangen. Mir fiel auf, dass bei steigenden PS der Verbrauch bei Benzinern verhältnismäßig höher stieg als beim Diesel.

Die Frage ist doch dann, ob sich bei viel PS nicht viel eher ein Diesel lohnt.

Dass Diesel und Benzin 2 Welten sind, darum solls mir hier nicht gehen. Als (ich hoffe) fairer Benchmark sollen nur die PS gelten. Verglichen wird der 1.8 T mit 150 PS und der 1.9 TDI mit ebenfalls 150 PS.

Außerdem soll es nicht um Vielfahrer gehen, weil bei denen eh klar ist, dass der Diesel bei den Kosten gewinnt. Daher setze ich mal 12tkm/Jahr an.

Verbrauch laut Spritmonitor.de:
1.8 T: 9,2l/100km (macht bei 1,40€/l 1546 € im Jahr an Spritkosten)
1.9 TDI: 6,1l/100km (macht bei 1,20€/l 878 € im Jahr an Spritkosten)
Differenz: 668 €

Steuern:
1.8 T: 121 €
1.9 TDI: 316 €
Differenz: 195 €


Gesamtdifferenz: 473 €

Von diesen 473 € muss man nun noch die höheren Wartungskosten und die höhere Abschreibung von Dieselmotoren abziehen. Meine Vermutung ist aber, dass die beiden Punkte nicht 473 € überschreiten, sodass der Diesel - rein wirtschaftlich - günstiger sein sollte.


Und jetzt kommt ihr: Kommentare? Kritik? Anregungen? Immer her damit!


 

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Alt 02.10.2010, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pacific
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Standard

Ich stell die Rechnung mal als Vergleich für den 1.6 mit 105 PS und den 1.9 TDI mit 100 PS auf.

Verbrauch laut Spritmonitor.de:
1.6: 7,8l/100km (macht bei 1,40€/l 1310 € im Jahr an Spritkosten)
1.9 TDI: 5,7l/100km (macht bei 1,20€/l 821 € im Jahr an Spritkosten)
Differenz: 489 €

Steuern:
1.8 T: 108 €
1.9 TDI: 316 €
Differenz: 208 €


Gesamtdifferenz: 281 €


Naja, sieht noch "halb so gut" aus.
 

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Alt 02.10.2010, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Das was noch fehlt ist ne Vergleichsfuntion wann sich der TDI rechnet.

Ich selbst fahre seit anfang 2010 auch TDI. Einen Golf IV mit ASZ Motor. Vorher VR6. Und ich muss echt zugeben. BIS auf den Sound fehlt mir nichts. Kraft von unten raus. Verbrauch 1/2, weniger. Und bis jetzt viel kostengünstiger in der Werkstatt.
Bis jetzt bin ich echt zufrieden mit dem TDI. Also beim VR6 musste ich in regelmäßigen Abständen 4-stellige Werkstattrechnungen begleichen. Und beim TDI? Bis jetzt das einzigste was war, Die Kupplung. Aber das ist ja beim ASZ ein bekanntes Problem. Also jetzt habe ich wieder für 60-120tkm Ruhe...
Was soll da bei TDI noch kaputt gehen, wenn man ihn gut behandelt?
Und bald noch ein Eco Chiptuning und dann ist es ein richtig günstiges Alltagsauto. Wenn du nen Golf IV der letzten Bauhjahre hast sind auch die Kinderkrankheiten beseitigt...


MfG Erich
 

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Alt 02.10.2010, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pacific
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Naja, 130 PS mit 204 PS zu vergleichen, ist vielleicht nur halb fair. Ist vielleicht die Frage, wie schnell du fährst.

Vergleichsfunktion wird halt echt schwierig: welche Parameter nimmt man mit rein? Und wie berechnet man sie? Ich find das ja für Neuwagen schon sau schwierig.
Interessant ist auf jeden Fall die Anmerkung, dass die Reperaturen beim TDI eventl. sogar günstiger als beim VR6-Benziner sind, finde ich.

Ich merke gerade, ich rede gegen meine eigene Rechnung
 

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Alt 02.10.2010, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Ich hatte nen Passat 35i VR6. Also waren es 174 PS. Ok, die Kiste war nicht die langsamste. Aber der 130PS TDI kann da schon mitreden...bis zu einem gewissen Tempo. Vom Durchzug ganz zu schweigen.

Und der TDI wird ab und zu auf seine 200km/h gebracht. Schließlich soll der Motor sich mal ausleben können. Aber überwiegend ist Tempo 120-130 angesagt.
So hat sich der Durchschnittsverbrauch bei 6,0-6,2Liter Diesel eingependelt.
Beim VR6 waren es 10,5-11,5Liter Super.

Na, bei der Rechnung berücksichtigt man erst Steuern, Versicherung. Und dann die Verbrauchstkurve mit den Spritkosten.
Werkstattkosten usw. außen vor lassen. Ist ja ein Faktor den man nicht unbedingt immer kalkulieren kann.
Aber ein Service würde gehen.

Eigentlich keine große Sache. Geht selbst mit Excel.
Könnte mir aber vorstellen, dass das hier im Forum schon mal einer gemacht hat...

Geändert von mc-erich (02.10.2010 um 09:27 Uhr)
 

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Alt 02.10.2010, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Pacific
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Haste dir mal die Excel-Tabelle von Michael Neuhaus angeschaut? Also ich rechne auch gerne rum usw., aber zum überschlagen mach ichs dann lieber statisch mit der Anzahl der km, die ich persönlich fahre^^
 

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Alt 02.10.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass man 150PS 1.8T nicht mit 150PS TDI vergleichen kann.. gegen den TDI hab ich keine Chance..

Hätte mir vor 2,5 Jahren auch 'n 130PS TDI holen können, hatte aber vor auf Autogas umzubauen, da wäre ich dann mit'm 1.8T wieder billiger gewesen, wenn ich's denn gemacht hätte
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Alt 03.10.2010, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also Kumpel bleibt mit seinem 130PS TDI Golf an dem 150PS 1.8T von nem anderen Kumpel dran, also der zieht nicht weg

Also ich würde auch lieber einen Diesel fahren, weil es bis auf 2 Punkte nur Vorteile hat

1. Der Dieselsound ist nicht der Knaller
2. Die Steuern sind höher, wobei das in der Differenz 2-4 Tankfüllungen aus macht im Jahr.......

als 3 könnte man noch das Drehzahlband ansprechen, da ein Benziner drehfreudiger ist, aber sowas ist dann wie sauger oder Turbo eben Geschmackssache.
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Alt 03.10.2010, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Wirtschaftlich lohnt sich ein Diesel mittlerweile schon sehr schnell. Die Belastung für die Umwelt ist aber leider enorm, das spricht dann wieder gegen Diesel.
 

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Alt 03.10.2010, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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naja, was die Umwelt angeht wär mir das echt egal, weil es genug andere Dinge auf der Welt gibt, die die Umwelt mehr verschmutzen... die Masse machts, ok aber warum sollte man aus dem Grund dann einen Benziner fahren, wenn sich sonst eh kein Schwein dafür interessiert.

Ist doch genau so hohl, wie Vegetarier, die sagen, sie essen kein Fleisch, damit die Tiere nicht getötet werden... aber getötet werden die trotzdem und jemand anderes isst sie
Blackpitty ist offline  

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Alt 03.10.2010, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Standard

Das stimmt auch wieder. Aber wenn man erst mal einen Benziner hat, bekommt man den nicht so schnell wieder los, schon gar nicht mit Automatik. Daher werde ich meinen wohl fahren müssen, bis er kaputt geht. Einen Golf 4 mit Automatik will ich sowieso nicht mehr.
 

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Alt 03.10.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Naja, erstens ist bei Gebrauchtwagen die Preisspanne zwischen Diesel und Benziner deutlich geringer (nichtmehr die 2000€ Aufpreis wie bei einem Neuwagen), 2tens sind Diesel mit gleicher PS-Leistung in der Regel schneller als moderne (nicht Hubraumüberzüchtete Niederdrehzahl-)Saugbenziner und die Haltbarkeit steht ja wohl außer Frage. Der Zahnriemenwechsel wird beim Benziner nicht billiger und die meisten Benziner haben wohl inzwischen auch Longlife Service, also brauchen die auch das teure Öl, wenn nicht, brauchen sie doppelt so oft das billigere Öl (das aber nicht halb so teuer ist => weil doppelt so oft).

Also Kostenkapitel sollte wohl inzwischen in jeglicher Hinsicht an den Diesel gehen.
Das ein 130PS TDI mehr Spaß im Alltag macht als ein VR6 liegt allein schon dadran, dass das max Drehmoment beim TDI früher anliegt und größer ist als beim VR6. Daher bewegt man sich deutlich öfter im "Spaßbereich" und da man als nicht-Rennfahrer eh den Durchzug nutzt und nicht das Drehzahlband voll ausnutzt, ist man mit dem TDI sogar nichtmal langsam als beim 70PS stärkeren Benziner, zumal das Schalten ja sonst auchnoch in die Rechnung mit einfließt. Nur im oberen Drehzahlbereich macht der stärkere Benziner wohl den deutlichen Schnitt.

Anders siehts aber bei den modernen Turbobenzinern (TSI) aus, der Spritverbrauch pendelt sich wohl bei gleicher Leistung mittig zwischen Saugbenziner und Diesel ein. Dadurch das die Turbos aber auch bei den Benzinern immer früher ansprechen und die Hersteller sich immer mehr Drehmoment bei den Benzinern zutrauen, sind die wohl im Fahrspaßkapitel nichtmehr unterlegen was den Alltag betrifft. Also bei nem Neuwagen hätte ich es schwer mich zwischen einem 2.0 TSI und einem 170PS TDI (GTI und GTD zB) zu entscheiden (der 1.4er hätte mir wohl zuviele Probleme, sonst wäre das kapitel wohl aber genauso deutlich gen Benziner ausgefallen weil einfach noch der geringere Neuwagenpreis dazu kommt).

Also bis auf die Kupplung und inzwischen zu geringe Leistung (man gewöhnt sich halt doch zu schnell dran) bin ich eigentlich völlig zufrieden mit dem Auto. Eintauschen würde ich das aber auch von der Leistung nur gegen einen ASZ oder direkt einen 2.0TDI, Benziner wohl auchnur gegen einen 2.0TSI, an das Drehmoment gewöhnt man sich halt zu schnell und das wird dann halt zum Maßstab.
Während der Benzinerfahrer wohl meckert das der Diesel zu wenig Leistung fürs Drehmoment hat, merke ich mal an, das der Benziner zu wenig Drehmoment für die Leistung hat.
Silent Viper ist offline  

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Alt 03.10.2010, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab meinen 150PS V5 gegen n 130PS TDI getauscht (fahre knapp 15000Km im Jahr). Versicherung ist im Jahr 130€ günstiger, Steuern sind 151€ höher, der Verbrauch is ziemlich genau um 41% gesunken bei gleicher Fahrweise, die Beschleunigung is inetwa gleich (der Diesel is nur knapp 10 Km/h langsamer im Topspeed) und die Wartungskosten halten sich die Waage.
jaganot ist offline  

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Alt 03.10.2010, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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In der AMS Ausgabe 2/2001 wurde der Golf IV mit
-1,8T, 150PS, GTI und
-1,9TDI, 150PS, TDI-GTI
verglichen.

Und da steht unter anderem.
Zitat:
Natürlich kann der TDI-GTI seinem Otto-Konkurenten nicht wirklich davonfahren. Aber der muss sein gesamtes Drehzahlpotential ausschöpfen, um dem Diesel folgen zu können.
Bei 50% mehr Drehmoment und früherem Ansprechverhalten ja auch kein Wunder.
Das Fahren ist richtig angenehm. Autobahn geht immer im 6. Gang, solange man nicht deutlich unter LKW Tempo kommt.

Dass die Benziner heutzutage richtig aufgeholt haben, sieht man beim aktuellen 2,0TSI von Audi. 211PS und 350Nm.

Ein renomierter Tuner aus dem Frankfurter Raum bietet schon seit Jahren ein dezentes Chiptuning für den 225PS, mit 280Nm 1,8T an. Das Ergebnis des Tunings: 250PS und 370Nm. Des Weiteren wird die rauhbeinige Motorcharakteristig verbessert. Dreht also gleichmäßiger hoch.
Es muss also nicht immer der neueste Benziner sein um hohes Drehmoment zu haben...

Geändert von mc-erich (03.10.2010 um 10:56 Uhr)
 

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Alt 03.10.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber das untere Drehzahlband von den 1.8Ts ist im Vergleich zu den TDI egal ob mit oder ohne Chip immernoch unter aller Sau. Als ich den Polo 9N3 GTI gefahren bin war ich ehrlichgesagt maßlos entäuscht, offensichtlich war der ziemlich schnell (wog ja nichts und 50PS mehr), aber subjektiv hat der garnichts vom Teller gezogen. Der hatte immerhin auch 220NM oder sowas in dem dreh, auch 1.8t mit 150PS.

Und das Argument Sound find ich bei 4-Zylindern eh eher sinnlos. Ein 3.0TDI V6 mit Miltek hört sich auch klasse an (siehe Youtube). Ein 4 Zylinder Benziner hingegen ebenfalls relativ mau (ist halt nur angenehm leise). Also zumindest ist der Sound von einem 4-Ender nicht überzeugender als von einem Diesel mit gleicher Zylinderzahl. Ohne Soundgenerator ala Polo GTI zumindest.
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Alt 03.10.2010, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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Zitat:
Zitat von mc-erich Beitrag anzeigen
In der AMS Ausgabe 2/2001 wurde der Golf IV mit
-1,8T, 150PS, GTI und
-1,9TDI, 150PS, TDI-GTI
verglichen.

Und da steht unter anderem.


Bei 50% mehr Drehmoment und früherem Ansprechverhalten ja auch kein Wunder.
Das Fahren ist richtig angenehm. Autobahn geht immer im 6. Gang, solange man nicht deutlich unter LKW Tempo kommt.

Dass die Benziner heutzutage richtig aufgeholt haben, sieht man beim aktuellen 2,0TSI von Audi. 211PS und 350Nm.

Ein renomierter Tuner aus dem Frankfurter Raum bietet schon seit Jahren ein dezentes Chiptuning für den 225PS, mit 280Nm 1,8T an. Das Ergebnis des Tunings: 250PS und 370Nm. Des Weiteren wird die rauhbeinige Motorcharakteristig verbessert. Dreht also gleichmäßiger hoch.
Es muss also nicht immer der neueste Benziner sein um hohes Drehmoment zu haben...
ja rate mal wieso die jetzt soviel NM haben ?! weil die TSI motoren schon turbo u. kompressoren haben ;D
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Alt 03.10.2010, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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ja rate mal wieso die jetzt soviel NM haben ?! weil die TSI motoren schon turbo u. kompressoren haben ;D
aber nicht jeder TSI motor hat beides ;-)


wie gesagt muss jeder selbst wissen was er lieber mag. mir gefällt eben dieses "diesel-nageln" nicht, mag es wenn ein motor leise und laufruhig ist. von "sound" zu sprechen finde ich auch nicht so super, da beides reihen 4 zylinder sind, und das ist bekannter maßen soundmäßig NICHT das non-plus-ultra. was mir halt beim benziner auch besser gefällt, das deutlich breitere drehzahlband :-)
AWeSomE ist offline  

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Alt 03.10.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr Benziner weil:

Anschaffung günstiger
Versicherung günstiger
Steuern günstiger
Wartungen günstiger

sind.

Und weil ein aufgeladener Benziner deutlich mehr Laune macht als ein Diesel

Diesel = Nutzzeug
Benzin = Fahrzeug

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Alt 03.10.2010, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das ein 130PS TDI mehr Spaß im Alltag macht als ein VR6 liegt allein schon dadran, dass das max Drehmoment beim TDI früher anliegt und größer ist als beim VR6. Daher bewegt man sich deutlich öfter im "Spaßbereich" und da man als nicht-Rennfahrer eh den Durchzug nutzt und nicht das Drehzahlband voll ausnutzt, ist man mit dem TDI sogar nichtmal langsam als beim 70PS stärkeren Benziner, zumal das Schalten ja sonst auchnoch in die Rechnung mit einfließt. Nur im oberen Drehzahlbereich macht der stärkere Benziner wohl den deutlichen Schnitt.


Guter Scherz, mach mal eine Umfrage, wem welcher Motor mehr Spaß macht!
Ein VR6 macht alleine wegen dem Klang tausend mal mehr Spaß ein nagelnder Diesel der mal kurz ein hoch an Drehmoment hat, danach aber abflacht...
Von der Kostenseite magst du recht haben, da macht das tanken beim TDI sicher mehr Spaß, aber wer hat der kann ne
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Alt 03.10.2010, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
Guter Scherz, mach mal eine Umfrage, wem welcher Motor mehr Spaß macht!
Ein VR6 macht alleine wegen dem Klang tausend mal mehr Spaß ein nagelnder Diesel der mal kurz ein hoch an Drehmoment hat, danach aber abflacht...
Von der Kostenseite magst du recht haben, da macht das tanken beim TDI sicher mehr Spaß, aber wer hat der kann ne
ich stimme meinem vorredner zu 100% zu.

und auch verstehe ich nicht wie manche darauf kommen das der arl (150ps diesel) den AGU / ARZ / AUM (150ps turbo benziner) verblasen, dem ist nicht so!

drehmoment, zumal es beim diesel nicht über das ganze drehzahlband anliegt ist nicht alles.

ich selbst habe schon einen ungechippten 1,8t gefahren und bin dabei vor nem 150ps diesel hergefahren, zwar fährt der diesel im windschatten aber vorbei kommt er net... es steht ja wohl auch ausser frage dass der 2,8er 6ender dem grössten diesel davonfährt...


 

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