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Alt 15.11.2010, 11:16
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stormnight
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Standard Golf 4 2.8 V6 4Motion empfehlenswert?

Hallo werte VW Freunde!

Ich möch mir ein neues Auto zulegen und bin momentan am überlegen welches. Ein Golf 4 V6 wäre ein ziemlich geniales Auto. Es ist halt schon etwa 10 Jahre alt und hat seine besten Zeiten vermutlich schon gesehen. Allerdings gefällt mir der Motor ziemlich

Hier z.B. ein Angebot welches mich interessiert, Preis ist natürlich noch zu hoch, aber Laufleistung und Zustand sehen auf den Bilder recht gut aus (bin aus Österreich): VW Golf Highline V6 4MOTION Gebrauchtwagen

Ich fahre etwa 10.000km p.a und das Auto hätte erst 87.000 auf der Uhr.

Ich bin bis jetzt keinen VW gefahren, hab also auch keine Erfahrung über die Haltbarkeit des Golf4 V6, ob da teure Reparaturen kommen, wie lange ich das Auto bei guter Pflege fahren werde etc.

Ich bin momenten bei zwei Überlegungen, den Golf4 bar bezahlen und Schuldenfrei fahren, oder das Geld als Anzahlung für einen Golf6 160tsi nehmen.


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Alt 15.11.2010, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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naja wenn du den für 8000 bekommen könntest wäre es ja ok und wie ich gesehen habe ist der auch von einem autohaus und die geben ja ein jahr gebrauchtwagengarantie.
was teuer sein kann ist wenn die steuerkette den geist aufgibt. (2000Euro) ansonsten halt wie üblich relativ teure bremsen aber sonst ok.
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Alt 15.11.2010, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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V6 ist ein super haltbarer Motor. Steuerkette kostet halt was aber naja das dann einmal sonst normale reperaturen wie jedes Auto. Kosten sind etwas hoher aber ist ja klar bei der Leistung geht gut voran. Kann V6 nur empfehlen
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Alt 15.11.2010, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
stormnight
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Steuerkette kostet 2000 Euro? Das ist teuer, aber wird ja hoffentlich nicht so oft zu machen sein.

Unterhalt ist natürlich teurer, aber das stört mich bei einem V6 nicht!

Sollte ich bei der Besichtigung auf etwas achten? Bestimmte Anfälligkeit für irgendwelche Teile? Rostprobleme? Sonstiges?

Geändert von stormnight (15.11.2010 um 11:56 Uhr)
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Alt 15.11.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, zu Mängeln bzw Problemen des Golf 4 im Allgemeinen findet man hier im Forum ausreichend. Da musst Du nur mal die Suche benutzen.

Und zum V6 und den Ketten: das wird der wichtigste Punkt beim Kauf sein. Frag nach ob die schonmal gemacht worden sind. Und nimm jemanden mit, der Ahnung von sowas hat und prüfen kann wie gut die noch sind.

Damit steht und fällt die Attraktivität von dem Auto!
HH-burger ist offline  

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Alt 15.11.2010, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
stormnight
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Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
Naja, zu Mängeln bzw Problemen des Golf 4 im Allgemeinen findet man hier im Forum ausreichend. Da musst Du nur mal die Suche benutzen.

Und zum V6 und den Ketten: das wird der wichtigste Punkt beim Kauf sein. Frag nach ob die schonmal gemacht worden sind. Und nimm jemanden mit, der Ahnung von sowas hat und prüfen kann wie gut die noch sind.

Damit steht und fällt die Attraktivität von dem Auto!
Falls die Kette OK ist bzw. gemacht wurde, wieviel sollte der Golf4 vom obigen Link kosten dürfen? 9500 ist ja der Händlerwunschpreis, da sollte doch noch was gehen!
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Alt 15.11.2010, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Motorhaube auf Motor an und auf ein Rasseln klakkern von der rechten Seite achten, das ist dann die steuerkette. Im Prinzip ist der Preis ok. Aber versuch auf jeden Fall was zu machen. Ps schau mal bei Youtube, da sind vids von rasselnden Steuerleuten
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Alt 15.11.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Von den km her super. Ausstattung naja, kein Xenon, kein Leder, nichtmal ne Sitzheizung wies ausschaut. Wenn du ohne leben kannst ok, dann sollte am Preis aber noch einiges gehen.

Die Preise in Ö sind sowieso etwas höher?
Tuc79 ist offline  

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Alt 15.11.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
aki
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was verbraucht eigentlich son v6 im durchschnitt? ich denke mal unter 10 litern ist der kaum zu bewegen ... wäre für mich auch ein nicht ganz unwichtiger punkt

Geändert von aki (15.11.2010 um 12:38 Uhr)
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Alt 15.11.2010, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von aki Beitrag anzeigen
was verbraucht eigentlich son v6 im durchschnitt? ich denke mal unter 10 litern ist der kaum zu bewegen ... wäre für mich auch ein nicht ganz unwichtiger punkt

Landstrasse ohne heizen/an die Verkehrsregeln halten: rund 8-9L
Hab einen Durchschnitt von rund 10L, wobei ich vorrausschauend fahre...
Kann auch mal sein, dass ich 12-13L auf der Bahn brauche, aber das war dann nur Vollgas... (durchschnitt wohlgemerkt)...

@Topicstarter: Ich würde einen mit mehr Ausstattung suchen, Sitzheizung ist schon wichtig, gerade in Österreich.
Xenon braucht man nicht unbedingt, optisch halt ne schöne Sache.

Geändert von Hd-Vr6 (15.11.2010 um 12:44 Uhr)
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Alt 15.11.2010, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
aki
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ok lass es mich anders formulieren:
wer den v6 unter 10 litern fährt, der brauch auch keinen v6
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Alt 15.11.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von aki Beitrag anzeigen
ok lass es mich anders formulieren:
wer den v6 unter 10 litern fährt, der brauch auch keinen v6


würde ich nicht so unterschreiben auf der landstraße bekommen ich den nie über 10 liter egal wieviel gas man macht.
auf der bahn naja da kann es auch mal mehr sein.
Müller87 ist offline  

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Alt 15.11.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von aki Beitrag anzeigen
ok lass es mich anders formulieren:
wer den v6 unter 10 litern fährt, der brauch auch keinen v6

Das schaff ich aber nur morgens wenn ich müde bin xD sonst Never
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Alt 15.11.2010, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
aki
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ich will ja keine verbrauchsdiskussion anfangen weil es hier um das auto/den motor geht, aber ich bewege meinen 1,6er mit 8,5-9 liter im durchschnitt, kann mir nicht vorstellen wie manche dann mit fast doppelt so viel hubraum aber dem gleichen verbrauch unterwegs sind, zumal ich meißtens auch nur im strom auf der bundesstraße mitschwimme und wenig stadtverkehr - aber nach 550-600km is mein 50l tank trotzdem immer leer ...
aber da diese verbrauchsdiskussionen im forum meißtens nicht sinnvoll sind genau wie die frage nach vmax, wenden wir uns am besten lieber wieder dem auto zu
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Alt 15.11.2010, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von SpeedGhost Beitrag anzeigen
Motorhaube auf Motor an und auf ein Rasseln klakkern von der rechten Seite achten, das ist dann die steuerkette. Im Prinzip ist der Preis ok. Aber versuch auf jeden Fall was zu machen. Ps schau mal bei Youtube, da sind vids von rasselnden Steuerleuten
Wichtig ist auch das Geräusch bei Kaltstart des Autos. Es sollte gleich zu Anfang kein Klappern/Klackern o.ä. geben.
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Alt 15.11.2010, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von aki Beitrag anzeigen
ich will ja keine verbrauchsdiskussion anfangen weil es hier um das auto/den motor geht, aber ich bewege meinen 1,6er mit 8,5-9 liter im durchschnitt, kann mir nicht vorstellen wie manche dann mit fast doppelt so viel hubraum aber dem gleichen verbrauch unterwegs sind, zumal ich meißtens auch nur im strom auf der bundesstraße mitschwimme und wenig stadtverkehr - aber nach 550-600km is mein 50l tank trotzdem immer leer ...
aber da diese verbrauchsdiskussionen im forum meißtens nicht sinnvoll sind genau wie die frage nach vmax, wenden wir uns am besten lieber wieder dem auto zu
Der V6 lässt sich definitiv unter 10l bewegen, aber wer macht das schon wenn er 204 Pferde zur Verfügung hat?

Im Gesamt-Durchschnitt werden die V6 Fahrer garantiert mehr brauchen, aber dafür hat man halt auch mehr Fahrspaß
BennY- ist offline  

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Alt 15.11.2010, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich n 1.6er auf 100kmh beschleunigen will muss ich den motor deutlich länger und heftiger quälen als n v6 .. das teil hat einfach mal 2.8L hubraum und lässt sich dadurch sehr ruhig fahren .. man braucht keine drehzahlen um seine leistung abzufragen! das nur zum thema verbrauch! (ps: wenn du dein 1.6er mit 9l fährst solltest mal ine werkstatt fahren..soviel brauchen meine 220 1.8t ps ja nichtmal!)

zum v6:schöner motor sehr ruhig wenn er in ordnung ist! verbrauch wie gesagt kann man im rahmen halten! toller klang wenn man ein wenig was am auspuff macht .. gutes drehmoment und durch die 4motion technik hängt man im winter nich nur mit drehenden rädern auf der bahn! was glaube gerade im ösiland sinnvoll ist .. wenn der motor schön gepflegt und auch halbwegs warm gefahren würd dann will ich meinen das der motor das auto überlebt kleinigkeiten gibts ab und zu immer bei v6 fahrern .. mal n getriebe, mal ne haldex aber das hängt sehr stark von der fahrweise ab!!

wie oben schon gesagt wurde! wenn v6 dann doch bitte mit fast vollausstattung sonst passt das nicht zusammen .. bei mobile findet man schöne v6 mit sehr guter ausstattung bis 10000€ .. und ob der motor nun 90tkm oder 120tkm runter ist banane .. scheckheft anschauen und einfach mal zu vw fahren und die fahrzeugidentnummer durchgeben da lassen sich manchmal auch schon interessante sachen feststellen!
gruß alex
EMAA-76 ist offline  

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Alt 15.11.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
stormnight
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Verbrauch ist mir Wurst, Spaß soll er machen.

Werd mir vor der Probefahrt auf alle Fälle die Youtube Videos ansehen/hören, ne defekte Steuerkette möcht ich nicht gleich haben.

Xenon/Leder/Sitzheizung ist mir ziemlich egal. Sitzheizung ist sowieso für Mädchen!

Die Gebrauchtwagenpreise in Österreich sind leider deutlich über denen in Deutschland, aber ein Import lohnt sich auch nicht... Steuer, TÜV...

Die Preise sind durch mangelndes Angebot (kleineres Land) und höhere Neuwagenpreise zu erklären.... blöd, aber ist so. Von Privat bekomm ich nen V6 mit 130.000km um etwa 7.500-8.500, aber die 2000 wären mir die Gebrauchtwagengarantie und ~43.000km weniger schon Wert.

/edit: aki, deine Felgen sind ja mal der Hammer, wie heißen die?

Geändert von stormnight (15.11.2010 um 14:23 Uhr)
stormnight ist offline  

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Alt 15.11.2010, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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das halt ich aber für ein gerücht ^^ wenn man immer bei 2500-3000u/min schaltet mag das sein. aber alles was drüber liegt sind auch über 10l.. mein v6 kommt im nächsten jahr weg. is mir einfach zu teuer.. muss mittlerweile viel fahrn ..

aber jeder der nicht viel fährt und das auto gut pflegt hält es auch ewig. nur Ketten is ein ganz ganz wichtiges thema!!! Denn ein wechsel wenn man es nicht selber machen kann is schon teuer. bei vw kost der über 2000€ also so mit 2400 biste beim freundlichen dabei!
Blablub ist offline  

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Alt 15.11.2010, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
stormnight
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Jetzt hab ich mal einen V6 von Privat gesucht, mit Leder, Xenon und den hier gefunden: Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 2.8 V6 4Motion, RECARO-LEDER, Xenon, Navi,6-Gang!, Benzin,

Preis ist schon deutlich unter dem des Händlerangebotes, aber er hat auch bald 160.000km und sieht optisch nicht ganz gepflegt aus.


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