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Alt 02.01.2011, 11:31
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aLpHa
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Standard besserer Kraftstoff unsinn?

hi@ll

Weiß jetzt nicht wie das bei euch in Deutschland ist aber ihr habt ja sicher auch bei den Tankstellen z.B. den normalen Diesel und dann einen "besseren" also bei uns bei der BP z.B. mit dem Zusatz "Ultimate" oder bei der Shell "V-Power" usw..

Das gibt es beim Benzin natürlich auch! Da steht dann meistens noch dabei sowas wie:" mehr Kilometer weniger Schadstoffe " hält den Motor sauber usw.. ist natürlich aber etwas teurer..

Jetzt meine Frage.. wirklich besser für das Auto? Wirklich mehr Kilometer? Oder ist das nur Geldmacherei??


 

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Alt 02.01.2011, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Komm auch aus wien

das würd mich jetzt auch intressieren....

Mir kommt es halt schon so vor als würd ich mim V-Power weiter kommen als mit normalen Jet Diesel =/
Necroleet ist offline  

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Alt 02.01.2011, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Ultimate Diesel is der einzigste Dieselkaftstoff ohne Biodieselanteil. Liegt daran das vom Staat der GTL-Anteil in Ultimate als Ersatz anerkannt wird.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 02.01.2011, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
aLpHa
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ultimate Diesel is der einzigste Dieselkaftstoff ohne Biodieselanteil. Liegt daran das vom Staat der GTL-Anteil in Ultimate als Ersatz anerkannt wird.

Und das heißt was genau??
 

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Alt 02.01.2011, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Der Bioanteil hat einen niedrigeren Brennwert deshalb verbrennt er nicht so gut wie der Sprit ohne Bioscheiß
Nuke6110 ist offline  

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Alt 02.01.2011, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Biosprit ist so ein strittiges Thema. Nicht aller Biodiesel ist klimaneutral. Weite Transportwege (Vor allem Plantagen auf Malaysia, Indonesien usw.), Brandrodung und der damit verbundene Wegfall von Lebensraum bedrohter Tierarten, wie z.B. dem Orang-Utan, indonesischem Nashorn sind definitiv negative Begleiterscheinungen. Auch in der Subventionmachinerie wäre diesbezüglich einiges anzukreiden. Ebenso heißt es, dass nicht alle Leitungen, Motoren und/oder Schläuche den aggressiveren Biosprit vertragen.
Golflehrer ist offline  

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Alt 02.01.2011, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die hatten letztens einen Bericht bei auto motor sport gezeigt das es kein unsinn ist mit den hohen Oktan Zahlen.

Je mehr octan desto besser ist die verbrennung des Motors und es ergibt sich viel weniger verschleiß des Motors

Ist der Oktanwert für einen Motor zu niedrig, entflammt der Kraftstoff schon während des Verdichtungsvorgangs vor der geplanten Zündung; die Flammfront schlägt gegen den noch aufwärts strebenden Kolben. Dieses "Klopfen" kann im schlimmsten Fall den Motor zerstören.

Motoren, die höheroktanige Kraftstoffe verbrennen, können dagegen gefahrlos höher verdichten und entsprechend mehr leisten als andere Aggregate.
Schnorchel ist offline  

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Alt 02.01.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Das heißt wenn ich bei mir die 102 Oktan in den Tank haue statt den 98 würde er noch besser laufen? Kommt der überhaupt mit den 102 Oktan klar? Weil eigentlich ist er ja für 98 ausgelegt
Nuke6110 ist offline  

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Alt 02.01.2011, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Das heißt wenn man jetzt zum Tunter geht zum chippen lassen und er programmiert das Steuergerät so das es mit den 102 Oktan Sprit was anfangen kann bringt es auch was ?!?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 02.01.2011, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mal so in den Raum geworfen:
Es ist nicht wirklich sinnvoll Sprit mit 100 Oktan zu tanken!
SuperPlus hat nämlich nicht 98 Oktan sondern mindestens 98, sprich in der Regel sind es bei SuperPlus 99-99,5 Oktan! Und diese 0,5-1 Oktan sind das Geld nicht wert!
Sprich SuperPlus ist völlig ausreichend!

Wir es mit dem Diesel aussieht kann ich leider nicht sagen!
LP GTI ist offline  

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Alt 02.01.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht's mit dem AGU aus? Hat der 1 oder mehrere Kennfelder?
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Alt 02.01.2011, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Ich bin kein Fachmann, was das Programmieren angeht, das kann der Robin bestimmt besser erklären, aber theoretisch könntest du dann mit dem Sprit noch höher verdichten. Also noch mehr Luft rein und dementsprechend noch mehr Sprit rein und das Zeug brennt erst, wenn die Zündkerze das Kommando gibt. Allerdings weiss ich eben nicht, ob man beim Chiptuning auch an den Sensor geht, der den Sprit checkt, wie Robin eben schon beschrieben hat.
Die Frage ist auch, ob man das mit den Serienkomponenten überhaupt richtig nutzen kann. Hab zwar selber keinen Benziner aber wenn ich manchen Threads lese steht da immer irgendwas von 210-220 PS je nach Buchstaben beim 1.8T was maximal möglich ist. Das Problem ist aber der Lader und nicht der Sprit.
 

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Alt 02.01.2011, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Also wenn ich nur ein Kennfeld für die Oktan zahl hab aber die Wahl haben will zwischen 2 Spritsorten brauch ich ein STG wo ich die Anzahl der Kennfelder selber bestimmen kann.
Also nen MSG was ich komplett selber programieren kann... Gibs sowas fürn Golf?
Bei meinen alten Fiesta gabs sowas...

Die Kosten jetzt mal außen vor
Nuke6110 ist offline  

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Alt 02.01.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Also wenn ich nur ein Kennfeld für die Oktan zahl hab aber die Wahl haben will zwischen 2 Spritsorten brauch ich ein STG wo ich die Anzahl der Kennfelder selber bestimmen kann.
Also nen MSG was ich komplett selber programieren kann... Gibs sowas fürn Golf?
Bei meinen alten Fiesta gabs sowas...

Die Kosten jetzt mal außen vor
Megasquirt
 

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Alt 02.01.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher gibt's sowas, aber ob das Sinn macht im Straßenverkehr......
LP GTI ist offline  

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Alt 02.01.2011, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Ja nen Namen wollte ich eigentlich nicht wissen ich wollt nur wissen ob ich so halb wegs recht hab
Nuke6110 ist offline  

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Alt 02.01.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
aLpHa
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Gut mir wird das alles schon zu kompliziert.. darum ganz einfach gefragt..

Hab einen TDI 90 PS + Chip also 110PS.. macht es nun Sinn den Ultimate/V-Power usw.. also den besseren Diesel zu tanken oder nicht?

Bitte nur ja oder nein ^^
 

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Alt 02.01.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Standard besserer Kraftstoff unsinn?

Ich bin passionierter v Power Tanker u sage ja!
Komme mit meinem kleinen 1.4er weiter als mit billig Sprit (kaufland) und er läuft ruhiger!

Für Diesel kann ich leider nicht sprechen aber mein Dad Tankt auch nur noch v Power Diesel!

Lg slaan
Slaan ist offline  

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Alt 02.01.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
Ich bin passionierter v Power Tanker u sage ja!
Komme mit meinem kleinen 1.4er weiter als mit billig Sprit (kaufland) und er läuft ruhiger!

Für Diesel kann ich leider nicht sprechen aber mein Dad Tankt auch nur noch v Power Diesel!

Lg slaan
ist schon möglich, dass du minimal weiter kommst, aber garantiert fährst du die 19cent unterschied zum super nicht ein!!!!!


was hälste davon, wenn du mal super + testest, das hat auch mehr oktan wie super und wird bei den 1,4er ab ca 2001 eh empfohlen. (dann würdest du vielleicht sogar etwas sparen und trotzdem die laufruhe und die mehrkilometer haben)

Geändert von Golf 4 V5 4motion (02.01.2011 um 13:50 Uhr)
 

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Alt 02.01.2011, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Öööööööhhhh
 
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also könnte ich es einfach mal testen, meinen für 10 euro oder so mit aral ultimate oder sowas mit 100Oktan zu fahren, wie er sich verhält? oder schadet es was, wenn ich dann wider auf 98 oktan zurück gehe?


Golf4stefan ist offline  

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