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Alt 07.01.2011, 00:14
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FritzGolf
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Frage Batterie Töter unbekannt

Wer kann mir einen Tipp geben, dass nach Einbau einer neuen Varta Batterie diese nach ca. 10 Tagen wieder platt gesaugt war.

Ich habe, nachdem ich letzten Sommer nach 10 Tagen Nichtbenutzen des Golfs BJ 2000, feststellen durfte, dass die Batterie vollkommen leer war und diese nach Aufladung wieder ok war, ich trotzdem zur Sicherheit für den Winter eine neue VARTA Batterie besorgte. Kein Problem, bis der Golf nach einer Woche Pause wieder streikte.

Zu messen sind circa 170 mA bei Abschalten aller Verbraucher (Autoradio abgeklemmt). Nach Entfernen der Sicherung #15 reduziert sich der Verbrauch auf circa 80 mA.

VW Werkstätte konnte auch nichts dazu sagen, nur, der Wagen sollte einige Tage dort verweilen.

Die Übersicht der Sicherungen geben mehr Rätzel auf, da die Beschreibung unzureichend und unvollständig ist. Es gibt nicht einmal Angaben, welche Sicherung (Angabe in A) wo einzubauen ist.

Wer kann mir bitte einen hilfreichen Tipp geben -


FritzGolf ist offline  

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Alt 07.01.2011, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!
Check mal den Lichtschalter
Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen
Zitat:
Nach längerer Standzeit (2 Wochen) ist die Batterie entladen. Es wurde bis 09/2001 ein fehlerhafter Lichtschalter der Fa. TRW verbaut.
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Alt 07.01.2011, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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frag mich jetzt nicht nach einer teilenummer, aber es gab eine serie von lichtschaltern, welche durch ihren zu großen ruhestrom die batterie leer gesaugt haben. Einfach mal abklemmen und den ruhestrom messen
 

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Alt 07.01.2011, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FritzGolf
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Danke Beamer,

klingt plausible und ich werde mir den Lichtschalter vornehmen und dann berichten; hätte ich jedoch von einer VW Niederlassung erwartet, dass dieses Thema bekannt ist.

Ganz so lang ist meine Liste nicht wie bei "typische Fehler ..." aber schon bekannte Sachen dabei, Blinkrelais wurde dreimal ausgewechselt (ohne Kulanz) und dann war doch der Schalter am Lenkrad defekt - musste auch bezahlt werden, usw.

@Pakmann, genau das habe ich gemacht, Batteire ab und dann Strom messen, wie sollte ich es sonst machen?
FritzGolf ist offline  

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Alt 21.01.2011, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FritzGolf
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Standard Genug von diesem Golf IV

Die Anleitung, den Schalter auszubauer, war sehr hilfreich. Das muss man schon wissen. Leider zieht der Golf auch ohne Schalter noch zu viel Strom (300 mA) und das schafft eine Batterie von 70 Ah nicht allzu lange. Am dritten Tage wird bei diesen Temperaturen ein Starten schon schwierig. Ein neuer Lichtschalter - auch wenn der alte von TRW ist - kann hier nichts bringen.
Bei anderen Automarken konnte ich Schaltpläne bekommen - bei dem Golf weiß ich nicht einmal, was alles an der Sicherung hängt, die das Symbol "Handbuch" zeigen; und das Handbuch schweigt, die VW-Werkstätten haben auch keine Idee, also das Ding verschrotten.

Eine Sicherung mit dem Symbol "Handbuch" entfernt, Lichter gehen alle, nur die Heizung nicht, die Klimaanlage ist jedoch auf einer anderen Sicherung angezeigt. Bei diesem Modell muss es sich wohl ein ein Plagigat chinesischer Produktion handeln, jedoch direkt bei VW Deutschland gekauft und bar bezahlt.
Nun werde ich der VW-Werkstatt und deren Empfehlung folgen, altes Auto, da kann das vorkommen und ein neues bestellen - eines aus dem/der Hause/Marke wird es jedoch nicht werden. Es sind ja circa 70% der bekannten Fehlerquellen erfolgreich durchlaufen und ohne jegliche Kulanz.
FritzGolf ist offline  

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Alt 21.01.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auch zum golf gibts schaltplaene...die frage is was sie dir bringen sollen. Wenn alle sicherungen gezogen sind kann eigentlich nixmehr laufen und da soll das auto noch immer strom ziehen?
Wesentlich spannender finde ich die tatsache das du anfangs nach nem stillen verbraucher mit 170mA gesucht hast. Nun sind es aufeinmal 300! Was hat sich denn in den letzten tagen so geaendert?
Hast du wirklich mal alle sicherungen gezogen? Sagen kann man dir ja problemlos, welche sicherung der uebeltaeter war wenn du uns eine Nr. sagen kannst.

Ich fuer meinen teil lese aus deinen posts das du nicht wirklich gesucht hast oder...?
Gibhin ist offline  

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Alt 22.01.2011, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FritzGolf
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Standard Stromzieher

Ich will einfach nur so antworten, wie systematisch Fehler behoben werden können - hier elektrische.
1: Batterie abklemmen und Amperemeter dazwischen, ablesen und notieren
2: Alle Sicherungen raus
3: Jede einzelne Sicherung nach einander einsetzen und Strom messen / an Batterie
4: Wenn Strom fließt, notieren, Sicherung raus und nächste einsetzen
5: Und so weiter, bis alle Sicherungen durchgetestet sind
6: Dann die Sicherungen nacheinnander einsetzen und wieder messen, notieren (oder besser wenn vorhanden mit einem Gerät, das Messdaten speichert)
7: Nun wäre ein Schaltplan mit Sicherungsbelegung gefragt, um die möglichen Verbraucher zu erkennen

Eine andere Vorgehensweise - zumindest vergleichbare - kenne ich nicht und theoretisch fließt nun Strom einfach mal von Plus zu Minus, auch wenn die Elektronenbewegung anders sein soll. Falls eine andere Meinung existieren solte, gut, ich kenne bereits einige Experten, die eine Batterie mit einem Pol erfunden haben wollen - gesehen habe ich diese Batterie noch nie, auch das Patent dafür gibt es noch nicht - falls ja, ich habe brennedes Interesse daran.

Klingt alles eventuell etwas böse, aber ich will keine weiteren hunderte Euros bei Werkstätten spenden, um dann einen Golf iV nach vier Tagen wieder mit Starthilfe zum Gang zu bringen - und das auch noch mit der alten Batterie, die seit aus Austausch der alten in der Garage steht und nicht permanent geladen wird.

Gerne teile ich euch die Sicherungsnummern mit, über die Strom gezogen wird - ich bin für jeden Vorschlag dankbar (teile es mit ob es geholfen hat oder nicht).
Hätte ich den Tipp mit dem Blinkerrelais, bzw. Schalter für Blinker gelesen -> Einsparung ca. 400 €, Scheibenwischer nach ca. 4 Monaten nur noch Schmierfilm auf Scheibe -> 50 € (Werkstätte /Namen darf ich nicht nennen/ wollte mich wegen Verleumdung/Rufschädigung verklagen, leider nicht geschehen) und so geht das weiter.
Langer Vortrag: nun wie aus meinem Vortrag eventuell zu erkennen, ich bin kein Automechaniker/elektriker, jedoch wie ein Auto funktioniert und elektrisch/elektronisch (oder funktionieren sollte), kenne ich. Elektrische/elektronische Steuerungen habe ich in meinem Leben mehrfach entwickelt und Fehlersuche ist sicherlich kein unbekanntes Wesen. Wenn ich jedoch ein so einfaches Beispiel wie einen Golf IV mit Standardelektronik vor mir habe, dann werde ich nicht Analysen anstellen, wie für eine Steuerung eines z.B. Soviestischen Jet, der Röhren anstelle von Transistoren zeigt - wenn jemand sich an diese Zeiten erinnern kann - heute mehr Kopien "made in China".
Mehr Details zu den oben angeschnittenen Themen darf ich bedauerlicherweise nicht öffentlich darstellen.
Und trotzdem: alle Ideen zur Lösung dieses Problems bei dem Golf IV sind willkommen.
FritzGolf ist offline  

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Alt 22.01.2011, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!
Sry aber aus deinen Ausführungen werde ich nicht wirklich schlau...
Ist jetzt dein Problem, dass du nicht weißt welche Sicherung für was ist?
Hast du schon hier geschaut? http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-golf-4-a.html
Beamer ist offline  

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Alt 22.01.2011, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da schliesse ich mich beamer an...was ist denn nun das problem (ausser der freude an langen vortraegen) ?
Gibhin ist offline  

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Alt 22.01.2011, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FritzGolf Beitrag anzeigen
Ich will einfach nur so antworten, wie systematisch Fehler behoben werden können - hier elektrische.
1: Batterie abklemmen und Amperemeter dazwischen, ablesen und notieren
2: Alle Sicherungen raus
3: Jede einzelne Sicherung nach einander einsetzen und Strom messen / an Batterie
4: Wenn Strom fließt, notieren, Sicherung raus und nächste einsetzen
5: Und so weiter, bis alle Sicherungen durchgetestet sind
6: Dann die Sicherungen nacheinnander einsetzen und wieder messen, notieren (oder besser wenn vorhanden mit einem Gerät, das Messdaten speichert)
7: Nun wäre ein Schaltplan mit Sicherungsbelegung gefragt, um die möglichen Verbraucher zu erkennen

Eine andere Vorgehensweise - zumindest vergleichbare - kenne ich nicht und theoretisch fließt nun Strom einfach mal von Plus zu Minus, auch wenn die Elektronenbewegung anders sein soll. Falls eine andere Meinung existieren solte, gut, ich kenne bereits einige Experten, die eine Batterie mit einem Pol erfunden haben wollen - gesehen habe ich diese Batterie noch nie, auch das Patent dafür gibt es noch nicht - falls ja, ich habe brennedes Interesse daran.

Klingt alles eventuell etwas böse, aber ich will keine weiteren hunderte Euros bei Werkstätten spenden, um dann einen Golf iV nach vier Tagen wieder mit Starthilfe zum Gang zu bringen - und das auch noch mit der alten Batterie, die seit aus Austausch der alten in der Garage steht und nicht permanent geladen wird.

Gerne teile ich euch die Sicherungsnummern mit, über die Strom gezogen wird - ich bin für jeden Vorschlag dankbar (teile es mit ob es geholfen hat oder nicht).
Hätte ich den Tipp mit dem Blinkerrelais, bzw. Schalter für Blinker gelesen -> Einsparung ca. 400 €, Scheibenwischer nach ca. 4 Monaten nur noch Schmierfilm auf Scheibe -> 50 € (Werkstätte /Namen darf ich nicht nennen/ wollte mich wegen Verleumdung/Rufschädigung verklagen, leider nicht geschehen) und so geht das weiter.
Langer Vortrag: nun wie aus meinem Vortrag eventuell zu erkennen, ich bin kein Automechaniker/elektriker, jedoch wie ein Auto funktioniert und elektrisch/elektronisch (oder funktionieren sollte), kenne ich. Elektrische/elektronische Steuerungen habe ich in meinem Leben mehrfach entwickelt und Fehlersuche ist sicherlich kein unbekanntes Wesen. Wenn ich jedoch ein so einfaches Beispiel wie einen Golf IV mit Standardelektronik vor mir habe, dann werde ich nicht Analysen anstellen, wie für eine Steuerung eines z.B. Soviestischen Jet, der Röhren anstelle von Transistoren zeigt - wenn jemand sich an diese Zeiten erinnern kann - heute mehr Kopien "made in China".
Mehr Details zu den oben angeschnittenen Themen darf ich bedauerlicherweise nicht öffentlich darstellen.
Und trotzdem: alle Ideen zur Lösung dieses Problems bei dem Golf IV sind willkommen.
physikalisch gesehen fließt der strom von minus nach plus.technisch gesehen von plus nach minus.

du gehst auch komisch vor in meinen augen..ich würd es so machen

1.ampermeter anschließen.
2.alle türen bis auf die fahrertür schließen,fahrertürschloss mit einem schraubenzieher oder ähnlichem schließen und dann das auto abschließen
3. 20 min warten bis das auto im sleep-modus ist
4.nach und nach sicherungen ziehen und am ampermeter schauen ob der ruhestrom geringer wird
5.sicherungen bei dennen sich der ruhestrom nicht ändert wieder einstecken
6.solange suchen bis der ruhestrom runtergeht
7.sicherungsnummer posten und dann sehen wa weiter was darüber läuft
8.problem beheben

p.s hast du irgendwelche "tuningmaßnahmen" im auto ? irgendwelche lichtleisten oder son kram?

gruß
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Alt 23.01.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FritzGolf
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Nein, keinen weiteren Einbau.
Sicherung Nr. 14 gezogen und der Stromverbrauch senkt sich auf wenige mA.
Nach Handbuchangabe/Fusecard Innenbeleuchtung (aus Liste auch Zentralverriegelung), alle lampen ausgeschaltet, keine Veränderung nach einer Stunde (Türen geschlossen und abgeschlossen).
Beim Einstecken der Sicherung 14 wird offensichtlisch ein Relais geschaltet.
Gruß
FritzGolf ist offline  

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Alt 23.01.2011, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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SO jetzt sind mal die anderen gefragt was ueber die Sicherung laeuft.Schaltplan wird benoetigt .
PfeiLe ist offline  

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Alt 24.01.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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weiß jemand wo ich nen schaltplan her bekomme für golf 4 highline????

dringend!!!!!!!!!!!!!
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Alt 24.01.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
baschti85
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Also wenn du Zeit bis zum Wochenende hast...ich hab welche zu Hause auf ner DVD...aber bin leider erst am Freitag zu Hause...

sonst schau mal hier im Forum nach da gibs mehrere Beiträge zu auch mit Bildern udn möglichen Ursachen...

http://www.golf4.de/golf4/85001-sicherung-14-a.html
 

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Alt 01.02.2011, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
FritzGolf
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Ich will es kurz machen: ich will ein Auto, mit dem man fahren kann. Auf die Frage, wieso Schaltplan, dann wüsste ich, welche Verbraucher dran hängen. Kabelbruch habe ich auch festgestellt, hinten links.
FritzGolf ist offline  

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Alt 02.02.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es Neues vom Schaltplan?
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Alt 03.02.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Markus Jaiko
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ganz einfach. die batterie ist kaputt. die hatte die volle kapazität noch nicht und durch das komplette entladen wurde sie kaputt. ist mir auch schon passiert.
 

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Alt 04.02.2011, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Batterie Töter

Das wäre zu einfach.
Im September 2010 eine neue Varta besorgt weil das Problem bereits in Juni auftrat.
Die ausgebaute alte nehme ich immer noch zur Starthilfe, also funktioniert immer noch.
Alte wieder eingebaut, da neue 6 Jahre Garantie hat, wurde positiv getestet.
Der Ärger wird auch mit einer neuen Batterie nicht behoben.


FritzGolf ist offline  

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