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Alt 25.02.2011, 14:03
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Jetter2
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Standard stottert-1,6 16V 105PS Motor ATN

ich habe probleme mit mit meinem Golf den ich vor kurzem reparaturbedürftig gekauft habe...

nachdem der Golf keine Leistung hatte und ich dann das AGR Ventil getauscht hatte war das Problem mit der Leistung beseitigt.

was blieb war ein ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (um die 2000) in den Gängen 1 und 2-und auch stottern (Bonanza Effekt) beim Fahren um die Hundert Km/h.

weitere Arbeiten die ich nun durchgeführt habe

1.Drosselklappengehäuse gesäubert und wieder angelernt-ohne erfolg

2.Zündkabel und Zündkerzen erneuert-ohne Erfolg

gestern lief er plötzlich nicht auf allen Zylindern- war auch schon mal so bevor ich die Zündkerzen und Kabel erneuert habe-hat sich erst wieder normalisiert nach dem ich einmal den Motor ausgeschaltet und wieder gestartet habe.

ist auch gelegentlich extrem schlecht angesprungen-

wer kennt sich wirklich gut aus mit Golf 4 und den Krankheiten?

meiner meinung könnte eigentlich nur noch die Zündspule defekt sein?! was meint ihr???

die Zündspule ist bei dem Modell eine die für alle Zylinder zuständig ist!



Mfg

Jetter2


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Alt 20.04.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moe83
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Standard

welchen Sprit fährst du????
Moe83 ist offline  

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Alt 21.04.2011, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kann die zündspule sein aber hast du mal fehlerspeicher ausgelesen??
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Alt 21.04.2011, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hatte das auch zwar net so krass bei mir wars einfach die zynspule habe dann direkt alle 4 getauscht!!
Kuni ist offline  

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Alt 21.04.2011, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich fahr auch die Spritschleuder mit 77 KW. Das der beschissen anspringt kann ich bestätigen, is bei mir Sommer wie Winter so das der paar Umdrehungen mehr brauch als andere Motoren. Bei mir rußt der auch gern warm wie kalt. Gelegentlich springt er auch mal nicht auf allen Zylindern an (eher selten) war auch in diversen Werkstätten und keine hats raus bekommen. VW meinte das Problem mit dem ruckeln und den Drehzahlspringen im leerlauf ist bekannt. Belies dich dazu mal bei Michael Neuhaus "Bekannte Probleme beim Golf 4". VW hatte damals bei mir eine neue Software eingespielt glaub ich dann lief er wieder super hat auch nich die Welt gekostet. Mit solchen speziellen Problemen finde ich mich bei VW auch besser aufgehoben, die kennen ihre Patienten ebend etwas besser.
Dafür muss ich sagen das der 1.6er sehr gut ist was Ölverlust angeht. Der ist jetzt bei 140t km und verliert sogut wie kaum öl und kein wasser. Außerhalb des Ölwelchsels musst ich nie auffüllen. Dafür das ich den Motor auf der Autobahn gern über lange Strecken trete und quäle nimmt ers sehr gut auf.
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Alt 21.04.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das mit dem Motorsteuergerät-Softwareupdate kann ich nur bestätigen - hat vieles gebracht bei mir.
Wechsel bei deinem ATN mal die Zündspule - kostet nicht die Welt und mit etwas Glück ist der Fehler dann behoben.
Was steht denn im Fehlerspeicher?
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.04.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir stand immer was drin von wegen Leerlauf Drehzahl Fehlfunktion aber lampe etc. war nix an

Dieses Update haben die mir fast umsonst gemacht kann dir aber nur VW machen. Ich bilde mir ein das die Leerlaufdrehzahl mi eingeschaltener Klima dann auch etwas höher ist um das ansprechen des Gaspedals zu verbessern. Kann das einer bestätigen?
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Alt 21.04.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Ich bilde mir ein das die Leerlaufdrehzahl mi eingeschaltener Klima dann auch etwas höher ist um das ansprechen des Gaspedals zu verbessern. Kann das einer bestätigen?
Ja kann ich. Is normal


Noch eine mögliche Fehlerursache wären Sensoren wie Nockenwellenpositionsgeber oder Drehzahl-/Kurbelwellensensor..

Aber ich würds vllt. erstmal mit der Zündspule versuchen oder davor noch den Fehlerspeicher auslesen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.04.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem G4 meiner Freundin (1.4 16V) haben wir den Nockenwellensensor auch tauschen lassen da er fast garnicht mehr Ansprang und kein Gas mehr annahm und es die Drosselklappe nich war. Hat garnichts gebracht ... letztlich wars dann ein anderer Geber in kombination der steuerung der benzinpumpe, die außerhalb des tanks sitzt. Der VW Meister meinte, wenns das Teil wäre, würde er garnich mehr anspringen. K.a. was dran ist.
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Alt 25.04.2011, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moe83
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seit dem ich E85 gemischt mit 15 liter 95 fahre läuft meiner einfach spitze und das stottern und rattern ausm motorraum is weg......
Moe83 ist offline  

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Alt 25.04.2011, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich ehrlich sagen wenn du die Brühe wirklich in dein armes Auto reinschüttest zeugt das wirklich von technischem unverständnis. So aggressiv wie Ethanol ist (deutlich aggressiver als Benzin!) wird dir das bald das Auto ruinieren! Wird Membranen in den Benzinpumpen angreifen schleuchte Leitungen etc. da denkst du garnicht hin. Außerdem wirds dir Kondenzwasser ins System bringen hab ich mal gelesen. Mag sein das E10 nicht all zu schädlich ist (ich boykottiers trotzdem) aber E85 hinterlässt seine Spuren. Nicht konformer Kraftstoff führt auch zum erlischen jeglicher Garantie/Gewährleistung und Kulanz und Kulanz haste bei einigen Sachen selbst nach vielen Jahren bei VW noch. Die KWE fällt da komischerweise auch mit drunter und diverse Getriebesachen.
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Alt 25.04.2011, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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E85 in deinem armen ATN.. oje Prost!
Kann mir kaum vorstellen, dass der damit halbwegs vernünftig läuft...
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Alt 25.04.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Bei dem G4 meiner Freundin (1.4 16V) haben wir den Nockenwellensensor auch tauschen lassen da er fast garnicht mehr Ansprang und kein Gas mehr annahm und es die Drosselklappe nich war. Hat garnichts gebracht ... letztlich wars dann ein anderer Geber in kombination der steuerung der benzinpumpe, die außerhalb des tanks sitzt. Der VW Meister meinte, wenns das Teil wäre, würde er garnich mehr anspringen. K.a. was dran ist.
welche geber bzw. was war es denn genau bei euch?
habe einen golf 4 1.6 16v hier stehen, der gar nicht mehr anspringt, oder wenn er mal an ist, dann geht er wenn er warm ist aus!
splax ist offline  

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Alt 26.04.2011, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab mir mal die Rechnung rausgesucht, da steht sonst nur Reperatur AGR Ventil, Benzinpumpe und Instandsetzung sämtlicher Komponenten der Kraftstoffzufuhr. Und noch einige andere Sachen dies nicht sein können. Also auf der Rechnung halten die sich bedeckt, erklärt hat mans mir jedenfalls, nur leider weiß ich das nichtmehr so genau.
Weiß nicht ob was dagegen spricht, aber du kannst ja eine kerze mal rausschrauben und gegen masse halten und beim anlassen schauen ob ein zündfunke kommt, dann weiß du immerhin schonmal obs am kraftstoff oder der steuerung hängt zum Beispiel.

Aber bei dem 1.4er wars auch so das der bevorzugt im warmen Zustand ausgegangen ist, auf autobahnen und dann immer am liebsten an den blödesten Stellen, überfahren, Baustellen konnte man immer drauf warten überall wo kein seitenstreifen war. War eine echte Dreckskarre, als wir das auto verkauft haben waren wir so froh. Ihr neuer gebrauchter ein Golf4 Generation macht weniger Probleme!
Achja und irgendwann sprang er dann auch im Kaltzustand nich mehr an war ein richtiges hin und her.

Hast du bei deinem Patienten mal in den Fehlerspeicher geschaut ob der irgendwelche Fehler wirft? Vielleicht lässt der Fehlerspeicher schon rückschlüsse zu.
NoNickFound ist offline  

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Alt 26.04.2011, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die antwort!

also ich habe schon einen eigenen thread aufgemacht:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...icht-mehr.html

kannst ja mal reinschauen..

zündfunke habe ich getestet, kommt überall..
dk und agr gereinigt und neu angelernt habe ich auch
sowie die einspritzventile gereinigt
fehlerspeicher ist leer!
springt aber trotzdem nicht an
splax ist offline  

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Alt 26.04.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Den Geber für den Saugrohrdruck mal gereinigt / erneuert? Das hatte unserer Mal uns ist dann auch öfter mal audgegangen, hat gestottert oder ist gar nicht mehr angesprungen.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 30.04.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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so problem ist behoben... für alle die evtl dasselbe haben!

neues agr eingebaut und angelert und der wagen läuft wieder wie eine eins!


splax ist offline  

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