Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.04.2011, 01:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Jenny4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem mit Leerlaufdrehzahl beim treten der Kupplung

Hallo Leute,

Es geht um meinen Golf 4 1.4 (75PS) BJ 2001.

Ich habe das Problem, dass wenn ich im Stand die Kupplung trete, die Leerlaufdrehzahl fällt und der Motor kurz vor dem absaufen ist. Dann schafft es die Regelung aber die Drehzahl wieder auf das normale Niveau anzuheben.

Wenn ich aber die Kupplung trete, nachdem der Motor hoch gedreht hat (z.B. beim Beschleunigen), schafft es die Regelung manchmal nicht, die Leerlaufdrehzahl zu halten, weil sie zu schnell zu stark fällt. Dann geht der Motor aus.

Wenn ich im Stand den Motor bis 4500 U/Min. drehe und dann bei getretener Kupplung das Gas wegnehme, geht der Motor auch manchmal aus. Wenn ich das gleiche im Stand ohne getretene Kupplung mache, fällt die Drehzahl nicht mal unter die normale Leerlaufdrehzahl, sondern fällt sauber bis zur Leelaufdrehzahl und es ist alles in Ordnung.

Diese Probleme habe nur, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Wenn der Motor noch kalt ist, ist alles in Ordnung. Wahrscheinlich, weil die Leerlaufdrehzahl dann auch höher ist als beim warmen Motor.

Gibt es Unterschiede bei der Regelung der Leerlaufdrehzahl zwischen Kupplung getreten und Kupplung nicht getreten?


Mit freundlichen Grüßen


Jenny4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von abtvs4
 
Registriert seit: 18.02.2010
golf 4 abt gti, golf 7 gti
Ort: zwickau
Verbrauch: kraft kommt von kraftstoff..viel kraft braucht viel kraftstoff
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 39 Danke für 36 Beiträge

abtvs4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du schon mal die drosselklappe gereinigt da setzt sich immer schön der dreck rein.
abtvs4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
WANTEDRR
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von WANTEDRR
 
Registriert seit: 25.02.2011
Golf IV 1.6 Sport
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem mit Leerlaufdrehzahl beim treten der Kupplung

habe zZ das gleiche Problem, jedoch nach bereits gereinigter und angepasster DK.
vermute (hoffe) das es der motortemperaturgeber sein könnte.
werde mir morgen Rat bei nem Kumpel holen, der bei VW arbeitet und sich gut mit Golf IV auskennt.
WANTEDRR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jenny4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für eure Antworten.

Die Motortemperatur wird bei mir richtig angezeigt. Deswegen schließe ich den Temperatursensor als Problemquelle aus.

Wenn die Drosselklappe verdreckt wäre, müsste doch das Problem im Leerlauf immer auftreten und nicht nur beim Treten der Kupplung oder?


Mit freundlichen Grüßen
Jenny4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
VW GOLF IV 1.4 16V
Ort: Hagen
Verbrauch: 6-7 Liter Gesamt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab das gleiche Problem bei meinem 1.4er (9 .. ist nach reinigen der DK besser geworden aber es passiert noch hin und wieder beim rangieren in die garage ..
GOLF IV 1.4 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

drosselklappenstellungsmotor defekt kann die drosselklappe nicht schnell genug in leerlaufstellung bringen aber das sollte eigendlich im Fehlerspeicherstehen also erstmal auslesen. kenne ich vom Golf 3
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.04.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
WANTEDRR
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von WANTEDRR
 
Registriert seit: 25.02.2011
Golf IV 1.6 Sport
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem mit Leerlaufdrehzahl beim treten der Kupplung

bei mir steht nur, dass das Gemisch sporadisch zu mager ist. bei mir in der Werkstatt tippen alle auf die DK. werd's erstmal mit ner anderen gebrauchten DK probieren. ne neue ist zu teuer.

das treten der Kupplung hat höchstens ne Sekunde Auswirkung auf die Leerlaufdrehzahl.
WANTEDRR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Jenny4 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.

Die Motortemperatur wird bei mir richtig angezeigt. Deswegen schließe ich den Temperatursensor als Problemquelle aus.

Wenn die Drosselklappe verdreckt wäre, müsste doch das Problem im Leerlauf immer auftreten und nicht nur beim Treten der Kupplung oder?


Mit freundlichen Grüßen
das ist schlecht, dass du ihn direkt ausschließt!

mag ja sein das im cockpit das richtig angezeigt wird, das ist aber nur der eine geber, der andere ist fürs steuergerät und der kann defekt sein, dass merkste nicht...
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
WANTEDRR
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von WANTEDRR
 
Registriert seit: 25.02.2011
Golf IV 1.6 Sport
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem mit Leerlaufdrehzahl beim treten der Kupplung

das kann ich bestätigen, nur müsste es dann eig auch Schwierigkeiten beim Starten geben. am vag tester kann man den Geber gut überprüfen, also nachschauen ob die Temperatur plausibel steigt bzw sinkt. ist er abgeklemmt kannste gute 10 sek orgeln bis er angeht.


WANTEDRR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben