Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.04.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VIPV5 Beitrag anzeigen
Also ich fahre den gleichen V5 2.3 150 PS [AGZ] mit 10W 40 und der verb. liegt bei mir auch um den einen Liter auf ca 1500 Km!

Öl-flecken etc. wo der was verliert habe ich nicht... wird wohl normal sein!

Wenn es normal Wäre hätte es ja jeder V5. mener nimmt kein Öl und hat sogar noch mehr runter.

MFG


Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Wenn es normal Wäre hätte es ja jeder V5. mener nimmt kein Öl und hat sogar noch mehr runter.

MFG
na es ist ja auch nicht jeder motor gleich selbst wenn die motoren beide nach einader gebaut wurden wirst du unterschiede feststellen. da du sagt das das bei dir nicht der fall ist wurde deiner vieleicht mehr gepflegt. Anders eingefahren, mal anderes öl gesehen oder sonst was. zum Beispiel wielviel leute sind auf den 2.0 motor an schimpfen öl fresser und so. meiner frist kein öl nachdem ich ihn selber überholt und aufgearbeitet habe. du kannst einen motor eigendlich nie vergleichen was leistung ölverbrauch oder sonstiges angeht.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -hardstyle-
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 134
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

-hardstyle- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

richtig! da kann ich euch beiden nur zustimmen
-hardstyle- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Bei mir ist die LongLife-Plörre drin. Seit dem letzten Service vor ca. 8000km habe ich vor ein paar Wochen mal 0,3l nachgekippt.
Mein 1er GTI soff 1 Liter auf ca. 2000km und alle BMWs, wie der 924 einen Liter auf ca. 1000km. War völlig normal und die Motoren waren trocken.
Die 1-Liter Angabe fast aller Hersteller beruht nur auf Reklamationsvorbeugung. Während der Einlaufzeit des Motors kann der Ölkonsum vorübergehend ansteigen. Turbo und Diesel benötigen mehr Öl als nicht aufgeladene Motoren, weil das Öl durch die Abdichtung der Laderwelle kriecht.
Es wird wohl an den Kolbenringen liegen. Stramme Kolbenringe verringern zwar den Ölverbrauch, erhöhen aber die Reibung an der Zylinderwand. Reibungsverluste kosten Kraftstoff. Ringe mit geringerer Spannung dagegen gleiten leicht durch den Zylinder, lassen aber mehr Öl durch. Vielleicht auch einfach ein Zeichen eines beginnenden Verschleisses.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Das ist auch immer eine Frage der Fahrweise. Ich hatte z.B. vor Jahren einen 2er GTI, der hat auf 1000km, bei normaler Fahrweise, keinen Tropfen Öl verbraucht. Hab ich der Kiste aber ständig voll Kante gegeben waren 1,5-2l Öl fällig auf 1000km.

Mein TDI hingegen Verbraucht nichts, da kann ich machen was ich will - das höchste was ich bisher an Öl-Verbrauch hatte, waren 1l auf 10.000km und das ist wirklich nicht der Rede wert.

Geändert von 1,6SR (23.04.2011 um 02:14 Uhr)
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mein Tipp wäre 0w40 oder 5w50.
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
Also mein Tipp wäre 0w40 oder 5w50.
5W50 geht nicht beim v5. hat keine freigabe!
hat nur ne freigabe für die diesel...
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist egal und tausendmal besser als die Longlifeplörre, wo der Wagen durch eine Steuerkette angetrieben wird Und ein PumpeDüse hat gar keine Freigabe von denen. Ich würde wirklich eins von beiden benutzen und nach 4-5tkm noch einen Ölwechsel machen inkl. Motorclean von LiquiMolly und dann dem neuen Öl 1 Flasche Ölverluststop einfügen. Das regeneriert Z.B. Kolbenringe falls die verklebt sind oder ähnliches, aber bei einem mechanischem Defekt natürlich nicht mehr helfen kann. Außerdem soll es Additive besitzen. Ich persönlich habe mit der Kombination gute Erfahrung im Astra G 1.6 aus 2003 mit 140tkm und bei Varters Citroen C5 1.8 gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich bin den VR5 auch knapp ein Jahr lang gefahren und beim Ölwechsel von der Longlifeplörre auf 0W40 umgestiegen.
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
Das ist egal und tausendmal besser als die Longlifeplörre, wo der Wagen durch eine Steuerkette angetrieben wird Und ein PumpeDüse hat gar keine Freigabe von denen. Ich würde wirklich eins von beiden benutzen und nach 4-5tkm noch einen Ölwechsel machen inkl. Motorclean von LiquiMolly und dann dem neuen Öl 1 Flasche Ölverluststop einfügen. Das regeneriert Z.B. Kolbenringe falls die verklebt sind oder ähnliches, aber bei einem mechanischem Defekt natürlich nicht mehr helfen kann. Außerdem soll es Additive besitzen. Ich persönlich habe mit der Kombination gute Erfahrung im Astra G 1.6 aus 2003 mit 140tkm und bei Varters Citroen C5 1.8 gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich bin den VR5 auch knapp ein Jahr lang gefahren und beim Ölwechsel von der Longlifeplörre auf 0W40 umgestiegen.
0W40 mit kürzeren Intervallen habe ich auch schon überlegt, da es sich im Preis nichts nimmt. Ob ich nun alle 20000km einen teuren Ölwechsel mache oder alle 10-15000km mit 0W40. Kostet am Ende das gleiche.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

5w30 und 0W40 ist kosten ungefähr gleich viel
Da Der Motor auch einen geringen Verschleiss hat ist es natürlich besser, wenn die Ölwechselintervalle kürzer sind. Und im Winter ist es sowieso besser ein Öl mit 0W zu haben. Außerdem hat das ein 40er Öl im warmen Zustand mehr Reserven als ein 30er Öl.
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -hardstyle-
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 134
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

-hardstyle- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
Also mein Tipp wäre 0w40 oder 5w50.

hmm... hätte dich jetzt auch schon gefragt wie du auf solche komischen viskositäten kommst :P
-hardstyle- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -hardstyle-
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 134
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

-hardstyle- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich bekomme jetzt auch bald von nem bekannten so ein additiv zeug von liqui um alle reste mit rauszuspülen ...dann wolln wir mal sehn ob wir das ganze nich in den griff bekommen
-hardstyle- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.04.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -hardstyle-
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 134
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

-hardstyle- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
5w30 und 0W40 ist kosten ungefähr gleich viel
Da Der Motor auch einen geringen Verschleiss hat ist es natürlich besser, wenn die Ölwechselintervalle kürzer sind. Und im Winter ist es sowieso besser ein Öl mit 0W zu haben. Außerdem hat das ein 40er Öl im warmen Zustand mehr Reserven als ein 30er Öl.
dann wäre das 0w40 vll doch bei der nächsten bestellung auf jeden fall eine alternative
...probiern geht über studiern ^^
-hardstyle- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x-project
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Ort: Hannover
H SV 7.7
Verbrauch: Zu Viel :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also mein golf hatte mir meine öl wanne auf 1000 KM leer gemacht habe jetzt neue kolben sowie ringe und alles wieder fit. (kein blauer Rauch, Kein öl im kühlwasser, alles sauber)
x-project ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Rolf560
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rolf560
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf IV 25 Jahre GTI
Ort: Freren
El
Verbrauch: 10 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Blinzeln

Zitat:
Zitat von -hardstyle- Beitrag anzeigen
hey leute.

habe da son "kleines" ölproblem
meiner frisst öl ohne ende ^^

Auto: Golf 4
Motor: V5 2.3 150 PS [AGZ]
verwendetes Öl zzt: Liqui Moly 5W30 Top Tec 4200 (Longlife)
Monsterverbrauch: bis zu 1L auf 1800 KM

War beim Audi & VW Vertragshändler:
der typ meinte ich sollte es mal mit 10W40 probieren ... und den ölverbrauch dann nochmal beobachten und dokumentieren ... meint ihr vll. dass das den verbrauch beeinflussen könnte?





übrigens: der wagen ölt absolut nicht... keine flecken, unterboden auch alles dicht und trocken, auch keine
sonstigen ölschleier hinten am heck... also er verbrennt es definitiv nicht!


bitte helft mir!
kann sein das die ventilschaftdichtungen hin sind oder die kolbenringe platt..


Rolf560 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf 4, golf v5, golf4, ölverbrauch


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben