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Alt 21.04.2011, 18:41
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Frage V5 - Rollende Ölverbrauchsmaschine

hey leute.

habe da son "kleines" ölproblem
meiner frisst öl ohne ende ^^

Auto: Golf 4
Motor: V5 2.3 150 PS [AGZ]
verwendetes Öl zzt: Liqui Moly 5W30 Top Tec 4200 (Longlife)
Monsterverbrauch: bis zu 1L auf 1800 KM

War beim Audi & VW Vertragshändler:
der typ meinte ich sollte es mal mit 10W40 probieren ... und den ölverbrauch dann nochmal beobachten und dokumentieren ... meint ihr vll. dass das den verbrauch beeinflussen könnte?

Zitat:
frage speziell an die v5-fahrer: welches öl verwendet ihr und wie siehts bei euch generell so mittem ölverbrauch aus?


übrigens: der wagen ölt absolut nicht... keine flecken, unterboden auch alles dicht und trocken, auch keine
sonstigen ölschleier hinten am heck... also er verbrennt es definitiv nicht!


bitte helft mir!


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Alt 21.04.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von -hardstyle- Beitrag anzeigen
hey leute.

habe da son "kleines" ölproblem
meiner frisst öl ohne ende ^^

Auto: Golf 4
Motor: V5 2.3 150 PS [AGZ]
verwendetes Öl zzt: Liqui Moly 5W30 Top Tec 4200 (Longlife)
Monsterverbrauch: bis zu 1L auf 1800 KM

War beim Audi & VW Vertragshändler:
der typ meinte ich sollte es mal mit 10W40 probieren ... und den ölverbrauch dann nochmal beobachten und dokumentieren ... meint ihr vll. dass das den verbrauch beeinflussen könnte?





übrigens: der wagen ölt absolut nicht... keine flecken, unterboden auch alles dicht und trocken, auch keine
sonstigen ölschleier hinten am heck... also er verbrennt es definitiv nicht!


bitte helft mir!
doch; er verbrennt es, wenn es sonst nirgends am motor klebt oder tropft.

selbst wenn er einen liter auf 1000km braucht siehste das noch nicht am heck.



ich fahre 0w40 von mobil 1, soll im übrigen auch eines der besten sein vom additivpaket her und kompatibel mit dem motor ist es auch...

ich hatte mit dem 5w30 longlife von castrol früher einen verbrauch von 1em liter öl auf 1500km. jetzt nach mehrmaligen ölwechsel mit 0w40 und umstellung auf 15tkm intervall ist der verbrauch gesunken und ich tanke öl nur noch alle 3tkm oder noch später nach (1l).


ich hatte das gleiche ausprobiert was der vw mensch dir empfohlen hatte, hatte allerdings keinen erfolg damit

Geändert von Golf 4 V5 4motion (21.04.2011 um 19:29 Uhr)
 

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Alt 21.04.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab Castrol 5W30 drin und verbrauche kein öl. ich muss in mein 15000km Intervall nicht rein kippen. Kilometerstand ist bei mir 183000km.
Wenn der Motor trocken ist und auch keine Flecken sind Verbrennt er es. Könnten dann die Kolbenringe sein. Wie viel Kilometer hat er den?

MFG Steffen
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Alt 22.04.2011, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm.... danke
Zitat:
Wie viel Kilometer hat er den?
also der hat jetzt grad mal 117 xxx runter
was soll ich jetzt tun - also wechseln der viskosität bringt nich viel oder?! :P
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Alt 22.04.2011, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1l auf 1000km bei älteren Motoren ist schon in Ordnung, solange auf dem Parkplatz keine fetten Flecken sind.
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Zitat:
Zitat von -hardstyle- Beitrag anzeigen
hmmm.... danke


also der hat jetzt grad mal 117 xxx runter
was soll ich jetzt tun - also wechseln der viskosität bringt nich viel oder?! :P

doch könnte etwas bringen!

Aber in deinem Fall 1 Liter auf 1800km ist aufjedenfall irgendwo was faul!

z.B.: Kolbenringe, Kopfdichtung.

Ich würde mir da keine gedanken darüber machen die viskosität zu wechseln sondern den schaden/problem zu beheben!
GOLF-GTI-TDI ist offline  

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Alt 22.04.2011, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GOLF-GTI-TDI Beitrag anzeigen
doch könnte etwas bringen!

Aber in deinem Fall 1 Liter auf 1800km ist aufjedenfall irgendwo was faul!

z.B.: Kolbenringe, Kopfdichtung.

Ich würde mir da keine gedanken darüber machen die viskosität zu wechseln sondern den schaden/problem zu beheben!
Entweder verbrennt er es oder irgendwo tropft es. Andere Alternative?
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Zitat:
1l auf 1000km bei älteren Motoren ist schon in Ordnung
nee eben nicht! das sei ein verdammter irrglaube meinte auch der typ von glinicke
... da muss iwas nicht i.O. sein!
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Alt 22.04.2011, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm... ja das mit den kolbenringen oder der kopfdichtung was nicht stimmen könnte oder so will ich nicht hoffen
was könnten denn da für kosten auf mich zukommen?, wird bestimmt nicht billig
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Alt 22.04.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -hardstyle- Beitrag anzeigen
nee eben nicht! das sei ein verdammter irrglaube meinte auch der typ von glinicke
... da muss iwas nicht i.O. sein!
Dann frag doch mal den netten herren von glinke warum laut VW Vorgaben 1L
Öl auf 1000km inordung ist. es kann dir was bringen die Viskosität zu wechseln. habe ich selber auch gemacht fahre zwar nur nen 2.0 aber ist eigendlich das selber. wenn du glaubst das da was nicht inordung ist lass doch mal die kompression testen. oder schraub mal die abdekung runter und schau dir den öleinfüllstuzen an. Es können aber auch die ventilschaftdichtungen sein
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Alt 22.04.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würd erstma zündkerzen rausdrehn, dann motor auf verbrennungs OT bringen
dann gibst du druck auf dem zylinder
verliert er druck -
°öleinfüllstuzen auf machen - wenns zischt dan isses die ventilschaftdichtung
°und wenns außer kurbelgehäuseentlüftung zischt dann sind es die kolbenringe
und das bei den anderen zylindern widerholen
kopfdichtung weiß ich grad garnich wie man die prüft.
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Alt 22.04.2011, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kann man eigendlich nicht direkt testen ob die io ist oder nicht. wenn die Kopfdichtung defekt ist solltest du das öl im wasser kreislauf haben und nicht andresrum. wenn es die kolbenringe sind bring dir der umstieg auf eine höher viskosität.
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Alt 22.04.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja stimmt man kann aber ungefär einschätzen wo der defekt ist.
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Alt 22.04.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch einfach mal ein Kompressionstest auf allen zylindern, vielecith sieht man da ja schon was.

MFg Steffen
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Alt 22.04.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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joa vielen dank an alle....
dann werd ich mal schauen ob und wie ich da son kompressionstest durchführen kann
und wenn sich da nix rausstellt werd ich auch mal die viskosität wechseln

lg markus
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Alt 22.04.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mofre00 Beitrag anzeigen
also ich würd erstma zündkerzen rausdrehn, dann motor auf verbrennungs OT bringen.
was ist denn eig mit OT gemeint???
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Alt 22.04.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre den gleichen V5 2.3 150 PS [AGZ] mit 10W 40 und der verb. liegt bei mir auch um den einen Liter auf ca 1500 Km!

Öl-flecken etc. wo der was verliert habe ich nicht... wird wohl normal sein!
VIPV5 ist offline  

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Alt 22.04.2011, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Als Totpunkte bezeichnet man die Stellungen der Kurbelwelle eines Verbrennungsmotors, in denen der Kolben keine Bewegung mehr in axialer Richtung ausführt.

Die Lage der Totpunkte wird durch die Geometrie von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben eindeutig bestimmt.

Man unterscheidet zwischen oberem Totpunkt (OT) (die Kolbenoberseite befindet sich nah am Zylinderkopf) und dem unteren Totpunkt (UT) (die Kolbenoberseite ist entfernt vom Zylinderkopf).

Bei Viertaktmotoren unterscheidet man zusätzlich zwischen dem Ladungswechsel-OT (LWOT, zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt) und dem Zünd-OT (ZOT, zwischen Kompressions- und Arbeitstakt).

Der obere Totpunkt dient als Referenz für die Kurbelwellenlage. Eine Kurbelwellenlage von 0° entspricht in der Regel der Stellung Zünd-OT. Bei Ottomotoren wird der Zündzeitpunkt in Grad vor OT angegeben

und mit verbrennungs OT meine ich den zünd OT
und das ist wichtig weil beim zünd OT alle ventile geschlossen sind, es entweicht kein druck durch ansaug oder auslasskanal
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Alt 22.04.2011, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Dann frag doch mal den netten herren von glinke warum laut VW Vorgaben 1L
Öl auf 1000km inordung ist.
ja hab ich ihn ja... er meinte dass jeder hersteller diese angabe nennt.. wirklich JEDER
und er sagt dass der verbrauch wohl kaum den ölverbrauch von 1L auf 1000 übersteigen könnte ... außerdem ist das motorbedingt und jeder motor ist ein unikat, deswegen sind die verbrauchswerte auch bei gleich großem hubraum mit dem gleichen motor und dem gleichen öl NICHT vergleichbar ... und weil die spezialisten das auch eher nicht einschätzen können was son motor verbraucht ... darum geben die solche werte raus !
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Alt 22.04.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@mofre00: danke für die sehr detailierte erklärung & erläuterung des ganzen

Zitat:
Also ich fahre den gleichen V5 2.3 150 PS [AGZ] mit 10W 40 und der verb. liegt bei mir auch um den einen Liter auf ca 1500 Km!

Öl-flecken etc. wo der was verliert habe ich nicht... wird wohl normal sein!
hmmm ... das ist schon wieder schade ... aber ich denke ich werde das auf jeden fall auch mal ausprobieren
... kann ja wie schon geschrieben bei mir wieder nen ganz anderen effekt haben


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golf 4, golf v5, golf4, ölverbrauch


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