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Alt 22.04.2011, 18:50
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Standard Auspuff nach Kat durchgerostet- wie flicken?

Hallo zusammen,

seit gerstern hört sich mein 4er Golf tdi (131PS) an wie ein teurer italienischer Sportwagen, da wie das Photo zeigt dass das Rohr zum Mittelschalldämpfer nichtmehr mit dem Kat verbunden ist.
Habt ihr bitte nen Tipp für mich wie ich das am besten reparieren kann.
Alleinig mit Schellen und Montagepaste wird das meiner Meinung nach nichts oder was meint ihr.
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge,
Phillip
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Phil-82er ist offline  

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Alt 22.04.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TTwoidl
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austauschen oder schweißen!

ich würd mir ein rohr das innendurchmesser hat was dein auspuff aussendurchmesser hat suchen.
dann auf einer seite aufweiten das es besser am kat anliegt und dann punkten.
danach anlage ausbauen und sauber verschweißen.

das is halt der vorteil wenn man einen eisencontainer mit einigen auspuffanlagen sowie jeder menge v2a rohre sowie schweißgerät hat
 

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Alt 22.04.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist der Ausbau der Anlage zeitaufwendig?
Phil-82er ist offline  

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Alt 22.04.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TTwoidl
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kann ich leider net sagen!
 

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Alt 22.04.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ehrlich gesagt bin ich von deinem Plan überzeugt, mit neuem Rohr, etc. Allerdings könnte ich mir auch eine deutlich schnellere und einfachere Methode vorstellen z.B. mit einer Art Schraubschelle oder so.
Phil-82er ist offline  

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Alt 22.04.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
TTwoidl
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naja, das problem is der kat bzw. das stück rohr das noch am kat hängt.

wenn das noch lange genug is um eine doppelschelle anbringen zu können, dann einfach ne passende doppelschelle besorgen
 

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Alt 22.04.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Schweissen oder neu.

Ich hätte noch einen rumliegen bei mir

Geändert von 1,8turbo (22.04.2011 um 19:26 Uhr)
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.04.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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da geht nur noch schweißen... das rohr hat 55mm Aussendruchmesser, Wandstärke 1,5mm und kriegst zB in eBay! Kostenpunkt ~ 15€

habs bei meinem und bei dem von meinem Schwager schon neu gemacht, gebraucht werden etwa 40cm

ahja ne neue Doppelschelle brauchst natürlich auch noch...
pd130 ist offline  

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Alt 22.04.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nen neuen Kat werd ich jetzt nicht extra kaufen, sondern wohl in den sauren apfel beißen und schweißen.
Sag mal PD130, was hast du für die Schweißarbeiten alles abgesägt, ausgebaut und so weiter?
Viele Grüße und besten Dank
Phil-82er ist offline  

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Alt 22.04.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schelle nachm Kat weg - abgerostetes Zeugs entfernt usw - neues Rohr auf passende Länge gebracht - neue Doppelschelle dran (nicht festgezogen, nur wegen der Richtung) - Rohr an den Kat gepunktet - dann Downpipe inkl Kat raus - das ganze schön verschweßt - und wieder eingebaut mit neuer Dichtung und Muttern am Lader fertig
pd130 ist offline  

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Alt 22.04.2011, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist nach dem Kat die Schweißstelle zum Kat durchgerostet.
Also wenn ich dich richtig verstanden haben.
Wäre es wie folgt:
1. Neue Schelle http://www.maxrev.de/files/2010/02/doppelschelle.jpg und ca. 40cm 55er Rohr besorgen.
2. Rohr zuschneiden
3. Neues Rohr mit neuer Doppelschelle leicht angezogen einbauen
4. Am Ende zum Kat das neue Rohr festpunkten
5. Neues Rohr, Kat sowie Downpipe ausbauen und die Schweißnaht vernünftig ziehen
6. Alles wieder einbauen mit neuen Dichtungen am Lader und am Übergang zum Mittelschalldämpfer mit der Doppelschelle verschrauben

Hab ich das so richtig verstanden?
Wo bekomme ich die Teile gesammelt zu einem einigermaßen vernünftigen Preis am besten morgen her- bei ATU?
Ansonsten bleibt wohl nur Internet und eine Woche mit der lauten Karre fahren oder mach ich mir damit was kaputt?
Phil-82er ist offline  

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Alt 22.04.2011, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Oder nen Rohr holen mit dem größeren Durchmesser aber nur so viel das es grade so über das auspuffrohr drüber passt glaube das orginal hat 55 mm ..jaa dann schon mit auspuffkit einschmieren und dann mit rohrschellen festschrauben!

Oder noch einfacher holste dir so ne Rohrverbinder für auspuffanlagen da ist das in einem stück die schellen und son passendes rohr !
Hoffe du verstehst was ich meine
JanDeluxe ist offline  

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Alt 22.04.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht ob die Stelle für nen Rohrverbinder wirklich hinhaut, da es ja direkt am Kat ist und nicht sonderlich viel "Rohr" zur Kopplung zur Verfügung steht.
VG Phillip
Phil-82er ist offline  

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Alt 05.03.2022, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Thema aktuell weil bei meinem ASZ gammelt es auch am Kat.
Meine Frage wäre jetzt, wie bekommt man am besten das Hosenrohr / Downpipe ausgebaut? Ohne Bühne und Grube überhaupt möglich?
Ziel wäre neues Rohr einschweißen oder gleich das ganze Hosenrohr mit Flexstück zu ersetzten.

Meine Problemstellen auf dem Beispielbild markiert.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 06.03.2022, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Ausbau ist bei ASZ denkbar einfach:
1. die zwei SW 13 Schräubchen am Halter an der Achse lösen
2. Verbindung zum Abgasrohr im Mitteltunnel lösen
3. die drei Muttern am Turbo Flansch abschrauben
4. und schon kannst Du die Downpipe (mit Halter) nach unten/hinten herausnehmen

Das geht mit Wagenheber liegend auf dem Garagenboden; dafür braucht man weder Hebebühne, noch Grube

Für den Einbau unbedingt eine neue Dichtung und neue Kupfermuttern zum Turbolader verwenden. Die Muttern bekommen 25 Nm.
Die Doppelschelle zum Auspuff bei Bedarf ebenfalls erneuern.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.03.2022, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der Ausbau ist bei ASZ denkbar einfach:
1. die zwei SW 13 Schräubchen am Halter an der Achse lösen
2. Verbindung zum Abgasrohr im Mitteltunnel lösen
3. die drei Muttern am Turbo Flansch abschrauben
4. und schon kannst Du die Downpipe (mit Halter) nach unten/hinten herausnehmen

Das geht mit Wagenheber liegend auf dem Garagenboden; dafür braucht man weder Hebebühne, noch Grube

Für den Einbau unbedingt eine neue Dichtung und neue Kupfermuttern zum Turbolader verwenden. Die Muttern bekommen 25 Nm.
Die Doppelschelle zum Auspuff bei Bedarf ebenfalls erneuern.
Jetzt bin schonmal früh im Forum stephan war schneller
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.03.2022, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das am Fahrzeug zumindest mit 3 Punkten fixieren bevor du fertig schweißt

An den beiden stellen hat jede noch so kleine Verdrehung Auswirkungen
ratbaron ist gerade online  

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Alt 07.03.2022, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Rausflexen, Kat für ein Heidengeld an IST GmbH, Essen versilbern, und dann zweiteilige Billigkombi vom Bandel rein.

Geändert von Omega (07.03.2022 um 14:09 Uhr)
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Alt 07.03.2022, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die 100€ Billigkombi maßhaltig ist und die Abgase nicht behindert werden klingt das nach einer guten Idee.
Oder rostet das neue Bandelrohr dann noch schneller weil minderwertige Qualität?

https://www.bandel-online.de/abgasan...a-1-9-tdi.html

Geändert von -Z-e-n-s- (07.03.2022 um 14:03 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 07.03.2022, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also gewiß ist das nicht völlig risikolos. Ich hab den Bandel Zweiteiler Kat Hosenrohr beim 1.6 16V Benziner 2014 getauscht, bin schon drei mal durch die AU. Das Hosenrohr musste ich schon mal tauschen, da das Flexrohr nach paar Jahren kaputt gegangen war. Das zweite Hosenrohr war dann nicht so passgenau, aber geht, dafür hatten sie mir ohne Aufpreis noch eins geschickt, das auch nicht so passgenau war. Aber ich konnte beide letztendlich verwenden. Sicher sind die Flexrohre billiger als OEM. Das allererste Hosenrohr war super passgenau. Hab hier noch Hosenrohre liegen, deren Flexrohr ich mal ersetzen kann irgendwann. Rosten tun sie nicht extrem. PS: aufgrund meiner Erfahrung würde ich davon ausgehen, dass das Flexrohr "nur" drei Jahre dicht hält.



Geändert von Omega (07.03.2022 um 14:39 Uhr)
Omega ist offline  

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