also ich fahre auch ein 1.4 und der ist fast 11 jahre alt habe in zwar seit 2 jahren erst aber meiner ölt nicht ( dank vw neue kolben sowie ringe umsonst wegen der garantie ^^) und er hatt noch nie gemeckert.
kommt immer drauf an wo und wer und wie der vorbesitzer war wen der scheiße zu dem wagen gewessen ist dan ist der wagen auch scheiße ^^ usw
nimm dir nen 1.6er hab selbst nen 1,4er hab schon den 2ten motor drinn da erste war nach 105.000 im arsch und außerdem wenn du zu 5t in der karre sitzt und dann noch breite schlappen , ich hab 225 drauf , dann geht mit der karre gar nix mehr .. meinen hab ich nur noch weil der wagen top in schuss is ansonnsten würd ich mir sofort nen 1,6er 16V holen
hatte den obligatorischen getriebeschaden bei 127 TKM
ansonsten ist bis jetzt nichts außerplanmäßiges dran gewesen. ich persönlich fühle keinen spürbaren unterschied zwischen dem 8v und dem 16v. kann da keinen favorisieren.
dennoch sind in meinen augen selbst die 100ps vom 1.6 zu wenig für den golf 4. vom 1.4 brauchen wir nicht reden.
Danke Und es ist dabei egal ob Kurzstrecken oder Langstrecken? Ich fahre bis September eher weniger und viele Kurzstrecken, danach aber jeden Tag 100KM.
Bringts etwas teureres Öl zu kaufen, oder ist das nur marketing?
Ich habe Mobil1 10W40 drinne, bin anfangs auch nur Kurzstrecke gefahren und jetzt jeden Tag 80km. Bin mit dem Öl sehr zufrieden, würde ich immer wieder weiterempfehlen Du kannst nach den vielen Kurzstreckenfahrten auch einfach einen Ölwechsel machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Teurere Öle zu kaufen halte ich für sinnlos.