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Alt 28.05.2011, 16:51
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Frage Der kleine 1.4 16V Top Speed

Hallo,
ich fahre einen Golf 4 ende ´99 BJ2000 mit dem APE Motor.
Gestern habe ich ihn wie schon desöfteren bei halb bis dreiviertel Gas
mit 180 über die Autobahn gejagt.
Dabei dreht der Motor so knapp an die 6000.
Das Kühlwasser wird dabei nicht zu heiss.
Jetzt meine Frage, sind diese Motoren dafür ausgelegt solange bei Vollgas über die Bahn zu brettern oder verschleissen die dann vielleicht schneller oder kann ich mir gar irgendwas kaputt machen???

Als Öl fahre ich 5W-30 Vollsynthetik LL3 mit Hydrostösseladditiv
und tanke jedesmal ganz normales Super 95 (E5).

Jedoch wenn ich 20 bis 30 Minuten bei der Geschwindigkeit fahre, dann verliert er plötzlich an Speed und ich merke das ich das Gaspedal voll durchgetreten habe, aber er wird langsamer und schafft es dann gerade noch so die 100 - 110 zu halten.
Das ist mir schon zwei mal passiert.
Für Gewöhnlich fahre ich immer 120, ich weiß das man mit dem 1.4er keine Rennen fahren kann.
Nur gestern mußte ich 100km fahren und war sehr sehr spät dran da hab ich ihn getreten.


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Alt 28.05.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also die 180 kannste nicht wirklich halten. Nur bergab. Halte meinen auf etwa 170 auf der geraden konstant. Ob des gesund ist sei dahingestellt. Denke mal nicht aber der Motor muss sowas aushalten. Trotzdem fahr ich ebenfalls meine 120 in der Regel. Aber die Geschichte, dass dein Golf plötzlich nur noch 100-110 fährt ist mir neu.
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Alt 28.05.2011, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
novoo
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verbrennt eine menge Öl dabei
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Alt 28.05.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben hier auch einen Golf 4 Generation mit dem APE Motor (gehört meiner Freundin). Hab den auch schon auf der Autobahn gefahren. Also 180 Km/h fährt der nur alleine, mit rückenwind, leerem kofferraum und klima aus. Hatte auch das gefühl das der nach 60-80 Km Dauerlast "müde" geworden ist, allerdings nicht so schlimm wie bei dir. Der war nur nichtmehr so "spritzig" (falls das ein 1.4er je ist )

Meinen 1.6er AZD fahre ich manchmal über viele Kilometer bei 180. (nach oben noch cicra 20 Km/h Luft) Wenn ich den mal 500 Km trete dann Tanke ich SuperPlus, ich weiß es zwar nicht, aber ich bilde mir ein das es in dem Falle gesünder ist für den Motor.
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Alt 28.05.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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In Zeiten wo Super Plus und Super gleich kosten tank ich nur noch Super Plus. Bilde mir ein dass er da weniger verbaucht. Und die geschichte mit dem Öl ist ab bestimmten Drehzahlen eh der hammer. Also VW hat sich mit dem Motor nichts gutes getan^^
ShitZoE ist offline  

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Alt 28.05.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist ein Witz
Laut VW 1 bis 1,5 Liter auf 1000Km normal!!!

Was hast du? 5w30? Bei unserm ist jetz 10w40 drin und da verbraucht er schon fast mehr Öl als Sprit. Da kommt demnächst 15W40 rein mal sehen obs was bringt.
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Alt 28.05.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab momentan 10w40 im Golf. Mache dieses Jahr wieder Ölwechsel und möchte dann zu einem anderen Öl greifen. Hab gehört 5w40 soll gut sein.
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Alt 28.05.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja hab auch beim letzten ölwechsel 5w40 reingefüllt. Ich rate dir kaufs bei ebay und kaufs von Motul. Im fachgeschäft/in der werkstatt bekommst du einfach keinen fairen preis!
Aber angesichts des Motors ist 5w40 vielleicht nicht so gut weil das eher dünnflüssiger ist.
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Alt 28.05.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Nicht schon wieder! Das Thema hat der bei Motor-Talk vor 1-2 Jahren schon gehabt!!

1,4 16V Motoren haben im Golf IV den Begrenzer bei 5800 U/Min, das entspricht ca. 192 Km/H auf dem Tacho. Mit bergab und ganz viel Liebe geht das, hab ich früher mit einem alten öfter geschafft, waren auf dem Navi 182 Km/H.

180 Km/H und 6000 U/Min kann nichts originales sein!
 

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Alt 28.05.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das waren Circa-Angaben.
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Alt 28.05.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, natürlich Wer nachlesen will guckt einfach bei Motor-Talk, das Thema ging über mehr als 10 Seiten meine ich.
 

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Alt 29.05.2011, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber was ich eigentlich wissen wollte war ob es dem Motor schaden kann, nicht das mir die Kolben durch die Gegend fliegen bei der Drehzahl.
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Alt 29.05.2011, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Je höher die Drehzahl, desto höher die Belastung. Entsprechendes Gegenargument: Könnte er es nicht haben, hätten sie ihn auf 3000 begrenzt und nicht auf 5800. Was du jetzt draus machst ist dir überlassen. Einem gesundem Motor machen hohe Drehzahlen nicht so viel aus, im Gegenteil, er braucht sie sogar ab und an mal.
 

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Alt 29.05.2011, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Golf läuft auf gerader Strecke seine 180km/h ohne viel Anlauf.
Laut Navi dann so 178km/h ohne Windschatten/Bergabfahrt etc.

War heute in Köln und zurück so grob 450km er hat keinen Tropfen Öl gebraucht.

Also weiß garnicht was ihr alle habt. =D
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Alt 29.05.2011, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sei froh, ich glaub ja das liegt an der Viskosität, er scheint was zu brauchen wenn man die dünnere teurere Suppe nimmt.
Aber mir wurscht soll er doch nehmen ich hab hier 5 Liter 5W30 für 17 Euro da kann er was von haben.
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Alt 29.05.2011, 02:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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naja hauptsache ich kann ihn weiter so treten, immer schön Vollgas hauptsache er fällt mir nicht auseinander.
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Alt 29.05.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dein 1.4er wird eh weitaus früher "auseinander" fallen als ein 2.0er der wahrscheinlich der robusteste ist. Dieser kleine Motor toppt in sachen verschleiß echt alles. mit der zeit klingen die fast wien diesel
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Alt 29.05.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte mir auch den kleinsten benziner kaufen, und ich musst mo-fr 90 km autobahn. Ist der dann dafür mit 150 kmh nicht geeignet? Ist mein erstes atuo desshalb geht es nicht höcher da sonst zu teuer.
Der Kulli ist offline  

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Alt 29.05.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wir haben einen 1.6er und ein 1.4er. Beide sind auf mich versichert mit den gleichen %en ... der 1.4er kostet mehr in der versicherung, verbraucht mehr auf der autobahn und verbraucht mehr auf der landstraße. sparsamer ist er nur in der stadt und bei der steuer. Die ersparnisse sind aber auch fürn Ar*** weil wir das geld an öl nachkippen. Mir persönlich machts auch kein spaß mit dem 1.4er zu fahren, wir tauschen die autos immer wenn ich durch dresden fahre und für den stadtverkehr hat der schon viel zu viel leistung!
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Alt 29.05.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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mein 1.4er ist bj 2003, hat nun knapp 90000 auf der uhr, braucht weit weniger öl als 1 l auf 1000 km (vll 1 l auf 8000 km, dafür longlife, da braucht er ja eh mehr...), klingt wie ein benziner, läuft auf der bahn seine 175, begrenzt bei 5800 umdrehungen und hat in den letzten 2 jahren außer einer zündspule nicht den geringsten verschleiß gehabt.

ich weiß ned was ihr für 1.4er fährt...

*duck und weg*

edit: ein 150er durchschnitt auf der bahn tut dem kleinen nicht weh, im gegenteil... vollast auf mehreren hundert km würde ich ihm nicht antun. wobei ich das keinem auto antun würde.

gruß, Stefan



Geändert von Stefan@Golf (29.05.2011 um 22:10 Uhr)
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