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Alt 07.06.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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Zitat:
Zitat von ShitZoE Beitrag anzeigen
Fahr nen 98er. Sogar einer der ersten die vom Band liefen und hab keine Probleme mit dem Auto. Er läuft nur leicht unruhig im Leerlauf
hab ich auch, aber nur ganz leicht. hängt das bei dir auch mit der umgebungstemperatur zusammen? macht nichts, ist ganz normal

also nochmal zum 1.6er: kumpel von mir fährt einen, nen 16v. er verbraucht das gleich wie der 1.4er, das stimmt. läuft nen ticken kultivierter, dreht 1000 umdrehungen höher, aber geht erst ab, wie gesagt, 3000 touren besser.

was mir noch einfällt zum 1.4er: die gestängeschaltung ist der letzte rotz, hakelt ohne ende... regelmäßig schmieren lassen heißt das zauberwort. DAS ist der einzige vorteil, den der 1.6er (mit seilzugschaltung) dem 1.4er vorraus hat, meiner meinung nach.

gruß, Stefan


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Alt 07.06.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefan@Golf Beitrag anzeigen
seit ihr denn schon alle mal 1.6er gefahren wenn ich fragen darf???

Das nicht, aber 25 Mehr-PS müssen sich ja bemerkbar machen.
Oliver ist offline  

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Alt 07.06.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
seasonic
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Ich bin einen Golf 1.4 testgefahren. Selber hab ich jetzt einen 1.6. Der 1.4 war schon merklich schwächer.

aber wenn niewiederford meint er will für seinen Sohn keinen stärkeren dann wird er sich dabei schon seinen teil gedacht haben.
seasonic ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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Zitat:
Zitat von seasonic Beitrag anzeigen
Ich bin einen Golf 1.4 testgefahren. Selber hab ich jetzt einen 1.6. Der 1.4 war schon merklich schwächer.

aber wenn niewiederford meint er will für seinen Sohn keinen stärkeren dann wird er sich dabei schon seinen teil gedacht haben.
erfahrungswerte lasse ich mir eingehen

also nen unfall kann man mit nem 1.4er und nem 1.6er bauen. daran soll die kaufentscheidung ned hängen. eher am kaufpreis...
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von seasonic Beitrag anzeigen

aber wenn niewiederford meint er will für seinen Sohn keinen stärkeren dann wird er sich dabei schon seinen teil gedacht haben.


Das meinen Eltern immer und treffen aus diesem Grund oft unvernünftige Entscheidungen. Es ist doch gut, wenn wir ihn darauf aufmerksam machen, daß er mit einer anderen Motorisierung vermutlich besser bedient wäre.

Geändert von Oliver (07.06.2011 um 19:09 Uhr)
Oliver ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann bei Alltagsfahrten keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem 1,4er und 1,6er feststellen...

Nur dass der 1,4er nen Tick weniger verbraucht und halt auch im Unterhalt günstiger ist...

Ich weiss absolut nicht was gegen einen 1,4er BJ03 sprechen sollte, wenn man damit nur zur Schule/Arbeit fährt...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Ralf,

also ich persönlich kann den 1.4er für einen Anfänger nur empfehlen

Ich hab mit 18 auch einen von meinen Eltern übernommen und 7 Jahre lang gefahren! Fast hatte ich die 220.000 KM erreicht, als mir dann ein Rehkadaver in die Quere kam.

Mein 1.4er war noch Baujahr 1998 und somit einer der anfälligeren Generation. Allerdings gab es bis zum besagten Unfall nie ein Problem mit dem Motor, der Kupplung oder dem Getriebe. Nur allein die Batterie sponn ein wenig rum, sodass ich vor allem im Winter manchmal länger brauchte um ihn ans Laufen zu kriegen.
Der Verbrauch war auch akzeptabel mit 7-9 l.
Nur gegen Ende hin begann leider ein sehr hoher Ölverbrauch. Da musste ich wirklich fast alle 2.000-3.000 KM mindestens einen Liter nachkippen. Hab das Problem aber auch nicht genauer analysiert gehabt.

Heute fahre ich das Doppelte an PS und muss zugeben, Gott sei Dank hab ich die nicht zu Beginn gehabt. Will nicht wissen, wo ich heute dann wäre...
JayJay ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von seasonic Beitrag anzeigen
Ich bin einen Golf 1.4 testgefahren. Selber hab ich jetzt einen 1.6. Der 1.4 war schon merklich schwächer.

aber wenn niewiederford meint er will für seinen Sohn keinen stärkeren dann wird er sich dabei schon seinen teil gedacht haben.
Rischdisch,
hab ich auch:

1. Mein Sohn hat grad mal 3 Wochen den Führerschein!

2. Fährt er wie gesagt 12 km damit in die Schule,von unserem Wohnort in die nächste Stadt.

3. Versicherungstechnisch dürfte er wohl auch etwas günstiger sein.

4. Wenn er in 2-3 Jahren mehr Fahrpraxis hat u. eigentlich der wichtigste Punkt:

5. Er mal sein eigenes Geld verdient,kann er sich kaufen was er möchte. Solange ich diese Kosten incl. Fahrzeugkauf jedoch trage,entscheide ich auch mit was er anfänglich unterwegs ist

Und schließlich:
6. Das Auto meinem Sohn sehr gut gefällt!
niewiederford ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann, schlag zu!
Oliver ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
alduby
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Reden Sehr zufrieden

Hallo,
hab den Golf 4 1,4 mit 75 PS nun schon seit 2003 und er steht immer draußen und wir sind eine 4 köpfige Familie. Keine Probleme mit dem Fahrzeug, ist auch ausreichend wenn wir in Urlaub fahren. Jeden nen Koffer und schon klappt´s, man kommt die Berge nicht mir 140 km/h hoch, aber wo kann man diese Geschwindigkeit noch fahren. Meine Tochter ist jetzt auch Fahranfänger und wird es auf diesem Golf hoffentlich lange tun und unterwegs sein. Bremsen musste nun bei 81.000 km erneuert werden, dass einzige. Halt, die ZV der Heckklappe war defekt, hier im Forum hab ich gefunden woran es lag und hab es heut mittag schnell repariert und nun funktioniert das Fahrzeug wieder.
Sehr zufrieden und völlig ausreichend für einen Fahranfänger.
Gruß
Dieter
alduby ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Na dann, schlag zu!
Ich denk, dass werd ich auch tun

Egal jetzt ob 1.4 od. 1.6, ich denke mit der Ausstattung u. der makellosen Optik, mal vom technischen Zustand ganz abgesehen, dürfte es wohl kein Fehlkauf sein.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Gruß, Michael

P.S. Bin mal gespannt wann mein Sohn sich hier anmeldet, zwecks erster Tuningmaßnahmen etc.
niewiederford ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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Zitat:
Zitat von niewiederford Beitrag anzeigen
P.S. Bin mal gespannt wann mein Sohn sich hier anmeldet, zwecks erster Tuningmaßnahmen etc.
ich freu mich drauf
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von niewiederford Beitrag anzeigen
P.S. Bin mal gespannt wann mein Sohn sich hier anmeldet, zwecks erster Tuningmaßnahmen etc.
Aber Du erlaubst ihm schon ein FW, oder?

Weil viele melden sich hier an und jammern, daß Papa keine Tieferlegung erlaubt.
Oliver ist offline  

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Alt 07.06.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so hat es doch bei vielen hier angefangen. Aber fürn Anfänger ises echt die Beste Entscheidung. Mein erster war en 2er Golf 54ps und war damit zufrieden. Mit der Erfahrung und Praxis steigen die Anforderungen. Fahr nun 3 Jahre Auto davon über ein Jahr den 1.4re und die Ansprüche sind eben gestiegen aber trotzdem zufrieden. Hoffe er hat damit viel Spaß und wir sehen ihn hier bald^^
ShitZoE ist offline  

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Alt 08.06.2011, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
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vielleicht nochmal was kurzes zum Thema Rost:

Der Heckklappengriff ist anfällig. Dahinter sitzt ein Dichtungsgummi, das nach den vielen Jahren schonmal stark korrodiert sein kann. Dadurch dringt mit der Zeit langsam Feuchtigkeit ein... Bei mir hab ich erst nur Blasen am Griff gesehen, ganz kleine. Dann mal aufgemacht und
Die Heckklappe ist auch von innen schlecht lackiert, da hat es unten, wo die beiden Bleche zusammen laufen, angefangen zu rosten. Sah nach nicht viel aus, als ich angefangen hab zu schmirgeln wurd's dann aber immer mehr

Unten mal die Fotos, die beiden letzten zeigen dieselbe Stelle: vor und nach dem Schmirgeln!

Geändert von Chrisssi (16.01.2012 um 22:53 Uhr)
Chrisssi ist offline  

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Alt 08.06.2011, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
vielleicht nochmal was kurzes zum Thema Rost:

Der Heckklappengriff ist anfällig. Dahinter sitzt ein Dichtungsgummi, das nach den vielen Jahren schonmal stark korrodiert sein kann. Dadurch dringt mit der Zeit langsam Feuchtigkeit ein... Bei mir hab ich erst nur Blasen am Griff gesehen, ganz kleine. Dann mal aufgemacht und
Die Heckklappe ist auch von innen schlecht lackiert, da hat es unten, wo die beiden Bleche zusammen laufen, angefangen zu rosten. Sah nach nicht viel aus, als ich angefangen hab zu schmirgeln wurd's dann aber immer mehr

Unten mal die Fotos, die beiden letzten zeigen dieselbe Stelle: vor und nach dem Schmirgeln!
ja, also das mit der heckklappe ist ein bekanntes thema.

auf der anderen seite muss man sich mal 3er bmw, c-klasse und konsorten um das baujahr 2000 anschaun... die rosten mehr als jeder golf

hab meinen golf letztens komplett inspeziert, rum gegangen, in die ecken geguckt, absolut rostfrei. bei guter pflege dürfte da ned groß was passieren mit rost.

gruß, Stefan
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 08.06.2011, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind doch auch Peanuts.. N gebraucht Griff kostet ~20 Euro + Lackierung ~10 Euro und fertig ist das Thema
Schmarsi ist offline  

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Alt 08.06.2011, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte bei dem "jungen" Baujahr und knapp 100.000km kein großes Problem sein.

Also ich habe nun auch den 1,4 als Fahranfänger gefahren, wer behauptet der Motor sei zu schwach für den Wagen, kann offenbar nicht Autofahren oder ist auf einem extremen Sprittspartrip. Denn wenn man mal runterschaltet geht auch der 1,4 vorwärts, sprich 4000U/min aufwärts, immerhin liegt das volle Drehmoment auch erst bei 3800U/min an.
Sollte klar sein, dass man dann nicht mit sonem Niederdrehzahlgekreuche überholen kann.
Wenn man den Wagen aber bei 80 in den 3. Gang schickt, ist ein LKW spielend zu überholen, dennoch muss man beim 1,4 natürlich deutlich besser abschätzen, was geht und was nicht, man besitzt keine allzugroßen Reserven um noch einen draufzulegen.
Aber gerade dass, schult einen als Fahranfänger ungemein, man bekommt ein sicheres Auge für die Distanzeinschätzung und gewöhnt sich an, immer sehr genau zu schauen.

Technisch ist der 1,4 auch bei weitem nicht so schlecht, wie gerne behauptet, selbst die 1,8T Lieblingsmotoren hier haben gewisse Probleme, gerissene Ladergehäuse sind auch nicht als Bagatelle abzutuen, somit ist der 1,4 nicht übermäßig anfällig, wenn man einige Dinge beachtet.

Gerade wenn dein Sohn nur 12km zur Schule und zurück fahrt, unbedingt eine Kurbelwellengehäuseentlüftung der zweiten Generation einbauen (lassen). Da der Motor sonst im Winter, zumindest wenn er draußen steht, wovon ich bei deinem Sohn mal ausgehe ganz schnell einen Motorschaden hat. Hatte ich selber diesen Winter noch, also nicht auf die leichte Schulter nehmen, Schaden belief sich mit Motor allem drum und dran auf fast 4000€. VW Kulanz ist aber recht großzügig, wenn der Wagen immer bei denen im Service war. Sollte dieser Wagen das auch gewesen sein, so bekommt man auch die Entlüftung umsonst eingebaut, andernfall würde ich die Kosten nicht scheuen und sie direkt bei VW einbauen lassen.
Zu erkennen an diesem Schlauch unter dem Öleinfüllstutzen:


Das Getriebe ist ab 2002 ohnehin kein Problem mehr und der Ölverbrauch ist meiner meinung nach ganz simpel meist auf die Long-life "Pisse" zurückzuführen, nach 210.000km hat mein AXP nichtmal 100ml auf 1000km gebraucht. 10W40 sei Dank.


Also ich rate dir, kauf den Wagen für deinen Sohn, er wird seinen Spaß dmait haben, netter nebeneffekt, sobald er diesen als zu langsam empfindet wird er selber anfangen zu Sparen um sich etwas mit mehr PS zu holen, was fürs Leben auch kein schlechter Impuls ist.
techam ist offline  

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Alt 08.06.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Preis würde ich keine Sekunde nachdenken, wenn der Zustand gut ist. Einen Pacific für 3500 mit 100km kriegt man eigentlich nicht
TÜV Neu Zahnriemen gewechselt., wenn du den nicht nimmst kannst mir gerne eine Pn schicken, damit ich kaufen kann

75PS reichen und Versicherung ist auch günstiger, was bei fahranfängern eine große Summe ausmacht.
Golftürk ist offline  

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Alt 09.06.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
Bei dem Preis würde ich keine Sekunde nachdenken,wenn du den nicht nimmst kannst mir gerne eine Pn schicken, damit ich kaufen kann
Zu spät, hab heut morgen den Kaufvertrag unterschrieben
Ende nächster Woche können wir ihn abholen gehen, der alte Herr wollte uns den Wagen angemeldet leider nicht mitgeben...na egal, auf die Woche kommts jetzt auch nicht an.

Hätt da noch ein paar Fragen:

1. Wo finde ich denn den serienmäßigen CD-Wechsler? Der Verkäufer wusste das nämlich nicht da er ihn noch nie! benutzt hat..."war halt bei der Ausstattung dabei, gebraucht hab ich den noch nie" kam auf meine Frage.

2. Hab noch festgestellt, dass die Fahrertür ab u. zu nur aufgeht wenn man richtig fest am Türgriff (außen) zieht. Lt. Verkäufer wär das schon mal gewesen, "da wurde in der Tür von der Werkstatt was eingestellt".
Weiß jemand was da eingestellt wurde?

3. Der Wagen hat Winterreifen in der Größe 175/80/14. Darf man da auch ne andere Größe fahren? Als Sommerreifen hat er nämlich 16" montiert.


Gruß,Ralf


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