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Alt 07.06.2011, 17:37
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Frage Kaufberatung Golf 4, 1.4 75 PS

Hallo zusammen,

hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung wertvolle Tipps zu obigem Thema zu erhalten.
Möchte den Wagen meinem Sohn zur bestandenen Führerscheinprüfung schenken,denke mal für nen Fahranfänger sollten die 75 PS ausreichen

So, jetzt mal einige Angaben zu dem Wagen:

1.4l mit 75 PS,Bj. 04.2003 Model Pacific mit Comfortline-Ausstattung,Winterpaket,CD-Radio mit Wechsler(Serie ??),16" VW-Alus mit 205er Reifen u. Winterräder.
Der Wagen ist scheckheftgepflegt u. hat grade die 100.000 km Inspektion hinter sich,erneuert wurden auch Zahnriemen,Spannrolle,Wasserpumpe sowie Bremsscheiben+Belägen rundum.TÜV + AU sind auch neu.
Der Wagen ist optisch u. technisch in sehr gutem Zustand,der Vorbesitzer, ein älterer Herr,ist Privatanbieter.
Ich könnte den Wagen für 3500 € bekommen,angesetzt war er mit 3900 €.

Was meint ihr dazu? Gibt es bekannte Mängel bei dem Wagen/Motor?
Hab da was gelesen von eingefrorenen Motoren??
Ist Rost bei dem Bj. ein Thema? Wenn ja,an welchen Stellen?
Sonstige Probs. ?

Schreibt doch bitte mal,was ihr so über das Teil wisst...egal ob posi- od. negativ.
DANKE schon mal für eure Antworten.

Gruß,Ralf


niewiederford ist offline  

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Alt 07.06.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde einen 1.6er empfehlen. Der Golf IV ist relativ schwer. Ab Bj. 2002 ist das Getriebeproblem auch behoben (11mm Nieten statt 9mm Nieten). Ich würde schauen, daß er unfallfrei ist und ein lückenloses Serviceheft hat.
Oliver ist offline  

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Alt 07.06.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Silbermetallic
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Silbermetallic eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Silbermetallic: pumpehome
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Ich hab genau den gleichen in Silber...
An sich kein schlechtes Auto, leider isser für 75 PS "bisschen" zu schwer...
lieber nen 1.6er, da dich die 75 PS irgendwann doch aufregen werden ;-)

Ansonsten: Ich find die Pacifics von der Ausstattung her top, bei meinem war noch nie was kaputt außer dass die lambdasonde manchmal spinnt...
Auch is mir mein Fahrerfenster schon mal runtergefallen, aber das is ja sowieso ein Golf IV Problem ;-)
Silbermetallic ist offline  

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Alt 07.06.2011, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Kannst du bedenkenlos kaufen, die jüngeren Modelle haben keine Kinderkrankheiten mehr. Das einzige was bleibt ist das Frostproblem. Aber da hilft es, wenn man vor dem Winter den Ölabscheider sauber macht, dann braucht man eigentlich keine Angst haben, dass der Motor Öl spuckt
hardy ist offline  

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Alt 07.06.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
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Bei mir war es damals genau das gleiche.. 1.4er gekauft, weil ich ein Fahranfänger war. Nun bereue ich die Entscheidung. Der 1.4er war ein absoluter Fehlgriff.

- Mein 1.4er verbraucht mehr als der durschnittliche 1.6er
- Getriebe ist letztes Jahr flöten gegangen ( bei VW ~ 2000€ mit neuer Kupplung, daher unbedingt ab Bj2002 kaufen. Da wurde das Problem behoben)
- Karosse ist schwer -> 1.4er hat arg zu kämpfen, überholen ist ne Qual!

Dass du deinem Sohn keinen 1.8T kaufen willst (was wohl die beste Alternative wär) kann ich natürlich nachvollziehen. Aber dann sollte es zumindest ein 1.6er sein.
Schmarsi ist offline  

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Alt 07.06.2011, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silbermetallic Beitrag anzeigen
Ich hab genau den gleichen in Silber...
Hi,
dann hast du den Gleichen,dieser ist auch silber-metallic

@Hardy
Gabs zum "Einfrierprob." nicht ne Lösung? Meine irgendwas wegen beheizter Kurbelgehäuseentlüftung od. so gelesen zu haben Woran erkennt man das Teil denn,falls er es hat?

@Oliver
Mein Sohn fährt hauptsächlich mit dem Wagen in die Schule,hin u. zurück 12 km...denke dafür sollte die Motorleistung ausreichen.
niewiederford ist offline  

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Alt 07.06.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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Zitat:
Zitat von niewiederford Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung wertvolle Tipps zu obigem Thema zu erhalten.
Möchte den Wagen meinem Sohn zur bestandenen Führerscheinprüfung schenken,denke mal für nen Fahranfänger sollten die 75 PS ausreichen

So, jetzt mal einige Angaben zu dem Wagen:

1.4l mit 75 PS,Bj. 04.2003 Model Pacific mit Comfortline-Ausstattung,Winterpaket,CD-Radio mit Wechsler(Serie ??),16" VW-Alus mit 205er Reifen u. Winterräder.
Der Wagen ist scheckheftgepflegt u. hat grade die 100.000 km Inspektion hinter sich,erneuert wurden auch Zahnriemen,Spannrolle,Wasserpumpe sowie Bremsscheiben+Belägen rundum.TÜV + AU sind auch neu.
Der Wagen ist optisch u. technisch in sehr gutem Zustand,der Vorbesitzer, ein älterer Herr,ist Privatanbieter.
Ich könnte den Wagen für 3500 € bekommen,angesetzt war er mit 3900 €.

Was meint ihr dazu? Gibt es bekannte Mängel bei dem Wagen/Motor?
Hab da was gelesen von eingefrorenen Motoren??
Ist Rost bei dem Bj. ein Thema? Wenn ja,an welchen Stellen?
Sonstige Probs. ?

Schreibt doch bitte mal,was ihr so über das Teil wisst...egal ob posi- od. negativ.
DANKE schon mal für eure Antworten.

Gruß,Ralf
dann lass dir mal helfen (und nichts einreden lassen )
das beschriebene auto zum beschriebenen preis kannst du bedenkenlos kaufen. getriebe- und frostprobleme sind bei nem 2003er baujahr kein thema mehr. rost ist bei guter pflege (dank vollverzinkung) ebenfalls nicht der rede wert.

ich fahr seit 2 jahren einen golf 4, 1.4er pacific. das einzige problem war eine defekte zündspule. gekauft hab ich den wagen aus 1. hand (älterer herr), privat, mit 58000km, neuen bremsen und kompletten neuen auspuff für 5750 euro.

der wagen läuft wie am schnürchen. springt bei jeder temperatur an und hält wacker im straßenverkehr mit. nur zur info: bin mit meinem wagen 600 km (einfach) zum wörhtersee gti treffen gefahren, mit vollem gepäck und drei personen. ergebnis: ohne probleme, durchschnittsgeschwindigkeit 120 - 160 kmh, 7,9 liter verbrauch.

öl braucht der 1.4er ein bischen mehr als andere motoren, das ist aber ganz normal. dennoch gibts genug 1.4er die richtige ölschlucker sind. ich vermute fast, dass das ganze ab 2003 behoben ist und sich in grenzen hält.

die leistung ist ausreichend, keine rakete, aber es genügt. "wirklich besser" geht der 1.6er auch erst im für den straßenverkehr unrelevanten drehzahlbereich ab 3000 umdrehungen. ich fahr seit 2 jahren mit der leistung rum, und es werden noch viele weitere jahre dazu kommen... natürlich wären ein paar ps mehr recht schön. dennoch sind mir andere sachen wichtiger... zum beispiel der zustand des autos.

mein tip: kaufen!

gruß, Stefan

Geändert von Stefan@Golf (07.06.2011 um 18:05 Uhr)
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Alt 07.06.2011, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon erwähnt hab die gleiche Kiste. Ist ein schönes Auto, wenn nur der Motor größer wär. 1.6er ist auf jedenfall besser, wenn nicht beim Überhohlen Angst haben musst net ausm Arsch zu kommen. Aber wenn der Zustand top ist und du ein gemütlicher Fahrer bist, der nicht überhohlt, Zeit hat kaufen
ShitZoE ist offline  

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Alt 07.06.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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am besten wäre eine probefahrt zwischen 1.4er und 1.6er, das kann ich dem threadstarter nur empfehlen.

bin beide motoren gefahren (1.4er, 1.6er 16v) und muss sagen, dass bis 3000 (fast) nichts um ist, beim überholen muss man beiden motoren drehen bis zum umfallen.

gruß, Stefan
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Alt 07.06.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefan@Golf Beitrag anzeigen
dann lass dir mal helfen (und nichts einreden lassen )
das beschriebene auto zum beschriebenen preis kannst du bedenkenlos kaufen. getriebe- und frostprobleme sind bei nem 2003er baujahr kein thema mehr. rost ist bei guter pflege (dank vollverzinkung) ebenfalls nicht der rede wert.

ich fahr seit 2 jahren einen golf 4, 1.4er pacific. das einzige problem war eine defekte zündspule. gekauft hab ich den wagen aus 1. hand (älterer herr), privat, mit 58000km, neuen bremsen und kompletten neuen auspuff für 5750 euro.

der wagen läuft wie am schnürchen. springt bei jeder temperatur an und hält wacker im straßenverkehr mit. nur zur info: bin mit meinem wagen 600 km (einfach) zum wörhtersee gti treffen gefahren, mit vollem gepäck und drei personen. ergebnis: ohne probleme, durchschnittsgeschwindigkeit 120 - 160 kmh, 7,9 liter verbrauch.

öl braucht der 1.4er ein bischen mehr als andere motoren, das ist aber ganz normal. dennoch gibts genug 1.4er die richtige ölschlucker sind. ich vermute fast, dass das ganze ab 2003 behoben ist und sich in grenzen hält.

die leistung ist ausreichend, keine rakete, aber es genügt. "wirklich besser" geht der 1.6er auch erst im für den straßenverkehr unrelevanten drehzahlbereich ab 3000 umdrehungen. ich fahr seit 2 jahren mit der leistung rum, und es werden noch viele weitere jahre dazu kommen... natürlich wären ein paar ps mehr recht schön. dennoch sind mir andere sachen wichtiger... zum beispiel der zustand des autos.

mein tip: kaufen!

gruß, Stefan
Na das liest sich doch schon mal gleich viel besser

Trotzdem ne Frage: Was ist denn ein bischen mehr Ölverbrauch als andere Motoren?
niewiederford ist offline  

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Alt 07.06.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von niewiederford Beitrag anzeigen
Na das liest sich doch schon mal gleich viel besser

Trotzdem ne Frage: Was ist denn ein bischen mehr Ölverbrauch als andere Motoren?
meiner braucht ca. 1 liter auf 8000 - 10000 km. ich nutze den longlife-service von vw, daher braucht er (laut meines vw-meister meines vertrauens ) eh ein bischen mehr (longlife-)öl.

gruß, Stefan
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Alt 07.06.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Unterschiedlich. Meiner braucht etwa 1 - 1,5 Liter pro 8000-1000 Km. Vorallem nach langen Autobahnfahrten gleich mal nachkippen oder zumindest überprüfen. Aber gehöre nicht zu den Fahreren die viel Öl nachkippen zum Glück. Bekannter kippt Pro 1000-2000 Km nen Liter rein und ist nicht der Einzige
ShitZoE ist offline  

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Alt 07.06.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ShitZoE Beitrag anzeigen
Unterschiedlich. Meiner braucht etwa 1 - 1,5 Liter pro 8000-1000 Km. Vorallem nach langen Autobahnfahrten gleich mal nachkippen oder zumindest überprüfen. Aber gehöre nicht zu den Fahreren die viel Öl nachkippen zum Glück. Bekannter kippt Pro 1000-2000 Km nen Liter rein und ist nicht der Einzige
frag deinen bekannten mal nach dem baujahr
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 07.06.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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98er oder 99er wenn ich mich noch recht erinnere
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Alt 07.06.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ShitZoE Beitrag anzeigen
98er oder 99er wenn ich mich noch recht erinnere
also könnt ich doch rechthaben, mit meiner theorie, dass das ölproblem beim 2003er nicht mehr existiert
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 07.06.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also Öl brauch ich gar nicht, hab ja auch ein Longlife-Auto (Bj. 2003). Aber dennoch würde ich einen 1.6er empfehlen, da paßt der Verhältnis Gewicht/Leistung besser.
Oliver ist offline  

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Alt 07.06.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr nen 98er. Sogar einer der ersten die vom Band liefen und hab keine Probleme mit dem Auto. Er läuft nur leicht unruhig im Leerlauf
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Alt 07.06.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Also Öl brauch ich gar nicht, hab ja auch ein Longlife-Auto (Bj. 2003). Aber dennoch würde ich einen 1.6er empfehlen, da paßt der Verhältnis Gewicht/Leistung besser.
seit ihr denn schon alle mal 1.6er gefahren wenn ich fragen darf???

Stefan@Golf ist offline  

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Alt 07.06.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gegen einen gefahren^^ selber noch nicht. Wie du schon sagtest erst ab 3000 Umdrehungen sieht man einen Unterschied. Aber der kleine Motor quält sich einfach in dem 1200 Kilo Auto. Würde mir mit dem heutigen Wissen auf jedenfall keinen 1.4re mehr kaufen. Benzin verbraucht er nicht wirkich mehr wie der 1.6er und besser geht er alle mal. Ist einfach angenehmer denk ich mir mitm 1.6er
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Alt 07.06.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ist bekannt warum einige Motoren mehr Öl brauchen als andere,bzw. wenn das Prob. jetzt keins mehr ist woran lags?


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