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Alt 02.07.2011, 17:11
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phL
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Standard Kühlmittelverlust

Ich mal wieder ^^...

Also ich habe mein auto vor 2 Monaten gekauft und bin jetzt 3000 km gefahren.
Wie ich das Auto gekauft habe war der Wasserstand noch voll.
Heute morgen fahre ich los, da gibt mir der Bordcomputer die Meldung Stop. Kühlmittel prüfen... Habe nachgeschaut und wirklich so gut wie kein Wasser mehr drin.

Das kann doch nach 3000 km nicht normal sein, oder?
Am öl messstab sind keine Rückstände so wie auch nicht am Öldeckel. Es riecht lediglich nach verbrannten Benzin dort. Ist das normal?
Weiß Rauchen tut er auch nicht nur dann wenn es z.B. draußen 9 Grad sind und das auto noch kalt ist...

Im Motorraum ist auch keine Leckstelle zu sehen...


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Alt 02.07.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Koti
 
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Wie gründlich hast du im Motorraum geschaut? Ich hab auch Kühlmittelverlust, die Stelle wo der Schlauch undicht ist, sieht man nicht sofort. Teilweise auch schon getrocknet und nicht mehr nass.
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Alt 02.07.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ChrisNRW
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Weiß nicht obs hilfreich ist bei mir war es damals die Dichtung an der Wasserpumpe
Musste mal gucken ob du da getropfe feststellen kannst am Boden
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Alt 02.07.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von phL Beitrag anzeigen
Ich mal wieder ^^...

Also ich habe mein auto vor 2 Monaten gekauft und bin jetzt 3000 km gefahren.
Wie ich das Auto gekauft habe war der Wasserstand noch voll.
Heute morgen fahre ich los, da gibt mir der Bordcomputer die Meldung Stop. Kühlmittel prüfen... Habe nachgeschaut und wirklich so gut wie kein Wasser mehr drin.

Das kann doch nach 3000 km nicht normal sein, oder?
Am öl messstab sind keine Rückstände so wie auch nicht am Öldeckel. Es riecht lediglich nach verbrannten Benzin dort. Ist das normal?
Weiß Rauchen tut er auch nicht nur dann wenn es z.B. draußen 9 Grad sind und das auto noch kalt ist...


Im Motorraum ist auch keine Leckstelle zu sehen...
also haste noch mehr probleme die deinen motor betreffen, als nur das wacklige laufen!

es ist weder normal dass der wagen wasser verliert noch dass es nach verbranntem benzin riecht...



riecht das wasser bzw das öl nach verbranntem benzin?

dann ist es auf jedenfall die zylinderkopfdichtung.

schau dir genau die wasserschläuche an, es reicht schon wenn ein marder seine zähne einmal da reingehauen hat, die löscher sind teilweise so klein dass man es kaum sieht...

kannst ja den versuch machen den motor heiss laufen zu lassen und dann zu schauen wos leicht rausdrückt....

schaue dir auch den wassergekühlten ölwärmetauscher an, die werden gerne mal etwas undicht...


haste mal deinen krümmer überprüft ob der, bzw die dichtung in ordung ist...

denn wenn der gerissen bzw undicht ist zieht die abgasanlage an der stelle luft und verfälscht die werte der lambda so stark, dass diese sie nicht mehr rausregeln kann.. das führt zu nem unrunden lauf und zu nem erhöhten spritverbauch...
 

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Alt 02.07.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
phL
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Ja, anscheinden hab ich da nen schöne katz im Sack gekauft -.- Eine sache nach der anderen-.-

Hab gerade geguckt alles Dicht, scheint zumindest so. Konnte nichts finden. Lag auch unterm Auto...

Also es richt am im Öl nach verbranntem Sprit. aber das hatte ich bis jetzt an jedem auto wo ich den Öldeckel mal aufgemacht habe.^^

Wo genau sitzt denn der Ölwärmetauscher?

Habe das auto eben genau 5 meter bewegt. und der wasserstand ist um 1cm gesunken!

Und wo ist der Max befüllstand? im handbuch steht da wo die geklebte nabe ist, also die mitte vom tank...



bezüglich des unrunden Laufs, denke ich wird es der LMM sein, der aufjedenfall defekt ist..
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Alt 05.07.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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habe was gefunden. Rechts (Fahrrichtung) Tropft es hinten irgendwo in der nähe vom Krümmer. Da ist ja dieses Blech und dieses ist immer nass habe versucht Bilder zumachen da ich noch keine Zeit hatte für Hebebühne..

Doch leider nichts zu sehen und auch am Motoblock, so weit ich fühlen kann, alles trocken.
Ist da irgendwo eine Schwachstelle? Oder wird es die zylinderkopfdichtung vielleicht da schon sein?

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Alt 05.07.2011, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von phL Beitrag anzeigen
habe was gefunden. Rechts (Fahrrichtung) Tropft es hinten irgendwo in der nähe vom Krümmer. Da ist ja dieses Blech und dieses ist immer nass habe versucht Bilder zumachen da ich noch keine Zeit hatte für Hebebühne..

Doch leider nichts zu sehen und auch am Motoblock, so weit ich fühlen kann, alles trocken.
Ist da irgendwo eine Schwachstelle? Oder wird es die zylinderkopfdichtung vielleicht da schon sein?


also 1 cm wasserstand auf 5 meter das wäre extrem viel, dass kann ich mir gar net vorstellen, dass sowas die zylinderkopfdichtung ist. da würde der motor ja nen wasserschlag bekommen und gar net mehr laufen bei der menge...


schaue doch mal die wasseranschlüsse hinten an der drosselklappe an wie sehen die aus, sind die richtig drauf? denn die sind genau über dem hitzeschutzblech....
 

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Alt 06.07.2011, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja jetzt hat sich komischerweise auch nicht mehr viel getan am Wasserstand.
Aber an den Schläuchen ist absolute nichts zu finden

Ist denn sonst nichts hinter dem blech?
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Alt 20.07.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe bis heute nicht mehr wirklich Kühlmittel verloren. Lag heute aber unter dem Auto und konnte entdecken das es irgendwo am oder über dem Krümmer raus kommt.

Hier mal ein paar Bilder:






Geändert von phL (20.07.2011 um 22:08 Uhr)
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Alt 21.07.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab am meinem V5 auch das Problem, das er Wasser nimmt.
Ich muss etwa alle 2 Wochen gut einen halben Liter aufkippen.
Ich konnte abe runter dem Auto nichts entdecken,genau so Raucht er nicht Weiß und das Öl ist auch Sauber..

MFG
Steffem ist offline  

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Alt 21.07.2011, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Ich hab am meinem V5 auch das Problem, das er Wasser nimmt.
Ich muss etwa alle 2 Wochen gut einen halben Liter aufkippen.
Ich konnte abe runter dem Auto nichts entdecken,genau so Raucht er nicht Weiß und das Öl ist auch Sauber..

MFG

naja das ist so ne geringe menge wenn es 2 wochen dauert, dass du es kaum merken kannst...

gibt ja net viel möglichkeiten..

schaue dir die schläuche an ob irgend wo ein kleines loch ist... mache es am besten wenn dem wagen zu warm ist, damit schön druck auf dem system ist und du ein leck sofort siehst..

er verbrennt es, also kaputte zk dichtung

undichter kühler bzw undichter ölwärmetauscher
 

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Alt 21.07.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Am Krümmer tritt Wasser aus? Das kann ja fast nur Zylinderkopfdichtung (die nach Außen hin undicht ist statt nach innen hin) oder Riss im Motorbock.

Die Motor Abdeckung hast du abgenommen? Wenn nicht tu das mal und kontrolliere alle Wasserschläuche die da herführen (müsste eigentlich schnell zu sehen sein an den weißen Stellen).
Ich hoffe für dich dass es doch ein Schlauch ist.
cornholio ist offline  

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Alt 21.07.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die habe ich schon ab.Ist aber nichts zu sehen.

Bekomme ich denn das Hitzeschutzblech ab ohne die Ansaugbrücke zu demontieren?
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Alt 21.07.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schau auchmal zwischen Batterie und Motorblock ob dort evt. weiße/rosane Reste auf dem Getriebe sind. Bei mir war das Thermostatgehäuse undicht, und er hat auch nur bei kalten Temperaturen das Wasser dort rausgedrückt, dann aber manchmal auch 1L auf ein paar km...!
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Alt 21.07.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber es tropft doch am Krümmer runter..

Das Blech ist so wie ich das gesehen habe bloß von oben mit zwei, glaube Torx Schrauben, befestigt?!
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Alt 22.07.2011, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht ist nur dieser Schlauch undicht, von hier aus läufts gerne Richtung Krümmer runter
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Alt 22.07.2011, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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werde die tage noch mal nachgucken aber im öl richt es auch nach benzin..
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Alt 22.07.2011, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Fährst du öfter mal Kurzstrecken? Dann kommt das schonmal vor!
ColtTix ist offline  

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Alt 22.07.2011, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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I know aber eigentlich nur Teilweise, eher weniger...

Werde die Tage nachschauen und berichten
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Alt 31.08.2011, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also es liegt nicht an dem schlauch.
Hatte heute die Batterie und hab die Nachlaufpumpe auf Seite gedrückt und dann am Krümmer geguckt. Kommt tatsächlich an der Zylinderkopfdichtung raus..


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