Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.01.2007, 22:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
IchMagDenGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Ruckelkrankheit beim 1,4er

Habe in manchen Gängen, besonders in den unteren immer dieses Ruckeln, wenn ich Gas gebe und auch wenn ich VOM Gas runter gehe. Dieses schlagartige Beschleunigen. Ihr wisst doch sicher was ich meine.
Ist das bei allen 1,4 ern so? Woher kommt das? Beim Kumpel seinem 1,8er Golf III ist das zum Beispiel nicht!


 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 05:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
IchMagDenGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Ruckelkrankheit beim 1,4er

Weis denn keiner eine Antwort?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Golf 5 2.0 TDI
Ort: München
Verbrauch: zw. 4,4 und 5,8 L / 100km
Beiträge: 1.209
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 22 Danke für 6 Beiträge

Standard

also entweder ist der luftfilter verschmutzt

oder

die drosselkappe (so wars mal bei mir)

fahr zum freundlichen und lass das mal ansehen (drosselkappe kannst nicht so leicht selbst machen wie den luftfilter reinigen)
DJ Düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
IchMagDenGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich meine aber nicht, das es beim Beschleunigen ruckelt, sondern wenn man direkt aufs Gas geht, das heißt den Fus aufs Pedal setzt, dann ruckt das "mit einem Schlag" so! beim kumpel seinem 1,8er Golf III geht das eher -sanft-
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Machste mal die Drosselklappe sauber..
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist bei meinem kumpel auch so, allerdings nur wenn er vom gas geht und die motorbremse wirkt.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Diddy
 
Registriert seit: 20.11.2006
Golf 6 GTI
Ort: Marl
Beiträge: 3.700
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

also ich habe das nicht... bei mir ruckelts nur wenn ich die musik en bisschen lauter mache...

aber jetzt wieder zurück zum thema....

denke auch das es bei dir die drosselklappe sein wird....
Diddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
IchMagDenGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Und wie macht man die Drosselklappe sauber? Mein Onkel ist Kfz-Mensch(arbeitet bei Suzuki, kann aber alles), kann er das so einfach mal schnell sauber machen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
b4ng0
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Idee des gleiche bei mir

gleiches problem hab ich seit anfang des jahres auch!!!!
bei mir ist es wenn ich auf gleichbleibender geschwindigkeit bleiben möchte, quasi 30, 50 oder 70km/h!!!!
beim beschleunigen ist bsp nichts !!!!!!!!!!!!
so also nach meinem urlaub bin ich in die werkstatt (arbeite bei einem autoteilegroßhandel mit werkstatt nebenan praktisch )

also die jungs ham auch gleich gesagt drosselklappenteil... okay ausgebaut sauber gemacht, gleich noch luffi mitgemacht. drosselklappenteil neu angelernt!!!
motor läuft super ruckeln ist noch

seit dem war er schon wieder 2 mal drinnen und die jungs schaun halt mal so nebenbei drüber

heute hab ich einen 4ten monteure ins boot gehohlt...
er meinte: naja ich fahr halt mal mit um mir das direkt zu verdeutlichen
ich: *schlüsselzugeworfen* hau rein und fahr ruhig ein wenig!!

er kam wieder und meint: ich glaub dein motorlager is im ar***...
ich: wat? das solls sein?

dann hat er es mir am auto gezeit: motor aus; und am block gewackelt..., wackelt wie den hund sein schwanz

ok is irgendwie net normal...
zur arbeitkolegin wieder in den laden und der ihren autoschlüssel für ihren 1.4er golf IV gehohlt.

wackelt nur minimal

ok... also heute erstmal aus unserer filiale in nürnberg das motorlager bestellt....
wenns wirklich nur das lager ist, komm ich günstig davon ;D
dann wirds nächste woche eingebaut!
b4ng0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

@ ichmagdengolf...

habe das selbe problem.. ruckeln, absterben beim kuppeln,springt schlecht an...

Ich trau mich meine eier zu verwetten dass das problem bei dir bei der DK oder beim LMM liegt.. bei mir si wohl der LMM kaputt werd am mo zu vw den speicher auslesen lassen...
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.01.2007, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
b4ng0
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

des lustige ist... hab mein fsp schon 3mal auslesen lassen... NIX!
alle werte normal..
b4ng0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

SO HIER MAL EINE AUSFÜHRLICH ANLEITUNG ZUR REINIGUNG DER KLAPPE!!!!

moin moin,

da hier im forum schon so oft über das problem mit der verstopften drosselklappe gesprochen wurde habe ich mir gedacht dass ich mal eine kleine anleitung online stelle wie ich es gemacht habe.

habe das alles bei dem 1.4 liter motor mit EPC gemacht. ob es bei anderen motoren genau so klappt kann ich leider nicht sagen.

Phänomäne:

-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus
-ruckeln beim schalten
-ruckeln beim abtouren
-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)
-standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min

nach dem säubern:

-kein ausgehen
-standgasdrehzal bei klima an/aus größtenteils konstant
-kein ruckeln beim schalten bzw abtouren
-der motor fällt schön leicht ins standgas von 780 hält diese auch wunderbar
-nimmt gut gas an ab standgas

damit ihr wißt wo die klappe überhaupt sitzt habe ich mal ein foto vom kompletten motorraum gemacht:
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3031636630.jpg
so nun gehts los:

1. zum entfernen der motorabdeckung müssen vier innensechskantschrauben (inbusschrauben) gelöst werden
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3637373736.jpg
2. um den deckel vom luftfilterkasten abnehmen zu können müsst ihr die sieben kreuzschrauben und den schlauch vom deckel lösen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3333643631.jpg
3. wenn ihr nun den luftfilter rausnehmt könnt ihr rechts schon die drosselklappe sehen. löst nun die drei markierten schrauben ( 2x torxschrauben ). danach kann man dann den lufikasten zur seite schieben um an die drosselklappe zu gelangen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3035323063.jpg
4. um die drosselklappe zu demontieren müssen nun die vier inbusschrauben, der stecker und der schlauch von der drosselklappe abgemacht werden.die schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen.
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3235643465.jpg

5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!

nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
b4ng0
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

erstmal lob... mit der anleitung bekommt das jeder hans wurst hin ;D
TOP

aber falls man sich doch nicht richtig traut, lieber zu einer werkstatt gehen.
b4ng0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
b4ng0
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

erstmal entschuldigung für den doppel post!

so jetz aktueller stand

motorlager eingebaut---> ruckeln noch häftiger... is auch ein wenig klar

naja die ham heute weiter gesucht...
so dann ham se mich in die werkstatt gerufen und gesagt: los fahr mal
alles astrein

was sie gemacht haben ?

agr ventil abgestöpselt

naja schlussgefolgert: steuerdingsbums defekt... wird wohl teuer


FRAGE: wisst ihr ob ich erstmal so fahren kann?
denke ja, aber wie lang?


wisst ihr wieviel des steuergerät kostet? 1.4er bj ´98


mfg
b4ng0
b4ng0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
IchMagDenGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe die Drosselklappe auch mal sauber gemacht, nachdem ich meinen neuen K&N K57i drauf gebaut hatte
:P

Muss sagen das mit dem Standgas stimmt wirklich, es ist jetzt viel ruhiger! Auch das Ruckeln ist etwas besser geworden.

Kleine Ursache große Wirkung! Das mit deinem Steuerteil ist natürlich große Sch...
Solche Sachen kosten immer viel viel Geld
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
b4ng0
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja... kostet 165,50 +MwSt... wenn ich über meine firma kauf

hab ehrlich gesagt mit mehr gerechnet...


kleine frage am rand: kann man das scheiss steuergerät nicht einfach neu einstellen; oder wieso gibt es überhaupt plötzlich falsche werte raus?


mfg
b4ng0
b4ng0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von b4ng0
naja... kostet 165,50 +MwSt... wenn ich über meine firma kauf

hab ehrlich gesagt mit mehr gerechnet...


kleine frage am rand: kann man das scheiss steuergerät nicht einfach neu einstellen; oder wieso gibt es überhaupt plötzlich falsche werte raus?


mfg
b4ng0
Ich hab mal von Firmen gehört die reparieren Dir das Steuergerät häufig für einen kleinen Betrag,.. incotronic soll eins davon heissen
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Miguel-1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab das selbe Problem. Würd jetzt erst mal den Luftfilder säubern, aber womit mach ich das? Nicht dass der Filter vom Wasser irgendwie angegriffen wird...
Womit kann ich ihn dann säubern?
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Golf 2,0 Comfortline LPG
PF-C 2080
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hab ein ähnliches Problem mit dem 1,4er von nem Cousin, wenn er morgens gestartet wird, braucht er etwas länger bis er anspringt und der Motor schüttelt dann für ca 20 sekunden, läuft aber auf allen Zylindern. Zudem verschluckt sich der Motor wenn man beim beschleunigen bei so zwischen 2 und 3000 umdrehungen leicht vom gas geht.
Hatte schon ne neue Drosselklappe eingebaut, hat sich aber nicht verändert. Der Motordrehzahlgeber, die Lambdasonde, die Zündkabel, Zündkerzen sind neu, aber auch ohne verbesserung.

Hat noch jemand ne Idee?
Fletschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Miguel-1989
Hab das selbe Problem. Würd jetzt erst mal den Luftfilder säubern, aber womit mach ich das? Nicht dass der Filter vom Wasser irgendwie angegriffen wird...
Womit kann ich ihn dann säubern?

säubern garnicht neuen kaufen


Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ragnar Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 642 09.01.2018 20:11
Golf-4-GTI-DRIVER Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 21.02.2009 11:16
mco1.9tdi Fahrwerke, Felgen & Reifen 7 02.02.2009 14:20
RIC PU Motortuning 5 19.01.2009 21:38
Bi_ggi Carstyling 2 07.10.2006 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben