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Alt 08.03.2014, 16:48
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Frage Golf 3 Zündkerzen gehen nicht ganz rein?

Hallo zusammen,

musste gerade zu einer Freundin fahren, die auf der Autobahn zum stehen gekommen ist.
Bin dann hin gefahren und die Motorhaube geöffnet. Die erste Zündkerze lag zusammen mit dem Zündkerzenstecker eingebrannt im Zahnriemenplastikgehäuse drin. Vom zweiten Zylinder war der Stecker nur runter gegangen weil bestimmt durch den ersten mit raus geflogen ist.

naja okay Zündkerzen besorgt und dann ist mir schon beim Wechseln aufgefallen, dass alle ziemlich locker waren und nicht ganz drin. Hab dann versucht die rein zu drehen jedoch sind die schon bevor sie ganz unten sind fest.

Dann habe ich gedacht, dass vllt falsche Zündkerzen drin sind. Jedoch sind die neue die selben wie schon drin waren.

Alle alten raus und dann die neuen rein geschraubt. Das gleiche wieder. Die neuen sind Fest drin, aber gehen nicht bis zum gehäuse ganz rein. Aber alle im gleichen abstand ca 2-3 mm stehen sie über.

Ich hatte den AAM motor noch nicht oft zu gesicht aber normal ist das doch nicht oder?

Ich weis nicht, wenn ich noch mehr gewalt aufbringen würde, ob sie die letzten 2-3 mm noch rein gehen. Aber ich hab sie jetzt einfach mal Fest rein geschraubt und sie war glücklich das sie weiter konnte.

Kann mir da jemand paar tipps oder infos geben?

Danke

Philipp


Phipz87 ist offline  

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Alt 08.03.2014, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist das Gewinde mit Verbrennungsrückständen dicht und oder schon kaputt. Wenn ne Kerze nicht ganz drin ist oder locker ist sie undicht und geht kaputt.
amd1212 ist offline  

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Alt 08.03.2014, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So sehe ich das per Ferndiagnose auch. Du wirst einen Zündkerzengewinde-Reparatursatz benötigen, mit dem du erst das Gewinde nachschneidest. Wenn dein Gewinde nur verdreckt ist, müssen anschließend nur noch die Kerzen rein und fertig ist die Laube.

Falls das Gewinde teilweise oder gar vollständig ausgerissen ist, wird's unschön - da ist vom einfachen Helicoil bis zum Komlettaustausch alles möglich.
AgentBRD ist offline  

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Alt 08.03.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay das dachte ich mir schon. Bestimmt wurde vergessen beim letzten wechsel die Kerzen festzuschrauben und nun hat sich am restgewinde dreck und so schmodder gebildet.
Ich werde die Kerzen nochmals raus schrauben und mit wd40 erstmal bissle das gewinde gängig machen.
Mit was kann man am besten dort das gewinde säubern wenn man net grad schneiden möchte?
Phipz87 ist offline  

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Alt 08.03.2014, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nachschneiden, (obwohl eher "Freiräumen mittels Schneideisen") ist das Mittel der Wahl. Alles andere ist nur lediglich "beherzt".

Das Schneideisen gut einfetten, damit ggf. Späne haften bleiben. Und dann los. Wenn möglich, Brennraum nach der Prozedur ausblasen. Es lohnt auch, das Schneideisen zu magnetisieren.

Das Ganze geht sehr schnell und ist kein Akt. Alles andere dauert länger und resultiert in "Mehr Aufwand bei weniger Nutzen" und ist deshalb "Bäh, Bäh!".

Dein Gewinde ist ein M14×1,25. Wie ich sehe, kommst du aus Heilbronn. Ich stolpere mal in den Keller und sehe nach, ob ich vielleicht ein passendes Werkzeug für dich hätte.

Geändert von AgentBRD (08.03.2014 um 19:04 Uhr)
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Phipz87 (08.03.2014)
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Ja mir fehlt das werkzeug dafür...und ja komme aus heilbronn...
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Alt 08.03.2014, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dreck! Tausend Werkzeuge im Keller und immer fehlt das Richtige. Mein Gewindeschneider M14x1,25 ist weg - hat wohl jemand brauchen können. Ich bestelle mir ein neues Werkzeug (23,40 €), dass ich dir auch gerne ausborge. Ich kann dir auch gerne eines mitbestellen, wenn du das möchtest. Könnte bis Mittwoch dauern, bis das Ding eintrifft.
AgentBRD ist offline  

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Alt 08.03.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ne danke, dann werd ich es wohl ohne machen müssen...des wird auch so gehen...

Trotzdem danke!
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Alt 08.03.2014, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also um Dreck aus dem Gewinde zu entfernen kann man auch eine Schraube nehmen und mit der Flex 2 Schlitze rein machen.

Hab das mal gemacht als meinem Nachbarn ne Radschraube in der Nabe abgebrochen war und wir die Ausgebohrt haben und keinen Gewindeschneider für das Gewinde hatten. Die Gewindereste der Schraube konnten dann mit einer anderen Radschraube und reingesägte/fräste Schlitze entfernt werden.

Aber sei dir bewusst, dass alles was du da raus holst im Zylinder landet. Also bei Gewindestücken im Zylinder wäre mir nicht ganz wohl.
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Alt 08.03.2014, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ein richtig geiler bist, dann drehst du den Motor von Hand, bis das Einlassventil im betroffenen Zylinder offen steht und schließt dann ein Gebläse an. Am Einlass des Luftfilterkasten einstecken und mit Lappen abdichten.

Alte Zündkerze nehmen, Längsschlitz einfräsen, einfetten und los.

Funktioniert zwar, ist aber "quick and dirty". Wobei "quick" schon gelogen ist.

Der Fachmann würde den Kopf ziehen, damit der Brennraum garantiert sauber bleibt.
AgentBRD ist offline  

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Alt 08.03.2014, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schau mir des morgen mal an... Ich denke ich werde die Zündkerzen raus drehen und mir dann erstmal das gewinde ansehen...

Dann Einfetten und ölen, dann mit ner kleinen Zahnbürste den dreck nach oben raus kehren...

Danach mit einem Magnetstift den dreck falls vorhanden ist raus ziehen...
Phipz87 ist offline  

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Alt 09.03.2014, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe gerade geschaut. Das gewinde ist nur durch putzen oder Öl nicht mehr gängig zu machen.
Ich gehe davon aus, dass ich doch etwas nachschneiden sollte.

@ AgentBRD: cool wäre es, wenn du dich mal bei mir meldest, wenn du das bestellte erhalten hast. Ich würde dann, wenn es dir nichts ausmacht und ich kömmen dürfte mal bei dir vorbei schauen.
Die besitzerin ist jetzt auch erstmal 3 wochen im Urlaub und dann würde ich mich auch nochmals melden.

Geht das klar?

danke

Philipp
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Ja klar geht das klar. Gar kein Problem. So machen wir das.


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