Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.09.2011, 15:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
binimi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen!

Hallo,

habe folgendes Problem:
Bei meinem Golf 4 Variant 1.6 lässt sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen.
Weder über den Türgriff aussen, noch über den Türöffner innen, noch über die ZV innen und auch nicht über die ZV FB.
Alle anderen Türen funktionieren
Die Beifahrertür hat kein Schlüsselloch.
Beim Versuch mit der FB zu öffnen macht das Schloss der Beifahrertür nichts.
Auch der Türpin rührt sich nicht. Kein Zucken.
Beim Versuch mit dem Türgriff zu öffnen, verhält es sich wie abgesperrt.
Beim Versuch mit dem Türöffner innen, geht der Türpin mit nach oben, Tür öffnet aber nicht und geht beim loslassen des Türöffners wieder nach unten.
Habe nun schon im Forum gesucht und die Tips ausprobiert.
--> alle ohne Erfolg

Auch 2 mal schliessen mit FB (SafeLock aus) funktioniert nicht.
Den Seilzug vom Türgriff hab ich auch schon ausgehängt, da bei einigen sich die Tür dann von innen öffnen lies--> bei mir nicht.

Habe die Türverkleidung trotz geschlossener Tür abmontiert (mit kleinen Beschädigungen). Irgendwie kommt man aber trotzdem nicht so recht an das Schloss ran. Dachte, wenn man die Verkleidung weg hat, müsste es doch eine einfache Möglichkeit der Entriegelung auf mechanischem Wege geben?!

Was kann ich nun tun? Wie bekomme ich die Beifahrertür von Innen auf.
Kann ich da elektrisch auf den Schlossmotor 12V geben?
Wenn ja, welche Farbe haben die Kabel auf die ich +/- geben soll?

Oder geht es doch mechanisch? Wie?

Bin schon am überlegen, ob ich nicht ein Loch in den Türrahmen bohre und versuche direkt an den schließriegel zu kommen. Bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt, bzw. ob sich der Schließriegel dann mechanisch bewegen lässt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
binimi


binimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bikwem
Benutzer
 
Benutzerbild von bikwem
 
Registriert seit: 28.07.2011
Opel Kadett
Ort: Deutschland
Verbrauch: Öl!!!
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klingt für mich nach einem Kabelbruch im Kabelbaum! Siehst du die Kabel die in die Türe gehen? Evtl noch das Handschuhfach ausbauen und da nen 12 V Impuls drauf geben.
bikwem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Probier mal von innen an der Fahrertür zu verschließen, und dann die Beifahrertür von innen zu öffnen.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich hatte neulich exakt das gleiche Problem.
Allerdings ging die Tür nach diversen Malen Öffnen mit allen Versuchsmöglichkeiten plötzlich wieder auf.
kiter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
binimi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo und erstmal danke für eure schnellen Antworten,

@bikwem
ja, ich sehe die Kabel. Auf welches Kabel (Farbe) soll der 12V Impuls?

@Luki
hab ich schon ausprobiert. Beifahrertür lässt sich trotzdem nicht öffnen.

@kiter
hab jetzt auch schon alle möglichen kompinationen mehrmals probiert. ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?
Hab die Innenverkleidung der Tür ja schon weg.
Kann man nicht von innen mechanisch entriegeln, etwa mit schreibendreher irgendwo drücken, ziehen, hebeln?
binimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte ich auch schon da ist dein Türschloss kaputt.
Hab dann gefühlte 1000 mal auf und zu geschlossen und irgendwann ging der Pin wieder hoch.

Und letztes Wocheende hatten wir das bei einem Freund am Passat 3b.
Nach einer halben Stunden rum probieren ging der Pin nicht mehr hoch.
Am nächsten Tag ging es merkwürdigerweise wieder.

Wie du das aber mechanisch aufbekommst kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ansonsten einfach mal warten. :x
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
binimi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

@F1nK
erstmal danke für die Antwort!
Was wurde dann in Deinem Fall damals gemacht? Türschloss ausgetauscht?

Bei mir geht halt die Tür nicht auf.
Ist jetzt schon ein paar Tage der Fall und gestern Abend hab ich ziemlich oft auf und zu gesperrt in allen möglichen Kompinationen und wie geschrieben schon alle möglichen Tips aus dem Forum versucht.

Mir wäre halt erstmal wichtig die Tür wieder aufzubekommen.
Dann kann man ja den Fehler besser suchen, das Schloss ausbauen, ... .

Muss doch ne Möglichkeit geben ein nicht mehr funktionierendes Schloss (warum auch immer) bei geschlossener Tür von Innen zu entriegeln ... ?!

Hat noch jemand eine Idee?
binimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Geh doch mal zum freundlichen und frag da wie du die Tür im Notfall auf bekommst.
Meist haben die da doch irgendeinen Tipp.
kiter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -ChrisG4-
 
Registriert seit: 06.04.2008
Golf 4 1.9 TDI PD 116PS
Ort: Mayen-Koblenz
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

-ChrisG4- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -ChrisG4-: chr1z21
Standard

schlag einfach mal feste (nicht so feste das du ne beule reinhaust) auf die stelle am türgriff wo normalerweise das schloss sitzt ... hatte / hab das selbe problem ... mein beifahrer muss jetzt immer aufs schloss hauen ^^
habs auch schon x mal probiert zu reparieren ... ohne erfolg ... denk mal komplette schlossmechanik muss neu
-ChrisG4- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.09.2011, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von binimi Beitrag anzeigen
Hallo,

@F1nK
erstmal danke für die Antwort!
Was wurde dann in Deinem Fall damals gemacht? Türschloss ausgetauscht?
Nein bei mir ist es jezt so als hätte ich keine ZV mehr. Ich drück jetzt immer meinen Türpin runter und wenn ich den aufmachen will ziehe ich den Griff von innen und der Pin geht hoch und bleibt auch oben. Bei mir war es am Anfang auch so das der Pinn wieder runter gegangen ist wenn ich den Griff losgelassen habe. Der zeigt auch bei mir im Fehlerspeicher an das auf der Beifahrerseite ein sporadischer Fehler im Türschloss ist.

Da es jetzt so funktioniert und ich die Tür immer aufbekomme habe ich es erstmal so gelassen weil ich 1. Zu Geizig bin 120€ für ein neues schloss zu bezahlen bei VW und 2. Ich auch aufs einbauen keine Lust habe.

Aber mein Freund mit dem Passat der hat sich jetzt für 60€ ein Nachbau-Schloss aus Ebay geholt und das habe wir die Tage eingebaut und tut bis jetzt wunderbar seinen Dienst. Das kaufe ich mir dann auch evtl. demnächst.

Zitat:
Zitat von binimi Beitrag anzeigen

Mir wäre halt erstmal wichtig die Tür wieder aufzubekommen.
Dann kann man ja den Fehler besser suchen, das Schloss ausbauen, ... .

Muss doch ne Möglichkeit geben ein nicht mehr funktionierendes Schloss (warum auch immer) bei geschlossener Tür von Innen zu entriegeln ... ?!

Hat noch jemand eine Idee?
Wie -ChrisG4- schon geschrieben hat mit klopfen mal probieren oder vllt. hilft dir dieser Thread weiter. Ist zwar Passat aber von der Technik ja das gleiche.
Klick
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mica10
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So habe meine Tür wieder auf bekommen.Hab hier die Lösung mit zwei Bilder von einem Türschloß wie man es im eingebauten Zustand öffnet wenn es in der Blockverriegelung ist.

Grün -- Seilzug Innentüröffnung

Blau -- Aufnahme Türpin

Rot --- Mit Schraubendreher oder Meißel drücken bis der Riegel ca in 45grad Stellung steht so das die Tür öffnet. Siehe Bild 2

Gelb --- wenn der Riegel mit gelber Linie fluchte ist er im Block siehe Bild 1

*

Das heißt man muß vorsichtig erstmal die Verkleidung abbauen,Scheibe raus, und anschließend das Blech abschrauben.Dann den Stecker vom Schloß abziehen und wie beschrieben vor gehen siehe Bilder 1 und 2.

Habe anschließend meine Türfallen in die das Türschloß einrastet umgebaut.Die Löcher für die Vielzahn-Senkkopfschrauben habe ich mit 14.5mm durchgebohrt .Dann habe ich mir zwei M8 Muttern genommen und diese in die Löcher eingeschweißt. Achtung darauf achten das die Muttern an der Unterseite (Karosserie Seite bündig sind).

Die Orginal Haltebleche die in der B-Säule sind habe ich auf 8.5mm aufgebohrt.Nachdem ich die B-Säulen Verkleidung abgebaut habe nahm ich 2xM8x25mm Schrauben.MIT dem M8 Schrauben hab ich dann die Türfalle von der Innenseite der B -Säule angeschraubt. Wenn dann meine Tür mal wieder nicht öffnen will kann ich über die B-Säule dann die Türfallen Abschrauben und somit erstmal die Tür öffnen.

Na dann viel Erfolg. ..
mica10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
mica10
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leider kann ich die Bilder nicht Hochadel. Schade eigentlich.
mica10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Erweiterte Funktion nutzen und dann die Bilder hochladen, damit klappt es dann!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Golf 4
Ort: Götzis
FK ......
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mica10 Beitrag anzeigen
Leider kann ich die Bilder nicht Hochadel. Schade eigentlich.
Ja gerade hier wären Bilder sehr gut - das Problem ist ja bekannt mit den Türschlössern.


wf2104 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beifahrer, geschlossen, golf, tür, öffnen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
t0mmy Golf4 4 11.10.2010 00:20
Tine Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 05.10.2010 21:31
funzel1607 Golf4 2 22.04.2010 22:48
davefb Werkstatt 2 25.07.2009 00:44
Senorita Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 07.04.2008 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben