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Alt 24.09.2011, 22:14
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Ausrufezeichen Golf 4 1,6 FSI Die 100.000km Review

Sooo meine Damen und Herren.
Heute am 24.9.2011 war es endlich soweit.Mein so geliebter (und machmal gehasster) Golf 4 hat die 100.000km geknackt.Eigentlich nichts besonderes.Doch der Grund warum ich denke das es einen ganzen Threat wert ist ist die Tatsache das ich den bei vielen Besitzern ungeliebten FSI Motor habe...Ich denke diese Review kann hilfreich sein für Interssenten eines Golf 4 FSI und Besitzern denen ich vermutlich aus der Seele spreche.
Aber fangen wir mal ganz am Anfang an:

xx.10.2003:

Der langersehnte Neuwagen wird von uns (ich damals noch 12 Jahre alt ) in der Autostadt Wolfsburg abgeholt.Der Preis betrug mit allen Extras im Jahre 2003 etwa 25.000€.Aber er sollte ja erstmal ne Weile halten.Die erste Übervorsichtige Fahrt zurück in den Ruhrpott verlief wie nicht anders erwartet problemlos.

Die ersten Monate:

Nachdem die ersten paar 100 km abgespult waren konnte es richtig losgehen.(Denn zuvor haben wir die Empfehlung des VW Mitarbeiters in Wolfsburg ernst genommen er meinte zu uns "Die ersten 500-1000km erstmal nicht schneller als 120 fahren bitte")
Der quirlige 110PS Motor machte anfangs echt Spass.Vor allem wenn man bedenkt das der Vorgänger ein 55PS Golf 2 war

Natürlich dauerte es nicht lange bis die ersten Ärgernisse auftraten:
Der erste Kratzer, der erste unplanmäßige Werkstattbesuch ( defekter Tankdeckelmotor der das Öffnen der Klappe unmöglich machte)
und die erste defekte Glühlampe

Kilometerstand 15.000:

-Die erste Inspektion steht an.Alles ohne Beanstandung natürlich.
-Die erste längere Reise ist bestanden (600km am Stück^^)

Kilometerstand 25.000

-Kleine Inspektion.Alles Top

Kilometerstand 40.000:

-Große Inspektion mit einigen Zusatzarbeiten.

Kilometerstand 60.000

Erster Zündkerzenwechsel ;-)

Kilometerstand 73.000:

Hier beginnt das bzw. die Übel: Die Abgaswarnleuchte geht an.Diagnose: Defekte Lamdasonde.Ziehmlich teure Reperatur mit knappen 500€.

-Erste weitere Reise geht nach England ;-) Auch auf der Grünen Insel gibt es keinerlei Probleme.Auf der Langen Autobahnfahrt macht sich der fehlende Tempomat doch sehr bemerkbar...

Kilometerstand 78.000

-Die Abgasleuchte geht erneut an.Sofort kommt der Gedanke an die defekte O2 Sonde.Aber nein.Bei VW auslesen lassen: "Saugrohrklappensteuerung".Toll kann man sich ja viel drunter vorstellen.Also zu VW gebracht die mir als Problemlösung eine NEUE DROSSELKLAPPE verkaufen wollten für nicht weniger als 600€.Habe ich natürlich nicht machen lassen.Ich geh der Sache selber auf den Grund, und siehe da.Die Plastikstange der Unterdruckdose ist gebrochen und somit ist die Saugrohrklappe ohne Fuktion.Wie war das VW? DROSSELKLAPPE??? Achsooo^^...Da sich der Fehler beim Fahren nicht bemerkbar macht erstmal ignorieren.Fahre bis zum heutigen Tage ohne Saugrohrklappenfunktion rum.

-Zum ersten Mal fällt mir das FSI typische Rasseln beim Start auf.Nach reichlicher Information lautet die Diagnose: Inreperabeler Nockenwellenversteller.Damit muss jeder FSI Fahrer leben.

-E10 Problem: Bloß kein E10 tanken sont Motorschaden nicht ausgeschlossen.

Kilometerstand 95.000

Eines Morgens der Schock: Große Kühlwasserlache unterm Auto.Erster Gedake an defekte Wasserpumpe bestätigt sich glücklicherweise nicht.Undichtes Thermostat verursachte den Kühlmittelverlust.Nach der Wiederbefüllung des Kühlwasserst erstmal ne Probefahrt.Ohne Probleme oder Beanstandung außer das mit bei 140 km/h der Unterfahrschutz fliegen gegangen ist Alter Falter hat das geknallt unter Auto.Ich dachte erst der Motor sei explodiert^^

Kilometerstand 99.900

-Schon wieder Kühlwasser unterm Auto.Allerdings wesentlich weniger.Diagnose:Kühler undicht unten links.

Seither ist glücklicherweise nichts hinzu gekommen.
Nur eines musste ich schmerzlicherweise feststellen: Wer FSI fährt zahlt in der Werkstatt immer einen extra Bonus.Ersatzteile sind rar und teuer.Manche VW Händler wissen nichtmal das es den 4er Golf als FSI gibt^^. Also immer einen Batzen Geld zur Seite legen.Denn bei Reperaturen wids teuer.

Was mir positiv in Erinnerung bleibt:

-Guter Verbrauch.Auf der Autobahn um die 7L in der Stadt zwischen 8 und 9.Je nach Fahrweise selbstverständlich.
-Guter Durchzug.110PS sind nicht die Welt aber es geht gut nach vorn.Höchstgeschwindigkeit mit guten 200km/h ausreichend.
-Ruhiger Motorlauf, kultivertes Fahrverhalten.

Was mit negativ in Erinnerung bleibt:

-Die hohen Reperaturkosten und Erstatzteilpreise
-Das nicht in den Griff zu bekommene FSI Rasseln beim Start
-Die Tatsache das ich nicht weiss welcher Defekt als nächstes auftritt.

Mein Fazit nach 100.000km:
Der 1,6 FSI ist an sich kein schlechter Motor.Gute Fahreigenschaften und geringer Verbrauch.Auch zuverlässig ist er immer gewesen.Die Frage ist nur ob der normale 1,6er nicht die bessere Wahl ist aufgrund von unproblematischerer Technik und Kosten.Empfehlen würde ich den FSI Motor dennoch Leuten die sich entweder nicht davor scheuen Reperaturen selbst durchzuführen oder denen es einfach nicht auf jeden Euro ankommt der in Reperaturkosten fließen.Mit "nur" 4 wirklich ärgerlichen Defekten kann ich persöhnlich auf 100.000 km leben.Denn zuverlässig war er immer gewesen.Immer angesprungen und ohne Mucken dahingefahren wo ich wollte.Und das kann man ja nicht von jedem Motor sagen.Bald kommt der neue Zahnriemen.Ob der ein Garant für weitere 100.000km sein wird wird sich zeigen...

P.S: Morgen folgt das "Beweisfoto" von der 100.000er Marke


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Alt 26.09.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
pilsi
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Das mit dem Nockenwellenversteller hoer ich das erste Mal. Woher hast du die Info das der fuer das Rasseln zustaendig ist und warum? Meiner rasselt auch etwas..
Ansonsten hatte ich mit meinem FSI inzwischen alle vier Einspritzduesen wegen geruckel im Leerlauf getauscht.
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Alt 26.09.2011, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ansonsten hatte ich mit meinem FSI inzwischen alle vier Einspritzduesen wegen geruckel im Leerlauf getauscht.
Und hats genützt? Meiner ist auch etwas unruhig im Leerlauf.

"Woher hast du die Info das der fuer das Rasseln zustaendig ist und warum? Meiner rasselt auch etwas.."

Sagt VW sogar selber.Ist halt ein Konstruktionsfehler den man nicht beheben kann.Guck mal hier im Forum da findest du einige Infos zu diesem Problem.
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Alt 26.09.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
pilsi
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Und hats genützt? Meiner ist auch etwas unruhig im Leerlauf.

"Woher hast du die Info das der fuer das Rasseln zustaendig ist und warum? Meiner rasselt auch etwas.."

Sagt VW sogar selber.Ist halt ein Konstruktionsfehler den man nicht beheben kann.Guck mal hier im Forum da findest du einige Infos zu diesem Problem.
Das Tauschen hat immer was gebracht. Solang das Ruckeln nur im Leerlauf ist mach ich momentan nichts mehr. Mein FSI wird leider hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr durch die Frau gefahren. Auf den MWBs 15 und 16 sieht man dann die Aussetzer der Zündung.
Das Einzige was ich bis jetzt noch nicht probiert habe ist das Reinigen der verkoksten Düsen, aufgrund des Aufwandes beim Aus- und Einbauen..

Ich werd mal gucken. Komisch das das noch nicht zur Konkurrenz (MT) durchgedrungen ist.... Ich hör das zum ersten Mal.
Der FSI ist leider ansich ein Konstruktionsfehler..
pilsi ist offline  

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Alt 26.09.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Der FSI ist leider ansich ein Konstruktionsfehler..
Kann man so nicht sagen.Ist sehr zuverlässig und sparsam.Das problem ist halt das dieser Motor quasi im Golf 4 als "Versuchskaninchen" eingebaut wurde.Aus den Fehlern hat man gelernt und im Golf 5 sieht die Sache schon ganz anderes aus.Da läuft der Motor einwandfrei und das sogar mit Steuerkette (ade´ Zahnriemen)
Justin ist offline  

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Alt 27.09.2011, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
pilsi
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Lass mich raten: Du fährst überwiegend längere Strecken? Bei Kurzstreckenbetrieb schaut es mit dem FSI im 4er anderst aus. Die Einspritzdüsen sind sehr anfällig für Verkokung.
"Sparsam" ja, zuverlässig solala..meine Meinung. Die 7 Liter hab ich früher mit meinem 3er auch hinbekommen. Ich habe mir vom FSI mehr versprochen, aber jetzt hab ich ihn und putz ihm die Nase wenn er wieder mal Schnupfen hat..

Eine defekte Lamdasonde mit 500€?? Was haben die denn getauscht?
pilsi ist offline  

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Alt 27.09.2011, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pilsi Beitrag anzeigen
"Sparsam" ja, zuverlässig solala..meine Meinung. Die 7 Liter hab ich früher mit meinem 3er auch hinbekommen.
immer diese unlogischen vergleiche....

hab letzten freitag ne 450km reise gemacht.
durchschnittstempo laut mfa: 117km/h!!
ich denke das ist nicht langsam....
verbrauch: 7,9l

gefällt mir!!

ich teile die meinung mit justin.
grundsätzlich ist der fsi kein schlechter motor,
allerdings war er im 4er noch das testobjekt.
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 27.09.2011, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir auch dieses Frühjahr eine neue Lambdasonde für 250€ bei Vw kaufen müssen und die dann selbst eingebaut.

Finds allerdings schon hart, dass sie dir für einmal Auslesen, 5 min Arbeit mit Hebebühne und Fehlerspeicher löschen 250€ abnehmen...
JenZ ist offline  

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Alt 27.09.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
pilsi
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Zitat:
Zitat von Lars S Krachen Beitrag anzeigen
immer diese unlogischen vergleiche....

hab letzten freitag ne 450km reise gemacht.
durchschnittstempo laut mfa: 117km/h!!
ich denke das ist nicht langsam....
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gefällt mir!!

ich teile die meinung mit justin.
grundsätzlich ist der fsi kein schlechter motor,
allerdings war er im 4er noch das testobjekt.
Was ist da unlogisch??
Meinen 3er hab ich im Schnitt auch mit 120 bewegt und 7,5l hinbekommen.
Und der Motor hatte nicht den ganzen Schnickschnack wie der FSI...

Ansonsten, falls es noch nicht verstanden wurde, schließ ich mich der Meinung an der FSI ist nicht schlecht aber halt auch nicht ausgereift, halt ein Testobjekt.
pilsi ist offline  

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Alt 27.09.2011, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pilsi Beitrag anzeigen
Was ist da unlogisch??
Meinen 3er hab ich im Schnitt auch mit 120 bewegt und 7,5l hinbekommen.
Und der Motor hatte nicht den ganzen Schnickschnack wie der FSI..
lesen ist nicht so deine stärke,oder??

ich habe auf einer strecke von 450km einen geschwindigkeitsschnitt
von 117km/h!!!jetzt begriffen???
fahr das mal und dann schreibst hier wieder....

unlogisch aus folgenden gründen:
-der 4er ist deutlich schwerer als der 3er
-mehr komfort,mehr sicherheit im 4er
-bessere abgaswerte im 4er
-mehr ps als im 3er

wenn du jetzt behauptest das du im 3er das gleiche
verbraucht wie jetzt im 4er,dann spricht das doch
FÜR den 4er,oder???
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 27.09.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
pilsi
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Alt 27.09.2011, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Lass mich raten: Du fährst überwiegend längere Strecken? Bei Kurzstreckenbetrieb schaut es mit dem FSI im 4er anderst aus
Naja was heisst lange Stecken? Also meine 40-50km am Tag fahr ich schon.Ich weiss jetzt nicht ob man das unbedingt lange Strecken nennen kann.Ist auch kombinierter Verkehr.Erst Stadt dann Autobahn.

"Sparsam" ja, zuverlässig solala..meine Meinung"

Also sparsam ist er auf jedenfall.Viel weniger brauchen die neuen TSI Motoren auch nicht.7,5 Liter sind ein sehr guter Wert und in der Praxis kann das kein moderner Sparmotor von VW besser.Und zuverlässig ist er auf jeden Fall.Er springt immer an und brint mich ans Ziel.Ob dabei die Abgaswarnleucht an ist ist ja ne andere Sache aber er lässt einen nie im Stich.Und das ist mir wesentlich wichtiger als die 0,3 Liter mehr Verbrauch die sich sowiso nicht rechnen.
Justin ist offline  

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Alt 27.09.2011, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
pilsi
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Stimmt, richtig stehen gelassen hat meiner mich auch noch nicht. Meine Frau fährt überwiegend Stadtverkehr im Kurzstreckenverkehr 11km hin in die Arbeit, 11km zurück... und das scheint der FSI auf die Dauer übel zunehmen. Der braucht scheinbar wirklich Autobahn immer wieder mal.
Seitdem ich ihn im Urlaub mal 800km einfach am Stück wieder "eingefahren" habe, schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Vorher hatte er schon wieder Aussetzer im Leerlauf. Wenn man die Kinderkrankheiten kennt, läßt sich halbwegs damit leben.. "Als ich lernte die Bombe zu lieben"..

Das mit den Ersatzteilpreisen kann ich bestätigen: Eine Einspritzdüse: 150€, ein Nox-Sensor: 202€ die Unterdruckdose für die Saugrohrklappen: 87€ (es war "nur" der Hebel gebrochen..), eine Werkstatt in der ich fast alles machen kann: unbezahlbar... :-)

Geändert von pilsi (27.09.2011 um 23:01 Uhr)
pilsi ist offline  

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Alt 28.09.2011, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Also sparsam ist er auf jedenfall.
bist du nicht derjenige,der seinen fsi nicht unter 8l fährt??

ich geb pilsi aber völlig recht was kurzstrecken angeht.
mag er nicht.
aber nach einer schönen 500km+ tour am stück
ist das plötzlich ein ganz anderer motor.ich denke
aber das ist bei fast jedem kurzstreckenauto so.
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 28.09.2011, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Vorher hatte er schon wieder Aussetzer im Leerlauf.
Du meinst also wirklich das der unruhige Leerlauf nach längerer Fahrt weggeht oder zumindest weniger wird? Muss ich mal selber versuchen.Danke für den Tipp ;-)
Justin ist offline  

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Alt 28.09.2011, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
pilsi
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Bei meinem hat es geholfen. Im Moment. Das Problem sind scheinbar Verschmutzungen an den Einspritzdüsen, die ja direkt im Brennraum hängen beim FSI. Durch die lange gleichmäßige Fahrt werden die scheinbar wieder freigebrannt. So meine Vorstellung..
pilsi ist offline  

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Alt 28.09.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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jepp.schön autobahn,ruhig mal über ne längere zeit so 160-180,
wo es geht natürlich.vollgas ist unnötig.
nach den 450km am freitag lief der motor im stand völlig ohne ruckeln....
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 31.07.2012, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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oweia.... meimln fsi isn kurzstreckenfahrzeug... 13 km stadt... okay dann muss ich wohl einmal im monat die a3 hoch und runterfahren@)^^^ lieber mal was sprit verballern und den motor was säubern anstatt teure reparaturen wa



Geändert von dodsble (31.07.2012 um 00:14 Uhr)
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