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Alt 25.09.2011, 19:46
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atze4
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Standard Thermostat spielt verrückt

Hallo Alle zusammen,

habe seit ein paar Wochen einen 1,4 mit 75 PS von 07/99. Seit gestern zeigt mir die Thermostatanzeige bei Autobahnfahrt so ab ca. 3.000 Umdrehungen vollen Ausschlag. Bei Stadtfahrt usw. sind wieder die normalen ca. 90 Grad da.
Verliert auch ein paar Tropfen Wasser, nix dramatisches.
Hat jemand schon mal davon gehört und weiß eine Lösung?
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!


atze4 ist offline  

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Alt 25.09.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Egal wie wenig Wasser er verliert es wird etwas nicht in Ordnung sein...Guck mal nach dem Temperaturgeber oder nach dem Thermostat.
Justin ist offline  

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Alt 25.09.2011, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hat er denn auch gekocht? Vielleicht sind die Schaufeln der Wasserpumpe gebrochen
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.09.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlmitteltemperaturgeber G62 steht im Fehlerspeicher falls defekt.
Also erstmal Fehlerspeicher auslesen dann sieht man weiter.

Zitat:
Zitat von atze4 Beitrag anzeigen
Verliert auch ein paar Tropfen Wasser, nix dramatisches.
Kühlmittel darf er nicht verlieren da es ein geschlossenes System ist.
Volkswagen ist offline  

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Alt 25.09.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
atze4
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Erst Mal danke für die Vorschläge, werde mich morgen drum kümmern und
Nachricht geben.
atze4 ist offline  

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Alt 25.09.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
Kühlmitteltemperaturgeber G62 steht im Fehlerspeicher falls defekt.
Also erstmal Fehlerspeicher auslesen dann sieht man weiter.


Kühlmittel darf er nicht verlieren da es ein geschlossenes System ist.
ja er darf natürlich kein kühlmittel verlieren, aber es ist falsch dass es immer im fehlerspeicher steht. in 99% der fällen steht es nicht drinnen...


es könnten wie die vorredner schon sagten ein defekter doppeltemperaturgeber sein.
ein nicht mehr arbeitendes thermostat oder eine defekte kühlmittelpumpe bzw pumpen rad....


die pumpe kannste ja ganz einfach ausschliessen... am druckbehälter schauen ob minimal kühlmittel zurückfließt und wenn man gas gibt obs im schwall zurückkommt...
defektes thermostat kannste zb anhand der kühlerschlauch temperaturen identifizieren.

und den geber kannste mit einem ohmmeter als defekt erkennen.


doppeltemperaturgeber kostet ca 20 euro und das thermostat villeicht 25euro
 

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Alt 25.09.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
ja er darf natürlich kein kühlmittel verlieren, aber es ist falsch dass es immer im fehlerspeicher steht. in 99% der fällen steht es nicht drinnen...
warum nicht dafür gibt es ja die Eigendiagnose ?!

wenn er von jetzt auf nachher voll ausschlagen tut dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist. Weil das Thermostat arbeitet ja mechanisch...
Volkswagen ist offline  

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Alt 25.09.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen

wenn er von jetzt auf nachher voll ausschlagen tut dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Kühlmittelgeber defekt ist. Weil das Thermostat arbeitet mechanischen...
Wenn er auf 0 grad abfällt ja aber nicht wenn er auf 130 grad ausschlägt, dann kann keine Unterbrechung vor liegen
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.09.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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versteh ich nicht
wie meinst du das ?
Volkswagen ist offline  

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Alt 25.09.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Auch dünnen Rücklaufschlauch am Kühlmittel-Ausgleichtbehälter im kalten ZUstand abziehen, und in den offenen Behälter reinhalten.
FZG starten und prüfen ob da was rauskommt...! Wenn nicht.... Wasserpumpe ersetzen!

@ Volkswagen--- Er meint bei Unterbrechung kann er nicht mehr ausschlagen Da wird er immer auf "unbetätigten ZUstand" gehen. Also Arschkalt, oder Zündung aus.
Asco ist offline  

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Alt 25.09.2011, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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achso ist das gemeint...
Volkswagen ist offline  

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Alt 25.09.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Je wärmer desto niedriger der elektrische Widerstand, je kälter um so höher ist der elektrische Widerstand, eine Unterbrechung wäre also ein undendlich hoher Widerstand. NTC Widerstand oder Heißleiter genannt
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.10.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also erst mal vielen Dank für die Tips und Tricks

Hat doch was länger gedauert. War die Wasserpumpe,
hatte sich fast in ihre Bestandteile aufgelöst. Mich wundert,
dass die überhaupt noch den Wasserkreislauf einigermaßen aufrecht
halten konnte.
Na ja wie auch immer:
atze4 ist offline  

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Alt 07.10.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich wollt jetzt kein neuen thread aufmachen. meine temperatur kommt im normalen stadtverkehr und landstraße (ca 100 kmh) grad mal auf ca 70 grad. nur bei autobahnfahrten mit hoher geschwindigkeit kratzt es an der 90 grad markierung. was stimmt nicht, weiß da wer was?
Tornado20V ist offline  

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Alt 07.10.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat. Fass mal die dicken Kühlerschläuche an ob die beide Lau warm werden
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Alt 07.10.2011, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich werds morgen mal testen. lau warm heißt dann was?
Tornado20V ist offline  

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Alt 08.10.2011, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Is egal, sobald sie gleich warm sind, steht es offen. Wenn die unterschiedliche Temperaturen haben, is es geschlossen. Normal geht es erst ab 87° auf
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Alt 08.10.2011, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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keenne das problem
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Alt 08.10.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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so heut nachmittag war ich ne weil unterwegs und dann hab ich die schläuche gecheckt. der ober war gut warm und der untere nur so lauwarm. also die hatten beide nicht die selbe temperatur. ist das soweit normal?
Tornado20V ist offline  

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Alt 08.10.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich schon ja, somit sollte das Termostat eigentlich funktionieren. wie war die Temperatur im Ki?


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