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Umfrageergebnis anzeigen: Reparatur oder Kauf eines anderenGebrauchten?

ja 5 41,67%
nein 4 33,33%
weiß nicht 3 25,00%
Teilnehmer: 12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 28.09.2011, 16:27
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Lahmeente
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Standard Unwissende lahme Ente braucht mal Hilfe

Hallo Forum!

Ich bin ganz neu hier und habe von Autos echt keine Ahnung (jaja, Frau und blond....)

Mein Problem ist:

Golf IV, Bj. 1998, Benziner, Metallic silber, 55 Kw, Klima usw. , Km 103.000, TÜV Frühjahr 2013, habe vor ein paar Wochen noch 200 Euro für eine Reparatur der Bremsen investiert.

Er hat diverse kleine Lackschäden, doch das eigentliche Problem ist ein MOTORSCHADEN

Der Wagen verbraucht seit 4 Wochen mindestens 1 Liter Öl auf 500 km!!!
Doch ohne, dass blaue Wolken hinten rauskommen. Man merkt es nur, wenn man regelmäßig den Ölstand kontrolliert - oder die Warnlampe leuchtet

Nach vorsichtigen Schätzungen soll die Reparatur zwischen 1500 und 2500 Euro kosten.

Je nachdem, ob ein Austauschmotor rein soll oder nicht.

Was würdet Ihr mir raten?

Ist es nicht gescheiter, wenn ich für 2000 Euronen mehr ein neues gebrauchtes Auto kaufe?

Achja, und auf welchen Golf, gern ein Diesel, würden dann meine (ziemlich neuen) Reifen passen?

Vielen Dank an alle die mir antworten,
Carolin


Lahmeente ist offline  

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Alt 28.09.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Was hast du für Reifen? o.o
Und wer sagt das du einen Motorschaden hast?
Welches Öl verwendest du (steht meist auf nem zettel im Motor oder im Serviceheft)
Laut VW sind 1l auf 1000km normal
toffel44 ist offline  

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Alt 28.09.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ahoi,

kuck mal, ob irgendwo am Motor öl raussifft, das machst du am besten auf einer hebebühne und dazu sollte mal die blöde plastikabdeckung (die zumindest bei mir unter dem motor ist, ich denke bei dir auch) weg. Kuck mal, ob du Öl im Kühlwasser hast oder anders rum und lass alles auslesen. normalerweise, wenn du so viel öl brauchen würdest, würde er eine ordentliche Wolke hinten raus blasen. hast du irgendwelche Leistungsverluste?

evtl. wäre fehlercode auslesen auch mal eine Maßnahme um zu sehen.

Die frage ist halt, ob du dann für 3500-4000 euro etwas besseres bekommst. wenn dann viele kilometer oder irgendwelche anderen sachen.

hm mehr fällt mir imho nicht ein.

MfG, Daniel
Maschinist ist offline  

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Alt 28.09.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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...wenn ich ja klicke, heißt das dann ja zur Reparatur oder ja zum Neukauf?

Erstmal richtig rausfinden was los sein soll, dann weiter schauen.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 28.09.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lahmeente
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Hallo!

Also der Wagen ist in der VW-Werkstatt, wo er vor einigen Jahren gekauft wurde.
Es wurde mit einem Endoskop reingeguckt, im zweiten Zylinder ist Öl, und möglicherweise ist der Rest Öl in den Kat. gelaufen.
Ich war dabei, als er auf der Bühne stand. Untendrunter ist alles furztrocken.

Der Meister meinte, es wäre nicht mehr so wie früher, dass das Öl dann verbrennen würde und man dann in einer Rauchwolke stünde.

Einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt, er fährt eigentlich normal, nurblinkt dauernd die Ölleuchte auf und ich muss nachgießen.
Habe das Öl gekauft, was in der Betriebsanleitung genannt wurde, weiß aber aus dem Kopf nicht mehr wie das hieß.

Die Frage ist auch, ob ich jetzt noch die ca. 10 Arbeitsstunden zahle, die man braucht, um alles auseinander zu nehmen und dann feststelle, dass es doch ein Totalschaden ist.

Oder aber, ob ich für 2.500 plus die gesparten 2.500 gleich ein anderes Fahrzeug nehme.

Caro

Geändert von Lahmeente (28.09.2011 um 20:08 Uhr) Grund: Ergänzung
Lahmeente ist offline  

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Alt 28.09.2011, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kennst du keinen der KFZler ist und dirs in der Freizeit fürn Schmalen Taler wieder heile macht?
toffel44 ist offline  

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Alt 28.09.2011, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Frag mal deinen ob er da nen Kulanz-Antrag stellen kann...
BelijKarp ist offline  

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Alt 28.09.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du dir ein neues auto kaufen würdest dann würd ich dir zum diesel raten, die motoren laufen meißt über 300 000 tausend...
mofre00 ist offline  

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Alt 28.09.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die 55kW kriegt man mit um die 100-150k gelaufen auch für 400-500€ bei eBay. Wenn der MKB gleich ist, dauert ein Tausch nur wenige Std. - max. nen Tag, Hebekran/Kettenzug und Hebebühne oder Wartungsbucht vorrausgesetzt. Habe das bei meinem 1.4 16V auch schon hinter mir.
Falls du jemanden kennst der dass hat, wäre der meine erste Anlaufstelle.
Is im Grunde Plug&Play.

Gruß Niclas.
Vot@n ist offline  

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Alt 28.09.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also wenns so schon anfängt würde ich die kiste versuchen zu verkaufen und das geld zusätzlich zu den 2500,- die du sonst in eine reparatur stecken würdest für einen neuen diesel ausgeben. da hast länger was davon glaube ich.
rabbitiv ist offline  

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Alt 28.09.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wobei diesel ja auch immer so ne sache ist, wenn da mal der turbo flöten geht biste auch mal nen tausender für rep los...
BelijKarp ist offline  

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Alt 28.09.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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eher unwahrscheinlich......

beim benziner kanns ja auch die KW oder den zylikopf zerlegen... steckste nit drin...

aber turbo, wenn man n bissl aufpasst naja
Maschinist ist offline  

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Alt 29.09.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zu den Reifen: Wenn du die Serienbereifung in Größe 175/80R14 hast, kannst du diese beim Golf 4 nur mit 1.4, 1.6 & 1.9 SDI fahren. Alle anderen müssten mMn mindestens 195/65R15 fahren.
Andre78 ist offline  

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Alt 30.09.2011, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BelijKarp Beitrag anzeigen
wobei diesel ja auch immer so ne sache ist, wenn da mal der turbo flöten geht biste auch mal nen tausender für rep los...
Aber wann geht beim Diesel schon n Turbo hops.
Ich fahre seit 3 Jahren und 130.000km mit 80% der Leistung und 80% Autobahn.... Und der läuft immernoch wie n Uhrwerk.

Okay vllt keine 220 mehr, aber immerhin
böhser_Golf ist offline  

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Alt 30.09.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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du wirst dich wundern bei uns in der werkstatt (vertragswerke mit nem bayrischen hersteller) kommen in der woche immer 1-2 turboschäden rein und da die hersteller ja meist eh immer dieselben sind...
Da kannste nicht mal fest sagen bei welchem km-stand der hopps geht, hatten schon nen turbo der hat nur mal 60tkm gehalten ein anderer wiederum hielt bis zu den 250tkm...
BelijKarp ist offline  

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Alt 30.09.2011, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BelijKarp Beitrag anzeigen
Frag mal deinen ob er da nen Kulanz-Antrag stellen kann...
Jo der wandert auf direktem Wege in den Schredder


@Lahmeente woher aus NRW kommst du?
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.09.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also die golf 4 diesel sind echt nicht schlecht, die laufen nicht selten über 300 000
aber die neueren motorn (gerade benziner) gehn öfter ma hops, leztens ein mit 30 tsd laufleißtung gehabt der ne neue kette haben musste...
mofre00 ist offline  

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Alt 30.09.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BelijKarp Beitrag anzeigen
du wirst dich wundern bei uns in der werkstatt (vertragswerke mit nem bayrischen hersteller) kommen in der woche immer 1-2 turboschäden rein und da die hersteller ja meist eh immer dieselben sind...
Da kannste nicht mal fest sagen bei welchem km-stand der hopps geht, hatten schon nen turbo der hat nur mal 60tkm gehalten ein anderer wiederum hielt bis zu den 250tkm...
Dass bei BMW die Turbos wie benzin verbrannt werden ist ja bekannt.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 01.10.2011, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde nicht verkaufen. Lass mal eine vernünftige Diagnose des Problems machen. Fall es doch sein muss: ab zum Schrotti, dein Motor liegt da rum im Dutzend, guten Preis verhandeln, dann in eine freie Werkstatt, dort sagst du denen wo sie den Motor abholen sollen :-) und evt. die Kupplungsscheibe gleich mit machen lassen. Mit Einbau und Motor bist du bei ~700€?
Andere Möglichkeit: Machst ne Woche Urlaub in Polen, ganz nebenbei wir dein Motor getauscht...
C3H8 ist offline  

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Alt 04.10.2011, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Dass bei BMW die Turbos wie benzin verbrannt werden ist ja bekannt.

Das ist so nicht richtig. Die Commonrail Diesel mit etwas mehr Leistung haben alle Probleme mit den Turbos.
Egal ob Audi, VW, BMW, Renault etc. Die verbauen ja auch alles so ziemlich das gleiche.

MFG
Michl


Zichl ist offline  

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