Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.10.2009, 14:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PDriver
 
Registriert seit: 03.03.2009
Golf 4
Beiträge: 676
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard R32 -- lahme Karre??

Hey,
eigentlich fand ich den R immer ziemlich geil, aber in letzter zeit hab ich immer wieder gehört dass er ne ziemlich lahme karre sein soll. ein kumpel mit nem 325 hat gemeint er kann locker mit ihm mithalten und ein anderer hat seinen verkauft weil er ihm zu lahm war. und wenn man im internet ein bisschen rumschaut wenn er zb gegen nen evo oder s3 oder so antritt ist er eigentlich immer viel langsamer. kann das am turbo liegen oder woran sonst? wollte mein geld eigentlich auch für einen R sparen aber 1. frisst er einem ja die haare vom kopf und 2. wird man eh von allen versägt oder doch nicht? was habt ihr für erfahrungen?



Geändert von PDriver (19.05.2010 um 10:40 Uhr)
PDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jau der R ist nicht der schnellste...ist einfach zu schwer und die bewegte Masse durch den Allradantrieb ist zu viel! bei 241ps lohnt kein allrad bzw. 4motion! nen leichter 4 zylinder turbo geht klar besser!

gruß alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faerber
 
Registriert seit: 24.05.2007
Golf 5 GTI
Ort: Neumarkt i.d.OPf
NM F 953
Verbrauch: ca 9l
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von faerber: mueckenschlaegerzwei
Standard


ein Porsche fährt auch schneller als ein .:R, trotzdem wird er vom Lamborghini versenkt!!

Es wird wohl immer ein Auto geben welches schneller fährt als deins, aber eigentlich sollte es doch drum gehen dass es dir reicht und du damit zufrieden bist! Außerdem ist Geschwindigkeit ja auch nicht alles bei einem Auto
faerber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Der R32 ist kein langsames Auto.

Erstmal zur Beruhigung - ein 325i hat einen 3.0Liter R6 drin -die gehen gut, aber ein R ist da trotzdem noch schneller.

Man muss dabei zeitgemäß denken. Mit aktuellen Fahrzeugen kann der 4er R nicht standhalten, weil er eben nicht auf dem Level entwickelt wurde. Einen Focus ST oder 350z schafft ein R32 ganz knapp. 1.8T usw sind alle kein Problem für den R.
Der Sound ist ein Genuss und es ist einfach der hübscheste Golf, en es je gab meiner Meinung nach. Interieur ist ein Traum, ok die Technik ist nicht mehr Zeitgemäß. Trotzdem kommt er bei aktuellen Autos nicht mit - Selbst mein Diesel ist schneller als ein 4er oder 5er R32. Aber ein Seriengolf, der 270 auf dem Tacho schafft ist schon ein feines Auto.

Ich hab mal ein bisschen was bei der Fahrt aufgenommen - daran kann man selber entscheiden, wie gut so ein Auto geht:

YouTube - Golf IV R32 2nd Gear
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Naja ein R hat n geilen Sound, Innenausstattung und Optik sind auch super. Aber mit der Leistung "zieht man keinen Hering vom Teller".
Ja ein Porsche ist schneller, aber mein kleiner billiger AGU 1.8T mit K04 und Suppenabstimmung fährt ihm auch um die Ohren, und das nicht nur "eine Wagenlänge"...

Vorteile sieht wohl jeder beim reinsetzten, anschauen und anhören.

Nachteile sind wohl wirklich die Unterhaltskosten, also Sprit nimmt er sicherlicht nicht wenug und Bremsscheiben sind exorbitant teuer (340 EUR pro Scheibe, eine 993 TT Scheibe kostet ca. 200 EUR). Wenn man das Geld hat sich einen auf Turbo umzubauen, sicherlich was sehr sehr geiles.
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PDriver
 
Registriert seit: 03.03.2009
Golf 4
Beiträge: 676
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

ne es geht nicht darum, die optik und der klang sind natürlich absolut ungeschlagen und natürlich ist er 1000mal schneller als mein derzeitiger, aber wenn man bedenkt was er schluckt und was für einen riesen motor hat, ist er schon wieder "relativ" lahm.

EDIT: crawler, stimm dir vollkommen zu, so seh ich das auch, warst aber schneller
PDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Mit nem gut erhaltenen 1.8t und deinen Mods kommt man wahrscheinlich noch günstiger, als mit einem gut erhaltenen R und hat es spätestens beim Unterhalt wieder raus.

Der Unterhalt ist wirklich grausam für einen Golf(VK bei 80% ca. 2300€ p.a.)
Durchschnittsverbrauch ist im Video zu sehen.(12,4Liter Superplus) im Vergleich - 997 Carrera S vor-Facelift (ohne Direkteinspritzung) verbraucht 11,3Liter im Durchschnitt.

Geändert von Sonny (18.10.2009 um 16:22 Uhr)
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Jack
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Crawler Beitrag anzeigen
Naja ein R hat n geilen Sound, Innenausstattung und Optik sind auch super. Aber mit der Leistung "zieht man keinen Hering vom Teller".
Ja ein Porsche ist schneller, aber mein kleiner billiger AGU 1.8T mit K04 und Suppenabstimmung fährt ihm auch um die Ohren, und das nicht nur "eine Wagenlänge"...

Vorteile sieht wohl jeder beim reinsetzten, anschauen und anhören.

Nachteile sind wohl wirklich die Unterhaltskosten, also Sprit nimmt er sicherlicht nicht wenug und Bremsscheiben sind exorbitant teuer (340 EUR pro Scheibe, eine 993 TT Scheibe kostet ca. 200 EUR). Wenn man das Geld hat sich einen auf Turbo umzubauen, sicherlich was sehr sehr geiles.

Wobei ich jetzt erstmal sagen muss, wieso vergleicht man einen Sauger mit nem Turbo? Wie wärs mit Turbo gegen Turbo? Der R32 wird "alt", das ist halt so. Wenn man sich ewig mit anderen misst muss man schon in Modelle investieren wofür man hier mehr als ein kleines Haus bekommt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Passat Fahrer
 
Benutzerbild von Dj-xT
 
Registriert seit: 08.06.2008
Passat 3BG
Ort: Tangerhütte / Rostock
Verbrauch: 7,2 (Stadt und Autobahn)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.162
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

Dj-xT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Dj-xT: nummrrr Dj-xT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wenn dir der r zu langsam is geh zu hgp und mach nen biturbo draus und schon issa schneller :-P
Dj-xT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Das kostet bloß 30.000€ und man wird trotzdem noch überholt.

Also wen mal interessiert, ob sich 20-30k für einen Turboumbau lohnen:
Hier wollte sich ein Turbo-R Fahrer (450ps Rothe DSG Turbo - Rennsetup,Käfig usw.) mit einer 437PS Corvette anlegen, die im Endeffekt genau so viel kostet, wie der R samt Umbau.

YouTube - C6 vs. R32 DSG Rothe Turbo
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dimenticato
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf 4 VR5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PDriver Beitrag anzeigen
Hey,
eigentlich fand ich den R immer ziemlich geil, aber in letzter zeit hab ich immer wieder gehört dass er ne ziemlich lahme karre sein soll. ein kumpel mit nem 325 hat gemeint er kann locker mit ihm mithalten und ein anderer hat seinen verkauft weil er ihm zu lahm war. und wenn man im internet ein bisschen rumschaut wenn er zb gegen nen evo oder s3 oder so antritt ist er eigentlich immer viel langsamer. kann das am turbo liegen oder woran sonst? wollte mein geld eigentlich auch für einen R sparen aber 1. frisst er einem ja die haare vom kopf und 2. wird man eh von allen versägt oder doch nicht? was habt ihr für erfahrungen?

Sicher ist der R trotz allem noch ein Golf. Es gibt natürlich einige Autos in der Klasse wo schneller sind! Aber auch genug wo der R schneller ist! Er ist ja auch nicht grade ein leichtgewicht. Ein gechippter GTI hängt dem R auch am Heck. Aber trotzdem weiß ich auch nicht wie man einen R mit einem Evo vergleichen kann!
Dimenticato ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der R32 sieht meiner Meinung nach einfach nur gut aus und hat nen geilen Sound.
Quer- wie Längsdynamisch ist er aber einfach nicht der Bringer und im Unterhalt auch viel zu teuer.
Der gute alte VR6 war einfach noch nie ein guter Motor. Keine Leistung und säuft eben nur.

Falls du im Moment was schnelles suchst mit guter Preisleistung dann schau dir mal den Focus RS an. Ich bekomme meinen im März und wenn du den einmal gefahren bist bist du auch überzeugt.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Würde auch sagen das Leistung und Kosten beim R in keinem Verhältnis stehen! Für das was er bringt kostet der zu viel.
Klar sieht der schick aus, aber ich würde nie einen Kauf in Erwägung ziehen... Da bekomm ich weit besseres fürs Geld.
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

@atzenhainerer RS ist hübsch anzusehen - aber auch trotz neuen Frontdifferential bleibt er ein Fronttriebler und kein Sportwagen.

@bobblz: das hab ich mir auch mal gedachte - aber bekommt man mit gleichwertiger ausstattung?
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

dann spar halt noch ein jahr länger und kauf dir einen von hgp oder eip die haben leistung und gehn auch über 300km/h. und der vr6 war immer schon ein säufer, auch schon im 3er golf das muss dir klar sein. vom unterhalt is er auch nochmal ne ganze nummer teurer als ein normaler 4er.
Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.10.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Eip ist seit 3 Jahren pleite und über echte 300 kommst mit nem R auch nur per Getriebeverlängerung
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Das kostet bloß 30.000€ und man wird trotzdem noch überholt.

Also wen mal interessiert, ob sich 20-30k für einen Turboumbau lohnen:
Hier wollte sich ein Turbo-R Fahrer (450ps Rothe DSG Turbo - Rennsetup,Käfig usw.) mit einer 437PS Corvette anlegen, die im Endeffekt genau so viel kostet, wie der R samt Umbau.

YouTube - C6 vs. R32 DSG Rothe Turbo

Es kommt eben nicht nur auf PS an.

Schonmal ans Getriebe oder Aerodynamik gedacht?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

jeder 225ps 1,8t mit einem anderen Programm macht den R32 lang.
Aber wer 6 zylinder fährt,vorallem aufgeladen will das Drehmoment nicht meiden.

und die 12v vr motoren waren doch 1993 ein Renner!

heute natürlich nicht mehr Verbrauch und Zeitgemäss.

gruss
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
@bobblz: das hab ich mir auch mal gedachte - aber bekommt man mit gleichwertiger ausstattung?
Ist natürlich Geschmackssache aber mir würde da eher sowas in den Sinn kommen:
Pkw-Inserat: Detailansicht
Pkw-Inserat: Detailansicht
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Guck mal auf die Laufleistung. Das Thema mit dem M3 Motor hab ich schon mehr als durch. Daran hat man keinen Spaß mehr. Die Audis sind nett


Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben