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Alt 22.05.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
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nun, die meisten autos heutzutage, also von den kompakten,die in ieser ps klasse spielen, sind turbos. kleiner hubraum und um 250ps, ich sag mal gti ed 30 , opel astra opc, scirocco R, s3, der neue alfa guiletta mit 235ps ,der mazda mps... . die intustrie hat einfach gemerkt dass diese fahrzeuge mit kleinerem hubraum, also 4zyl mit ca 2.0 liter hubrraum, sich besser verkaufen als 3,2 liter maschinen.
und mit den ganzen turbos, die zudem auch noch leichter sind als der R, wirkt dieser eben eher lahm. aber das nur imdirekten vergleich.
dass man auf der strasse mit nem R lahm sein soll halt ich für ein gerücht. denn mehr leute fahren weniger als 240 ps ,als mehr.
im 3,2 liter steckt sicher noch potenzial, audi verkauft den in der momentanen ausbaustufe mit 265 ps. wenn die ingenieure noch bissl drann gefeilt hätten wären die bestimmt auf 270 ps gekommen, und hätten den prinzipiel ja dann als golf 6 R32 verkaufen können. ich glaube das wäre der Wunsch vieler R-anbeter gewesen

gestern hab ich wieder einen R gesehen, G5, dieser Klang, einfach zum dahinschmelzen, zergeht in den Ohren wie ein feines steakt mit Kräuterbutter im Mund, ein gedicht.
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Alt 22.05.2010, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
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Die paar die sich einen 6 Zylinder wünschen interessieren aber die Autoindustrie nicht.
Ein 4 Zylinder mit Aufladung ist einfach wirtschaftlicher ein als ein großer schwerer Motor.
Zumal so ein schwerer Motor in einem relativ kleinen Auto alles andere als sportlich ist.
Der Unterschied im Handling zwischen einem 4 und 6 Zylinder ist schon beachtlich.Auch wenn die wenigsten diese sportlichen Wagen auch nur ansatzweise so bewegen können.

Ich sag mal so,in der Klasse der kompakten Sportler sieht der R32 keine Sonne.Ob nun 130i oder 135i,OPC,S3 oder wie sie alle heißen,die sind einfach agiler als so ein R32 und Motortechnisch fahren sie ihm auch davon.
Im gesamten Verkehr gesehen ist ein Golf mit 240PS aber keinesfalls langsam.

Für mich persönlich wäre von außen ein OPC, Motor vom 135i und Handling vom S3 ein begehrenswertes Auto.
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Alt 22.05.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=Fischmeister;1370470]Die paar die sich einen 6 Zylinder wünschen interessieren aber die Autoindustrie nicht.
Ein 4 Zylinder mit Aufladung ist einfach wirtschaftlicher ein als ein großer schwerer Motor.
QUOTE]

ob es nur ein "paar" leute sich wage ich mal zu bezweifeln. der ansturm beim 4re R war unerwartet gross. beim 5er hat sich vw alles selbst verkackt (ich mein das sieht man deutlich sowohl bei dem von innen als auch aussen gebotenen. vergl. mit dem 4rer)
wirtschaftlich war der nie, stand auch nie zur diskussion. das war damals einfach ein übergolf und da hat sich weder die industrie noch der Käufer um wirschaftlichkeit gekümmert.

klar ist der motor schwer, aber beim 130i siehts nicht anders aus genau wie beim 123d...
cloudracer ist offline  

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Alt 22.05.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
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Nur das beim 130i oder 123d das Konzept passt und die Motoren hinter der Vorderachse sitzen.Somit haben alle BMW eine fast optimale Gewichtsverteilung.

Zumal der 123d das Wort "Heizöl-Ferrari" wirklich verdient.Der kocht sogar einen GTI ab.

Heutzutage kann man aber keinem mehr einen saufenden 6 Zylinder in einem Kompaktwagen verkaufen.
Fischmeister ist offline  

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Alt 22.05.2010, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
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servus

also ich fahren nen 4e.:R, seit anfang des jahres, und es ist einfach heRRlich -leistung reicht mir völlig, klar ist die nich berauschend aber fürn alltag lange ausreichend und der klang ist einfach a draum

und wenn ich richtig fun haben will werf ich meine supermoto an
Marcel_K ist offline  

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Alt 22.05.2010, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
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also ich selber kann sagen das ein bmw 323i mit 170ps gut geht aber der Golf R geht besser!mein alter 328i mit 193ps lief laut tacho 260 und bei 260 hat das navi 233kmh angezeigt!anders bei dem bmw von meinem vaddi der hat ein 330i mit 231ps und tacho anschlag 260 und navi zeigt 257!habe selber gegen golf 4 R32 auf der autobahn getroffen mit dem bmw vom vaddi,von 100 bis 200 waren beide gleichauf aber ab 200kmh war ich schneller!gruß
portugiese2005 ist offline  

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Alt 22.05.2010, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin der Meinung , dass solche Autos wie der R32 sich über Emotionen(Motorklang , Aussehen , Image , usw.) verkaufen . Ähndlich ist es ja auch bei anderen Modellen , wie z.B. S8 oder S65 AMG . Diese Autos sind auch nicht wirklich sportlich und werden wohl auch nie eine Rennstrecke sehen . Trotzdem sind sie aber trotzdem faszinierend . Zudem werden solche Modelle auch hergestellt als Prestigeobjekte der Marken .
Wer einen richtigen Sportwagen haben möcht kauft sich einen Porsche GT3 rs oder Ferrari 16m Scuderia.
jens1987 ist offline  

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Alt 22.05.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
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Den 123d bin ich mal gefahren. Dagegen sieht der R32 absolut kein Land mehr! Wie schon gesagt wurde, Gewichtsverteilung wesentlich besser, "leichter" 4Zylinder mit einer Drehfreude die absolut keine Wünsche offen lässt. Da kann man die Gänge bis über 4000Upm drehen und das Drehmoment fällt nicht so wie bei den meisten anderen "Single-Turbodieseln" ab. War das erste Auto mit dem ich die 250km/h marke angekratz hab Mein Dad fährt nen E320CDI und selbst er war sehr von dem 123d angetan.

Was ich aber dann doch mal behaupten möchte: VW hat den R32 nicht aus jucks und dollerei gebaut die haben sich da sehr wohl gedanken drüber gemacht, damit ordentlich Kohle zu verdienen.

Der R32 hat aber zum Teil einen ähnlichen Ruf weg wie früher die G´s... Wenn man weiß wie man damit umgehen muss halten die ewig (bei entsprechender Pflege und Wartung). Da man aber überdurchschnittlich oft von R32 mit Austauschmotor ließt bei Autoscout und Mobile... Nen 2,8er Reihensechszylinder von BMW oder Mercedes ist da wesentlich langlebieger. Ich spreche hier aber auch bewusst die älteren Modelle an.

Wenn man einen R32 fahren will sollte man damit leben, dass der Kaufspreis recht hoch ist, man trotzdem "nur" einen Golf hat, der viel verbraucht, nicht grade die Leistung bietet wie Fahrzeuge anderer Hersteller mit 3,2l Hubraum, und dazu auch nicht grade das haltbarste Motorenkonzept bietet.
Dafür bekommt man aber eben den Kultfaktor und den immer wieder schön zu hörenden Klang
Finiss ist offline  

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Alt 22.05.2010, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marcel88 Beitrag anzeigen
genau so sehe ich das auch marcel!
marcel's und R's ^^
Marcel_K ist offline  

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Alt 22.05.2010, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Den 123d bin ich mal gefahren. Dagegen sieht der R32 absolut kein Land mehr! Wie schon gesagt wurde, Gewichtsverteilung wesentlich besser, "leichter" 4Zylinder mit einer Drehfreude die absolut keine Wünsche offen lässt. Da kann man die Gänge bis über 4000Upm drehen und das Drehmoment fällt nicht so wie bei den meisten anderen "Single-Turbodieseln" ab. War das erste Auto mit dem ich die 250km/h marke angekratz hab
Der 123d mit seinen 204 PS und 400NM bei ca. 2200 min-1 fährt 238 KM/h.

Der R32 mit seinen 247 PS 320NM bei 2800 min-1 fährt 247 KM/h.

Also auf der Bahn wird dich der R nach oben hin abziehen... Kannst Du sagen was Du willst... Da hat der 123d eben auch nur 204 Diesel PS.... Und da wird es nach oben hin raus auch schon langsamer...
 

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Alt 22.05.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
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Wen interssiert denn die Höchstgeschwindigkeit?Die ist doch uninterssant.Was dazwischen passiert und wie man dahon kommt macht viel mehr Spaß.In Sachen Durchzug macht der 123d sogar nen 130i nass.
Fischmeister ist offline  

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Alt 22.05.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
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und verbraucht dabei dann bei weitem keine 10liter diesel Denke beim R gehen bestimmt bei maximaler beschleunigung fast das doppelte durch wie beim 123d und hinterher kommt der R32 trotzdem nicht Was bringt die Vmax wenn man da mit dem R deutlich länger braucht um sie zu erreichen wie mit dem genannten diesel?
Dafür hat der Diesel aber eben absolut nix an Sound zu bieten
Finiss ist offline  

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Alt 22.05.2010, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
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Aber nen 123d wird niemals nen Klassiker. Der 4er R aber sicher
Außerdem liegen zwischen dem 123d und dem 4er R schon nen Paar Jahre Entwicklung.
derSero ist offline  

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Alt 22.05.2010, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Aber nen 123d wird niemals nen Klassiker. Der 4er R aber sicher
Außerdem liegen zwischen dem 123d und dem 4er R schon nen Paar Jahre Entwicklung.
Absolut richtig! Man schaut sich nur mal E36M3, E46M3 etc. an... nach dem E30M3 gabs in diesem sinne auch nix besonderes mehr was man in irgendeiner weise mal als Klassiker bezeichnen wird...

Würd mal behaupten der R32 ist in gewisser weise ein Nachfolger vom Alten Scirocco und Corrado. Das waren damals auch die etwas besondereren Autos. Golf drei ist untergegangen und der 4er hatte wieder was besonderes, den R32. Corrados sind auch verhältnismäßig sau teuer geworden (wenn man was gescheites haben will). Der 4er R32 wird im Preis sicher nicht mehr so schnell sinken.

Bestes Gegenstück zum R32 ist meiner Meinung nach der Seat Leon Cupra R (2002-2005). Ähnliche Leistung und auch sehr sportlich, allerdings ist das nen Auto was früher oder später auch keinen mehr interessieren wird, weil es eben nen Auto von der Stange war. Die bekommt man bei mobile auch schon hintergergeworfen...
Finiss ist offline  

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Alt 22.05.2010, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
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Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
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Selten soviel Müll gelesen wie hier. Komisch dass immer nur Leute negativ über VR6 Motoren reden, die keinen haben!
Der 123D als 3 Türer ist mit 6,9 von 1-100 angegeben!
Der R32 mit 0-100 in 6,6sec u. 0-200 27,8 sec.
Wer ist nun schneller? Gut möglich dass der 123D gechippt war, dann sieht die Sache wieder anderst aus!
Bau mal in den R32 einen Turbo, dann sieht das Hängebauchschwein kein Land mehr
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 22.05.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
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VR6 Rocks bin ganz Hd-Vr6 meinung :-)
Thomas R-Line ist offline  

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Alt 22.05.2010, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
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0-100

123d: 7,0 sek
R32: 6,6 sek

Wahnsinns Überflieger 0,4 Sekunden sind 0,4 Sekunden... Mal sehen wer jetzt sagt, dass das ja gar nichts ist...

Also ist der R an der Ampel weg Da hat der 123d beim Ampelrennen nen Vorteil, wenns vllt. Berg auf geht... Und wo profiliert man sich gerne, wenn nicht an der Ampel

Und wenn man sich die Zeiten ansieht und die Zeit, was da an Entwicklung dazwischen ist... Prost.

Und vom Platz im 1er muss man ja nicht reden... Ist echt das grauen. Da lobe ich mir den Golf. Golf ist Kult... Da muss man nicht so ne Krankheit wie den 1er BMW fahren...

Geändert von 1.6FSI (22.05.2010 um 14:53 Uhr)
 

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Alt 22.05.2010, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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Standard Re: R32 -- lahme Karre??

Hier is ja richtig Action
Also, ich war damals sehr erschrocken, dass mein tt so deutlich besser geht als nen .:R
Find ich aber nicht schlimm, denn der .:R ist kein Rennwagen, eher n kultiger Sportler und dafür ist echt n tolles und zeitloses Auto geworden.
 

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Alt 22.05.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1.6FSI Beitrag anzeigen
0-100

123d: 7,0 sek
R32: 6,6 sek
mit dsg sind es sogar nur 6,4...


ein diesel ist bei leistungen über 100ps selten schneller, wie ein gleichstarker benziner des gleichen modells... (meine meinung)

das kommt einem eben nur so vor, dem turbo punch sei dank...

der sauger zieht gleichmässiger und da fällt es eben net so auf wies vorwärts geht.
 

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Alt 22.05.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
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Genau nen Werksneuer BMW 123d Vorführwagen wird mit sicherheit gechippt gewesen sein... Wenn und hätte und haste nicht gesehen...

Informier dich doch selber mal bissl... Sonny hatte hier im Forum vor noch nicht all zu langer zeit mal nen Erfahrungsbericht zum Thema HGP R32 mit 512PS oder was der genau hatte und das was er geschrieben hatte fand ich schon sehr interessant.

Nur weil dir die VR6 Motoren gut gefallen, heißt das nicht dass das alle so sehen müssen. Bin selber auch schon nen 3er VR6 gefahren mit um die 220PS. Der ging echt gut, hat auch spaß gemacht zu fahren, aber wenn man dann an die Tanke fuhr war der Spaß einfach vorbei... und da hilft auch kein Diskutieren. Die VR6 Motoren waren noch nie der Hit. Das hat sich bisher nicht und wird sich auch nicht mehr ändern. Auch wenn ich nen 6Zylinder im Spitzenmodell vom Golf auch geiler gefunden hätte, wird VW schon sehr schnell spüren wie richtig die Entscheidung mit der Einführung des R20 war.

Mit meinem gechippten 1,8T bleib ich bis 140 ohne weiteres an nem 4er R32 dran. Ich weiß meiner ist gechippt und nicht mehr Serie, aber dennoch habe ich für die erzielte Leistung deutlich weniger ausgeben mit Fahrzeugkauf und Tuning als es der Kauf eines Serien R32 kosten würde. Dafür hab ich aber auch eben mit meinem golf NULL kultfaktor!

Finde das ist so ein bisschen was wie mit den Porschefahrern auf der Bahn. Die gucken auch immer saublöd wenn man da mit nem Polo, Golf, Corsa oder sonst irgendeinem auto von der Stange ankommt und denen lichthupe macht bzw. die nicht weg kommen mit ihrem porsche... So sehe ich das beim R32 eben auch, geiles auto keine frage, aber wenn ich schon ein doch relativ auffälliges Auto was im unteren sportwagen bereich mitspielt, fahre und dann von irgendwelchen Karren abgezogen werde die normalerweise deutlich billiger sind aber trotzdem schneller... Würd mich belasten.

Deswegen fahre ich Polo G40 billiger und kleiner aber trotzdem schneller geht nicht wirklich


Finiss ist offline  

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