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Alt 20.10.2011, 08:16
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Standard Brauch ich neue Stabis ?

Moin Leute,
und zwar ist mir am Samstag mein Antriebsgelenk links innen gerissen und ich musste vom ADAC abgeschleppt werden (Auto ist aber seit gestern wieder start klar ). Jetzt frage ich mich woher dass kommen kann ? Mein Golf is Bj. 99 und hat 117tkm drauf. Er is ungefähr 5 cm tiefer.
Jetzt hab ich gelesen dass da was am Antrieb brechen kann wenn man sein Auto so tief hat aber keine anderen Stabis verwendet. Ich hab eig. 0 Plan was sich`s damit aufsich hat mit Satbis usw. ^^ hoffe IHR könnt mir helfen. Brauch ich andere Stabis oder woran könnt das liegen ?
Gruß Alex


Golf_Tuning ist offline  

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Alt 20.10.2011, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Liegt nicht an DEM Stabi. Dieser ist nur die Verbindung zwischen rechtem und linkem Querlenker und dient der Fahrstabilität. Er hat aber keinen Einfluss auf die Antriebswellen. Extreme Tieferlegung kann zu Problemen bei den Antriebswellen führen, das kann man aber auch nicht verallgemeinern, weil da gibts es bei den Motorvarianten auch Unterschiede.
Obs bei deiner zutrifft weiß ich nicht, aber selbst wenn, sollte eine Tieferlegung von 5cm noch keine Probleme bereiten. Vielleicht hatte auch einfach deine Antriebswelle einen weg und die neue hält wieder ewig.
golf4life ist offline  

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Alt 20.10.2011, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hat es denn vorher an der Antriebswelle geschliffen?
Stryder ist offline  

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Alt 20.10.2011, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das einzigste Problem bei einer Tieferlegung können vorne die Antriebswellen werden. Wenn man zu Tief ist können diese am Stabilisator schleifen weil er über der Antriebswelle verläuft und wenn man jetzt sein Golf tieferlegt kommen sich die Antriebswelle und der Stabi immer näher. So deswegen rüsten viele auf einen 4motion Stabi um da dieser unter der Antriebswelle verläuft und man so keinerlei Probleme bekommt.
Ich muss allerdings dazu sagen das bei einer Tieferlegung von 5cm noch nichts schleifen sollte. Und das dein Gelenk gerissen ist liegt zu 99% nicht an der Tieferlegung. Ob die Antriebswelle schleift kannst du ja ganz einfach nachschauen indem du guckst ob Schleifspuren an der welle sind

lg david


Da waren 2 schon schneller
David21393 ist offline  

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Alt 20.10.2011, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Es liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit daran, weil dein Auto tiefergelegt ist. Das ist keine Laufleistung für ein AW-Gelenk. Mein Golf ist nur ca. 30mm tiefer und ein äußeres und ein inneres haben jetzt vor 2 Wochen den Geist aufgegeben, allerdings nach 165TKm. Waren nicht komplett defekt, aber man konnte bereits leichte Geräusche hören. Warum sieht man hier:

und


Tieferlegen ist nicht gut für die Gelenke, je mehr desto schlimmer... Das muss man nunmal hinnehmen.
 

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Alt 20.10.2011, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@ David21393; @ Stryder: Nein es sind 100 %tig keine Schleifspuren auf der Welle.

Die einen sagen jetzt ja es kann an dem Stabi liegen die anderen widerum nicht.
Also ich blick jetzt ehrlich gesagt nicht mehr durch .
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 20.10.2011, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Naja wenn du keine Schleifspuren dran hast, dann wird der Stabi wohl kaum dran schuld sein, oder??
Wenn der Stabi die AW berühren würde, hätteste natürlich zusätzlich zu der ohnehin hohen Belastung durch die Schiefstellung eine Hebelwirkung.

Geändert von Loock Skywalker (20.10.2011 um 13:13 Uhr)
 

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Alt 20.10.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Naja wenn du keine Schleifspuren dran hast, dann wird der Stabi wohl kaum dran schuld sein, oder??
Wenn der Stabi die AW berühren würde, hätteste natürlich zusätzlich zu der ohnehin hohen Belastung durch die Schiefstellung eine Hebelwirkung.
Ja stimmt ^^ ich wusst aber ned ob da schleifspuren drauf waren. Ich hab den nen Kumpel gefragt der mir das Auto in der Werkstatt repariert hat .
Ja es kommt ja nid so häufig vor dass das innere gelenk zerfetzt. Normalerweiße fängt es doch ausen an.
Mich interessiert es wie sowas passieren konnte. Weil so viel KM hab ich ja auch wieder nicht drauf. Un wenn ich pech gehabt hätte wär ja auch mein Getriebe beschädigt gewesen oder die Antriebswelle.
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 20.10.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
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Klar kommt das vom tiefer legen... Schon mal dran gedacht das ihr neben der Achs- auch die Antriebsstrang-Geometrie verändert und somit die Kugeln im Kugelkäfig und Kugelnabe nich mehr im vorgesehenen Bereich mittig laufen..? Bei den Bild vom Loock kann mans leider nich erkennen, aber im Käfig sind die ausgestanzten Löcher Ellipse / Oval und nich richtig abgerundet Rechteckig - daher brechen sehr gerne die Käfige, die werden von dem Druck quasi aufgesprengt...^^

Nebenbei hilft da nur:

Nicht tieferlegen, den (ich sags mal so) negativen Winkel der Profilwellen mit Serien-FW beim tieferen FW im positiven herstellen sprich TIEF sein, Tripodegelenke Innen oder längere Profilwelle und nich kürzere (steht bei extremer Tiefe auf Zug und nich auf Spannung)...

@ TE - Viell. da erstma bissl Butter bei die Fische legen und genauer Beschreiben was kaputt is, am besten wären Schadensbilder - der Rest hier sind schiere Mutmaßungen, außer das mit Stabi und Schleifspuren...

Fehlerteufel Spannung / Zug vertauscht...

Geändert von Pitty (20.10.2011 um 14:10 Uhr)
Pitty ist offline  

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Alt 20.10.2011, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Klar kommt das vom tiefer legen... Schon mal dran gedacht das ihr neben der Achs- auch die Antriebsstrang-Geometrie verändert und somit die Kugeln im Kugelkäfig und Kugelnabe nich mehr im vorgesehenen Bereich mittig laufen..? Bei den Bild vom Loock kann mans leider nich erkennen, aber im Käfig sind die ausgestanzten Löcher Ellipse / Oval und nich richtig abgerundet Rechteckig - daher brechen sehr gerne die Käfige, die werden von dem Druck quasi aufgesprengt...^^

Nebenbei hilft da nur:

Nicht tieferlegen, den (ich sags mal so) negativen Winkel der Profilwellen mit Serien-FW beim tieferen FW im positiven herstellen sprich TIEF sein, Tripodegelenke Innen oder längere Profilwelle und nich kürzere (steht bei extremer Tiefe auf Zug und nich auf Spannung)...

@ TE - Viell. da erstma bissl Butter bei die Fische legen und genauer Beschreiben was kaputt is, am besten wären Schadensbilder - der Rest hier sind schiere Mutmaßungen, außer das mit Stabi und Schleifspuren...

Fehlerteufel Spannung / Zug vertauscht...
Extra für dich nochmal Kugeln mit Käfig:

 

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Alt 21.10.2011, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Tripodegelenke Innen oder längere Profilwelle und nich kürzere (steht bei extremer Tiefe auf Zug und nich auf Spannung)...
Also das wäre jetzt die beste Lösung ? Und wie teuer wird des weil im I-net finde ich nicht großartig darunter was.
Oder denkst die Gelenke werden jetzt noch ein paar jährchen halten. So 3 - 4 Jahre dann wirds Zeit für nen R32 .
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 21.10.2011, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Tripode gabs Serie auch schon beim Golf 4 teilweise und was längere Profilwellen kosten willst du nich wissen... ...zumindest nich vom OEM-Zulieferer...^^

Der G4 is einfach nich für Tiefe auf dauer konstruiert worden...
Pitty ist offline  

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Alt 21.10.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Okay ^^,
ja aber es haben ja unmengen von Leuten ihren Golf 4 tiefer.
Und viele haben da keine Probleme damit. Aber denkst ich kann jetzt noch ne zeit lang damit so rumfahren ? Weil so tief is er jetzt auch wieder nicht. Ich hab halt leider nur Federn drin und kein komplettes gewinde FW.
Gruß


Golf_Tuning ist offline  

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