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Alt 16.10.2011, 21:27
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flashgolf
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Standard Wie fährt man einen Golf 4 1.6 sparsam?

Hallo!

Ich besitze einen Golf 4 1.6 SR BJ 98 mit 209.000 km und hätte ein paar Fragen bzw. ein paar Mythen die zu klären sind.

Grundsätzlich: Wie fährt man einen Golf ( u.A. 1.6 SR ) sparsam?

Ich komme mit meinem Auto 550 km mit 50 Litern , entspricht ca. 9 Litern/100km !

Dabei spare ich und fahre immer im 5. Gang und rechte Spur 100 km/h.

Ich streichel das Gaspedal und fahre Bergab grundsätzlich mit Schubabschaltung. Meine Strecke ist 80% Autobahn.

Da stimmt doch etwas mit meinem Auto nicht? Habe mal gehört dass da Temperatursensoren defekt sein könnten o.Ä.?

Und nun zu den Mythen:

1. Stimmt es, dass frühes hochschalten ( z.B. im 5. gang in der Stadt ) nicht optimal ist, weil der Motor sich bei unter 1500 u/min extrem viel benzin holt damit er auch leichte berge schafft ? Mir kommts vor als würd der Motor das doppelte verbrauchen wenn ich ihn mit vollgas im 5. gang und 60km/h nen berg hochtrete.

2. Gasgeben hat nix mit Benzin geben zu tun oder? Ich steuer mit dem Pedal "nur" die Drosselklappe und das Benzin teilt sich der Motor ein?



Geändert von flashgolf (16.10.2011 um 21:30 Uhr)
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Alt 16.10.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von flashgolf Beitrag anzeigen
Da stimmt doch etwas mit meinem Auto nicht?
Jo, es is kein TDI!
Mal ehrlich, was erwartest du? 9l is doch schon mehr als OK. Du fährst kein Polo mit 900kg Leergewicht!




Zitat:
Zitat von flashgolf Beitrag anzeigen
2. Gasgeben hat nix mit Benzin geben zu tun oder?
Doch, weil für mehr Luft braucht man auch mehr Benzin, sonst läuft der Motor nicht optimal. Nennt sich Lambda das ganze, und beschreibt das Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luft.
Dieses Verhältnis muss stets passen, dafür gibts auch die Lambdasonde, um das ganze messen und ausregeln zukönnen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 16.10.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
island986
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benziner mit vollgas beschleunigen. der kolben kriegt nur sprit, wenn er einmal rum ist - je niedriger die drehzahl, desto niedriger der verbrauch. drosselklappe mit vollgas so weit wie möglich offen halten um einen günstigen lambda-wert zu erreichen.
9l halte ich für etwas viel bei der fahrweise. die normalen verdächtigen sind ja auszuschließen? ballast, reifendruck, zündung, etc.?
island986 ist offline  

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Alt 16.10.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das nen 8V SR. Die bekommst doch garnet unter 9L.
derSero ist offline  

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Alt 16.10.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
flashgolf
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ballast ist normal, ich fahr meistens alleine und im kofferraum liegt auch nichts. reifendruck ist auch immer gut, stell ich öfters nach. Zündung weiß ich leider nicht ob alles in Ordnung ist.
flashgolf ist offline  

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Alt 16.10.2011, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
island986
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hab grad mal bei spritmonitor geguckt, der 74 kw´ler von vw braucht im durchschnitt 8,11l bei 482 fahrzeugen.
island986 ist offline  

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Alt 17.10.2011, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da lob ich mir meinen FSI :d Wenn ich ihn schön hochdrehe (so bis 3500) und bei 60 im 4ten Gang durch die Stadt fahre komm ich auf knapp 9 Liter.Wenn ich wirklich sparsam fahren will schaff ich auch unter 6 ;-)
Justin ist offline  

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Alt 17.10.2011, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Wenn ich wirklich sparsam fahren will schaff ich auch unter 6 ;-)
Wir reden hier über Werte, die sich über eine gesammte Tankfüllung ergeben!
Irgendwelche BC-Werte die sich unter Idealbedingungen ergeben, sind eigentlich völlig uninteressant.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 17.10.2011, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dat_Uschi
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Guten Tag!

Mein Golf braucht zwischen 7 und 7,5 L...ich fahre 80% Autobahn und nie wirklich flott...meistens auch so zwischen 80 und 100 rechte spur da ich so viel Autobahn fahre habe ich kein Lust zu rasen...ich versuche auch immer den Windschatten von LKWs oder so auszunutzen!
ein mal die Woche trete ich die Karre durch, damit sich nichts zusetzt. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren! Durch dauerhaftet "kriechen" kann sich da irgendwas zusetzen und dann verbraucht dein Auto mehr!
Dat_Uschi ist offline  

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Alt 17.10.2011, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
island986
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was ich nicht verstehe. wenn hier soviele leute sind die benziner fahren und kilometer machen, wieso in aller welt fahrt ihr kein diesel?

ab 4000km pro jahr rechnet sich ein diesel, gehen wir von 9 liter verbrauch benzin und 6 liter diesel und 15 cent unterschied beim tanken aus (+faktor 3 bei steuer). nicht zu reden davon das ein diesel viel länger mitmacht als ein beziner, viel mehr spaß macht beim fahren, wiederverkaufswert, etc.pp.
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Alt 17.10.2011, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also ich bin mal nen 1,6 16 v gefahren hatte beim kauf 136tkm auf der uhr...abgegeben mit 170tkm. viel autobahn und landstraße
bin gerade mal so 500 bis 600 kilometer gekommen. ist einfach dreck alles. ich tippe mal darauf das die abnutzung sehr stark ist.
hatte mich dann entschlossen nen diesel zuholen. fahre ca 20tkm bis 30 tkm im jahr und ich kann euch nur sagen es rechnet sich. spare 100 euro (für ein azubi viel) im monat. sprich ich fahre nicht mehr 4 mal im monat tanken sondern nur noch zwei mal
Golfi-HNW ist offline  

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Alt 17.10.2011, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ET666
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Zitat:
Zitat von flashgolf Beitrag anzeigen

Ich komme mit meinem Auto 550 km mit 50 Litern , entspricht ca. 9 Litern/100km !

Dabei spare ich und fahre immer im 5. Gang und rechte Spur 100 km/h.
?
Genau deswegen habe ich mir einen V6 gekauft, der bietet mir wesentlich mehr, bei je nach Einsatzgebiet nur minimal höherem Verbrauch.
Bin z.B: dieses Jahr im Sommer eine recht weite Strecke auf der Autobahn gefahren, insgesamt waren wir zu dritt und der Rest vom Auto war voll mit Gepäck, man kann also sage das Auto war voll beladen, weil da ging wirklich nichts mehr rein! Gekommen bin ich 600km bei 60 Litern die ich dann getankt habe, macht also genau 10 Liter. Nun bin ich aber desöfteren mal 160 oder noch schneller gefahren.
 

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Alt 17.10.2011, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich komme mit meinem 16v locker 650-700km. Fahre immoment täglich 120km und davon sind 100 Autobahn/Schnellstraße.
Mähks ist offline  

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Alt 17.10.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich komm sogar mitm 1,8T AUQ (179 Pferdchen) bei sehr sportlicher Fahrweise auf die 450 km pro Tankfüllung. Bei Sparsamen fahren hab ich auch schon knappe 600 geschafft ...

Der SR, war wenn ich mich nicht irre, eh der Durstigste 1,6er und der Verbrauch variert ja auch nach mehreren Faktoren wie z.B Reifen, Reifendruck, gefühl im Bein usw.
Greek ist offline  

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Alt 17.10.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also da bin ich als v5 fahrer richtig stolz auf die 8,5-9 liter im überland und ortsverkehr einkaufen bla bla die er sich genehmigt. und das als vari mit noch etwas mehr gewicht.
autobahn bei ca 140 durchschnitt liege ich bei ca 9,5 liter.
country ist offline  

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Alt 17.10.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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SkylineR63 eine Nachricht über ICQ schicken
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Also ich fahr auch nen 1,6 SR (AKL) und ja bei kurzfahrten brauch ich auch 10 Liter auf 100 KM. Doch wenn ich längere Zeit auf der Autobahn rumfahre so ~130 km/h im Durchschnitt brauch ich zwischen 7-8 Litern.
Aber auch erst nachdem ich neue Kerzen eingebaut hab. Dann die Drosselklappe gereinigt hab, das Termostat erneuert habe und dann Motorsteuergerät Zurückgesetzt habe.

PS.: Sägt dein Motor im Leerlauf (unruhige Drehzahl) ?

Gruß
SkylineR63 ist offline  

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Alt 17.10.2011, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von island986 Beitrag anzeigen
benziner mit vollgas beschleunigen. der kolben kriegt nur sprit, wenn er einmal rum ist - je niedriger die drehzahl, desto niedriger der verbrauch. drosselklappe mit vollgas so weit wie möglich offen halten um einen günstigen lambda-wert zu erreichen.

Falsch. Das mit dem "untertourig fahren und dabei Vollgas geben um Sprit zu sparen" war vielleicht früher mal so.
Aber denk mal so rum: Wenn du mit niedriger Drehzahl fährst, aber das Gaspedal voll durchdrückst - spritzt er vielleicht nicht so oft ein - dafür aber jedesmal volle Pulle, also soviel wie's geht. Da du ja das Gas voll durchlatscht. Kann man sehr gut aber der Momentan-Verbrauchsanzeige sehen.

Und nun fahr mal mit einer Drehzahl bei der du das Gas nur ganz leicht drücken musst, damits weiter geht. Der Motor dreht zwar schneller und spritzt auch öfter ein, aber dafür nur ganz wenig.
Lässt sich wieder mit der Momentan-Verbrauchsanzeige kontrollieren.

Fakt ist: Je mehr du das Gas durchdrückst, desto mehr Sprit kriegt er auch.

Und mal ganz nebenbei. Der Lambda-Wert sollte sich bei einem "gesunden" Motor nicht bis kaum verändern. Mit dem Gas veränderst du ja nicht das Verhältnis von Sprit und Luft sondern nur die Gesamtmenge vom Kraftstoff/Luft-Gemisch.

Im Endeffekt ist es so wie die meisten hier sagen. Wer auf sparsames Fahren aus ist, der fährt am besten nen Diesel.
Die meisten TDI's brauchen im Golf nicht mehr als maximal 7L egal ob 90PS oder 130 bzw. 150PS. (Bezieht sich auf normale Fahrweise.)


mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 17.10.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Greek Beitrag anzeigen
Ich komm sogar mitm 1,8T AUQ (179 Pferdchen) bei sehr sportlicher Fahrweise auf die 450 km pro Tankfüllung. Bei Sparsamen fahren hab ich auch schon knappe 600 geschafft ...

Hallo!

600km mit einem Tank mit einem 1.8T bei 90km/h auf Langstrecke auf der Autobahn im Windschaten hinter einem LKW, das wäre machbar Bei art gerechter GTI Haltung nie
Hab im Winter auf der Autobahn, bei ca 70Km/h konstant schneller gings nicht obwohl frei war in der Nacht hat die resetete Verbrauchsanzeige auch mal 7L durchschnittsverbrauch angezeigt
Beim "angasen" nur 11L mein Traumverbrauchswert

Geändert von T3 :-) (17.10.2011 um 13:06 Uhr)
T3 :-) ist offline  

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Alt 17.10.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von island986 Beitrag anzeigen
was ich nicht verstehe. wenn hier soviele leute sind die benziner fahren und kilometer machen, wieso in aller welt fahrt ihr kein diesel?

ab 4000km pro jahr rechnet sich ein diesel, gehen wir von 9 liter verbrauch benzin und 6 liter diesel und 15 cent unterschied beim tanken aus (+faktor 3 bei steuer). nicht zu reden davon das ein diesel viel länger mitmacht als ein beziner, viel mehr spaß macht beim fahren, wiederverkaufswert, etc.pp.

bei 4000 pro jahr? die steuern sind ja schon heftig im gegensatz zum benziner...dann rechne noch anteilsmässig dazu das ein diesel im durchnschitt teurer in der reperatur ist als ein benziner..und einen guten benziner fährste auf 7,5 litern wie beispielsweise den 1.6 16v..(wir reden von durchschnitt auf den ganzen tankinhalt gesehen)
PfeiLe ist offline  

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Alt 17.10.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich komm sogar mitm 1,8T AUQ (179 Pferdchen) bei sehr sportlicher Fahrweise auf die 450 km pro Tankfüllung. Bei Sparsamen fahren hab ich auch schon knappe 600 geschafft ...

Der SR, war wenn ich mich nicht irre, eh der Durstigste 1,6er und der Verbrauch variert ja auch nach mehreren Faktoren wie z.B Reifen, Reifendruck, gefühl im Bein usw.

Dann machst aber was Falsch, 450 km komm ich mit sportlicher Fahrweise mit`m R32 Turbo


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