Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.10.2011, 15:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Kreis ME
Beiträge: 457
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard 1. Gang blockiert

Hallo,

bei Losfahren an der Ampel gab es beim einlegen in den 2. Gang das typische Knarzgeräusch vom Getriebe und seitdem blockiert der 1. Gang komplett und lässt sich nicht mehr einlegen.
Die anderen Gänge funktionieren noch wie vorher. Das Problem mit dem Knarzen beim Gangwechsel hab ich schon was länger, vor allem wenn ich zügig unterwegs bin und trotz getretener Kupplung die Gänge wechsel.

Hatte schonmal jemand so ein Problem?
Hab was von verschlissenen Synchronringen gelesen, aber die sitzen bestimmt im Getriebe oder?
Kann es sonst was anderes sein außer Getriebeschaden? Ich hab das FBK Getriebe, 5-Gang Manuell.

Schonmal danke..

Gruss,
Dominik


nagash ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht der 1. Gang denn rein wenn du den Motor abstellst?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Kreis ME
Beiträge: 457
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Nein, auch nicht. Warum?
nagash ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf1,6
 
Registriert seit: 08.01.2011
Focus 2,0l 16V
Ort: Limburg an der Lahn
LM-MB-394
Verbrauch: 9-10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 219
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Golf1,6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das Krachen wenn man schnell den 2.Gang einlegt hab ich auch, ich denk mir mal dass das die Synchronringe sind.
Getriebe: DLP
Golf1,6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das kratzen beim schnellen schalten in den 2ten hat glaube jeder der keine sportkupplung drin hat.
weil die serienkupplung einfach nicht so schnell trennt wie du trittst und den schaltheber ziehst. geht einfach nicht.
hab ich nämlich auch, aber bis jetzt kein stress.
getriebe: DUW 200000km.

Gruß
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nagash Beitrag anzeigen
Nein, auch nicht. Warum?

Naja dann kann es ja schlecht an Kupplung oder Synchronring liegen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Kreis ME
Beiträge: 457
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ja mit der Kupplung versteh ich, aber sitzt der Synchronring nicht im Getriebe drin?

Was könnte es denn sonst sein deiner Meinung nach?
nagash ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.10.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja der Syncgronring sitzt am Gangrad im Getriebe, der "bremst" ja beim Schaltvorgang die Einganswelle und bringt somit Ein- und Ausgangswelle in den Gleichlauf, ermöglicht somit eine Geräuschfreies schalten. Wenn der Motor aus ist und die Räder rollen nicht, stehen die Wellen ja und somit müsste sich das ohne Probleme schalten lassen. Es kann ja dann nur an der Schaltseileinstellung liegen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
das kratzen beim schnellen schalten in den 2ten hat glaube jeder der keine sportkupplung drin hat.
Dann hatten bis jetzt fast alle Autos mit denen ich gefahren bin eine Sportkupplung? Wenn es kratzt, dann stimmt etwas nicht - entweder mit Getriebe / Kupplung oder eben bei demjenigen, der auf die Kupplung tritt.
In diesem Fall hier kann es schon mal nicht an der Kupplung liegen. Je nach dem, was nun genau (und wie) nicht mehr geht, wird es wohl am Getriebe oder im günstigsten Fall irgendwas an der Schaltbetätigung sein.

Geändert von XM-Syncro (23.10.2011 um 21:35 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Durch das kratzen beim schalten in den zweiten Gang hat sich ein Grat an der Schiebemuffe gebildet, der nun das schalten in den ersten Gang verhindert.
Das Getriebe muß zerlegt, und eine neue Schiebemuffe und ein neues Schaltrad 2.Gang eingebaut werden. Die Teile kosten ca. 300,- €
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Kreis ME
Beiträge: 457
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ja der Syncgronring sitzt am Gangrad im Getriebe, der "bremst" ja beim Schaltvorgang die Einganswelle und bringt somit Ein- und Ausgangswelle in den Gleichlauf, ermöglicht somit eine Geräuschfreies schalten. Wenn der Motor aus ist und die Räder rollen nicht, stehen die Wellen ja und somit müsste sich das ohne Probleme schalten lassen. Es kann ja dann nur an der Schaltseileinstellung liegen!
Ok, alles klar. Schaltseileinstellung? Wie kann ich die prüfen?

Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Durch das kratzen beim schalten in den zweiten Gang hat sich ein Grat an der Schiebemuffe gebildet, der nun das schalten in den ersten Gang verhindert.
Das Getriebe muß zerlegt, und eine neue Schiebemuffe und ein neues Schaltrad 2.Gang eingebaut werden. Die Teile kosten ca. 300,- €
Na klasse, sowas sollte nach 120tkm noch nicht passieren oder?


nagash ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hanswurschd Golf4 17 10.10.2015 00:30
Flotterfeger1980 Werkstatt 4 23.01.2011 11:54
Deal2909 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 21 16.12.2010 20:50
Kuehlschrank Golf4 2 12.09.2010 00:31
Judas Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 02.07.2010 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben