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Alt 01.03.2009, 12:06
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Standard Rückwärtsgang blockiert

Hallo,
es ist jetzt schon ein paar mal passiert,dass der Rückwärtsgang blockiert.
Also ich leg den Gang rein fahr ein Stück rückwärts und dann ist es so als würde man gegen einen hohen Bordstein fahren...Gang raus und wieder rein gehts wieder.
Woran liegt das?
Gruß
hanswurschd


hanswurschd ist offline  

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Alt 01.03.2009, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Synronring vom R verschlissen.

Wenns schlimmer wird müsstes die mal tauschen lassen.

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 01.03.2009, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Beschreib das doch mal bitte ganz langsamm und genau!!!!!!!!!!!!!!

Bordstein? dan geht er wieder obwohl du doch grad rückwärts gefahren bist???
Asco ist offline  

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Alt 01.03.2009, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Asco
Beschreib das doch mal bitte ganz langsamm und genau!!!!!!!!!!!!!!

Bordstein? dan geht er wieder obwohl du doch grad rückwärts gefahren bist???
Also ich leg den Rückwärtsgang ein,fahr ein Stück rückwärts und dann bleibt er ruckartig stehen so als würde man rückwärts gegen einen hohen Bordstein fahren oder die Handbremse ziehen.
Wenn ich den Rückwärtsgang dann raus und wieder rein mache fährt er wieder ganz normal rückwärts.
Hoffe das ist jetzt verständlicher erklärt
hanswurschd ist offline  

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Alt 01.03.2009, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mmh hört sich so an, als würde er kurz auf der welle in einen anderen Gang rasten, und dann ruckartig in den R schalten.

mfg
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 01.03.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Klapp_Spaten
mmh hört sich so an, als würde er kurz auf der welle in einen anderen Gang rasten, und dann ruckartig in den R schalten.

mfg
Heißt das,dass es doch nicht der Synchronring ist?
gruß
hw
hanswurschd ist offline  

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Alt 01.03.2009, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir is das schon ne weile her wo ich das Getriebe mal gelernt und gescheit gesehe hatte.

Aber es kann schon gut der Syncroring sein.
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 01.03.2009, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich schätze mal auf ein verklemmen durch evtl defekte Wellenlager oder sowas.
zahnschmerzen wären zwar gravierend aber auch nicht auszuschließen!

Die Frage is nur kommt das wirlich vom verklemmen des Getriebes oder evtl auch durch die Bremsen?
Aber ich denk nochmal drüber nach.
Pauschal is da mal leider nix schnell gesagt da hier guter Rat vor Ort teuer sein kann.


gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 01.03.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Asco
Also ich schätze mal auf ein verklemmen durch evtl defekte Wellenlager oder sowas.
zahnschmerzen wären zwar gravierend aber auch nicht auszuschließen!

Die Frage is nur kommt das wirlich vom verklemmen des Getriebes oder evtl auch durch die Bremsen?
Aber ich denk nochmal drüber nach.
Pauschal is da mal leider nix schnell gesagt da hier guter Rat vor Ort teuer sein kann.


gruß Asco
Defekte Wellenlager,Zahnschmerzen???Was bedeutet das genau,neues Getriebe?
Mmh wenns die Bremsen wären müsste es doch aber auch passieren wenn ich vorwärts fahre oder nicht?
Gruß
hanswurschd
hanswurschd ist offline  

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Alt 21.05.2010, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Maranello
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Standard Problem

Also ich habe seit gut 2 Wochen das gleiche Problem. Aber es tritt nur phasenweise auf, mal 2 Tage nicht, dann mal wieder 2 mal an einem Tag. Es ist wirklich so als wenn man gegen einen hohen Bordstein fahren würde vom Gefühl her.

Nun meine Frage, mich störts halt nicht besonders, und nach ein-zwei Versuchen ist der Gang dann auch drin, aber wie siehts auf lange sicht gesehen aus? Muss ich da schnellstens was machen lassen oder hat das noch ein paar Monate Zeit?

Gruß, Pascal
Maranello ist offline  

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Alt 21.05.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Rückwärtsgang hat keinen Synchronring, und selbst wenn ein solcher verschlissen ist, blockiert dadurch kein Gang
Ich habe da eine viel schlimmere Vermutung. Abgerissener Nietkopf. Bei diesem Schaden wurde desöfteren von blockierendem Getriebe berichtet. Der abgerissene Nietkopf setzt sich dann zwischen die Zähne und läßt alles kurzzeitig blockieren.
Nordhesse ist offline  

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Alt 22.05.2010, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Maranello
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Wenn man von deiner Vermutung ausgeht, müsste dann das Problem mit dem Blockieren nicht auch bei anderen Gängen auftreten und nicht nur im R.Gang?
Maranello ist offline  

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Alt 22.05.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maranello Beitrag anzeigen
Wenn man von deiner Vermutung ausgeht, müsste dann das Problem mit dem Blockieren nicht auch bei anderen Gängen auftreten und nicht nur im R.Gang?
Sollte die Niete auf Grund liegen zwischen eben den 2 Rädern dann werden die Zahnräder wohl beide zueinander nach oben drehen.
Der Zwischenraum wird da eben nach unten nicht groß sein.
Gang 1-5 werden wohl zueinander nach unten gedreht so dass das nicht auftritt.

Wäre mir plausiebel.
Asco ist offline  

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Alt 23.05.2010, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt nur ganz selten vor, daß ein abgerissener Nietkopf bis zu den Zahnrädern der Gänge vordringt. Er liegt in einer Gehäusevertiefung des Achsantriebs (Differentialraum). Dreht das Differentialgehäuse in Vorwärtsrichtung legt sich der Nietkopf flach in die Vertiefung. Dreht das Differentialgehäuse rückwärts, richtet sich der Nietkopf auf, stützt sich am Alugehäuse ab, und blockiert das Differentialgehäuse. Vergleichbar mit einem Freilauf, in einer Richtung passiert nichts (frei) in der anderen erfolgt eine Reaktion (gesperrt).
Daher kommt es bei den Nietschäden eben auch zu Gehäuse-, aber ganz selten zu Zahnradschäden
Nordhesse ist offline  

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Alt 20.07.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Balbones
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Ich bin grad in holland angekommen und auf den parkplatz grad beim umsetzen habe ich selbiges problem festgestellt.
Ich leg den rückwärtsgang ein und fullblock.
Erst dachte ich ich wär in einem tiefen loch und müsste mehr gas geben das wars aber nicht.
Nachdem ich dann den ersten eingelegt hab und ein stück vorgefahren bin konnte ich den rückwärtsgang einlegen und fahren.
Vorwärts hab ich noch kein problem festgestellt.
Muss ich mir jetzt sorgen machen das mir das getriebe auf der rückfahrt zerbröselt oder schlimmer noch das das auto bei tempo 130 blockiert?
Ich hab ein kind dabei gibt mir grad zu denken.
Balbones ist offline  

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Alt 04.10.2015, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen, ich hole das Thema mal wieder hoch, weil bei mir auch in letzter Zeit hin und wieder der Rückwärtsgang blockiert. Nach ein paar mal vor und zurückfahren geht dann alles wieder normal.
Ich vermute das hier die abgerissene Niete das Zahnrad blockiert.

Könnte ich durch einen Getriebeölwechsel die Niete aus dem Getriebe rausgespült bekommen, oder macht das keinen Sinn?
Robba86 ist offline  

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Alt 05.10.2015, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Robba86 Beitrag anzeigen
Könnte ich durch einen Getriebeölwechsel die Niete aus dem Getriebe rausgespült bekommen, oder macht das keinen Sinn?
Nein das macht keinen Sinn da selbst wenn es dir gelingt den Nietkopf herraus zu spülen ja die Niete fehlt. Sinn macht nur ein Ausbau des Getriebes und eine Überholung. Natürlich kannst du auch so weiter fahren Aber irgendwann ist Feierabend und dann brauchst du ein neues Getriebe.
vwbastler ist offline  

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Alt 10.10.2015, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Balbones
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Getriebe hat noch bi nach Hause gehalten.
Bei mir sind 5 Nieten abgerissen.

Habe mir ein vom Profi wieder aufbereitetes für 500€ im Austausch geholt funzt immernoch tadellos.


Balbones ist offline  

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